Brei einkochen (nicht einfrieren) -Erfahrung?

Begonnen von anina77, 10. Mai 2011, 12:57:52

« vorheriges - nächstes »

anina77

Hallo zusammen,

das Thema Brei ist bei uns eher schwierig  s-:). Meine Kleine isst Miniportionen und vom Ersetzen einer Mahlzeit sind wir noch weit entfernt. Aber das ist ok und auch nicht das Thema  ;)

Wir fahren Ende Mai für ein paar Tage in den Urlaub und ich würde gerne den Brei mitnehmen. Da ich in der Situation nun ungerne auf Gläschen umsteigen würde, würde ich Brei gerne einkochen. Ich meine, ich habe schon mal irgendwo gelesen, wie man das macht?

Vollgefüllte Gläser in einen heißen Wassertopf und kochen lassen, oder? Wie lange? Was muss ich sonst beachten?

Danke!

LG
Anina

Sammylein

Huhu!

Ich hab hier auch so einen Breikostverweigerer  S:D.
Leider hab ich meine Ambitionen mit Selberkochen inzwischen weitgehend eingestellt, nachdem mir regelmäßig Zucchini und Pastinake um die Ohren geflogen sind.
Hab aber so nen Kurs zum Kochen/Einkochen besucht und hab das da mit folgender Methode gelernt:
Gläschen und Deckel für mind. 10 Minuten bei 100° in den Backofen, Brei kochen, Brei in die im Backofen sterilisierten Gläschen einfüllen (muss noch sehr heiß sein). Dabei drauf achten, dass kein Brei den Rand der Gläschen verschmutzt. Evtl. gibts da so einen Einkochtrichter im Haushaltswarenladen. Zuschrauben, fertig.
Das ist im Kühlschrank ca. 1 Woche haltbar. Muss aber halt schon auch gekühlt werden. Die im Kurs hat für solche Situationen ne Kühltasche für den Brei empfohlen.
Beim Aufmachen muss man horchen, ob es noch knackt, sprich das Vakuum nicht beschädigt ist.
Auf diese Art und Weise kann man z. B. auch milchfreien Reisbrei einkochen und für ein paar Tage aufgewahren.

Wünsch dir einen schönen Urlaub!
LG, Sammy

anina77