bitte schließen.!!!!!!!!! Macht kein Spaß mehr zu lesen :(

Begonnen von jenny123, 22. April 2010, 22:05:04

« vorheriges - nächstes »

ab wann ersten Brei (Karotte z.Bsp) geben???????

ab 3.Monat
ab 4.Monat
ab 5.Monat
ab 6.Monat
ab 7.Monat

Fliegenpilz

Was für Tanks sind leer nach sechs Monaten?

Pueppi0912

Sorry das gespeicherte Eisen ist dann aufgebraucht. Musste grad selbst lachen

Fliegenpilz

Ist das nicht Quatsch?
Ich meine, alles was die Milch enthält holt man sich ja über die eigene Nahrung rein, oder nicht?

Sprich:
Ernähre ich mich falsch, dann könnten die "Eisentank" (???) ja auch schon nach vier Wochen leer sein, oder? ;)
Ernähre ich mich dementsprechend eisenhaltig, werden sie gewiss nicht mit sechs Monaten leergepumpt sein!

Pueppi0912

Während deiner SS geht dein Eisenwert doch stetig bergab. Das krallt sich dein Kind und kann dann ne Gewisse Zeit davon zehren. Aber so mit 6 Monaten ist das eben aufgebraucht. Zumindest behauptet das mein FA, mein KiA und auch die Hebamme

melli+elias

#104
Die Eisentanks sind dann leer? ;D ;D - Der is ja geil... das hab ich ja noch nie gehört. Aber ich hab eh versucht mich ausgewogen zu ernähren beim Stillen.. also auch viel Eisenhaltiges :) ..von daher hoff ich das mein Tank nicht irgendwann trotzdem leer war :)


Was mir sauer austößt ist nicht, dass es jemand anders macht als ich (ist ja nicht mein Kind, also muss ich auch nicht mit den Konsequenzen leben und ich mag auch keinen bekehren - muss ja jeder selber wissen), sondern wie es teilweise begründet wird.

ZitatIch werde nicht morgen mit nem Brei anfangen, aber ich werde es in 2 Monaten meiner Tochter anbieten, wenn sie es nimmt ist gut, dann gibts mal nen Brei, wenn nicht dann nicht.
Würdest du einer 3-jährigen feuriges Chili anbieten, würde sie es auch nehmen ;) ;D - mal im Ernst. Das ist doch dann nur neugierde. Bei dir und bei dem Kind. Kann ich daher also gar nicht nachvollziehen. Also *einfach mal so anbieten*...


ZitatMein Kleiner ist jetz 5 1/2 Wochen alt. Was weiß denn ich jetzt schon, wann ich Brei gebe?? Theoretisch erst in ca. 4 Monaten frühestens. Aber weiß ich denn jetzt schon, ob mein Babybär mir nicht in 8 Wochen den Stinkefinger zeigt und Milch alleine als ungenügend ansieht?
Ja aber warum dann automatisch Brei? Warum dann nicht öfter stillen bzw. öfter ne Flasche geben. Wie hier schon geschrieben wurde, Pre kann man theoretisch stündlich geben. Warum muss man dann so früh Brei geben?

Ich meine es nicht böse - ich kanns halt einfach nur nicht nachvollziehen :)

Fliegenpilz

@Pueppi
Wenn mein Eisenwert stetig bergab geht, dann ist an meiner Ernährung etwas falsch :-\
Hab jetzt mal meinen Mutterpass geholt.

Eisenwert in der Schwangerschaft mit Ljiljana:
5+0 --> 11,6
24+2 --> 11,8
30+4 --> 11,7
34+3 --> 11,8
38+1 --> 11,8
Wochenbett --> 11,9

Eisenwert in der Schwangerschaft mit Delia:
6+0 --> 11,1
15+2 --> 12,3
24+0 --> 11,5
31+0 --> 11,8
35+0 --> 12,1

Also ich sehe da kein "stetiges Bergab" ???


Ansonsten denke ich auch, dass ein 3 oder 4 Monate altes Kind keinen Brei braucht - und für mich zählt das Argument "Es wird nicht satt" nicht, denn es gibt immer wieder Phasen in denen ein Kind mehr Bedarf hat, weil es im Wachstumsschub steckt, weil es krank ist, weil es krank war, ... und das kann man gut durch häufiges Anlegen (Nachfrage/Angebot) und Pre-Nahrung abfangen.
Genau genommen hat Beikost weniger Kalorien und bietet auch weniger Energie - dementsprechend müsste man ja sogar öfter füttern als wenn man Milch gibt, denn der Bauch fühlt sich zwar gut gefüllt an und ein Sättigungsgefühl tritt ein, aber es ist bei Weitem nicht so langanhaltend :-\

Samika

@RosaQ: Das ist auch so etwas, was ich nie verstehe. Wieso wird immer davon ausgegangen, daß ein paar Löffel Brei mehr/besser satt machen als Mutter-/Flaschen-Mich?  ???

Sweety

Sodele, da bin ich wieder ;)

Melli, das mit dem "Was weiß ich, was kommt" bedeutet nicht, daß ich Brei geben will. Es sollte wirklich nur heißen, daß ich mich eben NICHT im Vorfeld festlegen mag, daß ich dann und dann damit anfangen möchte. Denn ich will solange als möglich stillen und bin dafür eben auch bereit, im Zweifelsfall öfter den Zwerg ranzulassen. Solange ich Milch habe und der kleine Mann irgendwie damit satt wird, gibbet keinen Brei. War im ersten Post mißverständlich ausgedrückt. Mir fällt auch kein Grund ein, warum ich das jetzt schon planen sollte ;)

Eisenwert: Ja, da hab ich auch grad gestaunt, daß der sinken sollte. Meiner ist während der SS stabil beim Vorwert geblieben und auch jetzt ist er noch auf dem Stand von während bzw. vor der SS.

Meph

Wegen dem Eisen hab ich mir auch die ganze Zeit gedanken gemacht... Weil bei Freya war da auch was... ich erinnerte mich düster.... und dann kam der Geistesblitz

Wenn ein baby KEINE muttermilch bekommt reicht mit ca. 6 monaten das eisen der milch nichtmehr und der speicher, den das kind von mama mitbekommen hat ist aufgebraucht
DANN soll man den eisenspeicher über beikost auffüllen


also NUR bei Formelnahrung

So war das... die Muttermilch passt sich ja an!

Mittlerweile sind aber auch die Folgenmilchsorten mit zusätzlichem Eisen angereichert oder?
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Sweety

Aaaaaaaaaaah - das klingt logisch :D

Fliegenpilz

Du MUSST schon mal gar nichts :-*

Barbarella

Mein Eisenwert war während der SS auch relativ stabil. Direkt nach der Geburt ein wenig niedriger, so ca. bei 11. Dann musste ich Eisentabletten nehmen. Hab ich aber sehhhhr schlampig gemacht. Manchmal nur ein mal die Woche! Auf jeden Fall war der Wert 7 Wochen nach der Geburt bei 15.5!  s-:) ;D
Und ich habe das auch so im Kopf wie Meph - MuMi passt sich perfekt an und nur bei Kunstmilch wird evtl. der Eisengehalt irgendwann (NACH dem 6. Monat(!!!)) knapp. Wobei die Folgemilch ja auch angereichtert ist mit Eisen.


Meph

Nylia: ich muss ja jetzt auch zufüttern *heul* und dann auch noch Sojanahrung *nochmehrheul* und bei Sojanahrung sagt man, dass man auf Grund der Allergiegefährdung durch eben diese Nahrung sehr schnell auf Beikost umstellen soll.... aber ich seh es so: solange es nur eine Flasche am Tag ist seh ich es noch locker (jedenfalls so locker wie es geht)
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Tinka&Mia

Auch mal senfen will...

Also ich werde meiner Maus Brei geben, wenn ich das Gefühl hab das sie bereit dafür ist.

Aber was ich noch zum Thema Blähungen schreiben wollte:
Es gibt ja nunmal zwei verschiedene Gründe dafür: entweder es kommt vom Essen und die Darmflora ist einfach noch nicht reif genug oder aber es kommt davon wie die Milch getrunken wird (also zu schnell --> zuviel Luft ziehen)

Im ersten Fall finde ich Beikost ab dem 3,4 Monat absolut unangebracht! Wie bitte sollen die Kinder das feste Essen verwerten, wenn sie nicht mal mit der Milch klar kommen?

Wenn ich aber mein Kind nicht dazu bekomme langsamer zu trinken und auch dickflüssigere Milch nix bringt, dann würde ich schon überlegen Brei langsam einzuführen. Da müssen sie langsam lutschen und schlucken. Und somit könnten auch die Blähungen verschwinden...

Zum Sab/lefax/espumisan: ich glaube schon dran das es hilft, man kann ja schon in der Flasche sehen wie der schaum "verschwindet" wenn man es rein macht.

Fliegenpilz

Wenn die Kinder zu hastig trinken und zu viel Luft schlucken, selbst bei dickflüßiger Milch, dann haben sie einen falschen Sauger ;)

Tinka&Mia

nicht ganz richtig... kann auch daran liegen das sie es einfach nicht können... Wie zum beispiel KISS-Kinder....

Sweety

Also bei meinem Zwergi kommt die Luft auch mitunter deshalb in den Bauch, weil er zu hastig süffelt. Nicht immer, aber manchmal tut er wirklich so, als ließe ich ihn Hungers sterben. Wie soll ich das denn bitte in den Griff kriegen? Ich hab nunmal nur das eine Paar "Sauger" von der Natur mitgekriegt ;D ;D ;D

Tinka&Mia

Das Problem ist, dass diese Kinder den Sauger loslassen. Also sie trinken zweimal richtig und dann lassen sie ihn los. Ich weis nicht warum, aber so hats mir der Doc gesagt. Mia macht das auch so. Das hat irgendwas mit den Kiefermuskeln zutun. Es geht nicht umbedingt nur ums hastige trinken.

Fliegenpilz

Ein Kind, dass nicht richtig trinken kann, kann noch weniger richtig essen ...

Barbarella

Hmm, keine Ahnung wie das bei Flaschenkindern ist, aber wenn man stillt, dann würde ich mal probieren früher anzulegen. Warum erst warten bis das Kind vor Hunger schreit?!?! Dann ist der Hunger von der Mutter zu spät erkannt worden. Ich warte eigentlich, soweit es mir möglich ist, NIE bis Clara richtig großen Hunger hat. Wenn ich denke (und mittlerweile auch ziemlich sicher weiß), sie könnte jetzt was wollen, dann stille ich sie. Dann trinkt sie auch ruhig und nicht so hastig.

Tinka&Mia

#120
Also ich versuchs nochmal so zu erklären, wie es der Doc sagte: Bei den KISS-Kindern ist die Kiefermuskulatur verspannt, deswegen können sie den Sauger nicht für den ganzen Drinkvorgang halten. Sie können aber die Milch ohne Probleme Schlucken! Aber weil sie den Sauger loslassen, kommt die Luft mit rein. Man kann da Sauger wechseln wie man will das bringt nix. Bei Mia ist es so, dass wir ja wegen KISS beim Osteo waren. Seitdem spuckt sie gute 75% weniger (nur noch direkt nach dem essen) aber das saugen funktioniert immer noch nicht so richtig. wir wissen nicht ob ihre Blähungen vom essen oder wegen des falschen saugens da sind. Mia hat zum Beispiel den ganzen Tag den Mund offen und sabbert.... auch so ein Zeichen für verspannte Kiefermuskeln.
Ich hab ja auch garnicht gesagt, dass ich Mia Brei geben werde. Wir gehen weiter zum Osteo und lassen sie behandeln, die behandlung schlägt ja auch sehr gut an.

Wenn ich jetzt ne mami wäre und mein kind würde zuviel luft saugen und ich wüsste nicht woher das kommt... dann würde ich schon in Erwägung ziehen Brei zu füttern.... ich hab nie gesagt das ICH das machen würde. Aber das scheint für mich ein Grund für frühe Breigabe zu sein, denn das hab ich schon all zu oft gehört....

Ahnung hab ich davon eh nicht, aber ich habs halt zu oft schon gehört und auch gelesen.

@barbella: also mein Kind wacht aus dem Tiefschlaf auf und schreit nach Milch, wie ich das vorher erkenn soll, weis ich beim besten Willen nicht...

Tinka&Mia

Hab mir die gerade angeschaut, ich bleib erstmal bei den Avent-Saugern, weil sie halt so ganz gut etwa 5 minuten trinken kann und dann erst die probleme anfangen. Ich will auch erstmal die weitere Behandlung abwarten und bin da sehr zuversichtlich.

Achja meine Schwiema erzählte uns gestern, dass mein mann schon mit 2!!!! Monaten Brei bekommen hat, weil er immer zu hastig getrunken hat... Zu DDR Zeiten hätte da keiner drüber geredet, da war das normal... (und das find ich ziemlich beschissen, denn ein Säugling heisst nicht umsonst Säugling))

Ich bin absolut dagegen vor dem vollendeten 4 Monat Brei zu geben, dass macht für mich keinen Sinn und ich werde es Mia auch nicht antun.


und nu verzieh ich mich hier aus dem thread, weil ich eh keine Ahnung hab  S:D

Milasan

Zitat von: ღ iηѕαηіту ღ am 23. April 2010, 21:29:59
Zitat von: ~Berlin~ am 23. April 2010, 19:47:15
Zitat von: RosaQ am 23. April 2010, 19:36:42
Der Thread ist lächerlich, gewissenserleichternd und selbstbeweihräuchernd :)


Just my 2 cents, ...

Also dein beitrag auch  ???

s-banghead

Es tut mir leid das ich das jetzt einfach mal so sagen muss und auch wenn ich dafür eine Verwarnung erhalte: Aber mach einfach mal deinen Kopp zu.  :-(


bitte was?Wer bist du denn? Komm ma klar  :o


Zitat von: Lysira am 23. April 2010, 21:36:21
Ot: Berlin... du weißt schon dass es für Bilder in Sigs maximalgrößen gibt?  s-:)

genau,völlig OT!  ;) Und wenn,was interessiert´s DICH? Oo


Zitat von: ღCecaღ am 23. April 2010, 23:23:45
OMG hier ist ja was los. s-:) Also das "böse Mutti" war ironisch gemeint, soviel dazu.

Genau so sieht´s aus  ??? aber manch einer hier rafft´s nich Oo furchtbar


mal zum Thema wieder zurückzukommen:
Es gibt hier eine UMFRAGE,ab wann man brei geben sollte (vollendeter monat übrigens!)
ich habe angekreuzt: 3.monat,also vollendeter 3.Monat,wo is da bitte das Problem? 2 weitere tun´s auch,und ich wette 20 weitere hier auch  ;)
Also macht ma bitte nich nen Fass auf Oo

Das war mein Wort zum Samstag !

Meph

Zitat von: ~Berlin~ am 24. April 2010, 14:33:35


Zitat von: Lysira am 23. April 2010, 21:36:21
Ot: Berlin... du weißt schon dass es für Bilder in Sigs maximalgrößen gibt?  s-:)

genau,völlig OT!  ;) Und wenn,was interessiert´s DICH? Oo




und weil das HIER tatsächlich OT war, sich aber auch in der Motzecke geärgert wurde, ist es HIER http://www.erziehung-online.de/forum/index.php?topic=48189.0 zum Topic geworden!
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Cecalein

"ab wann Brei?" bedeutet nicht "was hält ihr von Brei?" (oder von Müttern die Brei geben). Aus einem Breitread wird ein Antibreitread, naja, wenigstens wurde die Frage anfangs sachlich beantwortet.