Beikost und Abpumpen (bitte erstmal lesen) ;-)

Begonnen von Amency, 22. Februar 2010, 19:06:27

« vorheriges - nächstes »

Amency

Guten Tag die Damen...

bevor hier gleich wieder rumgemotzt wird...ich möchte keine Grundsatzdiskussionen auslösen, wielange man stillt, wann man Beifüttert usw...

Unsere Auri wird nächstes WE 6 Monate und wir möchten in naher Zukunft mit der Beikost anfangen. Bis jetzt wird sie noch voll gestillt.
Es geht auch nicht wirklich um das Ersetzen der ersten Mahlzeit (mittags), sondern viel mehr um die Zweite in ca. 1,5 Monaten bzw. wenn die erste klappt.

Ich lese bis jetzt immer etwas von mittags, nachmittags und abends...was ist denn aber bitte mit dem Frühstück?
Man muss wissen, ich gehe 3 Tage die Woche arbeiten, zwei davon geht sie in die Krippe, am dritten ist Papatag!
An diesen drei Tagen pumpe ich einmal 9Uhr und gegen Mittag die Milch für sie ab.

Wenn wir nun mit dem Mittagsbreichen anfangen und alles klappt, dann müsste ich ja ca. ab April die Mittagsmahlzeit nichtmehr abpumpen oder?
Nun habe ich gedacht, kann ich auch das Frühstück irgendwie ersetzen durch eine Mahlzeit...sprich Brei! Damit müsste ich nichtmehr abpumpen auf Arbeit und sie auch nicht die abgepumpte Milch trinken! (Ich möchte ja weiter stillen, deswegen möchte ich auch durch keine "Kaufmilch" ersetzen!)

Also nun die eigentlichen Fragen:
1.ersetzt man auch die Frühstücksmahlzeit?
2. wenn ja...durch was?
3. oder muss ich erst Nachmittags und Abends ersetzen, bevor ich ans Frühstück gehe?

Vielen Dank für eure Hilfe und danke fürs lesen des langen Textes!  ;)
Strahlemaus und Lachkeks





...ich liebe euch!

SarkanaM

Hallo!

Klar kannst du das Frühstück auch ersetzen mit Brei. Ich hab auch ne ganze Weile auf der Arbeit abgepumpt und war froh, als das vorbei war.

Wie früh stehst du denn morgens auf? Ich hab es so gemacht, dass ich eben früh gestillt habe, dann zur Arbeit (dort habe ich anfangs eine oder zwei Mahlzeiten abgepumpt) und den Rest des Tages bzw. der Nacht weitergestillt.

Als Frühstück bietet sich da dann ja auch Getreidebrei oder Milchbrei an. Du musst nicht erst die anderen Mahlzeiten ersetzen. Wieso auch? Die Reihenfolge ist dir überlassen.

Ich wünsche Dir viel Glück, ich kann verstehen, dass du nicht ewig auf arbeit abpumpen willst.
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

Amency

ups gerade gesehen..sorry...kann man das evtl verschieben in die richtige Rubrik... 8)

@Sarkana: Dankeschön (auch wenns in der falschen Rubrik steht)
Ich stehe meist gegen 5Uhr auf, da stille ich sie auch nochmal...so das es dann bis 9 Uhr reicht!
Aber wenn ich dann irgendwann Frühstück und Mittagessen ersetzt habe, wird dann der Stillabstand nicht zu gross bis 16 Uhr?
Strahlemaus und Lachkeks





...ich liebe euch!

Pedi

Die Milchproduktion passt sich dem an, keine Sorge.  :) Natürlich kannst Du das Frühstück vor dem Abendessen ersetzen. Da sie ja noch etwas zu jung für feste Sachen ist, würde ich es mit einem Getreidebrei probieren. Den kannst Du zusätzlich mit Obst anmischen wenn Du magst. Ich habe nie Milchbreie genommen die schon Milchpulver enthielten, da meiner das auch nicht mochte. :)
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

•·.·´Easy6`·.·•

Nunja...man sagt ja das gestillte Kinder immer abwechselnd die Mahlzeiten bekommen sollte gerade wegen der Milchbildung.... Demnach würde ich die ich morgens die Milch (noch) nicht weg lassen.

Ich persönlich finde gerade die morgens und die Abendmilch besonders wichtig und möchte sie auch vor einem Jahr ungern absetzen.... demnach würde ich Punkt 3 zustimmen  ;)

Aber theoretisch könntest Du durch Brei (ich würde dann so einen Müsli nehmen) ersetzen.

Starkid

Die Reihenfolge der Mahlzeiten die du ersetzen möchtest, legt ihr selbst fest. Es wird wohl davon abgeraten abends mit dem Zufüttern zu beginnen, da du keine Kontrolle über die Reaktion deines Kindes auf die Mahlzeit hast (bzw. auf deren Bestandteile).

Und das die Milchproduktion darunter leidet, dass du evt. zwei Mahlzeiten hintereinander ersetzt, kann ich persönlich nicht bestätigen. Klar kann es bei der einen oder anderen der Fall sein, aber eben bei mir war es nicht so. Die Milch hat damals bei Joel noch locker gelangt um ihn von Abends, durch die Nacht bis morgens in der Früh satt zu bekommen. Irgendwann hab ich nur noch ein Mal (abends ) gestillt, und auch da hats gelangt.

Fenja hat sich mit etwas über sieben Monaten selbst abgestillt und bekommt seitdem die Flasche, daher hab ich da keine Erfahrung.

SarkanaM

Meine Milchproduktion hat sich auch darauf eingestellt. Das war eigentlich kein Problem.

Wenn du um 5h stillst, dann um 9h Getreidebrei (haben selbst nie welche gegeben schon Milchpulver drin), dann Mittag und dann bist du wieder da? Ansonsten noch ne Weile eine Mahlzeit für den Notfall abpumpen, damit ihr über den Nachmittag kommt. Und sobald die Mahlzeit auch ersetzt ist, passt es dann doch recht gut.
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."