Wann der erste Löffel Brei?

Begonnen von Unserwunder, 18. Dezember 2009, 14:50:35

« vorheriges - nächstes »

Sabeffi

@babbele: Diese Auswertung bezieht sich ja "nur" auf das Allergierisiko. Es gibt ja noch andere Faktoren, von denen man das Beikosteinführungsalter abhängig machen sollte. Z. Bsp. (meiner Meinung nach), ob das Kind (gestützt) für die Dauer der Mahlzeit sitzen kann, ob es in der Lage ist, selbst nach Essen zu greifen, ob es irgendeine Art von Interesse für Nahrung zeigt...und dann ist da natürlich noch die Frage, inwieweit sein Darm für andere Nahrung als Milch vorbereitet ist.
Ich habe die Studie übrigens auch vor einiger Zeit gesehen und für mich steht weiterhin fest, dass es vor dem 7. Monat nichts gibt  :)

sonne22

also ich war heute beim doc und hab ihn mal gefragt wann ich mit brei anfangen kann. wollte eigentlich bis 6 monate warten aber ich habe manchmal das gefühl meiner maus reicht die milch nicht aus. er hat empfohlen, mit 4 1/2 bis 5 monate anzufangen. die 6 monat regel wäre überholt und es wäre sogar früh vorher anzufangen wieso hab ich nicht verstanden weil mein kleiner so sehr geschrien hat

Giraffe

@sonne:
würde aber bedenken, dass die anfangsbreie für babys weniger kalorieren habe als die milch. wenn er hunger hat, würde ich wohl zunächst eher häufiger milch geben versuchen.
sohn * 25. september 2007 spontan bei 25+4 SSW- 900g, 35 cm

Sabeffi

@sonne: Also meine KiÄ hat z. Bsp. gesagt, dass ich schon 6 Monate warten sollte. Ich denke, da hat jeder KiA und jede Hebamme so ihre Meinung. Deshalb orientiere ich mich an den offiziellen Empfehlungen.
Wenn du das Gefühl hast, deine Milch reicht nicht (stillst du?), dann würde ich auch häufiger füttern.
Woran machst du das denn fest, dass die Milch nicht reicht?

Starkid

Wenn ich auch mal meinen Senf dazugeben darf?
Ich wollte bei Fenja auch mit 5 Monaten und nem bisschen anfangen. Hab dann aber doch gewartet. Was machen zwei Wochen später schon aus. Sie hats überlebt, ich habs überlebt und nun genießt sie ihren Brei in vollen Zügen. Angefangen hab ich bei ihr dann mit ziemlich genau 6 Monaten.

Joel bekam seinen ersten Brei später. Er war fast sieben Monate. Eigentlich wollte ich noch später anfangen, aber wir haben dann doch getestet, es wurde von ihm für gut befunden und war ok so. Sein Start dauerte länger als der von Fenja. Aber das ist ja schnurz

Mit drei Monaten würde ich definitiv noch nicht anfangen. Eben aus genannten Gründen. Klar haben die Zwerge Interesse am Essen. Aber sie haben auch an allem anderen Interesse und wohllen es anfassen und in den Mund stecken. Sind ja Babies.
Vier Monate fänd ich auch noch zu früh. Eine gute Zeit (m.M.n) liegt zwischen 5 und 7 Monaten. Drüber fänd ich jetzt auch zu spät. Gut, wenn ein Kind nicht mag, ist das eine andere Sache. Aber wenn es von der Mutter ausgeht, fänd ich es zu spät.

@Unserwunder
Der Grund warum du deinem Kleinen schon Brei geben möchtest, würde mich auch mal interessieren. Nutzen hats keinen. Warum also?

sonne22

@giraffe das macht bei meinem specki nichts aus :-P ne spaß. will ja selbst noch warten da ich es auch zu früh finde.

@sabeffi stille leider nicht. ging bei uns nicht, meine maus war ein frühchen und hat sich zuhause strikt geweigert an der  brust zu trinken. da half gar nichts, haben sogar ein saugtraining mit der hebi hinter uns. er bekam  anfangs abgepumpte muttermilch und pre nahrung von aptamil. jetzt bekommt er die 1er von beba und hat manchmal nach ner stunde wieder hunger (eigentlich tagsüber immer) . habe es schon mit diverse babytees probiert aber die schmecken meiner kleinen fressraupe nicht da schreit er bis die milch da ist und hält auch manchmal die luft an(manchmal isst er und sieht mich anschl. essen und fängt an zu brüllen wie am spieß, kennt das jemand)

Sabeffi

@sonne: Tut mir Leid, dass es mit dem Stillen nicht geklappt hat. Ich kenn mich jetzt gar nicht mit Flaschennahrung aus, da können dir die Flaschenmamis bestimmt weiterhelfen. Vielleicht ist das häufige Trinken schon der Beginn des 19-Wochenschubes (wenn auch ziemlich früh). Bei uns kam der "Fress-Flash" so mit 16-17 Wochen.

sonne22

@sabeffi hab mich mittlerweile damit abgefunden obwohl ich es sehr schade finde
19 wochen schub fänd ich sehr sehr früh er wäre eigentlich ja jetzt erstmal 10 wochen.
aber ich denke nochmal auf das thema brei zurückzuführen  :), dass es auch von kind zu  kind abhängig ist wann er/sie den brei braucht :)
also mit den weniger kalorien würd ich mir bei uns gar keine sorgen machen meine maus hat jetzt schon 6280 g (er hatte mal 2 kg)