Was kommt bei Euch in die Kiga-Brotzeitdose ??

Begonnen von Conni+Hannes, 27. September 2010, 13:29:12

« vorheriges - nächstes »

shiri

Selma bekommt zwei Dosen mit....
eine mit dem Brot, meist das Brot was wir auch grad essen oder ein in Scheiben geschnittenes Brötchen mit Butter, dazu ein-zwei Scheiben Camembert oder eine kleine Wiener oder ein gekochtes Ei (Belag auf dem Brot akzeptiert sie noch nicht, Streichwurst mag sie leider nicht)
in die zweite Dose kommt Obst, meist Apfelspalten und Banane oder Weihntrauben (diese Kombis isst sie am liebsten) je nach Saison gabs aber auch schon Pfirsich oder Birne oder Erdbeeren mit.
Süßkram bekommt sie von uns nicht mit.

Außerdem sind auch wir angehalten, den Vormittag möglichst Zuckerfrei zu gestalten (kein Weißmehl, keine Süßigkeiten, keine Marmelade/Nutella, etc.)

Samika

Zitat von: Sonne1978 am 29. September 2010, 10:02:46
Sind Eure Joghurts allesamt zuckerfrei?
Bei uns gibt es Naturjoghurt ohne Zucker.  ;) Früchte oder Obst werden wenn dann frisch hinzugefügt und evtl. mit Honig gesüßt.

Hexenmama

Zitat von: Sonne1978 am 29. September 2010, 10:02:46
Sind Eure Joghurts allesamt zuckerfrei? Ich finde nicht, dass zu einem gesunden Frühstück ein Joghurt bzw. irgendwas zuckriges gehört. Würde ich einen mitgeben, wäre der Joghurt gegessen und Obst/Gemüse noch in der Dose. Meine Kinder bekommen Süßigkeiten, auch mal einen Joghurt, aber nicht regelmäßig.

Unser Joghurts sind - hatte ich glaub ich schon gesagt - auch zuckerfrei. Netto-Eigenmarke. ohne jegliche Zuckerzusätze.

Vielleicht sind ja in den meisten Kitas Joghurts nicht erlaubt, weil in 95% Zucker drin ist?!

In unserer ist scheinbar (leider) eh alles erlaubt... Manche bekommen auch ein Nutella-Toast mit Erdnussbutter zum Frühstück mit, der nächste hat Fruchtzwerge oder Monte dabei... Find ich eigentlich nicht gut, und Lia bekommt solches Zuckerzeugs auch nicht. Der einzige Zucker, den sie in der Krippe isst, ist Fruchtzucker aus Trauben und Äpfeln. :)


Haselmaus

Antonia bekommt drei (kleine) Dosen mit: eine mit Gemüse (Gurke oder Paprika oder Möhren), eine mit Obst (im Moment meist Birne oder Nektarine) und eine mit Brot. An Brot gibt es viermal in der Woche Schwarz- oder Graubrot, einmal gebe ich ihr Vollkorntoast mit (den mag sie gerne und einmal in der Woche ist Toast für mich vertretbar). Oben drauf kommt fast immer Käse, nur ganz selten Wurst (Käse mag sie auch lieber). Einmal in der Woche bekommt sie auch ein paar Cornflakes (oder andere Cerealien ;) ) mit, allerdings ohne Milch, einfach nur mit in der Brotdose. Das sind nur vier oder fünf Stück, aber sie freut sich immer sehr, mal ein "Extra" zu haben.
Joghurts sind im Kiga auch nicht so gern gesehen und auch nicht so praktisch, wenn auf dem Boden oder auf Baumstümpfen gegessen wird.

Nach dem Thread hier werde ich aber auch mal mehr variieren, Pfannkuchen klingt lecker. Ei auch (muss ihr das nur zuhause schon pellen).

Sunny76

Alex bekommt immer ein Brot mit (verschiedene Sorten halt) mit Käse oder Wurst. Da gibt es ja wirklich ne große Auswahl.
Dazu bekommt er entweder Obst oder Gemüse mit. Am liebsten mag er Trauben und Tomaten (da nehme ich immer die Minitomaten).


dane_80

Bei uns sind Fruchtzwerge ( echte und ähnliche ) verboten, normale Joghurts aber erlaubt.
Da gibts selten mal einen mit, ist die einzige Milch die mein Sohn zu sich nimmt und auch nicht mehr sauerei als Müsli ;)
Don't worry that children never listen to you; worry that they are always watching you. (R. Fulghum)


[Login or Register]

Cecalein

#31
*

Würmle

Jonas bekommt immer n doppeltes Vollkornbrot mit...
...eine Hälfte beleg ich dann mit Wurst bzw Salami und die andere mit Käse bzw Frischkäse oder Kräuterquark oder so !

Dazu bekommt er dann immer noch Gemüsesticks ....
- also z.b Paprika, Gurke, Möhre,...
Obst hat er zusätzlich auch immer dabei - meistens ne Hand voll kernlose Trauben und 1-2 Apfelschnitze oder so !

Ab und an pack ich ihm noch n Babybell ein oder n halbes Wienerle...je nachdem !

Süßkram pack ich ihm nicht ein....also Milchschnitte, Fruchtzwerge, süße Stückle etc.
Wär zwar nicht verboten bei uns aber ich persöhnlich mag das nicht !

Trinken bekommen sie im KiGa...entweder Mineralwasser oder ungesüssten Früchtetee !  :)
[Login or Register]

[Login or Register]  

Erinnerung ist ein Fenster, durch das wir euch sehen können wann immer wir wollen !

Schwiegerpapa ~ 13.11.12
Stiefpapi ~ 31.03.13

Gwynifer

ich geb folgendes mit:
- Brot (verschiedene Sorten, abwechselnd) mit Käse
- Bio Mini-Mais-Waffeln (nicht frittiert, nur leicht gesalzen)
- Obst: was die Saison so hergibt (Erdbeeren, andere Beeren, Apfel, Trauben, Physalis, Madarinen, Pflaumen, Ananas, ..., ... ,...
- Gemüse als Rohkost: Gurken, Paprika, Mini-Tomaten, Essiggurken, Maiskölbchen

dann heieund da ne Mini-Bifi oder 2 (sind wirklich nur 3 cm lang), Mini-Babybell,
wenn Sohni mag einen Joghurt mit Müsli (in 2 Becherchen zum Mischen)

und ja, unser Joghurt ist ohne Zucker, ich kauf nur Bio-Naturjoghurt.. der hat null komma null Zusätze und schmeckt einfach nach Joghurt

Suesses gibt es bei uns nicht
-----------------------------------------------

Wunder 1: Junge, Feb 07

Wunder2: Mädchen, März 11

Sanne

Meistens auch einfach ein Brot mit Käse - selten mit Wurst.

Wenn ich aber mal keinen mehr da habe, mach ich auch mal Nutella drauf - denn zu hause dürfen sie das auch mal essen ;) Oder Kiri oder so.

Obst und Gemüse stehen bei uns im Kiga immer ganz viel rum, das brauchen wir nicht mitgeben.

Ab und an gibts mal Cornflakes, aber eher selten.

Dann noch manchmal nen Joghurt. Je nachdem, wie viel die zwei zu Hause gefrühstückt haben  :)
Jara - 21.10.2005
Lea - 21.05.2008

Fabimama

Da Fabian ein schlechter esser ist bekommt er eigentlich immer ziemlich das selbe mit
das wären
breze
paula-pudding, oder anderen
actimel
apfel oder gurke

sonne1977

Emil bekommt immer ein Brot und Obst und auch mal was Süßes mit, da es in dem Kiga nicht verboten ist.

Finde es auch nicht dramatisch, da bei uns grundsätzlich Süßes nicht verboten ist, und ich keinen Unterschied sehe, ob er das nun morgens, mittags oder nachmittags isst...

sonnige Grüße