was soll er frühstücken?

Begonnen von starlet, 08. Oktober 2010, 10:01:24

« vorheriges - nächstes »

starlet

hallo

langsam will emir frühstücken. wenn ich was esse, steht er wie ein hündchen daneben und bettelt um jeden bissen ;D

er ist (nach)mittags so ca. 2, halb 3 eine halbe scheibe kürbiskernbrot mit rama.

abends, so zwischen halb 7 bis halb 8 isst er dann den GOB.

mittags sind keine glässchen in ihn reinzubekommen, er will es halt SELBER machen, daher gibt es auch brot.

aber was soll ich ihm morgens geben? er wird ansonsten nach bedarf gestillt.
habe überlegt ob ich langsam was kuhmilchiges einführen soll? also halt was mit joghurt oder mit quark? geht das? oder lieber nicht? was dann? will nciht wieder brot geben oder stücke von meinem brot, weil brot isst er ja schon mittags.


LG

starlet

brot hat ja auch gluten, und der GOB (momentan nehme ich das babymüsli von alnatura) hat auch gluten. ist das zu viel? soll ich einen anderen getreidebrei nehmen?

Chrissie

Ich bin keine Expertin, aber ich denke, dass es egal ist, ob beides Gluten enthält. Entweder Du lässt glutenhaltige Lebensmittel zu, oder nicht.

Zu viel Brot würde ich allerdings auch nicht geben. Isst er denn überhaupt kein Gemüse/Fleisch? Er braucht ja auch Vitamine, Eisen etc. In Brot und GOB ist ja nicht das meiste drin.

Zum Thema Kuhmilch musst Du Dir überlegen, ob Du das jetzt schon geben möchtest. Wenn ja spricht meiner Meinung nach nichts gegen Quark (Joghurt vielleicht noch nicht, wegen der Kulturen).

Pela

Joghurt, oder Griessbrei frisch aufgekocht.  :)

Sanne

Hallo!

Mir fehlt in Deiner Aufzählung nun auch grad eine warme Mahlzeit mit Kartoffeln/Gemüse/Fleisch, etc. ?

Ansonsten kannst Du ihn ruhig Brot frühstücken lassen. Vielleicht mit Käse, Frischkäse?
Oder z.B. Kindermüsli (gibt es von Alnatura).

Meine Kinder haben in dem Alter auch schon Joghurt mit Obst gegessen und es problemlos vertragen. Da sie beide relativ früh die Flasche verweigert hatten ( Jara komplett, Lea phasenweise ) war ich immer froh, wenn sie etwas anderes milchiges zu sich genommen haben.
Jara - 21.10.2005
Lea - 21.05.2008

lotte81

ich hätte jetzt einen Milchbrei vorgeschlagen...kannst ja erst mal 1er Milch nehmen ein Paket und wenn das leer ist Kuhmilch (nur um generell mal zu sehen, wie er auf "artfremde"  Milch reagiert...du kannst aber auch einen SChuss Sahne mit reinmachen, Halbmilch (also halb Kuhmilch ,halb wasser) oder einfach "nur" Kuhmilch...bzw so lange du noch stillst, kannst du auch einfach noch mal milchfreien GOB geben

Noch mal Brot finde ich auch OK, wobei ich dann mittags lieber auch Kartoffel-GEmüse -(Fleisch) anbieten würde...Paul hat das Mittagessen auch von Anfang an z.b. als Fingerfood bekommen...also Kartoffelstreifen oder Nudeln und GEmüsestreifen weich gedünstet....hat er dann mit den FIngern oder der Gabel gegessen (ab ca. 9 Monate). Fleisch mochte er nicht, aber da gibt es sicher auch Möglichkeiten als Fingerfood
Oder je nach Hunger einfach nur eine Banane oder anderes Obst morgens.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

starlet

danke für eure antworten.

ich habe immer mittags den gemüse/fleischbrei gegeben, aber dann hatte der emir einen schub oder was auch immer und alles verweigert. er hats einfach nicht gegessen, aber immer nach dem löffel gegrapscht und dann hab ich ihm halt das brot gegeben, damit er selber essen kann. er klaut sich ja auch äpfel und will reinbeissen - alles selber machen halt ;D
aber seit er nur brot mittag isst, ist sein stuhlgang auch viel besser! vorher hatte er immer eier gelegt und jetzt gehts!

habe auch bedenken, das er zu wenig vitamine und was auch immer abbekommt, aber im getreide ist ja auch eisen drinne, und da ich ja stille bekommt er ja auch mehr vitamine, nährstoffe und sowas ab, als durch andere milch. hoffe ich :D

gestern habe ich mal die glässchenabteilung durchgearbeitet, habe auch ein müsliglässschen von hipp gefunden, was er später mal probieren kann. der rest mit joghurt/quark war erst ab 10. monaten und auch so komisches zeug drinne, was keiner brauch.

ansonsten bekommt emir abends, wenn wir warm essen, auch immer was ab. seien es nudeln oder reisstückchen, aber das isst er uach alles nicht.....nudeln werden zerkleinert und verteilt und bei kartoffeln wird gewürgt. feinschmecker der besonderen art ;)


Juno74

Hallo!

Bitte _keinen_ Quark geben. Der enthält Massen an Eiweiß, 100g Quark haben schon mehr, als ein Kind im Alter von deinem den ganzen Tag über zu sich nehmen sollte.

:)