Beibringen, dass man sich nicht nur das "Beste" vom Teller holt?

Begonnen von anina77, 22. September 2009, 18:12:35

« vorheriges - nächstes »

anina77

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder eine Frage:
mein Kleiner bekommt nun jeden Tag seinen eigenen Abendbrotteller, d.h. etwas Brot, Gemüse (Gurke o.ä.), ganz wenig Wurst und Käse.
So, nun hat er aber die Angewohnheit, dass er sich das Beste vom Teller pickt (erst den Käse dann die Wurst), dann wird vom Brot probiert und von der Gurke - und dann geht er auf meinen Teller los und versucht sich Käse und Wurst zu mopsen. Er wird richtig aufdringlich und sauer, wenn er es nicht bekommt und meckert lautstark vor sich hin (na ja, meckern ist milde ausgedrückt, er ist richtig zornig)
Brot und Gurke an sich mag er aber und isst es normalerweise auch (z.B. in der Krippe).

Ab wann und vor allem wie kann man seinem Kind beibringen, dass halt auch die anderen Dinge gegessen werden müssen und dass man sich nicht immer nur das Allerallerbeste raussuchen kann? Es geht nicht um Dinge, die er absolut nicht mag (das hat schließlich jeder und er muss nichts essen, was ihm total widerstrebt, z.B. rohe Tomaten). Und immer getrennt essen (damit er meinen Teller nicht sieht) geht ja auch nicht, denn es soll ja ein Familientisch bleiben.

Oder ist das eine Phase und sein Körper "verlangt" gerade nach diesen Lebensmitteln?

Ich hoffe auf Eure Erfahrung!

LG
Anina

Bettina

Wegen dem Essen an sich, würde ich das locker sehen. Haben meine auch alle gemacht. Aber MEIN Teller ist MEIN Teller, da gibt es kein Pardon. Das ist ein Tabu, wo ich richtig eklig werden kann.

Normalerweise holen sich die Kinder wirklich gut, was sie gerade am meisten brauchen. In Wurst und so ist z.B. viel Vitamin B12, was wichtig ist für die Hirnentwicklung, von den Vorteilen von Käse brauch ich nichts schreiben, denke ich. Und wenn er in der Krippe Obst und Gemüse isst, dann ist es doch gut. Tust du ihm denn die Dinge auf den Teller oder nimmt er sich die selbst? So ein bissl schau ich schon, dass sie das, was sie sich selbst genommen haben auch essen. Wenn ich ihnen etwas draufgetan habe, was sie nicht essen wollen, dann ist das in Ordnung.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Jeany25

Ich würde mich da jetzt auch nicht verrückt machen.
Meine Kleine hat das auch ne zeitlang gemacht. Sie hat z.B. nur den Käse oder die Wurst vom Brot gegessen und natürlich die Tomaten und Gurken. Das Brot hat sie ne zeitlang garnicht gegessen ;) Zwingen kann ich sie ja schlecht. Wenn sie Hunger hätte würde sie das schon essen. Jetzt ist es bei ihr umgekehrt, sie puhlt die Wurst oder Käse vom Brot und ißt nur das Brot  ;D
Jade will denn auch von meinem Teller essen, aber nö DAS gibt es nicht. Es gab ein paar Tage Gezeter und jetzt ist gut. Entweder sie ißt von ihrem Teller oder halt nicht  :-[

Sanne73

Ich würde wie die anderen stur bleiben darin, dass er von Deinem Teller nichts bekommt. Bzw. erst, wenn er das Essen auf seinem Teller aufgegessen hat. So mache ich das mit meinen Kindern, die zwar nicht unbedingt was von meinem Teller haben wollen aber mehr von etwas, was sie von ihrem Teller schon weggegessen haben und was es noch gibt oder was der/die andere noch auf dem Teller hat. Ich bin da ganz eisern, erst aufessen, dann gibt es noch was von der gewünschten Sache. Wenn sie nicht von sich aus weiteressen (meine Kinder sind was das betrifft sehr, sehr faul), dann füttere ich sie halt. Und normalerweise machen sie den Mund auch auf und essen. Denn ich tue ihnen nichts auf den Teller, was sie nicht mögen. Bzw. wenn sie mal etwas wirklich nicht essen wollen, dann müssen sie das auch nicht.

Wäre es eine Alternative, dass er z.B. zuerst die Gurke o.ä. zum Knabbern bekommt und anschließend das Brot?
Mäusekind: 11/2006 -  Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.
Kleiner Muck: 03/2008 -  Ein bisschen Mama, ein bisschen Papa und ganz viel Wunder.

lotte81

#4
*
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Gwynifer

ich sehe das etwas anders als die anderen... ich mache die Teller nicht in der Kueche fertig sondern am Tisch und G. darf sich aussuchen was er essen will.
Er isst erst seit ein paar Tagen verschiedene Sachen gleichzeitig, vorher hat er nur "Trennkost" gegessen. Das waren dann mal nur Essigkurken, dann mal nur Grillwürstl oder  Fleisch, mal nur Nudeln...
deshalb könnte ich nie einen Teller fertig machen und drauf bestehen dass er den auf essen muss. ich halte es mit Gonzales..ich bestimme, was auf den Tisch kommt, das Kind bestimmt, was und wieviel davon es essen mag.
und wenn es eben nur Fleisch will und keine Nudeln dann ist das auch ok! Ich bestimme da nicht über mein Kind, es darf essen was es will... (aber eins gibt es bei uns nicht.. eine Extrawurst.. es wird das gegessen was auf dem Tisch vorhanden ist!! da ist immer was dabei, was ihm auch schmeckt und was kindgerecht ist). Kindi isst sehr viel Obst und auch Rohkost über den Tag, ganz freiwillig, da ist es egal, wenn er abends mal nur Fleisch oder Nudeln isst.

Ich denke sogar, dass ein Kind mit 2 jahren noch zu klein ist weitreichenden Entscheidungen bewusst zu treffen.. es kann gut sein, dass er sagt, er will xy.. dann ein wenig davon isst, dann aber das andere will (das am Tisch steht). Das darf er dann auch haben. Ich achte halt darauf, dass er sich nur kleine Mengen nimmt (er bedient sich mittlerweile selber und das klappt sehr gut!!) und erst mal probiert ob er das auch mag..

vom 'immer Teller leer essen' halte ich gar nix, da nimmt man dem Kind mit der Zeit das natuerliche Sättigungsgefühl.
klar muss er lernen, dass man sich nur nimmt, was man auch aufessen kann, aber im Moment ist das meiner Ansicht nach ein Lernprozess, ich kann nicht von einem 2-jaehrigen Kind verlangen, das schon zu wissen und zu befolgen!
und vor allem den Hunger und das Fassungsvermögen des Bauches richtig einzuschätzen! das ist in dem Alter noch viel zu früh! das ist ein Lernprozess...

was ich verstehen kann ist, dass Mama nicht möchte dass Kind vom Mama-Teller mit isst. Aber dafür haben wir eben Nachschlag auf dem Tisch stehen und wenn Kind noch Fleisch möchte dann bekommt er das auch, auch wenn er noch Nudeln auf dem Teller hat (in eurem Fall hast ja auch Du die aufs Teller getan!)

Füttern und zum essen zwingen könnte ich mein Kind gar nicht, er mochte schon als Baby nicht gefüttert werden! Er hat von Anfang an allein gegessen (hat aber auch erst mit 14 Monaten überhaupt zu essen begonnen, vorher wollte er einfach nicht).

Lg
-----------------------------------------------

Wunder 1: Junge, Feb 07

Wunder2: Mädchen, März 11

Sanne73

Zitat von: Gerritsmom am 23. September 2009, 12:06:32
vom 'immer Teller leer essen' halte ich gar nix, da nimmt man dem Kind mit der Zeit das natuerliche Sättigungsgefühl.
klar muss er lernen, dass man sich nur nimmt, was man auch aufessen kann, aber im Moment ist das meiner Ansicht nach ein Lernprozess, ich kann nicht von einem 2-jaehrigen Kind verlangen, das schon zu wissen und zu befolgen!
und vor allem den Hunger und das Fassungsvermögen des Bauches richtig einzuschätzen! das ist in dem Alter noch viel zu früh! das ist ein Lernprozess...

Da stimme ich Dir grundsätzlich zu. Dieser Lernprozess läuft aber eben auch in die andere Richtung, denn bei uns ist es v.a. mit Nicolas so wie Lotte das von ihrer Tochter beschrieben hat: kurzfristig ist er von wenig Essen satt, aber langfristig reicht das eben keinesfalls für die ganze Nacht, und da muss ich einfach darauf bestehen, dass er die Portion aufisst, die ich ihm zurechmache. Und ich denke, ich schätze das Fassungsvermögen seines Magens recht gut ein, denn es ist nicht so, als ob ich ihn zu den letzten Bissen überreden müsste (muss ihn halt nur füttern), aber andererseits hält er dann eben die Nacht durch und muss nicht direkt beim Aufstehen schon was essen, sondern es ist okay, wenn es erst nach ner Stunde Frühstück gibt.

Grundsätzlich denke ich, dass eine Mutter da schon einschätzen kann, was ihr eigenes Kind so essen kann (mengenmäßig), ich meine, man kennt sein Kind ja nun über die Zeit und auch sein Essverhalten. Und wenn ich nicht möchte, dass ich um 3 Uhr mit meinem Sohn aufstehen und ihm einen Joghurt füttern muss, weil er vor Hunger nicht weiterschlafen kann (so geschehen letzte Nacht, aber wir sind auch derzeit im Urlaub und da essen wir eben nicht so regelmäßig wie zuhause und ich kann die Mengen auch im Restaurant nicht so gut kontrollieren), und außerdem meine beiden Kinder ziemlich dünn sind trotz 4 regelmäßigen Mahlzeiten pro Tag, dann sehe ich nichts Schlimmes dabei, dass sie ihre jeweilige Mahlzeit aufessen sollen.
Mäusekind: 11/2006 -  Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.
Kleiner Muck: 03/2008 -  Ein bisschen Mama, ein bisschen Papa und ganz viel Wunder.

Gwynifer

um 3 Uhr morgens afustehen wegen Essen wuerd ich auch nicht ;) das kann ich gut verstehen.
diese Problem haben wir aber Gott sei Dank nicht, auch nicht, wenn der Zwerg mal wenig isst. bei ihm dauert es eh immer ziemlich lange bis er was zu essen braucht morgens (wie bei mir und seinem Papa auch).

wir hatten auch das Problem dass G. immer nur Häppchen ass und dann kurz drauf wieder was brauchte (das war ganz lang so, bis knapp 2.5 Jahre!)
dann hat er natuerlich auch bei den Mahlzeiten wenig gegessen. Jetzt mit der umstellung zum  Kiga haben wir es hinbekommen dass er vemehrt zu den Mahlzeiten isst und dann auch genug Hunger hat und viel isst.
Hinbekommen haben wir das indem ich viel mit ihm unternommen habe und nicht dauernd Essen angeboten habe. War die Unternehmung interessant genug, hat das geklappt. Nach einiger Zeit war das problem eigentlich erledigt und jetzt isst er vermehrt zu den Mahlzeiten!

Nur abends muss ich noch gucken dass er am spaeten nachmittag schon genug isst, auch auf die Gefahr hin dass er dann abends nicht mehr viel oder gar nix mehr isst.
Denn 8 Stunden Kiga (nicht Krippe) ohne Mittagsschlaf sind für einen gut 2.5 Jährigen sehr anstrengend und dementsprechend müde ist er abends. Da kann es schon vorkommen dass er ganz ohne essen einfach einpennt... dann ist morgens gegen 6 die Nacht vorbei weil er Hunger hat (was ich dann aber auch verstehen kann...)
-----------------------------------------------

Wunder 1: Junge, Feb 07

Wunder2: Mädchen, März 11

lotte81

#8
*
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Nipa

Gute Frage  ::)

Johannes hat gerade die Phase dass er alles auf seinem Teller doof findet. Das, was Mama und Papa auf dem Teller haben aber toll, auch wenn es haargenau das gleiche ist...

Bei mir kommt es auf die Laune meinerseits an und darauf wieviel er an dem Tag gesamt gegessen hat. Wenn ich weiss er hat kaum was im Bauch geb ich schon mal nach und er darf von meinem Teller essen und ich ess dann von seinem. Wenn ich nen schlechteren Tag hab ist mein Teller auch mein Teller und das setze ich dann auch durch.

Was jetzt richtiger oder besser ist? Ich weiss es nicht. Ansonsten habe ich aufgegeben dass Johannes Wurst + Brot essen muss. Meist kaufen wir Wurst am Stück und legen die Würfel neben das Brot und wenn er das Brot nicht dazu isst, dann halt nicht.

Generell denke ich auch dass die Kinder sich holen was sie brauchen. Johannes hat auch ständig Phasen wo er nur bestimmte Dinge isst und für uns ist das ok...