Ab wann rohes Obst geben?

Begonnen von Dalmimaus, 01. Juni 2010, 13:48:28

« vorheriges - nächstes »

Dalmimaus

Hallo,
ich würde David nun gerne stückiger geben. Bisher gab es Obstglässchen, doch die sind meist ab 4 Monate und dementsprechend püriert.
Ich habe so ein schönes Kochbuch, hier gibts in den Milchbrei auch mal Pfirsiuchstücke etc.
Ab wann kann ich die einfach reinschnibbeln? Oder müssen die gegeart, gekocht(eher nicht) werden???

lotta

Hey!

Ich würde Obst wie z.B. Birne, Apfel etc. am Anfang noch leicht dämpfen, dann ist es besser zu essen - hier wurde von Obststückchen am Anfang sehr gewürgt...  s-:)

Pfirsich ist ja entweder aus der Dose oder auch sonst reif ziemlich weich, so wie Mango - das würde ich einfach roh probieren.

tigerlady

Ich würde es auch etwas "köcheln" aber stückig lassen, zumindest Obst was säuerlich ist. Banane z.B. kann man auch so geben.

dane_80

Je nachdem wie er damit klar kommt.
Weiches Obst gabs hier von Anfang an roh ( Pfirsich, Banane, mürber Apfel, weiche Birne, Melone), alles andere etwas gedämpft.
Don't worry that children never listen to you; worry that they are always watching you. (R. Fulghum)


[Login or Register]

Starkid

Apfel bekommt Fenja schon ne ganze Weile. Ich glaub, das erste Stückchen mit 7/8 Monaten. Ich hab für sie ganz ganz dünne Schnitze geschnitten. Da war Verschlucken praktisch unmöglich.
Jetzt mach ich sie was dicker, dafür aber nur halbe Länge. Sie macht das gern wie Joel es getan hat: Abbeißen, bis nix mehr in den Mund passt, schön alles durchsabbern und dann wieder elegant mit der Zunge rausschieben.

steffi+jungs

meine kinder haben eigendlich von beikoststart an (also mit 6 monaten) apfel u.s.w. bekommen. sie haben aber gemüse auch absolut verweigert ;). ich habe ihnen ganz normale stücke gegeben, sie hatten keine probleme damit (leon hat allerdings auch seinen ersten zahn mit 4, jan mit 3 monaten bekommen.).

munchkin

Ich habe Chiara von Anfang an rohes Obst gegeben.

Anfangs habe ich das ganz fein püriert, später Bananen und weiches Obst nur noch zerdrückt und restliches Obst zwar mit dem Pürierstab bearbeitet, aber nur ganz kur, so dass man halt noch Stücke schmecken konnte.

Gedünstet hab ich da gar nicht groß, da gehen beim Obst doch die Vitamine raus und das ist doch das Wichtigste daran.

Du wirst überrascht sein, wie schnell die Kleinen dann auf die Brocken stehen. Meine Lütte möchte inzwischen die Babygläschen gar nicht mehr - die sind ihr zu breiig  ;D

katjuscha

paul bekommt seit anfang beikost banane roh ;-) erst gedrückt, dann nur noch kleingeschnitten und nun auch ab so ne babybanane in die hand.
Birne wenn sie sehr reif ist, bekommt er auch so in die hand (also nen viertel oder so) ansonsten auch klein geschnitten...
Pfirsich hab ich jetzt probiert.... weiß er noch nicht wies ihm schmeckt... ich hab ihm nen viertel hingehalten und er hat abgebissen...
mehr gabs hier roh noch nicht ^^