Ab wann rohes Obst bzw. Obst am Stück?

Begonnen von Queenchen, 28. September 2010, 11:59:15

« vorheriges - nächstes »

Queenchen

Habe Obst bisher immer gekocht und püriert. Ab wann meint Ihr kann man den kleinen auch mal ein Stück weiches Obst in die Hand drücken? Wollte immer warten bis die 4 vorderen Zähne da sind, und das sind sie jetzt. Und ab wann kann man unter den Brei rohes Obst mischen?

Jacky

Ich habe mit 9 Monaten zum ersten Mal Biobanane "so" gegeben und jetzt mit 15 Monaten bekommt er jedes Obst, allerdings nur Bio und vorher gewaschen und/ oder je nach Obst geschält  ;)
Mist! Die Akkus von meinem Heiligenschein sind schon wieder leer...

[Login or Register]

Echte Frauen haben Kurven: [Login or Register]

Jomi

Also ich hab mal gelesen, dass man ab 8 Monaten frisches Obst (für mich ist das roh) geben sollte, wegen der Vitamine.

Ich versuche nach Möglichkeit immer frisches Obst für den Brei zu nehmen. Mirja kann auch kleine Stückchen Birne oder Banane (also weiches Obst) essen. Aber abbeißen kann sie noch nicht richtig da sie erst die unteren 2 Zähne hat. Äpfel reibe ich klein.

In die Hand gebe ich es ihr bisher recht selten, ehrlich gesagt aus purem Egoismus: ist mir zuviel Sauerei  :P (ich weiß, es gehört zur Entwicklung usw. aber sie wird noch früh genug darauf bestehen, selbst zu essen  ;) )
Mirja 6.11.09, Jonathan 8.12.11 und Jakob 17.1.15, unsere größten Schätze <3<3<3

*12/2013, für immer in unserem Herzen

starlet

emir ist jetzt 9 monate und hat seit kurzen auch das 4. zähnchen, er bekommt auch immer was ab, wenn wir was essen, auch obst. entweder bekommt er ein stückchen in die hand oder wenn ich zb apfel esse, lasse ich ihn "beissen".

hihi letztens hatte ich eine schale mit nektarinen auf dem tisch stehen, emir hat sie iiirgendwie in die finger bekommen und hat auch versucht sie zu essen und paar mal reingebissen ;D aber richtig geschafft hat er es natürlich nicht, war ja noch die schale drauf.


Queenchen

@Betty: HIhi...

Habe heute den Test gemacht. Hatte ganz weiche Birne da, die ich klein gedrückt habe. Diese wurde mit angewidertem Blick wieder ausgewürgt. Und das Stück dass ich ihr in die Hand gegeben habe sofort zerdrückt. Der kleine Kraftprotz. :) Denke dafür ist es wohl noch zu früh. Und bei harten Sachen wie Apfel und so habe ich Angst dass sie sich verschluckt...

Jomi

Wie alt ist denn deine Kleine überhaupt? Fang doch mal mit Banane an, die lässt sich richtig schön weich drücken.

Apfel würde ich auch noch nicht am Stück geben, das kann Mirja auch noch nicht essen.
Mirja 6.11.09, Jonathan 8.12.11 und Jakob 17.1.15, unsere größten Schätze <3<3<3

*12/2013, für immer in unserem Herzen

starlet

komischerweise hat emir sich noch nie an apfel/birne verschluckt!
er nimmt sein stückchen in den mund und schabt immer  mit den unterzähnchen was ab!

aber bei diesen hipp babykeksen und sowas - DAverschluckt er sich! er nimmt dann zu große stücke in den mund und die werden runtergewürgt - als dicken fetten klumpen, auch eingespeichelt wird es nur ein klumpen wie nasses papier

Sylvara

Hab schon häufiger rohes Obst gegeben, weiche Birne, Banane, Pfirsich und Nektarine ohne Schale. Apfel ist mir auch noch zu hart.
Vor allem die Birne hat immer verdauungs-technisch durchschlagenden Erfolg  S:D

Find Obststücke für Unterwegs auch praktisch. Mach die zu Hause fertig und im Kinderwagen gibts dann Obst und Reiswaffeln in die Hand statt dem Nachmittagsbrei.

Nicole!


Wir haben gestern angefangen und das erste Mal gefüttert.
Es gab zerdrückte Banane. Naja, nicht wirklich... Wurde alles mit der Zunge wieder raus befördert.
Aber heute hat der Lütte ein Drittel Banane so weggeputzt :D
kleiner Adler 05/2010
kleiner Rabe 03/2012

hennenski

Hallo,

ich kann meiner Kleinen (9 Monate) kein Obst zum selber abbeißen in die Hand geben. Sie beißt dann immer viel zu große Stücke ab, auch bei der Banane, und verschluckt sich dann. DAan hab ich ziemlich Angst vor dem Ersticken....

Auch bei Babykeksen stopft sie viel zu viel auf einmal rein, aber die zergehen mindenstens gleich, dann passt das schon. Aber ansonsten....

Lg

Hennenski

*little princess*

Fiona bekommt seit sie 6 Monate ist, immer mal wieder etwas Obst. Anfangs Banane und jetzt auch mal n Stück Apfel oder Birne. Aber das mag sie alles nicht.