Ab wann keine nächtliche Mahlzeit mehr?

Begonnen von SoNice, 22. Februar 2010, 12:29:50

« vorheriges - nächstes »

SoNice

Huhu!

Letztens in der Krabbelgruppe wurde ich ein bissl doof angeschaut, da Söhnchen nachts noch eine Flasche bekommt (140 ml Pre mit ein bissl weniger Pulver drin). Vor Weihnachten waren es noch zwei Flaschen, deswegen seh ich das jetzt nicht so eng. Wobei wir ihm die eine abgewöhnt haben, da ich gemerkt habe, er isst sich nachts satt, und tags lässt er immer sehr viel übrig, da er ja den Katzen hinterher gucken muss etc...

Ab wann sollte man denn komplett die nächtliche Flasche abgewöhnen? Denn iwann muss ja mal Schluss sein, und man muss seinem Kind beibringen dass nachts nicht "gegessen" wird. Aber nur wann? Jetzt sicherlich nicht, denn die Flasche braucht er noch!

SarkanaM

Ich seh das locker...

solange mein Zwerg nachts wirklich Hunger hat, bekommt er ne Flasche. Momentan in guten Nächten eine - in schlechten Nächten, wenn er tagsüber auch wenig gegessen hat (Zähne etc) auch mal drei.

Du kannst versuchen, dass der tagsüber mehr isst und os nachts keinen Hunger mehr hat. Und eventuell gleichzeitig die Flasche immer "dünner" machen. Wenns klappt, fein. Wenn nicht, probier es in ein paar Monaten nochmal.

Ich hab bisher die Erfahrung gemacht, dass die meisten Dinge am besten klappen, wenn Zwergi "selber macht". Ein- / Durchschlafen, Essen, Nachtflasche... er bestimmt da sein eigenes Tempo und ich lasse ihn so machen.
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

SoNice

Stimmt schon mit dem eigenen Tempo etc. Aber ich glaube nicht, dass das bei allen Babys klappt. Ich finde so wie man den Kleinen Tag und Nacht bei bringt, sollte man ihnen auch zeigen, dass es nachts nichts nahrhaftes gibt. Nur ab wann das sinnvoll ist weiß ich nicht.

Auch wegen den Zähnen... Seit November hat er unten 2 und seit ca. 1 1/2 Wochen hat er insgesamt 5. Von wegen Karies...

Sabeffi

Ich habe mal gelesen, dass (gestillte? weiß ich nicht mehr) Babys von 10 Monaten, wenn man sie lässt, noch 40% der Energie aus der Nahrung nachts aufnehmen. Das erscheint mir eine zu große Zahl, um daran "rumzupfuschen".
Gerade wenn ihr in den letzten 2 Monaten die Flaschenanzahl halbiert habt, sieht man doch deutlich, dass dein Kind langsam weniger Hunger hat nachts.
Ich würde da gar nichts dran ändern, auch in den nächsten Monaten.

lotta

Ich schließe mich Sarkana an - einfach "locker mitschwingen" ;)

Unser Kleiner bekommt auch noch eine Flasche in der Nacht - ganz selten mal nicht und das, obwohl er tagsüber ganz hervorragend isst! Manchmal braucht er auch mehr - eben, wenn er tagsüber wenig gegessen hat - aus welchen Gründen auch immer!

Was da die Gewöhnung angeht - darüber brauchst du dir noch keine großen Gedanken zu machen... das kommt erst viel später ;)

SoNice

Ja dann schwing ich mal locker mit  :) .

Dacht nur es gäbe irgend eine Empfehlung, so wie Beikost ab 6 Monate etc.

Danke für eure Antworten!

lotta

Tja.. in den Büchern steht immer, dass Kinder ab 6 Monate nachts keine Nahrung mehr brauchen...

Oftmals wird daraus dann geschlossen, dass sie dann auch nix mehr kriegen sollten... es geht aber dabei darum, dass sie keinen Schaden mehr davon tragen, wenn sie in der Nacht keine Nahrung bekommen... Von keinen Hunger mehr haben ist nicht die Rede!

Meistens reguliert sich das von selbst mit 1-2 jahren ;)

Jen123

Zitat von: lotta am 22. Februar 2010, 14:13:57
Tja.. in den Büchern steht immer, dass Kinder ab 6 Monate nachts keine Nahrung mehr brauchen...

Genauso hat es mir auch meine Hebi gesagt. Ich hab bei Mika mit ca. 8 Monaten aufgehört nachts zu stillen. Das war die Zeit, wo er eh nicht mehr viel aus der Brust getrunken hat (kam ihn zuwenig raus) und gerne mal in die Brustwarze gebissen hat.  s-:)
Der Papa musste dann nachts ran. 2-3 Nächte ist er noch aufgewacht, hat dann vom Papa eine Flasche mit Wasser angeboten bekommen, da hat er die ersten 2 Nächte noch kurz dran genuckelt und dann wars vorbei.

lotta

hmmm... das Zitat ist nun ziemlich aus dem Zusammenhang gerissen...

Meine Aussage war eine völlig andere.  ???


Aber schön, dass es bei dir so war....

Sabeffi

Zitat von: Jen123 + Mika am 23. Februar 2010, 13:42:31
Zitat von: lotta am 22. Februar 2010, 14:13:57
Tja.. in den Büchern steht immer, dass Kinder ab 6 Monate nachts keine Nahrung mehr brauchen...

Genauso hat es mir auch meine Hebi gesagt.

Deine Hebi braucht auch keinen Fernsehr und keine Badewanne und mehr als 2 Paar Schuhe. Ich nehme mal an, dass sie diese Sachen trotzdem besitzt?!

Es gibt doch einen Unterschied zwischen "brauchen zum Überleben" und "brauchen zum Wohlbefinden".

jette-neeke-feline

also meine Maus hat ja erst mit 10 Monaten überhaupt was essen wollen und erst mit 11 Moanten, als sie abends brot bekommen hat, hab ich sie nur noch einmal nachts stillen müssen. Mit 12,5 mon dann nur noch abends und morgens und mit 13 mon nur noch morgens.

und da sie keine Milch trinkt gibt es seit sie 14 mon alt ist nichts mehr. Seit ich nicht mehr stille hat sie auch nichts mehr bekommen.


Jen123

Oh man mädels, immer ruhig mit den Pferden...  s-:)

Ok, dann ganz ohne irgendwas aus dem Zusammenhang zu reißen: mit 6 Monaten brauchen die Babys nachts keine Nahrung mehr um zu überleben .
Fühl mich grad echt wie ne Rabenmutter und weiß gar nicht warum...

Eigentlich wollte ich damit ja nur damit ausdrücken, dass ich meiner Hebi bei solchen Aussagen halt vertraue. Klar kann man das Wissen aus Büchern ziehen (wobei sich das sicherlich die Literatur auch gerne mal widerspricht), aber ich denke die Erfahrung (von einer guten Hebi) ist genauso wichtig. Mir war sie die beste Stillbetreuung, die ich mir als eine Neu-Mama wünschen konnte. Hätte es sie nicht gegeben, hätte ich das Stillen wahrscheinlich schon nach wenigen Tagen aufgegeben.

Ich hab an keiner Stelle geschrieben, dass man sein Kind nachts abstillen sollte, wenn man das Gefühl hat, dass es noch notwendig ist. An dieser Stelle ist sicherlich das eigene Muttergefühl von großer Rolle.

Emmy10

Hallo,
wir hatten das Thema auch gerade.
Haben immer gegen 23 Uhr die Kleine noch mal geweckt und gestillt, damit sie dann von da ab noch länger schläft. Sie kam dann noch mal um 3 und gegen 5 uhr.
Dann haben wir die 3 Uhr Mahlzeit nach hinten gezogen. Die Maus ein wenig rungetragen und halt immer etwas später gestillt. Klappte total gut und innerhalb von ein paar Tagen hat sie von 23 Uhr bis 5 Uhr durchgeschlafen. Jetzt haben wir die 23 Uhr Mahlzeit auch einfach weggelassen und tatsächlich schläft sie nun seit 3 Nächten von 18:30 - 5:30 Uhr ohne Trinken. Bin sehr happy und hätte nicht gedacht, dass es soo leicht geht.
Aus meiner Sicht war es bei ihr also eher Gewohnheit als richtiger Hunger.
Vielleicht versuchst Du auch mal ein wenig nach hinten zu verzögern ?
Wenn es gar nicht klappt, dannn ist es bei Euch vielleicht doch noch "richtiger" Hunger.
Viel Glück auf jeden Fall.

Lalelu

#13
<

Ina84

Jedes Kind ist anders und jedes Kind "erledigt" solche Dinge von alleine.
Meine Maus hat bis zu ihrem 1.Geburtstag Abends, Nachts und Morgens eine Flasche verlangt. Ein paar Tage nach dem ersten Geburtstag hat sie die Abendflasche verweigert und ein paar Tage später, brauchte sie die Nachtflasche dann auch nicht mehr.
Jetzt bekommt sie nur noch morgens ihre Milch.
Ich denke Kinder entscheiden selber wann sie was brauchen/nicht mehr brauchen.

Zitat von: Tigger2212 am 24. Februar 2010, 00:01:18
übrigens habe ich nix abgewöhnt, sondern die kids ahben von alleine anchts aussortiert, was sie niht mehr brauchten. ersatzlos gestrichen von seiten der kids. das verdünnen und abgewöhnen gilt glaub ich vor allem für die gewohnheitstrinker, die ihren stoffwechsel an eine nächtliche energieration gewöhnt haben, die sie eingentlich nixht mehr bräuchten...

Das kann ich so unterschreiben und bestätigen  :)