ab wann keine MuMi mehr bei Beikosteinführung?

Begonnen von skatergirl, 03. März 2010, 21:11:54

« vorheriges - nächstes »

skatergirl

Hallo,

Mika bekommt seit 2 Tagen jetzt Gemüse + Kartoffeln mittags, danach stille ich noch. Meine Hebi meinte, dass ich erst mittags nicht mehr stille, wenn er ein 3/4 Glas bis ganzes Glas verdrückt, dann bekommt er hinterher Wasser oder Tee.

Heute war er bereits nach ein paar Löffeln so quengelig, dass ich es für heute aufgeben wollte und ihm die Brust gab. Da wurde er wieder ganz ruhig. Nach etwas Überlegen dachte ich, ich versuch ihm mal noch 2-3 Löffel zu geben. Und siehe da, auf einmal hat er das ganze Glas Gemüse + Kartoffel verdrückt. Danach hab ich ihm die andere Brust gegeben, jedoch hat er die ganze Milch wieder ausgespuckt, also scheinbar war es zuviel.

Hatte also das Gefühl, dass er nicht weiteressen wollte, weil er Durst hatte und halt erst nach dem Trinken weiteressen wollte.

Lange Rede... nun meine Frage: Kann ich ihm jetzt schon, wo noch kein Fleisch dabei ist, Tee statt Brust geben? Oder fehlt ihm dann etwas?

Sanne73

Wenn es nur um die eine Mahlzeit geht, die Du nicht mehr stillst, dann denke ich ist es problemlos möglich, ihm was anderes zu trinken anzubieten. Aber warum Tee? Wasser ist völlig ausreichend.
Mäusekind: 11/2006 -  Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.
Kleiner Muck: 03/2008 -  Ein bisschen Mama, ein bisschen Papa und ganz viel Wunder.

Didi81

tee würde ich auch nicht geben, denn der hat ja "heilende" wirkung sondern nur wasser zum trinken. sollte er aber wieder die brust wollen, dann ist er noch nicht soweit. du hast doch auch gerade erst angefangen mit der beikost. würd mich da jetzt nicht so unter druck setzen.

jette-neeke-feline

ich würde generell direkt nach der Mahlzeit nicht mehr stillen. Also auf jeden fall ne Pause von 30 min. einhalten. die zwerge müssen merken, dass sie auch mit was anderem satt werden.

Ersetzt ist eine Mahlzeit, wenn die Zwerge eine stunde nach dem Gläschen keine Milch brauchen. Dabei kann es auch sein, dass sie nur ein 1/2 gläschen essen. Meine Maus war lange Zeit von einem 1/2 satt.


Enid

Ich habe etwas ganz anderes gehört, was zu Deiner Situation auch passen würde:

Mir wurde letztens gesagt, dass für die Kleinen momentan noch die Milch das "Essen" ist und alles andere nur Spiel.

Sprich: Er war wahrscheinlich zum "Spielen" aufgelegt, nicht allzu hungrig und hat den Brei als Spiel empfunden. Dann bekam er den "richtigen" Hunger und wollte sein "Essen", sprich, die Milch, und als er danach wieder gut drauf war, kam ihm das "Spiel" Brei gerade recht.

Im Grunde genommen kann man also Deine Aussage so umformulieren:
Zitat von: skatergirl am 03. März 2010, 21:11:54
Hatte also das Gefühl, dass er nicht weiteressen wollte, weil er Hunger hatte und halt erst nach dem Essen weiteressen wollte.

Ergo: Ich hätte es genauso gemacht wie Du, auch dass die zweite Brust zuviel war, ist doch auch eine gute Erkenntnis.  ;)

Zitat von: neekenaja am 04. März 2010, 21:20:14
die zwerge müssen merken, dass sie auch mit was anderem satt werden.

Das sehe ich anders. Merken MÜSSEN sie es nicht, sie WERDEN es irgendwann merken. Und da würde ich auf mein Kind auch keinen Druck ausüben, indem ich die Brust verweigere oder erst nach einer bestimmten Zeit gebe.

LG
Enid

Pinky

Lass Dir bitte Zeit mit der Beikost Einführung, bei uns hat es 'ewig' gedauert, bis sie mittags mal ein ganzes Glässchen gegessen hat (nämlich erst jetzt mit 9 Monaten).

Man sagt auch nicht umsonst BEIkost, es ist keine ERSATZkost, im 1. Lebensjahr soll die Milch noch Hauptnahrungsquelle sein.

Pinky mit Wunschprinz 12/2005 und Wunschprinzessin 05/2009