ab wann habt ihr brei gegeben?

Begonnen von Melinas Mama - lucky81, 10. Dezember 2009, 23:21:14

« vorheriges - nächstes »

Melinas Mama - lucky81

huhu

also ich mein jetzt nicht die gläschen, sondern brei.........ab welcher woche habt ihr gefüttert, wie waren eure erfahrungen? wie habt ihr damit begonnen? erst nur 2 Löffel oder direkt mehr?
und welches produkt habt ihr genommen??

freu mich über antworten

lg nic
[Login or Register]

[Login or Register]

Immer im Herzen bei uns: Angel (SSW 8+0 - Februar 2011)

Ramona



ich bin GANZ SICHER KEIN leitfaden.. ich hab nämlich ab vier oder fünf monate brei gegeben... eine ganze mahlzeit ersetzt...

aber das wirst du hier sonst von keiner hören denn fast alle haben ganz spät zugefüttert  ;)

Sanne73

Meine Kinder haben mit 6 Monaten den ersten Brei bekommen - Getreide-Obst-Brei, angemischt aus Hirseflocken von Alnatura, heißem Wasser und Obst aus dem Gläschen von Alnatura (zuerst Apfel, dann Birne, später weitere Obstsorten), sowie 1 TL Öl (Raps- oder Sonnenblumenöl).
Sie durften soviele Löffel haben wie sie wollten, anfangs waren es so 5-6, wovon wahrscheinlich aber nicht alles im Mund gelandet ist. Jeden Tag dann ein paar mehr Löffel, die Mahlzeit war jeweils nach 4-6 Tagen komplett ersetzt.
Mäusekind: 11/2006 -  Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.
Kleiner Muck: 03/2008 -  Ein bisschen Mama, ein bisschen Papa und ganz viel Wunder.

Melinas Mama - lucky81

axo............

wegen stillen ^^ wahrscheinlich

--------------

naja vielleicht meldet sich ja doch noch die eine oder andere.........

----------

ich geb nämlich die Flasche

---------

danke else   :-*
[Login or Register]

[Login or Register]

Immer im Herzen bei uns: Angel (SSW 8+0 - Februar 2011)

Melinas Mama - lucky81

[Login or Register]

[Login or Register]

Immer im Herzen bei uns: Angel (SSW 8+0 - Februar 2011)

Sanne73

Der Beikoststart hat nichts mit Stillen oder Flasche zu tun!!! Es wird allgemein empfohlen, erst mit 6 Monaten mit Beikost zu beginnen, da erst dann der Darm des Kindes genug ausgereift ist, um die andere Kost aufzunehmen (und keinen Schaden anzurichten). Klar, bei einigen Kindern mag das schon mit 4 oder 5 Monaten der Fall sein, aber woher weiß man das??? Also lieber etwas länger warten und auf Nr. Sicher gehen.
Mäusekind: 11/2006 -  Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.
Kleiner Muck: 03/2008 -  Ein bisschen Mama, ein bisschen Papa und ganz viel Wunder.

daxie

Fynn war ein relativ schlechter Einschlaefer, wir haben abends seit er 5,5 Monate alt war, Getreide Brei gegeben und zwar von aeh...wie hiess das noch, Alnatura oder so? aus dem DM, ungesuesst. Das haben wir mit Milchpuver (Hipp war's, gaube ich) angeruehrt. Dann habe ich ihn noch weiter gestillt nachts bis er 9 Monate alt war. Ab dem 5. Monat haben wir also nach und nach die Mahlzeiten ersetzt. Angefangen hat es wie gesagt mit dem Abendgetreidebrei. Anfangs noch mit Muttermilch angeruehrt....

Also, haben eine Mahlzeit nach dem anderen ersetzt ab dem 5. Monat. :)



Sanne73

*klugscheissmodusan*
Daxie, wenn Fynn 5,5 Monate alt war, dann habt Ihr aber erst ab dem 6. Monat Mahlzeiten ersetzt ;)
Der 6. Monat beginnt an dem Tag, an dem das Kind 5 Monate alt ist. 7. Monat dann ab dem Tag, an dem das Kind 6 Monate alt ist. usw.
*klugscheissmodusaus*
Mäusekind: 11/2006 -  Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.
Kleiner Muck: 03/2008 -  Ein bisschen Mama, ein bisschen Papa und ganz viel Wunder.

piglet

Beide Kinder bekamen mit 6 Monaten den ersten Brei angeboten und ich hab da keinen Unterschied gemacht ob es das Flaschenkind oder das Stillkind war ;)
Das eine hat es gleich mit Begeisterung gegessen, das andere bevorzugte noch ca. 4 Monate Milch um dann lieber bei uns mit zu essen und eigentlich die Breizeit zu überspringen.
♥ A & I ♥
Spielsachenverkaufsthread
Klamottenverkaufsthread
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Mein Nähblog: [Login or Register]

daxie

Zitat von: Sanne73 am 10. Dezember 2009, 23:38:29
*klugscheissmodusan*
Daxie, wenn Fynn 5,5 Monate alt war, dann habt Ihr aber erst ab dem 6. Monat Mahlzeiten ersetzt ;)
Der 6. Monat beginnt an dem Tag, an dem das Kind 5 Monate alt ist. 7. Monat dann ab dem Tag, an dem das Kind 6 Monate alt ist. usw.
*klugscheissmodusaus*

...meinetwegen ;)

Honey

Wir haben bei Noah ab dem vollendeten 6. Monat einen Versuch gestartet, der aber von ihm nicht angenommen wurde. Somit haben wir ab 8 Monate taeglich versucht und gefuettert, aber so richtig gewollt hat er erst mit ca. 10 Monaten.
Seth habe ich 8 Monate lang voll gestillt, dann langsam die Beikost eingefuehrt. So richtig gewollt hat auch er erst ab ca. 10 Monaten.  :)
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

shiri

Ich würde Beikost immer wieder mit Gemüse beginnen (ob selbstgekocht oder ausm Gläschen).
Und ich würde immer wieder beginnen, wenn mein Kind mir zeigt, dass es essen will (und spätestens mit 6 Monaten).

Wir haben mit 4 Monaten (also im 5.Lebensmonat) mit Pastinake und Kürbis gestartet und recht schnell auch den Abendbrei (Hirse,PreMilch, Obst) eingeführt.
Es gab zu keiner Zeit Probleme mit der VErdauung, Blähungen, Ausschlägen o.ä.
Allerdings hat Selma eben auch schon im 4.Lebensmonat immerwieder Interesse am Essen gezeigt....und das sehr deutlich ;)


steffi+jungs

wir haben beide male mit 6 monaten und mit obstbrei angefangen. beide kinder haben gemüse total verweigert ;).

anina77

Ich habe mit 6 Monaten mit Gemüsebrei angefangen und dann mit ca. 6,5-7 Monaten die Abendmahlzeit mit Reisbrei ersetzt. Und der Reisbrei hat ihm so gut geschmeckt, dass er ab dem 3.Tag eine komplette Portion gefuttert hat und danach nicht mehr stillen wollte.
Obstbrei ging bei uns gar nicht. Er wollte immer nur geschnittenens Obst oder Bananen.

LG
Anina

Melinas Mama - lucky81

ich dachte an milchbrei......

ich wollte eigentlich auch so spät wie möglich beginnen.......hatte auch so ab dem 6. monat gedacht..........

aber 1. hat demletzt meine kinderärztin gesagt ich solle schon ab dem 4. monat anfangen, was mir erst mal früh vorkam und hab sie dementsprechend auch erschrocken angeschaut, aber sie meinte mit möhrchenbrei anfangen

und 2. meine maus beobachtet mich bim essen mittlerweile ganz genau und fängt das schmatzen an.......jetzt weiß ich halt nicht ob dies schon ein zeichen ihrerseits sein soll

naja, jetzt bin ich verunsichert ein wenig
[Login or Register]

[Login or Register]

Immer im Herzen bei uns: Angel (SSW 8+0 - Februar 2011)

shiri

Sei mit Möhre bitte vorsichtig...
erstens ist sie Stuhlfestigend und das vertragen viele Kinder am Anfang nur schwer,..
und zweitens gibt es neue Erkenntnisse, dass sie allergietechnisch nicht als Allergenarm eingstuft werden kann.
und drittens, das ist aber nur eine persönliche Anmerkung, macht Pastinake z.B. weniger Flecken, grad am Anfang ;)


Melinas Mama - lucky81

ich denke auch ich warte bis zum 6. monat, fertig aus, wenn sei krabbeln kann, denn mit bauchweh und blähungen haben wir immer noch zu kämpfen, und mit dem stuhlgang müht sie sich auch oft ab......das ich mit zäpfchen und auch mal mit fieberthermometer nachhelfen muss......
[Login or Register]

[Login or Register]

Immer im Herzen bei uns: Angel (SSW 8+0 - Februar 2011)

Sanne73

Lucky, schön dass Du noch etwas warten möchtest. Leider muss man sagen, dass viele Kinderärzte von Ernährung nicht so wirklich Ahnung haben. Und sorry, einem KiA, der schon ab dem 4. Monat (sie meinte wahrscheinlich mit 4 Monaten, also ab 5. Monat) Beikost empfiehlt und dann auch noch Möhre - dem würde ich erstmal nicht sehr weit über den Weg trauen, zumindest in diesem Themenbereich.
Mäusekind: 11/2006 -  Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.
Kleiner Muck: 03/2008 -  Ein bisschen Mama, ein bisschen Papa und ganz viel Wunder.

Sanni79

Mein Sohn hat mit vollendetem 4. Monat Brei/Gläschen bekommen (hab mit Möhre begonnen).
Meine Tochter wollte so richtig erst mit 6./7. Monat das essen. Hab es vorher probiert, aber sie wollte nicht.

babbele

So richtig mitreden kann ich noch nicht, da meine Tochter ja auch gerade erst mal 4 Monate ist und noch keinerlei Anzeichen macht, sich für was anderes außer ihre Fläschchen zu interessieren, deshalb warte ich noch.
Aber: mein Kia hat mir einen Artikel empfohlen, der ganz aktuell ist und über 200 Studien zum Thema Babyernährung auswertet. Eigentlich geht es um Allergieprävention (unsere Tochter ist leider allergiegefährdet), aber ganz interessant ist, dass die Empfehlung, Beikost über den 5. Monat hinaus zu verzögern NICHT aufrecht erhalten werden kann, da es keine gesicherten Belege gibt, dass dies irgendwie positiv ist.

,,Einführung von Beikost und Ernährung des Kindes im 1. Lebensjahr"
Für einen präventiven Effekt durch eine Verzögerung der Beikosteinführung über den vollendeten 4. Lebensmonat hinaus gibt es keine gesicherten Belege. Sie kann deshalb nicht empfohlen werden. (A)
Für einen präventiven Effekt einer diätetischen Restriktion durch Meidung potenter Nahrungsmittelallergene im ersten Lebensjahr gibt es keine Belege. Sie kann deshalb nicht empfohlen werden. (B)
Es gibt Hinweise darauf, dass Fischkonsum des Kindes im 1. Lebensjahr einen protektiven Effekt auf die Entwicklung atopischer Erkrankungen hat. (B)
Die zu der Zeit in Deutschland existierende Empfehlung, Beikost nicht vor dem vollendeten 4. Lebensmonat einzuführen, ist aus ernährungswissenschaftlicher Sicht sinnvoll.  (Quelle: AWMF-Leitlinie 061/16)

Fand ich ganz spannend, denn es wird ja imer wieder heiß diskutiert über den richtigen Zeitpunkt für Beikosteinführung. Ich persönlich werde es wohl halten wie Shiri: sobald meine Kleine Interesse zeigt, werde ich es probieren.

Da ich nicht weiß, ob ein Verlinken hier gerne gesehen ist, lass ich es erst mal, schicke aber gerne den Link an diejenigen, die Interesse an dem gesamten Artikel haben. Ist aber wie gesagt hauptsächlich über Allergieprävention.

Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. F. Picabia

[Login or Register] [Login or Register]

Melinas Mama - lucky81

ja ab dem 5. monat, aöso wenn sie 4 monate alt ist ^^

@babbele danke für den beitrag

@all danke für eure beiträge

dann werd ich wohl wirklich warten........denke das es wirklich besser ist
[Login or Register]

[Login or Register]

Immer im Herzen bei uns: Angel (SSW 8+0 - Februar 2011)