Ab wann gibt man Tee / Was tun gegen Blähungen?

Begonnen von Maryam, 19. Dezember 2010, 19:51:28

« vorheriges - nächstes »

Maryam

Hi

Nochmal einer meiner Fragen, ich hab hier irgendwie nirgends nen Thread gefunden (oder ich kann nicht ordentlich suchen :S)

Ab wann gibt man den Kleinen denn Tee/Wasser zu trinken?
Meiner hat n bisschen Problem mit Blähungen und ich hab mich gefragt, ob ich ihm nach seiner Mahlzeit vlt ein bisschen Fencheltee fürs Bäuchlein füttern kann. Auf der Packung steht ja ab 1 Woche, aber auf Packungen steht viel :(

Würdet ihr da eher Beutel oder diesen Krümeltee empfehlen ?

Wie merkt man eigentlich, dass die kleinen Durst haben?

LG und herzlichen Danke

Maryam
Nun sind wir zu Dritt :)

Jomi

Da du voll stillst brauchst du grundsätzlich weder Wasser noch Tee geben. Gegen Bauchweh kannst du aber schonmal Fenchetee probieren, wenn er das trinkt. Nur würde ich nicht zuviel geben, sonst mag er vielleicht nicht mehr so viel Milch trinken.

Nimm auf keinen Fall den Krümel (du meinst Instant) Tee, der enthält glaube ich extra Zucker. Beuteltee ist ok, den kannst du nehmen.
Mirja 6.11.09, Jonathan 8.12.11 und Jakob 17.1.15, unsere größten Schätze <3<3<3

*12/2013, für immer in unserem Herzen

Maryam

[Login or Register]

den hier meinte ich
Da ist kein Zusatz an Zucker drin laut der Packung.

Alterntiv meinte ich einfach so Fencheltee aus dem Beutel zum aufbrühen, hab ich auch von Hipp hier.
Nun sind wir zu Dritt :)

Fliegenpilz

Ich persönlich würde weder Tee noch Wasser geben.

Durch das Stillen ist alles abgedeckt was der Säugling braucht. Hunger, Durst, ... und auch gegen Blähungen ist Stillen optimal, vermutlich musst Du etwas auf deine Ernährung achten, da alles was Du isst über die Muttermilch auch zum Säugling gelangt.

Was ich außerdem sehr interessant und erwähnenswert finde:
ZitatBabys, die noch keine feste Nahrung bekommen, sollten nicht extra Wasser zu trinken erhalten. Sie können ihren zusätzlichen Flüssigkeitsbedarf über die Muttermilch oder über Flaschennahrung stillen. Eine Extrazugabe von Wasser kann den  empfindlichen Natriumhaushalt des kleinen Körpers stören, warnen Kinderärzte. Mögliche Folgen können so genannte Wasservergiftungen und sogar
Krampfanfälle sein. Zu viel Wasser kann Natrium aus dem Blut spülen und so die Gehirnzellen schädigen. Bei Natriummangel im Blut tritt Wasser ins Gewebe über. Erste Anzeichen für eine Wasservergiftung: Das Baby wirkt benommen, hat eine geringe Körpertemperatur und das Gesicht ist geschwollen oder aufgedunsen. Jedes Kind, das zu viel Wasser trinkt, kann von einer solchen Wasserintoxikation betroffen sein. Besonders Babys, die noch kaum
Natrium über die Nahrung erhalten und deren Nieren noch nicht so schnell Wasser ausscheiden können, leiden unter einer Wasseransammlung im Körper.

Dein Kleiner ist gerade erst auf der Welt, er lernt gerade noch das Stillen, dein Milcheinschuss hat gerade eingesetzt - überfordere ihn nicht, sonst gefährdest Du vielleicht eure Stillbeziehung.
Teeflasche, Muttermilch oder Flaschennahrung per Flasche, Stillen, ... Das alles durcheinander kann zu Saugirritationen führen und begünstigt das Abstillen :-[

Maryam

huhu

danke für deine antwort rosa.

naja n bisschen wasser bekommt er ja eh, ein löffelchen mit dieser tablette für knochen und zähne.
wieso kann man die eigentlich nicht in mumi auflösen ?

bisher kennt der zwerg nur meine brust, die nimmt er super :) nur die zeiten müssen sich noch einspielen. im moment kommt er nachts alle 0,5-  2 stunden und tagsüber alle 3-4 stunden.

nur manchmal hat er so dolle blähungen und strampelt und strampelt mit den beinchen und zieht sie so dolle an. ich dachte ich könnte ihm da  irgendwie helfen bevor ich gleich sab simplex nutze.
Nun sind wir zu Dritt :)

Fliegenpilz

@Maryam
Am Besten ist es wirklich, wenn man erstmal an der eigenen Ernährung schraubt und auf blähende Lebensmittel und Getränke verzichtet.
Außerdem ist dein Kleiner ja wirklich gerade erst geboren - er muss sich noch an alles gewöhnen und leider wird sowas dann halt auch mal durch Blähungen begleitet.
Kennst Du den Fliegergriff? Oder trägst Du im Tragetuch? Das schafft den Kleinen oft schon sehr viel Abhilfe :)

Die von Dir angesprochene Tablette habe ich bei meinen Kindern immer in die Wangentasche gepackt und dann gestillt. Löste sich dann automatisch auf. Wurde ir beide Male so empfohlen - in zwei verschiedenen Krankenhäusern.
Vielleicht ist das ja auch eine Option für Dich? Auch einfacher als mit dem Teelöffel ;)

Bahia

Du kannst die Tablette auch in etwas ausgestrichener Muttermilch auflösen.
In dem jungen Alter auf keinen Fall etwas dazu geben, er bekommt alles, was er braucht und Du würdest nur den natürlichen Lauf stören.
Wenn er in einigen Monaten Brei dazu bekommt, dann kannst Du abgekochtes Wasser dazu anbieten, vorher ist das unnötig.

Nipa

Ich schieb die Tablette auch immer in die Backentasche ;)

Zum Thema Tee: Fencheltee (nur den Beutel) oder Fenchel-Anis-Kümmel-Tee kann man geben, aber obs was bringt.. mmh....

Was ich bei Blähungen empfehlen kann: BiGaia-Tropfen.

Maryam

hi

danke erstml für eure antworten.

hebi kommt nächste woche und erklärt mir das tragetuch binden, hab jetzt nut son manduca mit sitzverkleinerer hier, aber ich dachte tragetuch ist vorher besser für die minis. und manduca dann ab so 3 monaten oder noch später :(

fliegergrif kenne ich nicht, werde ich mal googlen.

das mit der tablette probiere ich mal, die löst sich ja sehr schnell auf.

@ meine ernährung: ich bin mir gar nicht darüber bewusst, dass ich was falsches esee,
es gab heut: milch, wasser (still), brötchen mit brunch, himmbeermarmelade, eine tasse entcofeinierten kaffee,1 gekochtes ei, 1 teller hühnerbrühe mit karotten nudeln und hühnchen und ein stück käsekuchen.





Nun sind wir zu Dritt :)

min(e)

diese flourettendinger? eventuell der grund für die blähungen... jedenfalls war das zu mein jpngestn ihrer zeit so ^^

für die knochen gabs dann vigantolöl, ein tropfen am tag in den mund oder auf die warze und das wars

wasser/tee haben meine mädels keinen bekommen, allerdings konnte ich auch keine blähung feststellen
aber meine große hat einen heißen sommer mitbekommen, da hab ich sie öfters gestillt

es wird auch geraten, den fencheltee selber zu trinken, wenn man stillt ;)
ich weiß es halt eben nicht aus der praxis, lese mich hier und woanders viel rein...

/edit:
PS *fg*
man munkelt über einen anderne grund der blähungen... nämlich das sich die kleinen in der windel unwohl fühlen und eben solange zurückhalten, das es zu blähungen kommt...
auch hier, keine praxiserfahrung ^^
ob ich das mal testen werden? ^^

Fliegenpilz

Stimmt, von den D-Flouretten bekam meine Jüngste auch Blähungen, die Große hatte damit damals keiner Probleme. Habe dann auch das Präperat gewechselt und seitdem sind wir auch die Blähungen losgewesen :)

Maryam

@ Fencheltee: trinke ich selber, jeden Tag ne Kanne, weil mir Wasser ansich zu langweilig ist

@ windeln
Also windeln sind hier regelmäßig voll (so 4-6 mal am tag würde ich sagen)
und ohne windeln machts natürlich mehr spaß ^^
ich wickel ihn manchmal und mache die windel auf und nur so drüber und beinchen frei und ein moltontuch drüber und dann 10 minütchen strampeln lassen, das findet er supi toll und macht dann meistens auch nochmal.

ich könnte ja vlt mal auf fenchel anis kümmel tee umsteigen oder den blöden bäuchlein tee von hipp selber trinken wenns denn was bringt.

Ach man :( ist einfach nicht so schön, wenn man sieht den kleinen gehts net super :(
Nun sind wir zu Dritt :)

Pedi

Guten Morgen!

Reib ihr Bäuchlein doch mal mit Windsalbe ein. Die hat bei uns super geholfen! Ansonsten musst Du ihr natürlich ein wenig Zeit geben. Für den ganzen Magen Darm Trakt ist dies nun eine große Umstellung und manche Babys benötigen einfach ein wenig Zeit dafür.

Fluortabletten können für Blähungen sorgen, muss aber nicht unbedingt sein. Du kannst neben dem Fliegergriff noch einmal Fahrradfahren sowie ein kleines warmes Körnerkissen probieren. Bei manchen Kindern hilft es auch wenn man sie im TT trägt.

Von Tee würde ich abraten. Dein Kind bekommt durch das Stillen alles was es braucht, da ist Tee oder auch Wasser nicht nötig.  :)
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Maryam

Danke für eure Antworten.

Ich werde heute mal in der Apotheke Sab Simplex und Windsalbe /Bäuchleinöl besorgen.

Ich hoffe es wird besser ansonsten muss ich vlt mal schauen ob der kleine Mann auf Milch allergisch ist, weil ich esse recht viele Milch Produkte und trinke auch viel Milch.

Weder bei mir noch bei seinem Vater liegen allerdings allergien vor, daher gehe ich erstmal davon aus, dass es einfach noch "das Einspielen des Magen-Darm-Trakts" ist.
Nun sind wir zu Dritt :)

Milka

Wenn du vollstillst, dann brauchen die Babys normalerweise keine zusätzliche Flüssigkeit.

Ich habe erst mit Wasser geben angefangen, als wir die Beikost eingeführt haben.

Wegen der Blähungen kann ich dir auch wie Andere die Windsalbe empfehlen. Die hat Serafina gut geholfen. Ansonsten noch Kümmelzäpfchen und ein warmes Dinkelkissen aufs Bäuchlein.

Serafina hat am Anfang sehr mit Blähungen zu kämpfen gehabt. Wir waren bei einem Osteopathen, der darauf spezialisiert war. Er konnte ein Blockade beseitigen und die Blähungen waren von Jetzt auf Gleich weg.
principessa numero uno 08/2006 ♥
numero due principessa 03/2010 ♥


,,Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende."

Maryam

Danke für deine Antwort Milka

Sind denn dei Kümmelzäpfchen auch gegen Blähungen? Ich dachte das wäre eher was gegen Verstopfung.
Ach ich weiß auch nicht, ich werde wie gesagt später zur Apotheke fahren und mal was holen, aber wohl ist mir bei der Sache net so recht :(

Kirschkernkissen haben wir auch hier, ist ganz leicht, werde ich mal probieren :)
Nun sind wir zu Dritt :)

Milka

Du kannst auch noch das Bäuchlein massieren. Immer in Uhrzeigerrichtung um den Bauchnabel herum. Dabei weicht die Luft raus. Du kannst da ruhig auch ein wenig doller reindrücken. Ich hatte auch Angst davor, aber der Kinderarzt hat es mir so gezeigt und mir das auch so gesagt.
principessa numero uno 08/2006 ♥
numero due principessa 03/2010 ♥


,,Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende."

Bahia

Wir haben das Baby Bäuchleinöl von Weleda und meine Tochter bekommt grundsätzlich jeden Abend eine kleine Bauchmassage. Sie hat fast nie Bauchweh, ob es daran liegt weiß ich natürlich nicht genau aber es kann gut sein.

Maryam

Hi

Ich war heute in der Apotheke.
Wir haben Windsalbe gekauft und Kümmelzäpfchen und Sab Simplex.
Ich werde das Bäuchlein heute Abend mal mit Windsalbe bissl massieren, wenn das nicht hilft wirds heute Nacht ein halbes Kümmelzäpchen geben und wenn das nicht hilft, dann eben Sab Simplex.

Danke auf jeden Fall für eure Antworten.

Übrigens war meine Hebamme heute ja da und sie ist auch eher so für natürliche Sachen (homöopathie, osteopathie, cranio sacral usw) aber sie hat gesagt ich kann auch von Milupa den Bauchwohl Tee füttern so 10 ml nach der Mahlzeit.
Aber da ist jedes Baby unterschiedlich, ich soll erstmal ausprobieren :)

Morgen gehen wir außerdem zum Kinderarzt und werden uns nur Vitamin D verschreiben lassen, weil die Hebi meinte es kann auch von diesen Fluoretten tabletten kommen, würde auch zeitlich mit dem Auftreten passen .
Nun sind wir zu Dritt :)

Fliegenpilz

@Maryam
Wenn ich Dir einen liebgemeinten Tipp geben darf:
Experimentiere nicht mit so viel Zeug rum - dein Kleiner ist gerade erst geboren. Gib ihm Zeit, die braucht er einfach.

Sab Simplex, Kümmelzäpfchen, Windsalbe, ... volles Programm. Das kann auch ins absolute Gegenteil umschlagen von dem was Du erreichen möchtest :-\

Maryam

Hmmm

dann sollte ich mich wohl für eine Sache entscheiden und die länger probieren.
Dann werde ich wohl gleich das Sab nehmen wenn er sich das nächste mal so rumquält.

Meine Hebi war ja hier und hat den Kleinen gesehen wie er sich krümmt und streckt und schreit, sie meinte das sind eindeutig BLähungen und Bauchkneifen :(
Nun sind wir zu Dritt :)

*nova*

hab jetzt nicht alles gelesen, aber bevor du herumexperimentierst, versuch es doch mal mit dem guten alten kirschkernsäckchen - bei uns hat das besser geholfen als alles andere - das warme auf dem bauch wirkt auch super beruhigend ( klar wunder bewirkt das auch nicht)

Fliegenpilz

Ich bin da ganz bei nova :)

Ich würde es erstmal mit Bauchmassage, Fliegergriff und Kirschkernkissen probieren bevor ich irgendwelche Hilfsmittel wie Zäpfchen und so nehme.

Alles Gute deinem Kleinen :-*

Bahia

dem schließe ich mich an. dein junge ist noch so klein, überfordere seinen körper nicht gleich :-*

Maryam

kirschkernkissen habe ich zwei tage lang jetzt probiert, wirkt nicht wirklich.

fliegergriff geht gut, pennt der kleine sofort ein, sobld ich ihn dann hin lege ist er wach und schreit wieder.

Bauchmassage funktioniert auch nicht wirklich, jedoch hab ich da jetzt immer nur normales öl von weleda genommen. ich probier das kümmelzeug mal.

ist ja nicht so, dass ich den kleinen die letzten 2 tage nur hab schreien lassen, hab schon so einiges hin und her probiert.

naja warten wir mal ab
Nun sind wir zu Dritt :)