ab wann gabs bei euch...

Begonnen von MamaVonLasseMats, 29. August 2011, 11:15:38

« vorheriges - nächstes »

MamaVonLasseMats

... milchprodukte wie quark und naturjoghurt?
... wann vollmilch?
... brot mit etwas darauf?

ich bin mir sehr unsicher. lasse lutscht nun seit tagen immer mal auf einem selbstgebackenen brötchen herum, das wird so schön matschig :) und er bekommt die kleinen stückchen auch herunter geschluckt und findet es richtig gut.

ich habe überlegt, ob ich ihm auch mal ein kleines brot schmieren kann. oder lasse ich das lieber noch? wie klein mache ich das ganze? was schmiere ich darauf? welches brot nehme ich am besten?

auf eure antwroten bin ich gespannt :)

lg, nini

Bri Tta

Milchprodukte gabs hier so ab dem vollendeten 10ten Monat, und da hab ich bei beiden aber immer erst probehalber geguckt, wie sie drauf reagieren. War bei beiden Kindern kein Problem.

Vollmilch hat die Kleine bisher noch nicht bekommen, da warte ich noch etwas, bis sie ein gutes Jahr alt ist. Bei der Großen haben wir auch mit so ca. 14 Monaten angefangen, Vollmilch zu geben. (wir trinken allerdings nur fettarme)

Brot hat die Kleine mit 6 Monaten das erste mal bekommen, weil sie es mehr oder weniger "verlangt" hat. Sie isst seitdem auch ihr Frühstück in Form von Brot am Tisch mit.

Bei der großen waren wir da etwas später dran, da sie mit ihrer Milch glücklich war. Da gabs das erste mal Brot mit 7,5 Monaten.

Aufs Brot gabs mal ganz dünn Butter oder Streichkäse (Kiri zb.), ab ca. 10 Monaten dann auch mal Geflügelleberwurst , und mitterlweile futtert sie ganz normal Wurst und Käse
am Brot.
Ich habs anfangs so klein geschnitten, das sie es problemlos schlucken konnte, falls sie es nicht aufweicht. Mittlerweile sind die Stücke etwas größer, da sie schon ganz toll kaut.
[/url][Login or Register]

ehemals Fannilein :-)

lotte81


... milchprodukte wie quark und naturjoghurt?Quark ab 15 Monate Joghurt ab ca. 11 Monate. Frischkäse aufs Brot ab 10-11 Monate
... wann vollmilch?ca. 12 Monate beim ersten Kind war es nach 12 Monate, beim zweiten Kind evtl 2-3 Wochen früher....
... brot mit etwas darauf?Als sie es essen konnten  ;) Also bei Kind 1 ab 9 Monate bei Kind 2 ab 7-8 Monate.... zu BEginn nur Butter, dann mit Butter und Obstgläschen als Marmeladenersatz oder Fleischgläschen statt Leberwurst, dann mit Putenbrust oder Frischkäse.....

i
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

mausebause

Brot mit was drauf bekommt Bella schon einige Zeit und kann es trotz keinem einzigen Zähnchen auch super essen-mit Frischkäse, Butter,  Tomatenaufstrich von Alnatura, Wurst...je nachdem, was da ist...
Joghurt bekommt sie seit sie ca. 7 Monate alt ist, allerdings da die Gläschen - normalen mag ich noch nicht geben, da ist mir zu viel Zucker drin und Naturjoghurt gibts dann ab und an vermischt mit Obst o.ä.
Vollmilch bekommt sie jetzt seit kurzem - eine Flasche Abends (zugleich auch die noch einzige Flasche) - sie verträgt es sehr gut!

Bahia

Wir haben mit Bio-Dinkelvollkorntoast angefangen, das ist fester als normaler Toast und Sophia konnte es schon mit 6-7 Monaten super essen. Der normale Toast wurde so matschig, dass sie die Würfel nicht klein bekommen und wieder raus gewürgt hat.
Drauf gibts mal Frischkäse (jetzt auch mit Kräutern), mal Geflügelleberwurst, mal Butter. Zerdrückte Banane geht z.B. auch. Ich habe immer ca 1x1 cm Würfel geschnitten. Mittlerweile etwas größer, aber nicht viel.
Joghurt gabs ab 8 Monate immer mal ein paar Löffel in den Getreide-Obst-Brei, mittlerweile bekommt sie Müsli aus Joghurt, Haferflocken und etwas Obst.
Quark bisher nicht, da er sehr viel Eiweiß enthält, ab 1 Jahr darf sie den aber auch.
Vollmilch ab ca 10 Monate im Brei, jetzt fange ich langsam an, in die Flasche (Pre) auch etwas Vollmilch dazu zu geben.

Neele2007

#5
.

lotte81

Ach so: WElches Brot du nimmst ist in meinen Augen geschmackssache...ganz dunkles, körniges Vollkorn würde ich eher noch lassen  ;) - Vollkorn insgesamt kann auch sehr "schwer" sein...aber normales Mischbrot, Roggenbrot, Dinkelbrot klapt in der Regel super... finde das von der Konseistenz her auch besser als Toast, da das so "klumpig" im Mund werden kann....habs dann in kleine Würfel geschnitten und immer so 1-3 vors Kind gelegt zum selber holen.... (wenn der ganze Teller vorm Kind steht, kann es schon mal passieren, dass die Mäuse sich 10 Stücke reinschieben ohne zu schlucken zwischendrin  s-:))
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Bahia

Zitat von: lotte81 am 30. August 2011, 10:03:39
(wenn der ganze Teller vorm Kind steht, kann es schon mal passieren, dass die Mäuse sich 10 Stücke reinschieben ohne zu schlucken zwischendrin  s-:))
Oder alles komplett mit einer Handbewegung auf dem Boden landet :P

mausebause

Zitat von: Bahia am 30. August 2011, 10:08:55
Zitat von: lotte81 am 30. August 2011, 10:03:39
(wenn der ganze Teller vorm Kind steht, kann es schon mal passieren, dass die Mäuse sich 10 Stücke reinschieben ohne zu schlucken zwischendrin  s-:))
Oder alles komplett mit einer Handbewegung auf dem Boden landet :P

s-yes s-yes s-yes :P

Gwynifer

die neuste Empfehlung lautet dass die Kleinen ab 6 Monate einen Milchbrei mit Vollmilch angerührt bekommen sollen.. 200 ml Milch pro Tag ist wohl ok..

vor 4 Jahren hiess es noch keine Milch vor dem vollendeten 1. Lebensjahr.. so schnell ändern sich die Richtlinien..

-----------------------------------------------

Wunder 1: Junge, Feb 07

Wunder2: Mädchen, März 11

mausebause

Zitat von: Gwynifer am 31. August 2011, 11:07:35
die neuste Empfehlung lautet dass die Kleinen ab 6 Monate einen Milchbrei mit Vollmilch angerührt bekommen sollen.. 200 ml Milch pro Tag ist wohl ok..

vor 4 Jahren hiess es noch keine Milch vor dem vollendeten 1. Lebensjahr.. so schnell ändern sich die Richtlinien..

Stimmt - Helena bekam erst mit nem Jahr Milch...Bei Bella hab ich es jetzt einfach mal ausprobiert - wir haben keine Allergien in der Familie und auch sonst verträgt sie es super - sie bekommt aber auch nur noch 1 Flasche abends vorm Bett...

Honey

Zitat von: Bahia am 30. August 2011, 10:08:55
Zitat von: lotte81 am 30. August 2011, 10:03:39
(wenn der ganze Teller vorm Kind steht, kann es schon mal passieren, dass die Mäuse sich 10 Stücke reinschieben ohne zu schlucken zwischendrin  s-:))
Oder alles komplett mit einer Handbewegung auf dem Boden landet :P

Oder auf dem Kopf - und das ist manchmal ganz schoen bloed, bei einem Kind mit sehr langen Haaren, die gerade frisch gewaschen sind. :P
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

Haselmaus

Brot mit etwas drauf schon relativ früh, sobald sie Interesse daran hatten. So mit 9 Monaten? (Kann mich nicht genau erinnern....)

Milchprodukte erst nach dem 1. Geburtstag.

Ausnahme bei meiner kleinen Tochter: Butter gab es schon früher.