Ab wann Essen vom Familientisch od. Brötchen etc.? + Ernährungsberatung ja/nein?

Begonnen von Enid, 19. Februar 2010, 09:52:04

« vorheriges - nächstes »

Enid

Hallo ihr,

ich weiß, meine Maus ist erst 3,5 Monate alt, aber mich beschäftigt das Thema trotzdem schon, weil wir im Sommer wahrscheinlich zur Familie meines Mannes in den Süden fliegen und da ja bekanntlich alles anders ist - so wie ich denke, wird sie schneller irgendwas in den Mund gesteckt bekommen, als ich gucken kann.
Und das ärgert mich irgendwie jetzt schon (könnt ihr das nachvollziehen?), daher dachte ich, wenn ich ein bisschen mehr weiß über das Thema, mache ich mir nicht mehr so viele Gedanken dazu.

Ab wann kann man denn etwas anderes als Brei geben? Und was darf man ihr absolut NICHT geben? (Denke da an so Sachen wie Kuchen, Käse, Fisch...)

Und: Klar werde ich sagen, wenn ich etwas nicht möchte. Aber ich habe letztens schon miterlebt, dass ein fremdes Baby von einer Bekannten mit knapp 7 Monaten einfach so mit Brötchen gefüttert wurde - ohne die Mutter um Erlaubnis zu fragen, und das ging auch so schnell, dass die Mutter des Babys erst hinterher was sagen konnte.  :-( :P

LG
Enid

мєρнιѕтα

Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht wirklich ab wann es "nichts schadet", ich weiß nur, dass man so ab 10 Monate langsam damit anfangen kann (/soll/darf/muss?).

Ich kann dich da übrigens sehr gut verstehen...neulich wäre ich meiner Schwiegeroma beinahe an die Gurgel gesprungen, als sie vor Nicos Mund mit einem Stückchen fettigem, salzigen Schinkenspeck rumgewedelt hat s-banghead.

Gut, ich bin da vielleciht auch ein bisschen überpingelig, denn Nico ist ja eigentlich schon fast alt genug für Familientisch-Essen, aber er verlangt überhaupt nicht dananch, daher seh ich im Moment noch keinen Sinn darin.

Sorry, so wirklich konnte ich dir mit meiner Antwort nicht weiterhelfen, aber ich wollte dir nur sagen, dass ich das seeehhhhr gut nachvollziehen kann, dass dich das ärgert.

mausebause

Helena fing mit ca. einem Jahr an komplett vom Familientisch mitzuessen..
Vorher bekam sie mal eine Reiswaffel, oder bisl gekochtes Gemüse, Kartoffel, auch mal ein Stück Brötchen - aber auch erst so ca. ab 8 Monaten...

Prinzipiell bleibt dir dann wohl nix anderes übrig, als dein Kind zu "bewachen"..?!  ;)
Das ist ja heftig, dass da einfach mal ungefragt zugefüttert wird, egal was...

Enid

Zitat von: mausebause am 19. Februar 2010, 10:28:19
Das ist ja heftig, dass da einfach mal ungefragt zugefüttert wird, egal was...


Ja, nicht?
Unabhängig davon sind aber die Auffassungen wahrscheinlich nicht nur je Land, sondern auch je Familie unterschiedlich.
Bei mir in der Nähe soll eine ganz gute Ernhrungsberatung angeboten werden, extgra für Babys, also Beikost etc.
Lohnt sich sowas? Hat eine von euch sowas mal besucht?

dane_80

Ja, ich kann nachvollziehen dass es Dich ärgert!

Brei hat mein Sohn nie gegessen, weiches Gemüse etc. konnte er schon mit gut 6 Monaten mümmeln. Reichte nicht zum sattwerden, aber dafür bekam er ja noch Milch.

Was man wann geben darf da scheiden sich ja ein bisschen die Geister, ich habe im 1. Lebensjahr auf Ei, Milchprodukte, Fisch und Nüsse verzichtet. Zucker gabs auch nicht, Kuchen und Kekse fielen damit auch weg. Und eben zu salziges.

Was bei meiner Familie geholfen hat war das Argument Kinderarzt. Hab ich gesagt dass ich nicht will dass er XY bekommt gabs lange Diskussionen ( zum Glück hat ihm niemand versucht was zu geben), hab ich gesagt der Kinderarzt hält das für ungeeignet wars gut. Also hab ich das öfter aml angeführt und hatte meine Ruhe ;)

So eine Beikostschulung kann gut sein, je nachdem wer sie macht.
Don't worry that children never listen to you; worry that they are always watching you. (R. Fulghum)


[Login or Register]

•·.·´Easy6`·.·•

Lina isst seit ein paar Tagen (ohne würgen) Gläschen mit Stückchen. Nachdem das jetzt gut klappt hab ich ihr heute mal ein Brötchen in die Hand gedrückt. Sie hat 2 Zähne und hat es eigentlich gut gelutscht.

Allerdings hab ich auch sehr gut aufgepasst das kein größeres Stück abgeht. Zwischendurch bekommt sie jetzt schonmal Möhren, Kartoffeln, Nudeln etc. vom Tisch....