Ab wann Eier + Fixprodukte?

Begonnen von JensseineSteffi, 19. Januar 2010, 12:47:39

« vorheriges - nächstes »

JensseineSteffi

Hallo,

ich frage mich, ab wann Hannah Eier essen darf, also ich meine Frühstückseier bzw. Spiegelei oder Rührei?

Wir waren nämlich letztens Frühstücken und dort gab es Rührei und sie wollte unbedingt auch mal probieren.

Heute mittag gab es mal schnelle Küche (waren heute morgen lange unterwegs), habe mir also ein Fix-Beutel geholt und das gemacht. Auch das wollte Hannah probieren. DA sind ja allerdings jede Menge Geschmacksverstärker etc. drin....probieren musste sie aber wieder unbedingt.

Wenn es Eintopf oder "normales" Essen gibt, bekommt Hannah das auch schon, aber wenn wir Fix-Produkte oder andere Fertigsachen wie Lasagne oder Pizza, bekommt Hannah Gläschen.

Ab wann haben eure wirklich komplett alles mitgegessen? Mach ich mir da zuviele Sorgen und sollte sie einfach alles essen lassen?

Lieben Gruß,
Steffi

Fliegenpilz

Huhu Steffi :)

Also Ljiljana isst seit circa 2 Monaten Eier. Zwar nicht in rauen Mengen und regelmäßig, aber wenn ich ein Frühstücksei esse und sie auch etwas davon haben mag, dann gibt es das. Genauso isst sie gebratene Nudeln mit Ei und ähnlichem.

Die Empfehlung die ich dazu vom KiA hatte war "nicht unter einem Jahr", nun ist sie über ein Jahr und durch kleine Mengen denke ich, kann sich der Körper gut daran gewöhnen bzw. würden einem Unverträglichkeiten schnell auffallen.

Fertigpizza und Co. ... Puh! Auch hier denke ich, dass es die Menge ausmacht. Mal probieren bringt niemanden um. Ljiljana mag Fertigpizza zum Beispiel gar nicht. Belag wird sofort ausgespuckt, sie mag lieber ein Stück Rand in die Hand haben und daran knabbern

mausebause

War bei uns ähnlich wie bei Rosa - nach dem ersten Geburtstag gab es ab und an mal Ei (wir essen das generell nicht so oft..), also Rührei oder sowas...zum Spinat  ;D

Fertiggerichte gibts bei uns eher selten, aber wenn, dann hat sie das auch bekommen - wobei ich selbst z.B. TK-Pizza eklig finde und daher wenn Pizza dann frisch - die liebt sie... ;D

Bei den Knorr Päckchen gibts doch glaube ich auch welche mit weniger Geschmacksverstärkern?!
Wie gesagt - da kommts ja auch auf die Menge an - vermutlich kochst du ja nicht täglich damit, dann dürfte das schon mal ok sein!

Sanne73

#3
Eier in Maßen sind ab dem 1. Geburtstag okay. Meine Kinder haben seit dem Zeitpunkt Sonntags ihr eigenes Frühstücksei bekommen. Sonst gibt es unter der Woche bei uns nur wenig bis gar kein Ei.

Bei Fixprodukten hätte ich ein schlechtes Gefühl - bei Kindern in jedem Alter. Ausnahmsweise mal alle paar Wochen ist es denke ich okay, aber nicht regelmäßig. Wir haben früher viel TK-Pizza und Pasta mit Soße aus dem Glas gegessen, aber seit die Große am Familientisch mitisst (der Kleine inzwischen natürlich auch), koche ich ausschließlich frisch. Nur alle 2-3 Wochen mal gibt es bei uns TK-Pizza, da teilen sich die Kinder eine Piccola Pizza und bekommen dazu rohes Gemüse in die Hand. Wenn es mal schnell gehen soll, habe ich immer was selbstgekochtes im Tiefkühlschrank, das muss ich dann nur noch aufwärmen.
Mäusekind: 11/2006 -  Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.
Kleiner Muck: 03/2008 -  Ein bisschen Mama, ein bisschen Papa und ganz viel Wunder.

Coney

Huhu,

man kann auch auf hochwertige Fertigprodukte zurück greifen - gut, das ist dann zwar etwas teurer, aber i. d. R. braucht man es ja nicht ständig. Und für solche Fälle, wenn es eben schnell gehen muss, habe ich gerne was in der TK z. B. von Eismann.

Eier würde ich Emma auch geben, aber a) kriegt sie davon nen wunden Hintern und b) schmecken sie ihr nicht wirklich. Aber wenn sie gut vertragen werden, finde ich, kann man sie ruhig ab dem 1. Geburtstag geben.

Kisa

Hallo,

also bei uns wurde bei der Großen mit vielem ganz streng nach den allgemeinen "Vorschriften" die man so kennt, auf den "richtigen" Zeitpunkt gewartet. Also "Familienkost" erst mit genau einem Jahr eingeführt.. auch Ei gabs ab einem Jahr. Die Große liebt Eier und könnte täglich 5 davon essen, wenn man sie ließe.. schon seit Anfang an war sie verrückt danach.

Bei der Kleinen waren wir schon nicht mehr ganz so konsequent und sie hat mit ca. 10 Monaten schon fast alles bekommen, weil sie ab da auch Breikost verweigert hat. Aber Ei gabs hier auch erst mit einem Jahr, allerdings mag sie es nicht sonderlich..

Und wegen der Geschmacksverstärker.. naja, dass man sich und die Kinder nicht ausschließlich damit ernähren sollte, ist wohl jedem klar. Aber wenn mal ein Fixprodukt auf den Tisch kommt, wird es das Kind schon nicht umbringen.. ich denke, solange man für ausreichend vernünftige Ernährung sorgt, kann man sich ruhig auch mal kleine Sünden leisten.. ;-)

Gwynifer

Eier gab es bei uns mit 1 Jahr..

Fixprodukte kauf ich generell nicht, es gibt genug schnelle, einfache Gerichte die ich billiger ohne Fix-Produkt kochen kann ;)
und wenn denn ein Fertiggericht, dann eins ohne Geschmacksverstärker..
-----------------------------------------------

Wunder 1: Junge, Feb 07

Wunder2: Mädchen, März 11

lotta

Eigelb gibt es hier "zum Probieren" seit ca. 4 Wochen mit Hühnereiweiß wollte ich noch etwas warten.

Was "Fix-Produkte" angeht... meistens dauert es nicht mal länger ganz frisch zu kochen ;) Ist eine Frage der Übung.

Wenn es doch mal mit Tüte sein soll - es gibt welche ganz ohne Geschmacksverstärker!

minimuck

für uns waren die kinder das beste argument, sämtliche produkte, die geschmacksverstärker enthalten, aus unserem haushalt zu entfernen - zumindest nach bestem wissen und gewissen, das ist nämlich garnicht einfach (thema: suppenbrühe z.b.) - aber für alle beteiligten das beste.
minimuck