Ab wann dürfen Kinder scharfes essen?

Begonnen von Fräulein Cooper, 13. Mai 2009, 16:22:52

« vorheriges - nächstes »

Fräulein Cooper

Ich habe vorgestern Fischcurry gemacht (mit drei dicken Thai-Chillischoten geschärft) und Nick hat sein Löffel schön in die Soße getunkt und abgelutscht.

- keine Reaktion.

Er fand es klasse und wollte mehr. Ich habe ihm dann ein klein wenig auf sein Löffelchen gemacht damit er es ablecken kann. Während ich nach drei Happen für Erwachsene mir schon selber die Luft durch den Mund ziehe gab es bei Nick immer noch keine Reaktion.

Sind seine Geschmacksnerven nicht auf scharfes Essen vorbereitet oder sowas? So, dass es ihn gar nicht brennt?

Wenn es ok ist, dass ein 14 Monate altes Kind etwas scharf essen kann wäre das für mich ne Arbeitserleichterung, weil ich von Fisch bis Spaghetthi alles scharf mache und müsste dann keine zwei Versionen mehr kochen.
Zeit für Veränderungen LG Eure 

,,Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich."

Konrad Adenauer

Bei EO seit 2007 und vermisse die alten Zeiten.

Nipa

Johannes hat auch schon Thai-Rot-Curry gegessen.. wollte ihm nur Reis abgeben aber das gab einen totalen Protestanfall. Ich dachte nach dem ersten Löffelchen sieht er dass es nix für ihn ist... Pustekuchen...

Wenn ich für uns koche verzichte ich aber auf scharfes Würzen, so dass er ganz normal mitessen kann.
Die Chilimühle steht am Tisch... ;)

Letztens hat mein Mann dann gebratene Nudeln gemacht, die sind sehr scharf geworden. Johannes haben sie nicht geschmeckt, der hat dann ein Brot gegessen... ob es an der Schärfe lag - keine Ahnung.

Bewusst geschärftes Essen mitessen lassen würd ich ihn nicht. Selbst wenn er es verträgt stumpfen dadurch die Geschmacksnerven doch ab und dann schmeckt ihm später vieles fad..

LG
Nipa

Jules

Wenn Du in der SS auch scharf gegessen hast, hat er es ja auch schon kennengelernt, als Geschmacksalternative.

Ich würde erstmal nur sehr wenig scharfes geben und abwarten, ob er es auch Tage später noch verträgt, also keinen wunden Po oder so bekommt. Ansonsten einfach mittelscharf machen und seine Portion mit etwas Milch oder so entschärfen, so dass es nicht sehr scharf ist, aber sozusagen schon etwas "baby-bumms" hat.

Fräulein Cooper

Danke für Eure Antworten. Ja in der Schwangerschaft habe ich normal weiter gegessen, habe halt auf rohe Sachen verzichtet *Sushi*heul*
Zeit für Veränderungen LG Eure 

,,Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich."

Konrad Adenauer

Bei EO seit 2007 und vermisse die alten Zeiten.

sui

David hat auch schon scharfes gegessen, und ich bin auch total verwundert gewesen dass es ihm nix ausgemacht hat! ich lass ihn aber auch nur probieren, 1,2 bissen. thai-curry, chilli etc, der verzieht keine miene!! und vertragen tut er's auch.  :)

oceanic

Ist ja krass  :o
Thai Curry und keine Miene verziehen...Respekt  ;D
Nun..in anderen Ländern wo scharf gefuttert wird (z.B Indien) kochen die Leute vermutlich auch nicht gross anders wegen ihrer Lütten...
Und eure Süßen zeigen auch keine Nachwirkungen??
Abgestorbene Zunge??Herausquellende Augen?  ;D
Nein, mal im Ernst: wunder Po? Bauchweh? Pupsen?
oceanic

sui

@ oceanic: also gepupst wird grundsätzlich immer!!! ;D
nö, ehrlich, das hatte gar keine Auswirkungen! finds auch komisch. aber ich mach das thai curry z.B auch nicht sooo scharf. also nicht so, dass man feuer speien muss! ;)
aber da sind ja auch die geschmacksnerven unterschiedlich...
wenn meine mama mal hirsesalat vom türken mitbringt macht mein papa immer nen riesen bohei! stellt sich immer schon literweise das wasser neben den teller und kommentiert bei jedem bissen wie scharf das denn sei. und da merk ICH z.B gar nix von schärfe! ::)

dane_80

Ich glaube Schärfe erlebt jeder anders, zum Teil auch durch Gewöhnung.

Ich koche normal scharf für uns, aber durchaus mit Chili gewürzt. Da japst meine Exschwiema schon nach Luft, kriegt Magenprobleme und verweigert das Essen während mein Vater nach der Chilimühle schreit.

Inzwischen mache ich keine unterschiedlichen Versionen mehr, mein Sohn verträgt es ( genauso wie größere Mengen Knoblauch und Zwiebeln). Wenn es ihm zu scharf ist verweigert er, sonst darf er es essen. Nur wenn mein Vater kocht probiere ich vor, das letztens war für Normalsterbliche nicht essbar ( Tomatensuppe die zu großen Teilen aus Chilischoten, Zwiebeln, Gin und ein paar vereinzelten Tomaten bestand  :P )
Don't worry that children never listen to you; worry that they are always watching you. (R. Fulghum)


[Login or Register]

Kleines Bärchen

#8
.

oceanic

Zitat von: dane_80 am 18. Mai 2009, 10:58:31
Nur wenn mein Vater kocht probiere ich vor, das letztens war für Normalsterbliche nicht essbar ( Tomatensuppe die zu großen Teilen aus Chilischoten, Zwiebeln, Gin und ein paar vereinzelten Tomaten bestand  :P )

;D ;D
Da hätt ich gern das Rezept! Die würd meinem Vater auch schmecken  ;D!

dane_80

Zitat von: oceanic am 18. Mai 2009, 22:21:45
Zitat von: dane_80 am 18. Mai 2009, 10:58:31
Nur wenn mein Vater kocht probiere ich vor, das letztens war für Normalsterbliche nicht essbar ( Tomatensuppe die zu großen Teilen aus Chilischoten, Zwiebeln, Gin und ein paar vereinzelten Tomaten bestand  :P )

;D ;D
Da hätt ich gern das Rezept! Die würd meinem Vater auch schmecken  ;D!


Das Rezept ist ganz harmlos...Tomatensuppe eben,mit stückigen Zwiebeln und Tomaten, mit einem Schluck Gin abgeschmeckt und etwas Chili drin. Das war meinem Vater aber zu harmlos, also hat er mehr Zwiebeln, viel mehr Chili und eher ein Glas Gin reingekippt. Allein wegen letzterem nichts für Kinder, aber bei meinem Vater glaube ich auch manchmal dass er sich schon ein paar Geschmacksnerven mit Chili und Co. weggeätzt hat  :P ::)
Don't worry that children never listen to you; worry that they are always watching you. (R. Fulghum)


[Login or Register]