Ab wann die Gute-Nacht- bzw. Nachtflasche weg lassen ???

Begonnen von Conni+Hannes, 01. September 2010, 14:02:49

« vorheriges - nächstes »

Conni+Hannes

Hallo alle !!
Hannes ist ja jetzt schon gute zwei und bekommt abends vor dem zu Bett gehen immer noch seine Flasche. Auch wenn er mit uns zu Abend gegessen hat. Leider ist Hannes ja schon immer ein sehr schlechter Essen und gewichtsmäßig immer eher bedenklich. Darum bin ich um diese zusätzlichen Kalorien in Flaschenform auch noch recht dankbar. Momentan zahnt er gerade mit dem letzten Backenzahn und wird wieder regelmäßig nachts wach und verlangt da auch nach seiner Flasche. Er bekommt zwar auch eine, aber nur mit 2 Löffel Milchpulver auf 210 ml Wasser, anstelle der 7 Löffel.
Wie war denn das bei Euren Mäusen in dem Alter, war vielleicht auch so ein schlechter Esser dabei ???
Danke für Eure Beiträge, viele Grüße

HappyMom

Halllo

Maurice war ca. 14 Monate als er freiwillig keine Flasche nachts haben wollte. Auch ich habe die Milch stark verdünnt und ihm schließlich nur Wasser angeboten. Das hat geklappt und nun ist er zwei und ich kann mir absolut nicht vorstellen dass er noch die Flasche bekommen würde ;) Er war nicht immer so ein guter Esser aber ich habe gemerkt dass, als er keine Milch nachts bekam dass er besser gegessen hat tagsüber :)

Annelie ist grad 10 Monate alt und verweigert mir seit 1 Monat die Flasche. Nachts hat sie auch nie welche bekommen, sie hat einfach durchgeschlafen und als sie mal wach war, bekam sie Wasser und gut war :)

Steffi-Lea

Ich würd gar keine Pulvermilch mehr geben.

Lea trinkt seit sie 1 Jahr ist nur noch H-Milch! Zur Zeit bekommt sie immer weniger, vielelicht klappts auch irgendwann ganz ohne, mittags gehts ja auch!

myja78

Mit nem knappen Jahr hat Josh keine Flasche mehr bekommen, aber er war schon immer ein guter Esser, aber auch ein Speikind, das wurde erst ohne die Flasche richtig gut.

Fine war etwas über ein Jahr alt und ist nicht immer eine gute Esserin, oft frag ich mich Abends, ob sie überhaupt genug zum durchschlafen gegessen hat - sie ist extremst klein und leicht für ihr Alter, was allerdings auch mit 2x einer Woche kKH-Aufenthalt im Feb. und März zusammenhängen kann und mein Mann, ich wie auch der Große sind alle eher klein und die beiden Männer auch eher leicht, ich war früher auch ein Fliegengewicht - liegt also in der Familie.

Nuckelflasche sollte man so früh wie möglich der Zähne wg. abgewöhnen, meine KiÄ meinte mit nem Jahr ist die Flasche absolut unnötig und wenn dann bitte Vollmilch.

Pulvermilch würd ich auch nimmer geben - wenn Fine jetzt mal außer der Reihe Nachts oder Abends nach der Flasche verlangt (sehr sehr selten), dann gibts Vollmilich mikrowellenerhitzt ;) und meistens auch nur so 100ml - die sie oft gar nicht mehr ganz trinkt, vorher versuch ich aber immer sie mit nem Schluck Wasser "abzuspeisen", was das ein oder andere Mal auch schon erfolgreich war ;)

lotta

Hier gibt es eine Flasche vor dem Zähneputzen am Abend und eine am Morgen. (ca. 210ml mit 5 Löffeln Pulver statt 6)

Wenn er nachts aufwacht und eine Milch verlangt, bekommt er auch die - ich sehe das ganz entspannt - irgendwann hört es auf und gut ist ;)

Es gibt Tage da braucht er keine Flasche nachts und wieder andere da braucht er z.T. sogar 2... ist eben so...

Wie sagte eine ganz liebe Userin hier: "Locker mitschwingen!"  ;)

Hier gibt es übrigens auch noch Pulvermilch (Hipp Bio 2), da Kuhmilch verstärkt zu Durchfall geführt hat!

Mal sehen, wann ich den nächsten Versuch starte um die Milch zu wechseln...

myja78

Lotta - wenn Kuhmilch nicht vertragen wird, dann finde ich ne Pulvermilch auch noch okay - ansonsten einfach nur teuer ;)
Hast du es mal mit Laktosefreier Milch probiert? War bei unserem Patenkind der Fall, der bekam von Milch und Milchprodukten auch Durchfall und mit laktosefreien Milchprodukten war alles super.

lotta

Myja: Milchprodukte an sich sind kein Problem - bloß die Vollmilch...  ??? Nun warten wir erstmal die Polypen-OP ab und dann wird der nächste Versuch zur Umstellung gestartet.

tigerlady

Ich würde nachts auch nix mehr geben, lieber tagsüber genug Kalorien.
Wenn du nach der Abendflasche Zähne putzt würde ich es nicht so eng sehen damit.
Ich würde auch normale H-Milch geben. Ich denke Pulvermilch ist in dem Alter Geldmacherei.

Eisblume1981

Zitat von: lotta am 02. September 2010, 09:20:53
Hier gibt es eine Flasche vor dem Zähneputzen am Abend und eine am Morgen. (ca. 210ml mit 5 Löffeln Pulver statt 6)

Wenn er nachts aufwacht und eine Milch verlangt, bekommt er auch die - ich sehe das ganz entspannt - irgendwann hört es auf und gut ist ;)

Es gibt Tage da braucht er keine Flasche nachts und wieder andere da braucht er z.T. sogar 2... ist eben so...

Wie sagte eine ganz liebe Userin hier: "Locker mitschwingen!"  ;)

Hier gibt es übrigens auch noch Pulvermilch (Hipp Bio 2), da Kuhmilch verstärkt zu Durchfall geführt hat!

Mal sehen, wann ich den nächsten Versuch starte um die Milch zu wechseln...

Genauso läuft´s bei uns. Sogar das mit dem Durchfall von Vollmilch  :)

Nicole+Ana

Emma hat bis vor kurzem auch immer noch ne Gute-Nacht-Flasche bekommen, auch wenn sie abends noch ganz normal mit uns gegessen hat.

Irgendwann wars dann immer oefter so, dass sie nur noch ganz wenig aus der Flasche getrunken hat und ich den Grossteil morgens wegkippen musste. Mittlerweile geb ich ihr keine Flasche mehr und sie schlaeft trotzdem wunderbar durch.

Ina84

Meine Maus war und ist auch ein schlechter Esser. Sie hat mit einem Jahr die Abendflasche und 2 Wochen später dann auch die Nachflasche von sich aus weg gelassen. Seitdem schläft sie von 20h bis 9h durch.

shiri

Wir haben beides immermal wieder probiert...Pulvermilchflasche verdünnen zum abgewöhnen und auch Pulvermilchflasche durch Kuhmilch ersetzen....
beides fruchtet bei uns NULL

Kuhmilch führt zu Bauchweh...und das zu stundenlanger Jammerei, an Schlaf ist da nicht zu denken....
Verdünnte Pulvermilch wird rig8ros abgelehnt....geschlafen wird dann aber auch nicht :\

Zur Zeit trinkt Selma zwischen 150 und 250ml 1er vorm EInschlafen und meist 250-300ml gegen 2:30 oder 4:30 (ganz selten schläft sie auch durch, ohne zweite Flasche).

Klar mach ich mir Gedanken um Karies, Zahnstellung(sie schnullert auch nachts noch) und ob die Flasche nicht langsam wegfallen sollte....aber was will ich machen  :-\

Selma ist ein sehr aktives Kind, isst unterschiedlich gut (mal wie ein Spatz, anderntags wie eine Neunköpfige) und scheint die Milch zu brauchen.
Wir haben uns erstmal für "abwarten" entschieden.

Cecalein

#12
*

Sophia77

Zitat von: lotta am 02. September 2010, 09:20:53
Wie sagte eine ganz liebe Userin hier: "Locker mitschwingen!"  ;)

wer das wohl war...

bei uns bekommen beide noch etwas zu trinken abends, wenn ich mich nicht zusammenreissse und das Hirn aus ist auch ne Milch (normale H Milch), das ist  bei uns irgendwie einfach Ritual geworden.
Der große hat das wieder begonnen als der kleine da war, irgendwie haben wir uns da nie nen Kopf gemacht. Warum auch.
Nachts gibt es Wasser, sonst nix, nachts wird gepennt und allenfalls mal was getrunken, aber essen (und Milch ist Nahrung) fällt nachts aus.

Ich bin froh, wenn ich das trinkflaschengedöns quitt bin, es nervt  s-:)
[Login or Register]
[Login or Register]

jetzt sind es schon 2 Jahre, die Du unter Wasser liegst...

Nicole+Ana

Zitat von: Sophia77 link=topic=54341.msg1578049#msg1578049 d
Ich bin froh, wenn ich das trinkflaschengedöns quitt bin, es nervt  s-:)
/quote]

Amen....naja, hab ja nur noch ein Kind vor mir und das ist zum Glueck schon dabei, die Flasche wegzulassen

Cosima

"Locker mitschwingen!" ist gut... ;D

Jannik kommt derzeit auch nicht ohne 1-2 Nachtflaschen hin. Sind aber kleine, dünnere... Bei Annika war das genauso... bis sie mit 2,25 Jahren durchschlief. Ihre "kleine Morgenmilch" im Bett hat sie heute noch. Wenn ihr Bruder keine mehr mag ist für sie auch Schluß, dass weiß sie...
Wir nehmen die 1-er...

LG