Mag nichts Püriertes mehr! Jetzt schon Familientisch und Kleingeschnitten?

Begonnen von NiLe, 26. Februar 2011, 23:42:18

« vorheriges - nächstes »

NiLe

Hallo ihr lieben,

seit Niko seinen 6. Zahn hat wird es immer deutlicher das er keinen Brei mehr mag.
Mittlerweile ist der 8te unterwegs und er will nur noch Essen zum kauen.
Also praktisch wenn wir essen will er immer das mampfen was wir auch haben.
Er ist jetzt 8 1/2 Monate.

Wenn wir nicht mit ihm zusammen essen dann isst er schon noch seinen Brei aber man sieht halt das er Lustlos ist und er mag dann auch nicht viel essen.
Wenn er wie heute mit am Tisch sitzt und wir ihm die Gerichte Kleinschneiden und ihm mit der Gabel in den Mund schieben oder (wenn es nichts matschiges ist) vor ihn legen und er selber essen kann dann mampft er wie ein Scheunendrescher und es macht ihm sichtlich Spass.
Heute habe ich z.B Backhähnchen gemacht und eine Hälfte die ich mit ihm geteilt habe nicht gewürzt und er hat fast eine ganze Brust gegessen und einen guten Brocken Fladenbrot ohne Kümmel :o er hat es auch super vertragen und danach zwei Stunden Mittagsschlafe gemacht  :D (normal ne halbe)


Was meint ihr ist es ok wenn ich ihm jetzt schon das Essen kleinschneide udn nicht mehr püriere? Oder ist das noch zu früh?

LaIna

Klar ists ok :) Gibt ja Kinder, die garkeinen Brei mögen und wenn er es so mag, einfach geben. So lernt er vorallem auch, dass er selbst mit dem Essen umgehen und zermahlen kann.

Guten Appetit zusammen ;)

Jomi

Was sollte denn dagegen sprechen? Solange es nicht (zu stark) gewürzt ist und er schön kaut.
Mirja 6.11.09, Jonathan 8.12.11 und Jakob 17.1.15, unsere größten Schätze <3<3<3

*12/2013, für immer in unserem Herzen

Fliegenpilz


Haselmaus

Hier gabs auch nie was Püriertes, weder gekocht noch gekauft. Außer, wir haben auch Püriertes gegessen, Gemüsesuppe oder Apfelmus z.B.. Ging super einfach, man ist auch unterwegs flexibel (auf dem Spielplatz hatten wir z.B. oft Nudeln und Gemüsestücke mit).


Blondie

Piko, geb ihn das was er möchte.

Ich gebe Elin auch kleine schnitten mit Butter oder das wir mittag so essen, sie mag es sich das selber in den Mund zu schieben und wir haben nur 2 Zähne.
Lebe das Leben, das du liebst.
Liebe das Leben, das du lebst.

Bahia

Klar geht das. Meine Tochter bekommt zwar Brei und Flasche aber gerade z.B. wenn wir frühstücken bekommt sie kleine Stückchen von der Brötchenunterseite mit dünn Butter und futtert die so weg. (2 Zähnchen) oder auch mal ein kleines ganzes Brötchen zum selbst essen, aber die kleinen fertigen Stück gehen besser weil das Weiche Innere zu schnell am Gaumen klebt.
Kleine Dinkelstangen isst sie auch allein auf. Oder Birne Banane, Gurke...

Alles, was nicht doll gewürzt ist und weich wird im Mund oder er zerbeißen kann, kannst Du geben

NiLe

Danke für eure Antworten  :-*

Ich hab halt gemeint das das noch ned so gut ist weil auch wenn er kaut bleiben ja trotzdem noch grobe Stücke übrig die er runter schluckt.
Und vor einiger Zeit gab es bei uns im Thread mal ne Diskussion über den Brei ab 8 Monate weil da ja Stücke drin sind und da haben mehrere gemeint das dies noch ned so gut für den Darm wäre.
Deswegen auch meine Bedenken wegen in Stücke schneiden.

Fliegenpilz

Wieso ist das denn nicht gut für den Darm?
Habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört, bin aber sehr interessiert :)

Meine Kinder haben wie gesagt beide nie das Essen püriert bekommen, wir hatten auch nie Probleme mit dem Stuhlgang oder Nicht-Stuhlgang ;) daher habe ich mir da nie Gedanken drüber gemacht.

Blondie

Piko, macht das so wie DU es für richtig hälst und nicht das was in unseren MT steht! Daran halte ich mich definitiv nicht.

Elin ist die 8 Monatsgläser mit stücken ohne probleme, wüßte auch nicht was daran nicht gut sein soll, irgendwann müssen sie es lernen stücke zu essen.

LG
Lebe das Leben, das du liebst.
Liebe das Leben, das du lebst.

*nova*

Zitat von: RosaQ am 28. Februar 2011, 11:27:04
Wieso ist das denn nicht gut für den Darm?
Habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört, bin aber sehr interessiert :)



es gab mal die aussage, stückchen könnten sich an der darmwand festsetzen


piko:
alena ist da wie niko. sie bekommt mittlerweile auch sehr viel vom tisch und sie verträgt es super.

katjuscha

Gib ihm was er mag ;-)
Paul hat in dem Alter auch schon viel von uns mit gegessen... und jetzt isst er mit gabel und löffel nahezu alles selbst (außer suppe... das klappt noch nicht) ^^