trinkt fast nur noch milch (vollmilch)

Begonnen von kruemel35, 16. Mai 2009, 19:38:20

« vorheriges - nächstes »

kruemel35

hallöchen,
meine maus trinkt mittlerweile fast nur noch milch. und so kommt sie auf gut 3/4 liter am tag.
würdet ihr das so lassen, oder lieber die fettarme (1.5%) geben?

oceanic

Hallo Krümel!

Wie, sie trinkt fast nur noch Milch??
Sie isst nichts, sondern trinkt nur Milch?
DAS würde ich sicher nicht über einen längeren Zeitraum so lassen! Erzähl doch noch kurz ein bisschen was dazu!
lg, oceanic

Nipa

Meinst Du sie trinkt statt Wasser und Co. nur noch Milch?
Das würd ich gänzlich unterbinden. Milch ist als Lebensmittel einzuordnen und nicht als Getränk.

Im Zweifelsfall würd ich lieber ein gutes Saftschorle (bitte richtigen Saft, kein Nektar und Fruchsaftgetränk) geben, damit sie was andres trinkt...

LG
Nipa

kruemel35

also essen tut sie schon noch.
sie trinkt auch etwas anderes nur leider nicht genug.

Sanne

Milch ist eigentlich mehr eine Mahlzeit, als ein Getränk  :-\

Ich würde sie max. 300-400 ml. trinken lassen.

Was trinkt sie denn sonst noch so?
Jara - 21.10.2005
Lea - 21.05.2008

Nipa

Ich würde die Milch einfach weglassen, bzw. auf ein Glas am Tag reduzieren. Ihr das auch ganz klar sagen, dass sie z.B. morgens gern eine Milch haben kann, aber tagsüber gibt es nur Wasser/Tee/Saftschorle (was Du ihr halt geben magst).

Ich denke dass Du das ein paar Tage konsequent durchziehen musst und ihr halt da einfach immer und immer wieder was zu trinken anbieten solltest. Vielleicht hilft auch ein besonderes neues Glas oder eine besondere neue Trinkflasche? Sie scheint ja Durst zu haben und wenn Du ihr einfach keine Milch mehr gibst denke ich wird sie schon was anderes trinken.

In der Umstellungsphase würde ich, wenn Du merkst dass sie sich wirklich verweigert versuchen über die Nahrung etwas mehr Flüssigkeit zu geben, sprich halt Gurke, Suppe oder so. Aber mein KiA sagt auch, dass kein gesundes Kind freiwillig verhungert und verdurstet und sich schon das holt was es braucht. Und das glaub ich auch....

Wünsch Dir starke Nerven!!!

LG
Nipa

Pela

Zitat von: kruemel35 am 17. Mai 2009, 08:11:36
also essen tut sie schon noch.
sie trinkt auch etwas anderes nur leider nicht genug.

Das ist bei uns auch so! Die Milch würde ich Romy nie streichen!!! Da sie eine Zarte ist, gibt es auch mit 3,5 % Fett.

kruemel35

zart würde ich sie nun nicht unbedingt nennen. deswegen bin ich ja am überlegen, ob die fettarme sprich die 1,5 %tige besser wäre.

Nipa

Der Fettgehalt ist nicht das Problem, es geht mehr um das Eiweiß

Zitat350 Milliliter Milch pro Tag sind genug
Für Kinder zwischen einem und drei Jahren wird eine tägliche Eiweißaufnahme von ca. 2,2 g pro kg Körpergewicht und Tag empfohlen. Zu viel Eiweiß kann den kindlichen Stoffwechsel und die Nieren überlasten. Manche Kleinkinder kommen inzwischen aber auf bis zu 5 g Eiweiß pro kg Körpergewicht und Tag. Neben den üblichen Nahrungsmitteln wie Fleisch und Wurst, Käse und anderen Milchprodukten stehen oft noch Milchfläschchen oder mehrere Becher Milch auf dem Speiseplan. Das Forschungsinstitut für Kinderernährung empfiehlt pro Tag nicht mehr als 350 bis 400 ml Milch, denn Kuhmilch hat einen Eiweißgehalt von 3,3 bis 3,4 Gramm pro 100 ml. Da kommen allein durch die Milch etwa 12 g Eiweiß pro Tag zusammen. Wiegt Ihr Kind z. B. 10 kg, dann braucht es nicht mehr als 22 g Eiweiß pro Tag - und die sind rasch erreicht!