Ab wann selbständig essen mit Löffel?

Begonnen von micha, 16. Mai 2009, 15:43:49

« vorheriges - nächstes »

micha

Hei,

mich würde mal interessieren, ab wann ihr euren Kindern den Löffel in die Hand gebt, damit sie anfangen können, alleine zu essen. Es dauert ja noch ein Weilchen, bis sie es dann können. Wann fangt ihr mit dem "Üben" an?

Wie macht man das dann später, wenn sie beim Familienessen mitessen dürfen? Gibt es dafür kleine Plastik-  Babygabeln oder nimmt man die Plastiklöffel noch ein Weilchen und danach dann gleich eine "richtige" Gabel?
Liebe Grüße,
Micha

Anna  ~ geboren am 05.09.2008

Matthis ~ geboren am 02.09. 2012

steffi+jungs

meine beiden haben mir sehr deutlich gezeigt, dass sie selbst essen wollten. von da an habe ich sie auch nicht mehr gefüttert. ich habe sie bis auf die windel ausgezogen, den löffel in die hand gedrückt und machen lassen (was anderes hätten sie eh nicht zugelassen ;D).
beim familientisch habe ich ihnen dann sofort ne (kuchen-)gabel in die hand gedrückt. das hat ziemlich gut geklappt. und wenns mit der gabel nicht klappt werden die hände genommen ;).

micha

und wie alt waren die beiden zu dem Zeitpunkt?
Liebe Grüße,
Micha

Anna  ~ geboren am 05.09.2008

Matthis ~ geboren am 02.09. 2012

steffi+jungs


lotte81

#4
*
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Lysira

Cedric isst jetzt schon allein, zumindest versucht er es. Teils mit Löffel, teils mit der Hand. Der größte Teil geht auch rein. Janick isst nur selbst wenn er mit der Hand essen kann.

Chassy

#6
Ab Anfang des 10. Monats hat meine Kleine alleine mit den Fingern gegessen. Kurz vorm 1. Geburtstag fing es an, dass sie sich nur noch füttern lässt, wenn sie selber auch einen Löffel hat und mitessen kann. Bis vor kurzem kam kaum was in ihrem Mund an, da sie beim reinstecken den Löffel immer umgedreht hat  ;). Seit 2 Tagen isst sie komplett alleine - mit Löffel und auch mit Gabel.

dane_80

Hendrik hat sowieso erst angefangen zu essen als er sitzen konnte, so hatte er zu Anfang immer einen Löffel und ich einen. Bzw. bald eine Gabel, er hat nämlich nur Stückiges gegessen, da ging das aufpiksen leichter, das war so um den ersten Geburtstag rum. Fingerfood hat er schon eher alleine gegessen, mit den Fingern eben.

Wir haben ziemlich bald mit normalen Teelöffeln und Kuchengabeln angefangen. Plastik auch mal, gerade bei warmen Sachen, da wird dann der Löffel nicht so heiß.
Don't worry that children never listen to you; worry that they are always watching you. (R. Fulghum)


[Login or Register]

micha

Kuchengabeln sind ne gute Idee  ;)  ich dachte sonst dran, extra Baby-Besteck zu kaufen, aber ich denke, da investiere ich das Geld lieber in was anderes Schönes für Mausi  ;)
Liebe Grüße,
Micha

Anna  ~ geboren am 05.09.2008

Matthis ~ geboren am 02.09. 2012

Nipa

Für den Anfang hatten wir ein Plastik-Babybesteck. Johannes hat gern mit der Gabel gegessen (anfangs haben wir aufgespiekst und er hat es dann in die Hand gekriegt) und da war mir wegen der noch nicht so guten Trefferquote eine Plastikgabel (die ist abgerundeter) noch lieber als ne Kuchengabel.

Anfangen kann man das schon früh, muss aber dann eigentlich immer noch "zufüttern", sprich noch ne Gabel oder nen Löffel haben und füttern, da der Löffel oft nicht mehr hergegeben wird wenn das Kind ihn erst mal hat ;), aber eben noch sehr wenig im Mund landet...

Bei uns ist es jetzt seit ein paar Wochen so, dass wir nicht mehr füttern dürfen und unser Spatz ganz alleine essen will, auch zufüttern wird meistens mit Gebrüll quittiert...

Empfehlen kann ich Ärmellätzchen, nen guten Fleckentferner und ne Plastiktischdecke ;)

Kleines Bärchen

#10
.

Belinda

Wenn ich hier so lese haben eure Mäuse ja alle schon recht früh alleine gegessen.

Bei Lisa hat es ein bisschen länger gedauert bis sie alleine Essen konnte, da war sie ca. 1 1/2, dafür klappts aber auch sehr gut  :)

*little princess*

Thaddeus hat sich NIE füttern lassen. Anfangs durften wir noch den Brei auf den Löffel machen, aber das hätte er am liebsten auch selbst gemacht. Die Breiphase war also hier eine Matschphase ^^ Aber seit er bei uns mitisst, bekommt er einen Teller und Besteck und los gehts. Meist hat er auch mit den Fingern gegessen. Und seit er in der Krippe ist, klappt das mit dem Besteck ganz toll.

hugomaus

wir haben mit 12 monaten angefangen.

das wichtige andere haben ja die über mir schon geschrieben ;)

lg
Simon 26.4.2007 / Isabelle 09.01.2009

Haselmaus

Meine Große hat in den ersten eindreiviertel Jahren immer alleine gegessen (kleingeschnittene Dinge, Brei gab es nicht): anfangs mit den Händen, später dann mit Gabel oder Löffel. Als sie es eigentlich schon konnte, wollte sie dann eine Weile nochmal gefüttert werden.
Sie hatte anfangs einen normalen Teelöffel bzw. eine richtige Gabel von uns. Heute ist sie manchmal auch mit einem Suppenlöffel. Mit Messern kann sie immer noch nichts anfangen.


Jenny :o)

Leni isst seit einer Woche zum Frühstück allein mit der Plastikgabel (Werbegeschenk ;)) Obststückchen. Sie pieckst es aber noch nicht allein auf, das mache ich und gebe es ihr dann in die Hand. Ich war so erstaunt, ich habe gedacht ich probiere es mal und habe ihr ein Bananenstücken auf der Gabel in die Hand gedrückt. Es hat keine 10sek gedauert war die Banane in Leni`s Mund :D, seitdem machen wir es täglich so. Wenn es auf ihr Tischchen fällt hebt sie es mit ihren Fingerchen auf und steckt sich`s in den Mund. Echt unglaublich! Sie gibt mir die Gabel dann immer zurück und ich muß neu aufstechen. Heute hat sie die Gabel sogar vorher gedreht und mir mit Stiel zuerst gegeben! ;D War aber wohl eher Zufall! Mit Brei warten wir aber wohl noch etwas... ::)

jette-neeke-feline

also bei uns wir auch allein gegessen. aber nur mit den fingern.

mal schauen, wann siie gabel und löffel dran kommen.


lotte81

#17
&
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Löwenmama

Nur noch sporadisch hier!