Er trinkt zu wenig

Begonnen von Meggy84, 03. November 2009, 19:51:19

« vorheriges - nächstes »

Meggy84

´Hallo :)

Ich brauche dringend einen Rat wie ich meinen Sohn (18 Monate) zu mehr trinken bewegen kann?
Er schafft es an guten Tagen auf etwa 1/2 liter und an schlechten nicht mal 300ml.Egal was ich ihm anbiete und wie,wenn er nicht will will er nicht.Leider hat er auch seit einem Jahr Stuhlgangprobleme aber es ging immer einigermaßen.Aber jetzt ist er total hartleibig und bekommt sogar Lactose Sirup damit er überhaupt [Login or Register] hat auch mittlerweile totale Angst und weint fürchterlich wenn er merkt das er mal muss und sagt ständig"kack Kack" und ich denke er hält es dann auch an.Manchmal ist es so hart das er [Login or Register] ist definitiv ein Problem der Flüssigkeitsmenge weil an manchen Tagen geht es.Hat jemand einen Tipp oder kennt diese Situation.?Mir kommen jeden Tag die Tränen wenn ich sehe wie er sich quält und auch diese Angst in den kleinen Augen ist total Herzzerreißend.Wie bekomme ich ihn dazu mehr zu trinken?
Bitte Bitte helft mir!!! :'(


Mariana mit Jason

Melinas Mama - lucky81

hm, reinzwingen kann man da nix...........

vielleicht kannst du spielerisch ihn zu mehr bringen, mit ner kleinen spritze in den mund, manche kinder finden das lustig

oder mach ein trinkspiel mit ihm, das immer wenn was bestimmtes gemacht wird in dem spiel muss ein schnapsglas leer getrunken werden, auch von dir ^^

ansonsten fällt mir nur ein andere getränke zu probieren, saft, verschiedene tees oder vielleicht ein glas wasser mit nem schluck cola??

frag doch mal deinen arzt ob er noch tricks kennt...........oder ob es was gibt um das trinkbedürfnis anzuregen..........
[Login or Register]

[Login or Register]

Immer im Herzen bei uns: Angel (SSW 8+0 - Februar 2011)

dane_80

Was und woraus trinkt er denn?

Ich kenne das ein wenig, mein Sohn ist auch Wenigtrinker, aber immerhin ohne so heftige Stuhlgangprobleme. Ich habe dann mal andere Becher angeboten, oder Strohhalm und er durfte dann auch mal pusten. ;) Oder auch mal Saft, oder bunte Eiswürfel, Wassereis ( aus Saft selbergemacht), viel Suppe, Wackelpudding...

Und immer wieder dezent erinnern. Mein Sohn vergisst dasTrinken zeitweise völlig. Er trinkt gerne aus diesen Sportflaschen ( Tupper, oder von Granini oder so) , die steht dann immer da wo er oft vorbeikommt.
Don't worry that children never listen to you; worry that they are always watching you. (R. Fulghum)


[Login or Register]

Meggy84

Danke schon mal fürs Antworten :)
Er trinkt Früchtetee oder Hohes C Saft oder Wasser mit Kirschgeschmack alles das was er eigentlich grad so [Login or Register] trinkt aus dem Glas hat aber noch eine Flasche von Tupper und eine normale mit Softtülle die bevorzugt er gerade.
@dane_80: Wieso denn Wackelpudding?den tipp mit den einswürfeln werde ich gleich mal ausprobieren das find ich ne super idee.
Was ist eigentlich mit Milch?Er bekommt noch 1xtgl 250ml Bebivita Kindermilch und das ist das einzige was er auf ruck austrinkt.Allerdings bin ich mir nicht sicher ob das als Flüssigkeit zählt weil meine Mum sagt Milch ist ein Nahrungsmittel.

Mariana mit Jason

dane_80

Naja, Wackelpudding ist auch nur Wasser/Saft mit Gelatine. Würde ich dann eher als Süßigkeit anbieten als einen Keks oder Schokolade, die sind ja deutlich trockener.

Mein Sohn trinkt aus Bechern z.B. deutlich weniger als aus solchen Trinkflaschen. Vielleicht auch weils schneller geht, keine Ahnung. Zum Essen gibts hier also einen Becher/Glas, er soll es ja lernen. Aber für Zwischendrin steht eben immer die Trinkflasche da.

Milch ist ein Nahrungsmittel, aber eben eines mit ziemlich viel Flüssigkeit. Vielleicht kannst Du da etwas mehr Wasser rein machen? Dass er z.B. 300 ml trinkt mit dem Pulver für 250 ml oder so?

Schnapsglas ist auch gut, das liebt mein Sohn. Oder mal aus Mamas Glas trinken, in der Badewanne einen Becher unter den ein bisschen laufenden Wasserhahn, sowas machen wir hier öfter.
Don't worry that children never listen to you; worry that they are always watching you. (R. Fulghum)


[Login or Register]

Haselmaus

Ich habe hier auch eine Wenigtrinkerin. Gott sei Dank aber ohne solche Probleme wie bei deinem Kleinen.
Es läuft etwas besser, wenn das Getränk wechselt (manchmal  sieht es auch nur so aus, eine andere Wassermarke oder eine unbekannte Saftverpackung wirkt manchmal vorübergehend Wunder ;) ) oder der Becher bzw. die Trinkflasche mal anders ist. Die Möglichkeiten sind da aber ja auch begrenzt, ich kann ja nicht jeden Tag neue Trinkgefäße kaufen. So experimentieren wir mit den Möglichkeiten, die wir hier haben: direkt aus der 1,5Liter-Flasche, aus meinem Glas, mit STrohhalm, Strohhalm direkt aus 0,5-Liter-Flasche, Wasser aus meinem Kaffeebecher (natürlich gespült) usw.
Milch (trinkt sie zum Frühstück) verdünne ich, damit mehr Wasser und weniger Eiweiß drin ist (sie nimmt sowieso sehr viel und gerne Milchprodukte zu sich).
Mittags koche ich oft Suppen.
Und ich erinnere sie auch oft ans Trinken, zumindest während der Mahlzeiten. Dazwischen stehen an allen strategisch wichtigen Stellen Becher bzw. Gläser.
An guten Tagen schafft die Maus vielleicht einen halben Liter. Sonst weniger. Sie hat aber keine Verstopfung, keine Probleme mit Harnwegsinfekten, isst allgemein relativ gut und isst vor allem gerne Obst und Gemüse (z.B. Gurke gibt es hier dann oft zum Brot). Unser KIA meint, dass das im Rahmen ist und sie nicht dehydriert wirkt.


Nipa

Mein Sohn trinkt gern und genug, aber er liebt diese Hohe-C-Saftschorle Flaschen, hab ich mal unterwegs gekauft und er hat das Ding fast am Stück weggehauen. Hab jetzt mal so eine Sportflasche von Volvic gekauft, das mag er auch. Oder eben Glas mit Strohhalm.

Ich glaube ja auch je mehr "bitte bitte trink doch" man macht dass es eher kontraproduktiv ist.
Wieviel trinkst Du denn? Sieht er Dich öfter zwischendurch was trinken?
Bei uns kommt dann nämlich ganz oft ein "auch". Und wenn Du jetzt z.B. mit Strohhalm trinkst reizt es ihn doch sicher auch das Nachzumachen...

@Milch: Nahrungsmittel, aber eben auch Flüssigkeit. Von soher kommt Dein Sohn doch über einen halben Liter am Tag. Würd halt wie Dane schon schreibt einfach mal die Wassermenge hochsetzen...

Meggy84

Eure Tipps sind echt super werd ich morgen gleich mal ausprobieren und dann mal bescheid sagen was draus wird.Die Milch ist schon fix und fertig aber ich werd einfach noch ein wenig Wasser dran machen und abwarten was passiert.stimmt damit schafft er dann über einen halben [Login or Register] kann ich nur noch hoffen das er die angst vor großen Geschäft wieder verliert und nicht immer solche schmerzen und ängste ausstehen muss. :-[
Vielen lieben dank

Mariana und Jason