1. Mal Möhren.....am Samstag ist es soweit....einige Fragen

Begonnen von JensseineSteffi, 11. Mai 2009, 17:28:28

« vorheriges - nächstes »

JensseineSteffi

Hallo,

am Samstag soll unsere Hannah zum ersten Mal Mittags Möhren bekommen.

Da wir vorher noch zum Babyschwimmen gehen, wollte ich Freitags schon mal vorkochen.....Nun meine Frage:

Wie lange lasst ihr die Möhren im Wasser kochen? Oder dünstet ihr sie nur?

Wie lange hält sich eingefrorenes, selbstgekochtes?

Ist das richtig, dass immer nur ein Lebensmittel pro Woche eingeführt werden soll? Und dann nach vier Wochen 2-3x pro Woche Fleisch dazu?

Was brauchen die Kinder dann noch an Flüssigkeit, wenn die Mittagsflasche wegfällt?

Fragen über Fragen.... ich hoffe, ihr könnt sie mir beantworten!

flocke

Hallo Steffi,

kann dir zwar nicht alles beantworten aber ein paar Fragen schon wir stehen ja auch noch am Anfang der Breieinführung  bzw. habe erst angefangen.

Ich dünste das Gemüse ca. 10 Minuten, je nach dem wie groß es geschnitten ist. Ich schau einfach ob ich es mit der Gabel sehr leicht zerteilen kann. Dann wirds püriert.

Lt. meinem Babykochbuch hält der eingeforene Brei drei Monate. Habe heute auch vorgekocht, ich denke die 10 kleinen Gläßchen werde ich in der Zeit locker verbrauchen.

Über die Einführung, wann welche Sorte bzw. Fleisch oder Karotte, gibt es ja sehr viele und unterschiedliche Meinungen. Ich habe für mich entschieden, dass ich mit dem Fleisch noch 1-2 Monate warte. Gemüse habe ich schon Möhre, Zucchini und Möhre/Kartoffel probiert. Immer nach sieben Tagen. Nach einem Monat werde ich dann den GOB einführen.

Jana bitte ich immer Wasser oder Tee (Beuteltee) aus der Schnabeltasse zum Brei an. Wobei sie noch nicht wirklich viel trinkt. Ansonsten wird sie noch gestillt und bekommt ja so genug Flüssigkeit.

LG INA

Peperlchen

Hallo,

zu Möhren kann ich nichts sagen, die habe ich bei uns ganz nach hinten verschoben...  :P

Aber generell dünste ich in Wasser bis das Gemüse zerfällt bzw. leicht mit der Messerspitze einstechbar ist. Danach wird püriert, Öl und ein bisschen Apfelsaft dazu, je nach Konsistenz noch Wasser  ;)

Einfrieren kann man für ca. 2-3Wochen, so meine Info. Ich mache aber lieber öfter, dafür weniger auf Vorrat, da es nach dem Auftauen eine andere Konsistenz hat  ???

Ja, man sollte immer erst mal nur ein Lebensmittel einführen und dann gucken wie die Kleinen reagieren. Und pro Monat nur eine Mahlzeit ersetzen. Wie oft man Fleisch gibt und ab wann man mit Fleisch anfängt ist beliebig, manche erst nach dem 1.Lebensjahr, andere geben täglich sobald Fleisch eingeführt ist  ;)

Wir geben zum Brei Wasser. Säfte kommen für mich in Frage, höchstens noch Tee, aber mittlerweile nimmt sie auch ein wenig Wasser. Viel ist es nicht, aber laut meinem Nachfragen hier im Forum ist das völlig okay, wenn die Kleinen schon ein paar ml pro Mahlzeit zu sich nehmen, wenn sie Durst kriegen nehmen sie schon mehr.

Alles Gute für Freitag  :)

Chassy

Wir haben damals auch mit Möhre begonnen, ca. 1 Woche lang. Die 2. Woche habe ich dann Möhre/Kartoffel gegeben und in der 3. dann Zuccini. Den 1. Monat gabs noch kein Fleisch, sondern nur verschiedenes Gemüse.

Wir haben das Gemüse auch gedünstet, bis es leicht mit der Gabel zu zerdrücken geht.

AnnHoly

Huhu! :)

Als ergänzenden Hinweis wollte ich hier mal anmerken, dass man ein Gemüse pro Woche einführen kann, aber nicht muss. Es dürfen auch mehrere sein. Empfehlenswert ist die Einführung von nur einem Gemüse pro Woche dann, wenn das Wurmli entweder generell sehr empfindlich in Bezug auf die Verdauung ist oder Allergien zu befürchten sind (weil bspw. Mama und/oder Papa Allergien haben), um feststellen zu können, auf welches Gemüse das Wurmli evtl. empfindlich reagiert.

Nachdem ich mir anfangs 'nen tierischen Kopf gemacht und gelesen und gelesen habe, haben wir uns letztlich doch für eine ganz entspannte Herangehensweise entschieden. Das Gemüse haben wir nach einigen Fehlversuchen sogar ganz weggelassen und gleich mit Menüs (mit Kleinststückchen) angefangen.

Unser Schnecki hat demnach zwar erst mit ca. 7 1/2 Monaten Brei gegessen (vorher wollte sie nicht, und zwar weder selbst gekochtes Gemüse, noch Gläschen, noch Milchbrei), dafür aber gleich Spaghetti, Reis, Risotto & Co. Wie bei jeder Breieinführung gab es erst ein paar Löffelchen und dann sehr schnell und stetig etwas mehr. Auch da habe ich es ihr überlassen, wieviel sie tatsächlich mag. Ich habe einfach etwas warm gemacht und sie hat gegessen, solange sie mochte.

Ähnlich "locker" haben wir die Einführung/Ersetzung der Mahlzeiten gehandhabt. Auch hier kann man einen bestimmten Zeitraum warten, muss aber nicht. Unser Schnecki hat eine (möge es bitte gern so bleiben) tadellos funktionierende Verdauung. Dementsprechend war es für mich kein Problem, nur wenige Tage nachdem sie endlich gern und gut aß, den abendlichen Getreide-Obst-Brei einzuführen und weitere ca. zwei Wochen später auch ein Frühstück in Brei-/Obst-Form.

Mit dem Trinken handhaben wir es so, dass wir inzwischen immer wieder Wasser anbieten und sie entscheidet dann, ob sie mag oder nicht. So wirklich viel Wasser trinkt sie noch nicht nebenher. Allerdings ist im Brei ja auch Flüssigkeit und Milch gibts ja auch noch ein wenig. Bei einer Breimahlzeit würde ich mir um eine zusätzliche Flüssigkeitszufuhr bspw. noch gar keine Gedanken machen. Da ist es schlicht nicht notwendig, da das Wurmli noch genügend Flüssigkeit bekommt.

So, und jetzt bekommt mein Schnecki erstmal Frühstück. :)


:) AnnHoly

JensseineSteffi

Hallo,
wir haben gerade den Beikoststart hinter uns  :-\ Hannah konnte nicht wirklich viel damit anfangen. Sie hat den Mund nicht wirklich weit geöffnet und daher das meiste nach hinten auf den Löffel geschoben. Das wenige, was im Mund gelandet ist, hat sie mit der Zunge wieder hinausbefördert.....

Morgen probiere ich es mal mit einem Gläschen, die sind ja doch flüssiger. Mein selbstgekochtes Möhrenmittagessen war trotz Verdünnung recht breiig......vielleicht lag es daran.

Wieviele Löffel haben eure denn beim ersten Probieren gegessen? Bei Hannah waren es max. 2 Löffel....ist halt schwer zu sagen....

LG;
Steffi & Hannah (die jetzt seelig schlummert)

Mareike

ach, bei uns hat es damals mit salome auch nicht besser geklappt ;)
nach ein paar tagen, wo es nicht anders war, hab ich es erst mal wieder sein lassen.
sie hat dann irgendwann erst mal lieber obst gegessen statt gemüse und als sie das mit dem löffel dann drauf hatte, mochte sie auch meinen mittagsbrei ;)

lasst euch zeit! :)

AnnHoly

Huhu! :)

Mehr als ein paar Löffelchen gingen bei uns zunächst auch nicht. Wie auch - die ganze Zeit gab es nur Flüssiges und plötzlich hat das Wurmli Brei auf der Zunge und keine Ahnung, was es damit anstellen soll. Ein paar Löffelchen sind daher m.E. zu Beginn völlig in Ordnung.


:) AnnHoly