1. Gläschennahrung und Stuhlgang

Begonnen von guest1886, 07. Mai 2009, 13:37:17

« vorheriges - nächstes »

lotte81

#25
*
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

ninakalu

@badita: ich denke auch das jede Mutter es elbst entscheiden sollte und wir legen auch bald los!! weil Lukas nur theater beim trinken macht und da anscheindend keine Böcke drauf hat!

Zu deinem Problem!! Ich kann dir nich helfen nur weiß ich das Milchpulver nich zu viel gegeben werden darf und nich auf dauer! Das weiß ich von meiner hebamme!
Lukas hat ja auch des öfteren Stuhlgang Probleme und ihm hilft immer der bauchwohltee von milupa da ist glaub ich Kümmel drin oder so! Wenn er den nich mag mische ich ihn unter die Flasche dann klappt es meist!!

Und darf ich mal fragen welche Milch du gibst!!

Lukas hatte nämlich Köttelkaka bei aptamil und seit wir hipp probiotik geben ist alles ok!! meines erachtens!!

Und zum beikostart eine Frage an die gegner: Man soll doch noch nich ab dem 4 Monat zu füttern wegen des Allergierisikos Oder hab ich mich falsch informiert!

ich kenne Kinder die haben ziemlich früh die flasche abgelehnt und früh brei bekommen und sind nu grosse gesunde Menschen!

Ich selber habe bei meinem Sohn auch bis kurz vor dem 6. monat gewartet und ihn allergenarm ernährt und sihe da er hat mit gerade 2 jahren allergien ! :-[

Also bekommt mein kleiner kein HA mehr weil er damit nur bauchweh hatte seitdem er normale bekommt gehts ihm besser und ich werde ihn auch nich allergenarm ernähren weiterhin!

Und klar weiß ein baby mit  4 Monaten noch nich was brei ist aber sie sehen doch das wir essen und Löffel gabel in den mnd nehmen!!
meint ihr wirklich babys sind zu doof um zu kapieren was wir da machen??? Sorry meine meinung!! ich denke babys kriegen schon ne menge mit und sie geben der Mama ganz gut zeichen was sie wollen!!

Trotzdem finde ich darf und soll jeder ne eigene Meinung haben und es so handhaben wie man mag!

lg nadine
NILS 18.12.2006
[Login or Register]

LUKAS 10.01.2009
[Login or Register]

Lina 14.10.2013
[Login or Register]

Nr.4 ?.9.2015
[Login or Register]

AnnHoly

Hi Nadine! :)

Dein Ton geht ein bisschen drüber, muss ich mal anmerken, nur ein kleines bisschen. Und nimm dies bitte nicht zum Anlass, gleich noch einen draufzusetzen. Ich möchte nur vermeiden, dass jetzt hier tatsächlich verbal losgeprügelt wird.

Auch wenn ich kein grundsätzlicher Beikostgegner bin, noch einmal meine Meinung. Natürlich glaubt niemand, zumindest ich nicht, dass Babys ,,zu doof" sind, aber – und das kann niemand leugnen – sie sind frei von Erfahrungen. Vollkommen. Sie sehen also, dass wir uns etwas in den Mund schieben und wollen das – natürlich – auch. Ebenso wie sie gern sitzen wollen (am liebsten schon mit drei, vier Monaten), laufen etc. Sie wissen definitiv nicht, dass wir da ,,essen" und wie es sich auf ihren Magen, ihre Verdauung auswirkt.

Um es – noch einmal – zu wiederholen: Kinder würden auch einen Liter Eis essen, aber doch deshalb nicht gleich vertragen oder gut verkraften. Versteht Ihr den Unterschied? Wollen, klar – vertragen, nicht immer.

Und eben daa sind dann wir Mamas gefragt. Natürlich KANN man einem Wurmli den Brei geben, wann man möchte, muss doch aber nichts erzwingen. Wenn es nicht vertragen wird, kann man doch einfach warten. Tut uns doch nicht weh.

Und die Meinung wird doch hier jedem gelassen. Es wurden lediglich Gegenmeinungen geäußert und dann Tipps gegeben. Also  e-i-g-e-n-t-l-i-c-h  Alles in Ordnung. Hier geht es sicherlich niemandem um Vorschriften, also nichts hoch kochen, was doch eigentlich nett gemeint ist. ;)


:) AnnHoly

ninakalu

@AnnHoly: ich habe dein beitrag vollkommen verstanden und wollte auch niemanden angreifen ! und los prügeln schonmal gar nich !! Ich bin nämlich meist eher ganz lieb zumindest da wo ich schreibe!!

Und da ich es hasse wenn in manchen threads los diskutiert wird ohne jegliches ende werd ich es hier sicher nich machen!!

Aber wie badita schon sagte hier schreiben meist nur die die gegen frühe beikost sind wahrscheinlich weil sich die anderen gar nich erst trauen!!

NILS 18.12.2006
[Login or Register]

LUKAS 10.01.2009
[Login or Register]

Lina 14.10.2013
[Login or Register]

Nr.4 ?.9.2015
[Login or Register]

Tina+Laura

Ich hab bei Laura damals auch mit ca. 4 Monaten angefangen. Sie hat es gut vertragen. Aber ich denke wie Annholy es schrieb hab ich es eher getan weil ich es unbedingt wollte und nicht weil Laura es gebraucht hätte so zeitig!
Damals habe ich mich auch noch nicht so gut darüber belesen. :-[
Aber nun weiß ich mehr und werd erst ab 6. Monat damit anfangen ;).

Zu deiner Frage ich würde ein anderes Gemüse nehmen was stuhlauflockend,+regulierend ist.

Lg, Tina

Giraffe

ninaka: sorry, dass dein älterer sohn allergien hat, tut mir leid. aber daran ist doch nicht der späte beikoststart "schuld". natürlich ist ein späterer beikoststart keine garantie. das behauptet auch niemand, kann niemand behaupten. auch lang gestillte babys haben mitunter allergien. es geht darum, das risiko zu minimieren. außerdem gehts ja nicht nur um allergien, sondern auch um die verdauung bzw. die überforderung des verdauungssystems.

ich hatte eine frühgeburt, obwohl ich mich an alle "richtlinien" (kein alkohol, keine zigaretten usw) gehalten habe. soll ich jetzt - würde ich wieder schwanger werden - sagen, ich hab mich beim 1. mal an alles gehalten und trotzdem wars eine frühgeburt, deshalb schränke ich mich in der nächsten schwangerschaft gar nicht ein?! das ist ein trugschluß. wer weiß wie es meinem sohn gegangen wäre, hätte ich in der schwangerschaft beispielsweise geraucht.
sohn * 25. september 2007 spontan bei 25+4 SSW- 900g, 35 cm

guest1886

also, ich wollte nur kurz bescheid sagen, das der Stuhlgang meiner Maus wieder ok ist. Alles wieder in Ordnung und sie bekommt ab heute keine Möhren mehr.

Ich wollte hier niemanden persönlich angreifen. ich hoffe, es wollte hier auch niemand mich oder andere, die so "früh" Beikost geben angreifen.

Was mich einfach nur geärgert hat, ist die Tatsache, das, hätte ich die Frage genau so gestellt, wenn meine Maus bereits 7 oder 8 Monate alt wär, hätte ich mit Sicherheit andere Antworten bekommen.
Dann hättet ihr geschrieben, das die Möhren vielleicht stopfen oder das es die Umstellung ist und sich das bald regelt. Aber es hätte mit sicherheit NIEMAND geschrieben, das es zu früh wäre und es daran liegt! Mal ehrlich, ist doch so, oder? ;)

Und wer jetzt sagt, das das ja gar nicht passiert wäre, wenn Ronja älter gewesen wär, der soll bitte den Beitrag von Lotte81 lesen:

Zitat von: lotte81 am 07. Mai 2009, 20:43:16
auch wenn ich selber zu den "Spät Beikost Statern" gehöre und es befürworte schreib ich mal was zur Karotte u dem Stuhlgang...
Bei uns war es so, dass wir bei Klara mit Birne begonnen haben, sie ihre erses Karottengläschen auch erst mit 7-8Monaten hatte...ein halbes , da wurde der Stuhklgang genau wie due s beschreibst....ich habe dann trotzdem noch 2 weiter Tag Möhre gefüttert...das Ergebnis hat uns nach einer WOche ohne Stuhlgang ins Krankenhaus gebracht.... habe danach bis Klara knapp 11Monate war keine Möhre gegeben...ab da hat sie sie dann vertragen...

Wie schon oben geschrieben, wird Ronja erstmal keien Karotten mehr bekommen! Und wie auch schon geschrieben, ist seit heute der Stuhlgang wieder in Ordnung!

Und auch den Milchzucker werde ich weglassen. Da wusste ich nicht, das man das nicht auf dauer geben darf.

AnnHoly

@Badita: Glückwunsch zum wieder guten Stuhlgang! ;)

Zum Angreifen: Keine Ahnung, warum hier immer jemand einen Angriff vermutet, aber hier im Thread habe ich nicht einen einzigen gelesen. Du bist also in guter Gesellschaft. ;)

Zitat von: Badita am 08. Mai 2009, 14:31:32
Was mich einfach nur geärgert hat, ist die Tatsache, das, hätte ich die Frage genau so gestellt, wenn meine Maus bereits 7 oder 8 Monate alt wär, hätte ich mit Sicherheit andere Antworten bekommen.
Dann hättet ihr geschrieben, das die Möhren vielleicht stopfen oder das es die Umstellung ist und sich das bald regelt. Aber es hätte mit sicherheit NIEMAND geschrieben, das es zu früh wäre und es daran liegt! Mal ehrlich, ist doch so, oder? ;)

Natürlich ist das so. Weil es dann ja auch nicht zu früh wäre. ;) ... Aber selbst wenn jemand mal schreibt, dass es zu früh für Beikost ist, ist dies doch nicht böse gemeint. Es werden lediglich Erfahrungswerte und Gelesenes weitergegeben.

Noch vor 30 Jahren oder sogar noch vor etwa 15 hätte wohl kaum jemand etwas gesagt, weil es da noch völlig normal war, nach dem vierten Monat mit Beikost zu starten. Irgendwann aber glaubten Forscher, herausgefunden zu haben, dass Magen und Verdauungstrakt zu diesem Zeitpunkt noch nicht ausgereift seien und man deshalb erst nach dem sechsten Monat beginnen solle. Eben weil Babys die feste Nahrung später (und in den meisten Fällen - Ausnahmen gibt es ja immer) einfach besser vertragen.

Diese Erkenntnisse werden naturgemäß dann in Zeitschriften, Büchern etc. etc. verbreitet und auch von Mamis weitergegeben. Mehr ist es doch nicht.

Wann dann letztlich eine Mama für sich mit der Beikost beginnt, ist wie immer ihre Entscheidung. Die hat hier aber auch niemand angezweifelt. ;)


:) AnnHoly

Chisako

Eigentlich ist ja schon "fast" alles geschrieben.
Ich wollte aber doch kurz meinen Erfahrungsbericht schreiben.
Ich habe ebenfalls ab dem vierten Monat begonnen zuzufüttern.
Er hat es gut vertragen. Der Stuhlgang wurde etwas fester, aber nicht stopfend.
Was ich aber anders gemacht habe, ist, dass ich über mehrere Wochen lediglich ein bis zwei Löffelchen vor dem Stillen gegeben habe. So konnte er sich langsam daran gewöhnen.
Gegessen hat er es auch sehr gerne. Ich denke, dass es, wenn es weniger ist, natürlich auch nicht so schnell zu Verstopfung kommt. Und den Bericht von Lotte1 finde ich interessant und werde ich mir merken.
Ich werde, falls Casim ein Geschwisterchen bekommen sollte, es wieder so machen.
Allerdings bin ich mit dem frühen zufüttern in meinem Freundeskreis die Einzige, dafür bekommt er jetzt immer noch ,,nur" Brei wo um uns herum die Kinder schon fleißig bei den großen mitessen. Er ist 13 Monate alt.

Giraffe

@badita: schön, dass die verdauung deiner maus wieder ok ist.

klar hätten wir im 7. oder 8. monat anders drauf geantwortet. weil deine kleine dann fast doppelt so alt wäre wie jetzt. damit fällt der grund (der aber ein plausibler ist), dass es zu früh ist, automatisch weg.

wenn jemand hier schreibt, sein 4 monate altes kind hat probleme im buggy, würde ich schreiben, dass sie dafür noch zu jung ist. schreibt jemand sein 8 monate altes kind, das bereits sitzen kann, will das nicht, fällt das altersargument natürlich ebenfalls weg und man konzentriert sich auf andere gründe, warum das buggyfahren nicht klappt. weißt du was ich meine?
sohn * 25. september 2007 spontan bei 25+4 SSW- 900g, 35 cm

guest1886

@Giraffe
natürlich weiß ich was du meinst. Aber verstehst du auch, was ich meine?
Wieso ist es bei einem fast 5 monate alten Kind AUTOMATISCH der Grund, das es zu früh sei? Wieso kann es nicht auch da andere Gründe haben? Da wird alles sofort über einen Kamm geschert und alle anderen Möglichkeiten so gut wie gar nicht in Betracht gezogen.

Wenn es einfach generell zu früh wäre, würde Ronja ja egal was ich fütter mit dem harten Stuhl reagieren, oder? Sie bekommt jetzt aber statt Möhre Pastinake und nachmittags ein wenig Obst und ihr Stuhlgang ist wieder ganz normal! Es lag also wirklich nur an der Möhre! Und nicht daran, das es angeblich zu früh ist.

( und 7-8 Monate ist bei mir nicht das doppelte von fast 5 ::) ;) und sie ist in 10 Tagen 5 Monate alt )

Aber lassen wir das Thema gut sein. Ich denke, wir werden es nicht schaffen auf einen nenner zu kommen. :)

Giraffe

du fütterst aber auch schon eine weile zu oder? also ca. 10 tage, was ich herausgelesen habe. da war sie dann erst etwas über 4 monate alt, oder?

ich sage AUTOMATISCH, dass es zu früh ist, weil ich es als zu früh empfinde, egal ob das kind probleme ZEIGT oder nicht. genauso wie ich es zu früh empfände, ein kind in dem alter in ein buggy zu setzen (die ja auch erst ab 6 monaten "zugelassen" sind). man weiß ja trotzdem nicht, ob es - auf lange sicht gesehen - nicht zu problemen kommen kann. und für mich hat frühes zufüttern einfach keinen mehrwert. ein kind kann physiologisch gesehen 6 monate nur mit milch ernährt werden, ohne, dass es ihm schadet, im gegenteil.

und nachdem du schriebst, dass deine kleine schon vorher probleme mit der verdauung hatte, würde ICH persönlich erst recht mit zufüttern warten, aber da gehen die meinungen ja auseinander.  ;)
sohn * 25. september 2007 spontan bei 25+4 SSW- 900g, 35 cm

Fliegenpilz

Physiologisch gesehen kann ein Säugling auch länger als 6 Monate NUR mit Muttermilch ernährt werden.

Giraffe

sohn * 25. september 2007 spontan bei 25+4 SSW- 900g, 35 cm