*abnehmen* bzw eher gesund Essen in der Schwangerschaft?

Begonnen von Nachtvogel, 14. Januar 2010, 12:02:23

« vorheriges - nächstes »

Nachtvogel

so, ich kann mich nicht mehr sehen, so geht das nicht weiter :P  ;D ;D ;D

Aber um es richtig zu stellen: ich will nicht wahnsinnig Abnehmen oder irgendwas riskieren...

Es geht eher um ne ausgewogenere, gesunde und fettarme (insofern eben möglich in der SS) Ernährung...
Also das ich uU weiter zunehme weil ich eben schwanger bin is mir bewusst und is auch ok, ich würde nur gerne verhindern das mein Fett weitwächst anstatt meines Babybauches s-:) ;D

Also will ich im Prinzip nicht Gewicht VERLIEREN sondern FETT verlieren, wenn schwangerschaftsbedingt die Kilos weiter nach oben gehen hab ich da kein Problem mit ;)



Aber da ich ernährungstechnisch nicht so bewandert bin :P, vielleicht kann mir das hier einer sagen:

worauf muss ich als Schwangere achten? Wovon brauch ich auf jeden Fall genug, was ist wichtig, was kann im Speiseplan fehlen?
Wieviel Fett oder Kalorien sollte ich denn trotzdem zu mir nehmen? Was KANN ich machen und was soll ich lieber lassen?

Ich will mich jetzt hier nicht runterhungern oder so (da hätt ich auch grad keinen Nerv zu S:D ;)), bloss etwas gesünder/bewusster ernähren und das alleine käme meinem Speck ja schon zu gute da ich mich zZ nicht wirkllich gut ernähre s-:)


zZ nehm ich um die 4kg pro Monat zu, und das wandert definitiv nicht alles in meine Gebärmutter :P ;D
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Schnukki

Ich denke wichtig ist eine ausgewogene Ernährung .. also Obst - Gemüse - Fette und Kohlenhydrathe.
Ich habe in der Schwangerschaft GEFRESSEN! Wobei meine Ernährung auch nicht immer ausgewogen und gesund war ... bei den Massen an Schoki *g*.

Wenn Du nicht unbedingt noch zahlreise Fettpölsterchen anlegen willst, dann achte darauf das Naschen sein zu lassen bzw. das Essen zwischendurch.

Mein persönlicher Tip ... iß worauf Du Hunger hast! Und ziehe nach der Schwangerschaft eine Diät durch.

iphi

Ich würde erst einmal von Schweine/Rindfleisch auf Geflügel umstellen, da fettärmer. Dann öfter am Tag als Zwischenmahlzeit Obst/Gemüse und fettarmer Joghurt. Auf KH achten, also nicht Massen an Beilagen essen wie Nudeln und Kartoffeln usw. sondern dann eher größere Portionen Gemüse. Feste Essenszeiten sind auch gut und vor allem auch wirklich frühstücken, Mittag essen und Abend essen. Nicht zu spät essen, Süßigkeiten vermeiden, Limo vermeiden, lieber Schorle oder Wasser trinken.

Viel Erfolg!

Nachtvogel

Zitat von: Schnukki+Amy am 14. Januar 2010, 12:09:41

Mein persönlicher Tip ... iß worauf Du Hunger hast! Und ziehe nach der Schwangerschaft eine Diät durch.

jaaaa, so wars gedacht aber ich ärger mich nachher SCHWARZ wenn ich danach noch 15kg mehr runterkriegen muss als ohnehin schon nötig sein wird :P


Mein Problem is ja auch dass ich bewegungstechnisch NIX tun kann. Ich darf nix machen ausser liegen. Sonst könnte ich ja spazieren gehen/schwimmen usw usw, aber ich darf nicht :-[


@Iphi
wir essen eh sozusagen nix ausser Geflügel (und ab und an Gehacktes) :P



ich glaub mein grösstes Problem sind die Zwischenmahlzeiten (ich ess quasi aus Langeweile weil ich sonst nix zu tun hab-und dann kommen die Gelüste :-[)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Allegra78

#4
Kann mich Iphis Ausführungen anschließen.

scue

Schließe mich meinen Vorrednerinnen an. Also so gesund wie in der Schwangerschaft habe ich noch NIE gegessen  ;D da habe ich sehr darauf geachtet ausgewogen zu essen, weil das Kind ja irgendwie "mitißt". Also viel Obst und Gemüse, Vollwertprodukte etc. Bei mir ging es da überhaupt nicht um Abnehmen, sondern um bewusst gesund essen. (Mache ich sonst nicht immer). Hatte auch nicht unbedingt mehr Apettit als sonst.
In der Stillzeit war es aber damit vorbei, so viele Süßigkeiten wie in der Zeit habe ich echt auch noch nie gegessen  s-:)

Haselmaus

Was du auch machen könntest, wäre genau zu gucken, welche Gelüste du hast. Haben ja fast alle einen Grund, oft irgendeinen Mangel, den dein Körper ausgleichen möchte. Gerade auf die ganzen Mineralstoffe würde ich achten. Kennst du Neukönigsforder Mineralstofftabletten? Sind zwar teuer, haben mir aber echt geholfen, dass ich mich besser gefühlt habe. Und ich halte normalerweise nicht so viel von Nahrungsergänzungsmitteln ;)

Schokisehnsucht könnte ein Magnesiummangel (wobei, das nimmst du eh, oder?) oder Eisenmangel oder irgendein Vitamin (hab ich vergessen, welches das war) sein.

Hast du eine Getreidemühle? Oder die Möglichkeit, in der NÄhe relativ frisch geschrotetes/gemahlenes Getreide zu bekommen? Mit Frischkornbrei (Körner mahlen und über Nacht einweichen lassen, dazu dann Milchprodukte oder Saft oder nur Obst, wie du magst)  mit einer großen Portion gemischtem Obst deckt man einen großen Teil der Mineral- und Vitaminzufuhr ab.

In Geflügel ist nur wenig Eisen. Ich würde dann vermehrt Hirse, Hafer, Dinkel und Kartoffeln essen, da ist auch Eisen drin.

Iss generell proteinreich (Fisch z.B.), das ist auch gut für den Wasserhaushalt. Und nicht zu salzarm (hat man früher so empfohlen, aber damit wird gerade Wasser eingelagert).

Wenn du Hunger hast, dann iss was, sich selbst kasteien bringt dir und dem Baby nichts. Aber eben gucken, was du isst: bei Kohlenhydratheißhunger lieber ein Stück Vollkornbrot als Schoki usw.

Ausreichend Trinken wirst du ja eh, denke ich mal.

Und ansonsten noch ein Tipp: Oft isst man aus anderen Gründen als Hunger oder Appetit. Z.B. aus Langeweile, Einsamkeit, Stress, Problemen, Angst usw.
Da würde ich versuchen, an diesen Punkten anzusetzen. Hast du eine Hebamme, die dich betreut? Gibt es in Belgien nicht, oder? Ich hatte eine Hebamme, die mich sehr gut betreut hat und mir damit durch psychisch schwierige Phasen (extreme Übelkeit anfangs, der Tod meiner Mutter  :'( und noch ein paar andere Dinge) hindurch geholfen hat. Einerseits durch Gespräche, andererseits durch ihre große homöopathische Erfahrung.

LG Hasel :)

lotte81

#7
i*
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Nachtvogel

danke für die Ausführliche Antwort :)

also nein, Hebis haben wir nicht...Das mit dem Getreide wird wohl auch nix, wüsste nicht, wo ich das herkriegen soll


Eisen
ich ess viel SPinat und Brokkolie, Hirse gibts auch relativ oft

Gelüste
ja, Langeweile/Frust/Bewegungsmangel is der Grund aber ich muss liegen, also kann ich da auch so rein garnix gegen unternehmen... :-\
Ich würde sooo gerne spazieren gehen, schwimmen, sonstwas machen um die Zeit sinnvoller zu verbringen, geht aber leider alles nicht also: Langeweile=Frust=Essen=dicker=noch mehr Frust=noch mehr essen usw usw :-\

welche Gelüste ist GANZ unterschiedlich aber eben immer ungesundes:Pizza-Pommes-Schoki-Kekse-Kuchen,............
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Haselmaus

Vielleicht kannst du auch normales, halbwegs gesundes Essen mit gesunden zusätzlichen Kalorien anreichern? Ein bisschen mehr Öl dran? Oder Sahne (wobei ich mit meiner Sahne=gesund-Theorie hier ja auf verlorenem Posten kämpfe, aber ich bin eben von der Vollwerttheorie sehr überzeugt ;) )?
Vollkornnudeln sättigen auch eher als helle Nudeln, ebenso Vollkornbrot.
Habt ihr keinen DM oder tegut oder was vergleichbares? Dort gibt es zumindest schon mal die Körner oder auch gemahlenes Getreide (besser als gar keines). Frisch gemahlen wäre quasi das I-Tüpfelchen. Im tegut kann man oft direkt mahlen lassen. Oder im Reformhaus mal fragen? Teurer als McDoof-Fressattacken kann es ja selbst da nicht sein  ;D
Oder jemand aus D muss dir ein Care-Paket schicken mit dunklem Brot, dunklen Nudeln und Getreide  ;D


Cara

Ich habe in der Schwangerschaft auch gedacht ich geh auf wie so ein hefeteig. Fett an den Oberschenkel, hüfte und das Gesicht ist auch immer Runder geworden. Das Typische halt was so eine Schw. mit sich bringt.Ich dachte auch Oh Gott, ich muss was tun. Aber als ich dann anfing meine Ernährung umzustellen war ich irgendwie nicht mehr Glücklich. Also hab ich weiter gefuttert.

Aber als ich dann entbunden hatte so 2-3 Monate später, hatte ich fast meine Normalfigur wieder.

Iss auf was du Lust und Hunger hast, vielleicht ein bisschen mehr Obst und Gemüse. Abnehmen kannst du nach der Schwangerschaft. :)
Glückliche Kindheit ist eines der schönsten Geschenke, die Eltern zu vergeben haben.

Nachtvogel

@lotte
unsere Beiträge haben sich wohl überschnitten, aber viele Dinge hab ich drunter ja schon beantwortet ;)

Mir geht es übrigens auch so das ich Rohkost Obst und Co ABSOLUT NICHT vertrage :P :-X
Und das ich gleich schlecht dran bin wenn ich länger nix gegessen hab :-[



tja, das is wohl das grosse Problem warum ich immer mit Gewicht zu kämpfen hab:

ich mag dieses ganze gesunde Zeugs einfach ned :-[
-Getreidekörner usw *wäh*

-Obst naja geht so, ABER da is es so das ich es kaum vertrage, entweder heftige Bauchschmerzen, heftiges Sodbrennen oder ich brechs gleich wieder zurück :-\

-Vollkornnudeln/Reis... hab ich alles versucht, mit dem Ergebniss das ich sowas von kein Bock aufs Essen hab da sich kaum was esse, kurz darauf wieder Hunge rhab ich was ungesundes reinschiebe s-:) (bei Mann und Kind leider ähnlich, denen schmeckts auch garnicht :-\)

-Fleisch
ich MUSS FLeisch haben ;D, aber da sis auch nicht so schlimm denn ich brauch nicht viel Fleisch (maximum 100g), also ich denke das kann ich mit diäten vereinbaren ;)

-Kohlenhydrate
iphi erwähnte es: ich LIEBE das, ich könnte mich nur von Brot/Nudeln,... ernähren :-[


@DM, Reformhaus und CO
nein, gibt es hier nicht s-:)
also nciht in direkter Nähe, aber so Körnerkram krieg ich eh nicht runter...


aber das is immer mein Priblem: ich mag den ganzen gesunden Kram nicht und wenn ich mich zwinge das doch zu essen ess ich kaum was, krieg kurz danach wieder hunger und irgendwann nen Fressflash wo ich dann alles reinschiebe was ungesund is :-[ (und das jetzt mal SS unabhängig)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

dane_80

Ahhhh, so wie Du wird mein Sohn also wenn er mal groß ist ;)  ;D

Gegen Essen aus Langeweile hilft glaube ich nicht viel, nur ich verwechsele gerne mal Hunger und Durst. Ich trinke nun einfach viel mehr, das hilft schon mal. Es gibt ja leckere Tees, Schorlen, alkoholfreies Bier usw. wenns nicht immer nur Wasser sein soll. Und viel trinken ist ja auch wichtig.

Nudeln und Brot sind ja gar nicht so schlecht.  Ich denke es ist immer besser eine gute Portin normale Nudeln/Reis mit halbwegs gesunder Sauce zu essen als wenig Vollkornnudeln und danach einen halben Kuchen ;) Nudeln und Reis, Hirse, Kartoffeln usw. sind ja zumindest fettarm. Brot gibts ja auch als Mischbrot, dazu leckere Aufstriche usw.  Magst Du Suppen aus Gemüse und Kartoffeln, mit etwas saurer Sahne oder so?

Was hier als Vollkorn problemlos geht sind Gebäcke. Pfannkuchen, Waffeln, Apfelkuchen usw. isst mein Sohn sogar lieber so. Verträgst Du Obst gekocht? Apfelmus und so? Das ist auch lecker zwischendrin.

Und dann glaube ich dass man schwanger mit Gelüsten und wenig Bewegung einfach eben zunimmt. Danach darfst Du ja wieder, raus mit Kindern und Hund, evtl. Stillen, durchwachte Nächte, das zehrt alles!
Don't worry that children never listen to you; worry that they are always watching you. (R. Fulghum)


[Login or Register]

Natalie

du sagst, dass du aus langeweile isst, daher würd ich versuchen, die langeweile zu bekämpfen. das ist natürlich schwer, wenn du nicht viel machen darfst, aber überleg dir ien paar sachen, die dir spass machen. gibt es irgendwas, für das du sonst keine zeit hattest? zb. irgendwelche speziellen sachen lesen, schau dir dvds an, spiel pc-spiele, male, zeichne, sei kreativ usw...
ich hab in der schwangerschaft puzzles gelegt. ich mache das sonst NIE. aber damals war es genau richtig und hat mir die zeit gut ausgefüllt.
du musst immer da ansetzen, wo die probleme herkommen. man muss sich immer fragen, warum esse ich mehr al sich eigentlich brauche? das ist oft sehr schwierig, da dahinter zu kommen. du weißt ja, dass es langeweile ist, daher musst du also dieses grundübel bekämpfen.
aber ich versteh dass es nicht so einfach ist, wen nman den ganzen tag nur liegen darf  :-\

Nachtvogel

das Problem is ja, dass ich mich zwar beschäftigen kann mit TV, Internet, DSi, lesen usw ABER das sind ja alles Tätigkeiten bei denen man problemlos auch essen kann ;D s-:)
und der Schrank is ja sooooo nahe ;)


@dane
joa, mehr trinken könnte ich auch mal tun *vornehm*
aber gegen Gelüste hilft es-zumindest bei mir-nicht :-\



Aber diese *Gelüste* sind auch unschwanger mein Problem und ich halt es einfach nicht durch standhaft zu bleiben, phasenweise aber irgendwann überkommt es mich und ich fresse wieder los :-\


@Obst
ich KANN rohes Obst auch essen-aber nur wenn ich vorher ordentlich was gegessen hab (am besten was fettiges-kA wieso ???)...Aber dann bin ich ja satt und dann mag ich auch ned mehr NOCH WAS essen s-:) :P
verzwickt :P

Zitat von: dane_80 am 14. Januar 2010, 16:43:55
Und dann glaube ich dass man schwanger mit Gelüsten und wenig Bewegung einfach eben zunimmt. Danach darfst Du ja wieder, raus mit Kindern und Hund, evtl. Stillen, durchwachte Nächte, das zehrt alles!

ja, ich befürchte auch das ich schwanger nicht sehr weit kommen werde und ich hoffe das ich mich danach wieder zusammenreissen kann :-\
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Frieda

Ich hab dir keinen Tipp, weils bei mir im Moment nicht viel besser aussieht - normalerweise ernähr ich mich ganz ausgewogen aber seit Wochen esse ich so viel Mist...

Vielleicht kannst du versuchen, einige der Zwischennaschereien durch Getränke zu ersetzen?!
Aber wirklich kasteien würd ich mich an deiner Stelle nun auch nicht. Immerhin ist es dir bewussst, so dass du gegen steuern kannst. Diäten können wir dann im Sommer immer noch...

ZitatSchokisehnsucht könnte ein Magnesiummangel (wobei, das nimmst du eh, oder?) oder Eisenmangel oder irgendein Vitamin (hab ich vergessen, welches das war) sein.
Das ist ja interessant - normalerweise bin ich gar kein Schokityp - ab und zu mal, mehr nicht. Normalerweise stehen bei uns die Osterhasen bios Weihnachten im Schrank usw. Aber zur Zeit ess ich so viel Schoki, das geht gar nicht :o.

Muss ich doch glatt mal suchen, ob ich dazu mehr finde.

Nachtvogel

Zitat von: Frieda am 14. Januar 2010, 18:02:34
ZitatSchokisehnsucht könnte ein Magnesiummangel (wobei, das nimmst du eh, oder?) oder Eisenmangel oder irgendein Vitamin (hab ich vergessen, welches das war) sein.
Das ist ja interessant - normalerweise bin ich gar kein Schokityp - ab und zu mal, mehr nicht. Normalerweise stehen bei uns die Osterhasen bios Weihnachten im Schrank usw. Aber zur Zeit ess ich so viel Schoki, das geht gar nicht :o.

ja, das war mir auch neu.

In meinem Fall eher unwahrscheinlich da ich das Zeug ja eh schon hochdosiert futtere s-:) :P
Aber meine Gelüste varriieren eh. Einen Tag isses Schoki, nen anderen Chips,...



ja, ich muss dringen gegensteuern aber mein grösstes Problem dabei bin ich selber, ich kann mich nicht zusammenreissen :-X :-[



@Frieda
wie diäten und sporten dann virtuelll zusammen im Sommer;)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Nachtvogel

heute war ganz gut, zum Frühstück paar Toast, zu Mittag nen Joghurt und ne Banane und am nachmittag *nur* :P 2 Toast und einige (ok, paar mehr s-:)) Schokocrossies.
Aber für meine Verhältnisse is das nicht sehr viel und getrunken hab ich auch nur Wasser und Schorle mit ungesüsstem Apfelsaft

*aufdieSchulterklopf* ;D

zu Abend gibt es nen Brokkolie-Möhrenauflauf mit Pürree, ist zwar Sahne und Käse dabei, aber ziemlich reduziert beides (hab mal die Sahne in Points für WW ausgerechnet und das waren nur 3 oder 4 für die ganze Flasche, also ganz ok pro Portion dann)

Fleisch is Pute, aber ess ich eh immer nur recht wenig von.
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Coney

Huhu,


in meiner SS mit Emma, da hab ich ja eigentlich nur gekotzt. Und als das dann im 8. Monat aufgehört hat, hatte ich überhaupt kein Hungergefühl mehr. Das hat auch nach der Geburt noch einige Zeit gedauert, bis sich wieder Hunger eingestellt hat. Direkt nach der Entbindung hab ich 12 Kilo weniger gewogen, als zu Beginn der SS. Während der ersten 6 Monate nach der Geburt hab ich noch weiter abgenommen, aber ich war auch wirklich ziemlich übergewichtig  s-:)

Naja, dann hab ich zwar wieder zugenommen, aber zumindest hab ich es geschafft, 14 Kilo weniger dauerhaft zu halten.

Nur diesmal... ist alles anders  s-:) :P Mir ist nicht schlecht, ich habe zwar jetzt auch nicht irgendwelche speziellen SS-Gelüste, aber ich hab eben Hunger... Sonst frühstücke ich beispielsweise nie, weil ich einfach keinen Hunger habe, aber jetzt knurrt mir der Magen schon beim Aufstehen. Und an Schokolade kann ich kaum vorbei gehen... Sonst hab ich da auch Bock drauf, aber jetzt hab ich teilweise Phasen, da MUSS ich Schoki essen. Ganz schlimm.

Naja, jedenfalls hab ich bisher schon fast 5 Kilo zugenommen in dieser SS und ich krieg die Krise... Ich hab so eine magische Zahl vor Augen, dieses Gewicht will ich keinesfalls überschreiten. Daher versuche ich mich jetzt echt zusammen zu reißen wie sonst was. Wir können uns ja gegenseitig ermuntern  :)

Nachtvogel

#19
5kg...ich hab 10kg drauf s-:) :-X :P

bei Laura konnt ich übrigens auch lange nix essen und hab insg. nur 9kg zugenommen und als ich ausm KKH rauskam war ich auch shcon unte rAusgangsgewicht s-:)

wird wohl diesmal nix :P
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

lotte81

#20
*
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Nachtvogel

@lotte

wäre ich mit nem normalen Gewicht in die Ss gestartet würd ich jetzt wohl auch nicht so rumheulen aber ich hatte schon 15kg zuviel drauf bevor ich wusste dass ich SS bin und dann nochmal die hier *help* :o, soviel will ich garnicht abnehmen müssen!!!! ;D
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

lotte81

#22
*
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Nachtvogel

oh ja und so ganz langsam komme ich an den Punkt wo ich mich nicht mehr sehen kann, ich könnt ko*zen wenn ich in den Spiegel schaue :-X :-X :-X

Und wenn ich dann dran denke dass es noch 2-3Monate hoch geht dann krieg ich die Kriese, so dick war ich noch niiiiiiiiiiiiie auch nur ansatzweise und ich ekel mich regelrecht vor mir selber :-X


Da is auch nix mehr mit Ss geniessen (ok, das hat dazu nat. auch noch andere Gründe aber einer davon is mit Sicherheit das Gewicht) ich bin SO froh wenn der sch*** rum is :-[ :-X
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

lotte81

#24
*
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️