Bio-Hokkaido-Kürbis mit Schale als Beikost?

Begonnen von inacoma, 07. November 2009, 11:00:59

« vorheriges - nächstes »

inacoma

Greta beginnt gerade mit der Beikost und wir wollten, wie auch schon bei der großen Schwester, Kürbis selbst kochen und einfrieren. Die Schale des Hokkaido-Kürbis, den unsere Ökokiste liefert, kann man normalerweise ja einfach mitkochen und mitessen. Allerdings bin ich mir nicht so sicher, ob ich das mit der Babynahrung auch so machen kann oder ob die Schale trotz regionaler Bio-Qualität (zu viele) Schadstoffe enthält?

Haselmaus

Meine beiden haben ihn mit Schale bekommen. Ich habe nur das, was grün war, weggeschnitten. Aber ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob das so richtig war.

inacoma

Ich würd ihn auch sehr gerne mit Schale dünsten, weil es einfach eine wahnsinnige Arbeitserleichterung ist...Dass du das gemacht hast, bestärkt mich jetzt schon mal! (Und deinen beiden geht es ja noch gut... ;) )

Haselmaus

Im Prinzip schon - die aktuelle Erkältung mit Fieber sollte ja eher andere Ursachen haben ;)

edit: Sanne73 hat mal geschrieben, dass man die schale auch ganz dünn mit dem sparschäler abschälen könne. dann müsste ja das schlimmste weg sein.

Sanne73

Ich hab beim Brei für die Kinder den Hokkaido (kaufe ausschließlich Bio) immer geschält, weil mir das sicherer war. Mache ich heute noch meistens, weil mein Mann den nicht mit Schale essen möchte s-:)

Wie Haselmaus ;) schon schrieb, der Hokkaido lässt sich super mit dem Sparschäler schälen, es ist zwar auch ein gewisser Aufwand, hält sich aber doch im Rahmen. Ich schneide immer zuerst Viertel oder breite Spalten, die ich dann schäle.
Mäusekind: 11/2006 -  Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.
Kleiner Muck: 03/2008 -  Ein bisschen Mama, ein bisschen Papa und ganz viel Wunder.

Starkid

Ich hab den bei Joel komplett wie er war in den Schnellkochtopf, ein paar Minuten weichgegart, dann entkernt und geschnitten und dann fertig gegart. Schale blieb dran. Joel gehts gut ;-)

Nipa

Also unser Sohnemann hat auch die Schale mitgegessen, bisher kann ich nix negatives berichten.
Bei nem Bio-Kürbis seh ich da nicht das Problem. Und nächstes Jahr würde sie die Suppe ja auch mit Schale gekocht essen...

anina77

Bei uns gibt es Kürbis auch MIT Schale. Und uns geht es auch noch gut  ;)

LG
Anina

dane_80

Hier auch: Babynahrung aus Bio-Hokkaido mit Schale.
Ich wasche bzw. schrubbe den einfach gut und dann wird er gekocht. Zucchini z.B. gabs auch mit Schale.
Don't worry that children never listen to you; worry that they are always watching you. (R. Fulghum)


[Login or Register]

inacoma

Dann bedank ich mich bei euch allen mal und werde wohl ohne schlechtes Gewissen den Kürbis mit abgeschrubbter Schale dünsten. (Und ich erinnere mich daran, dass es die Zucchini bei uns vor zwei Jahren auch mit Schale gab...)

Emma2006

Emma hat Ihn auch immer mit Schale bekommen!
War immer Iht lieblingsgemüse

Sanne73

Nachdem Ihr den Vergleich mit der Zucchini gebracht habt (die gibt es bei uns selbstverständlich auch mit Schale), habe ich heute nun die Schale am Hokkaido drangelassen :) Schmeckt fast noch besser und mein Mann hat sich zumindest nicht beschwert ;D
Mäusekind: 11/2006 -  Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.
Kleiner Muck: 03/2008 -  Ein bisschen Mama, ein bisschen Papa und ganz viel Wunder.

Chrissie

Ich koche den auch mit Schale! Cara geht es auch gut, und vielleicht ist es ja ähnlich wie bei anderem Gemüse, wo die besten Sachen unter der Schale stecken.