Wie war das noch gleich mit den Kartoffeln?

Begonnen von Starkid, 27. November 2009, 14:07:23

« vorheriges - nächstes »

Starkid

Fenja bekommt jetzt seit letzten Samstag Brei. Hab mit Kürbis angefangen. Am Samstag hat sie nach drei Löffeln in den Löffel gepustet  s-:), ab Sonntag dann schon ordentlich gefuttert und mittlerweile schafft sie so an die 150 g. Nu hab ich heut mal Kartoffeln gekocht, gedrückt und mit reingemischt. Aber das war alles irgendwie doch noch etwas brockig und sie mochte es nicht wirklich.
Ich kann mich null daran erinnern, wie ich das bei Joel damals gemacht hab. Kann ich die auch einfach in den Mixer tun? Oder wie bekomm ich sie schön klein?
Sorry für die Frage, aber irgendwie fällts mir echt nimmer ein. Weiß auch nicht mehr, was Joel als nächste bekommen hat, wann er ne ganze Portion gegesesn hat etc. Alles weg.

LG

Melinas Mama - lucky81

also wir haben so nen richtigen kartoffelstampfer...........aber warum solltest du sie nicht in den mixer tun dürfen?? machst halt kleine stücke udn ab in den mixer
[Login or Register]

[Login or Register]

Immer im Herzen bei uns: Angel (SSW 8+0 - Februar 2011)

Starkid

keine ahnung wie ich darauf komme.  auf jeden fall macht aber das einfrieren probleme, wenn ich mich recht entsinne

Melinas Mama - lucky81

oh, das weiß ich nicht wegen einfrieren, hab kartoffeln noch nie eingefroren, aber vielleicht weiß das jemand anderes hier noch...........

[Login or Register]

[Login or Register]

Immer im Herzen bei uns: Angel (SSW 8+0 - Februar 2011)

babbele

Huhu,
habe zwar noch keine Kartoffel-Beikost-Erfahrung, aber Kocherfahrung ;)
Ich würde die Kartoffeln nicht in den Mixer oder mit dem Pürierstab pürieren, das geht zu schnell und es tritt zu viel Stärke aus. Das Ergebnis ist zäh wie Tapetenkleister. Ist zwar nicht schädlich, aber lecker ist was anderes... Würde Kartoffeln immer mit Stampfer oder bei kleinen Mengen mit der Gabel gut zerdrücken. Einfrieren geht auch nicht so doll (als Brei mit was anderem gemischt habe ich es allerdings noch nicht probiert), die ziehen beim Auftauen so viel Wasser, dass es ziemlich bröckelig-wässrig wird.
Wie gesagt, keine Beikost-Erfahrung, vielleicht kann da ja noch jemand was zu sagen :)
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. F. Picabia

[Login or Register] [Login or Register]

Nika

Also ich koche Kürbis und Katoffeln zusammen im Dampfgarer und püriere das dann ohne Probleme. Erst den Kürbis und dann nach und nach die Kartoffeln, bis es ein Brei ist.

Das einfriern hat bisher auch noch keine Probleme gemacht.

Starkid

Ja, jetzt wo ich es lese, dämmert es wg. dem Tapetenkleister  ;D. Durfte diese Erfahrung auch schon machen.

Ok, dann werd ich es so machen wie Nika schreibt. Gemüsesorte und Kartoffeln zusammen und dann wirds schon werden.

Sanne73

Ich hab nur selbst gekocht und dann die Kartoffeln mit dem Gemüse zusammen sowohl gekocht als auch püriert. Hatte auch beim Einfrieren keine Probleme, man muss beim Erwärmen dann nur darauf achten, dass man das Essen einmal richtig heiß macht und gut durchrührt, dann ist die Konsistenz wunderbar :)
Mäusekind: 11/2006 -  Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.
Kleiner Muck: 03/2008 -  Ein bisschen Mama, ein bisschen Papa und ganz viel Wunder.

Mareike

protest ;D mit dem pürierststab wird der kartoffelbrei total fein und cremig :D
man muss nur genügend kochflüssigkeit mit reintun!

mit dem einfrieren weiß ich was du meinst! das hatte ich bei noah auch und hab deswegen nie wieder kartoffel eingefroren.
jetzt hab ich es mal wieder versucht und es geht ;)
es muss nur noch mal ordentlich heiß werden, gut rühren und dann wirds wieder cremig!
vorher bleibt es so schwammig und stückig..

Pinky

wegen dem Pappigen hat meine den brei verweigert und es hat tage gedauert, bis ich drauf gekommen bin, das klebt ja im mund und das schlucken ist dann auch sehr schwierig.....habe die kartoffel jetzt erstmal weggelassen, würde aber auf jeden fall viel brühe mit reinmischen (und warum sollte pürieren ein anderes ergebnis zeigen als stampfen oder zerkneten?verstehe ich nicht....zermatscht ist doch zermatscht)
Pinky mit Wunschprinz 12/2005 und Wunschprinzessin 05/2009

hugomaus

ich koche immer für eine woche bis 10 tage, je nachdem wie viel raus kommt

ich koche gemüse und kartoffeln zusammen, fleisch extra. das wird dann alles zusammen püriert (je nach gewünschter konsistenz gebe ich dann noch brühe vom gemüse-kartoffeltopf zu), dann portioniert (ich wiege die becher alle ab) und dann gehts nach dem abkühlen ins gefrierfach.

ist überhaupt kein problem von der konsistenz her. nach dem aufwärmen ein bischen umrühren und ein bischen butter und fertig ist das menü.


ich mache immer so ca 300 g fleisch, ca 1 - 1,2 kg gemüse und ca 700 g kartoffeln (geschält).

lg
Simon 26.4.2007 / Isabelle 09.01.2009

Starkid

Hab gestern auch wieder vorgekocht. Da wir aber erst angefangen haben mit Brei hab ich die Kartoffeln jetzt so mal weggelassen und koche dann nach Bedarf halt mal für zwei Tage Kartoffeln

Fleisch hatte ich bei Joel ein Mal gekocht und püriert. Dann nie wieder. Kauf das jetzt lieber im Gläschen

hugomaus

tja bei mir kann ich sowas nicht in gläschen kaufen und eklig find ich des eigentlich nicht, kaufe meistens rinderhack oder hähnchenfilet, das püriert sich immer gut

lg
Simon 26.4.2007 / Isabelle 09.01.2009

Pinky

@Hugomaus
wieso wiegst du das ab? um zu sehen, was die kleinen essen? Kann man da auch einen becher nehmen (200 ml), das entspräche dann doch ca. einer mahlzeit oder?
Finde ich eigentlich recht viel, wenn man man überlegt wie klein so ein babymagen ist oder wieviel passt da rein?
Pinky mit Wunschprinz 12/2005 und Wunschprinzessin 05/2009

hugomaus

keine ahnung, aber ich hab das gefühl, wenn mehr stückchen drin sind, wird der brei schneller schwer als wenn es nur feinpüriertes ist.

nein ich wieg ab, damit in jedem becher gleich viel drin ist, und wenn dann nur ein halbes gläschen übrig ist, wird von den anderem wieder was raus genommen, denn ein halben becher langt meiner madame nicht, die verdrückt immer so um die 220 gramm. und wegwerfen mag ich das halbe zeug auch nicht, hat ja schliesslich geld gekostet.

ich nehme die grossen avent via becher, die hatte ich schon bei simon

lg
Simon 26.4.2007 / Isabelle 09.01.2009