ihm schmeckts nicht?!

Begonnen von starlet, 12. Juni 2011, 19:18:19

« vorheriges - nächstes »

starlet

hallo

irgendwie schmeckt emir mein essen nicht  s-:)

kartoffeln isst er nie, salat spuckt er wieder aus und heute wieder beim essen:

es gab beef stroganoff (also rindergeschnezeltes, gewürzgurken + sauce) und knödel.

er hat nichts gegessen. gurken abgelutscht wieder hingelegt, fleisch ebenso. etwas gekauft und wieder ausgespukt. der bohnensalat wurde nichtmal angefasst.

und die gaaaaaaaaanze zeit während des kochens höre ich "yam yam yam yam yam yam yam"

ich checks nicht, er hat immer hunger und isst dann doch nix.  :-\

wie handhabt ihr sowas? nach dem motto "es wird gegessen was auf den tisch kommt" und gebt keine alternative?! oder probiert ihr was das kind sonst noch isst?

ich hab ihm den teller dann weggenommen und gefragt ob er essen will, sagt er ja. dann geb ich den teller sagt er nein  s-:) papa gibt ihm dann ne scheibe putenbrust die verschlingt er fast an einem stück....  und etwas brot hat er dann auch noch gegssen.

ich will ja auch nicht, das er so "verwöhnt" wird und nur das zu essen bekommt, was er will und es sich halt so aussuchen kann.

LG

Sylvara

Ich glaub schon, dass den Lütten mal was schmeckt und mal nicht.


Salat wird hier auch nicht gegessen. (Gurke, Tomate auch nicht)
Bei Gewürzgurken das Gesicht verzogen, denke die sind einfach zu sauer.

Bei Rindfleisch hat Erik z.B. das Problem er bekommt es häufig nicht gekaut, Pute ist dann aber wieder kein Problem. Wenn ich Fleisch schon kaum gekaut bekomme kann ich es auch nicht schlucken.

Die Knödel hat er doch bestimmt gegessen, oder?

Ich geb ihm alles zumindest immer zum Probieren, macht er auch meistens. Was er mag kann er dann essen. Ich esse ja auch nix was ich nicht mag.

starlet

ja stimmt bei rind ist das kauen etwas schwerer. er hatte ja nur drauf rumgekaut und dann ausgespukt.

nee die knödel hat er nich gegessen, das hat mich ja so gewundert.  und deswegen frage ich mich ja inwiefern man das "schmeckt nicht" beachten sollte, weil is ja auch doof wenn er immer ne extrawurst kriegt......

Susann

Also ich kann Dir nur sagen, dass Marco in dem Alter auch nicht wirklich was von meinem "gekochten" essen wollte.
Nur ganz wenige Sachen wie Kartoffeln. Er hat fast immer danach ein Gläschen gegessen.

Und ich dachte das gleich wie Du jetzt. Der wird das nicht essen, weil er genau weiß, dass er doch noch ein Gläschen bekommt. Heute weiß ich, dass er einfach noch Zeit gebraucht hat.

Bei uns hat es viel gebracht, dass er mit 1 Jahr und 7 Monaten in die Krippe kam. Da hat er mit den anderen mitgegessen. Aber auch dort war es anfangs nur wenig.
Mittlerweile isst er sehr viel mit und auch gute Portionen. Gläschen mag er gar nicht mehr.  ;D
Nur Salat und Gemüse geht fast nie.  s-:) Aber ich hoffe das das auch noch kommt.  ;D

Sonne1978

Also, wenn es 2-3 Dinge zur Auswahl gibt, erwarte ich, dass die Kinder irgendwas davon essen. Ich stell' mich dann nicht nochmal hin und koche was anderes. Als die Kinder ganz klein waren, habe ich ihnen von allem etwas auf den Teller gelegt und sie mit den Händen essen lassen. Eigentlich ging da immer was in die Futterluke ;D 

Wenn ich neue Rezepte ausprobiere, schaue ich drauf, dass eine Beilage dabei ist, die die Kinder ganz sicher mögen.


zuz

Ich mach es so wie Sonne: Bei uns gibt es eh meist 2-3 verschiedene Sachen (z.B. Kartoffeln, Gemüse, Fleisch). Irgendwas schmeckt dann schon. Prinzipiell würde ich sehr zurückhaltend sein beim Würzen, das mögen viele nicht. Lieber eine Portion abteilen und den Rest dann "erwachsen" würzen. Wichtig war/ist mir, dass alles einmal probiert wird. Das hab ich mit gut Zureden bisher fast immer erreicht. Mit der Zeit mögen sie dann mehr. Manchmal geht es auch um die Konsistenz: Vielleicht mag er mehlige Kartoffeln lieber als feste? Oder Kartoffeln in Stückchen oder lieber zermatscht? Usw. Da kann man ein wenig experimentieren und beim nächsten Mal vielleicht ein wenig anders kochen. Neu gekocht wird hier nicht ;). Mit der Zeit bekommt man ja mit, was sie gern mögen. Darauf nehme ich natürlich schon Rücksicht und koche das dann ab und zu mal. Aber ich koche auch Zeugs, wo ich weiß, dass das eher abgelehnt wird. Muss auch manchmal sein.
Ach ja, vielleicht bekommt er auch grad Zähnchen? Dann essen sie meist schlechter.
Wir hatten übrigens schon recht früh feste Essenszeiten. Wenn sie mittags nichts isst, hat sie erst mal Pech gehabt. Später am Nachmittag darf sie dann Obst und irgendeine Getreideform haben, oder Joghurt. Und auch was Süßes, aber nur, wenn sie vorher einigermaßen was Vernünftiges gegessen hat.
Hab Geduld, das wird. Geschmack muss sich erst entwickeln. ich finde es aber wichtig, konsequent zu bleiben und nicht auf alle Marotten einzugehen. Sonst bekommt man echt Suppenkasper.

dane_80

Bei Beef Stroganoff mit Knödeln und Bohnensalat würde mein Sohn genau nix essen.  s-:) Da ich das weiß gäbe es hier Kartoffeln oder Nudeln für ihn dazu, und Rohkost. Die Sauce würde er dann vielleicht dazu essen.

Ich koche ganz sicher nicht nur Lieblingsessen, aber ich weiß auch in etwa was er eben gar nicht mag. Einiges ändert sich ja auch, wir haben gerade eine sehr krüsche Phase durch. Es gibt als Alternative immer was was gesund ist und keine große Arbeit macht, also Brot, Joghurt, Obst, Müsli oder so. Wenn noch im Kühlschrank auch mal noch Reste, Nudeln oder Reis oder sowas. Hungrig aufstehen muss er nie.

Ich würde einfach ganz entspannt weiter probieren was er mag. Bei Gewürzen ist das hier übrigens genau anders wie das was zuznazne schreibt: mein Sohn isst nur gut gewürzt, schon immer. Richtig Beikost fing bei ihm mit Chili con carne an. Auch da würde ich probieren.
Don't worry that children never listen to you; worry that they are always watching you. (R. Fulghum)


[Login or Register]

zuz

Zitat von: dane_80 am 14. Juni 2011, 09:47:02
Richtig Beikost fing bei ihm mit Chili con carne an. Auch da würde ich probieren.
;D ;D ;D Super.
Wollen wir beim Essen tauschen? ;) Ich mag sooo gern scharf, hab aber hier zwei Gegner daheim  S:D