Krank - Stillen?

Begonnen von babybiene, 14. Juni 2011, 15:07:41

« vorheriges - nächstes »

babybiene

Hi Mädls!

Meine kleine Maus und ich haben uns beide einen blöden Schnupfen eingefangen. Ich denke, dass ich ihn zuerst hatte und sie dann leider angesteckt habe. Das Stillen ist jetzt GsD noch gar kein Problem, aber nun habe ich mich gefragt, was ist wenn ich Grippe mit Fieber habe? Kann ich ohne weiters weiter Stillen?

glg von der Babybiene

Binus

Problem beim Fieber is wohl, dass die Botenstoffe, die das Fieber auslösen, auch über die MuMi gehen und dann ebenso beim Kind hohes Fieber auslösen können. Von daher wird wohl bei hohem Fieber vom Stillen abgeraten, bzw. sollte man das Fieber schnell senken (Paracetamol).

Fliegenpilz

Gute Besserung an euch beide! :-*


Ja, Du kannst bedenkenlos weiterstillen. Falls Du Medikamente nehmen wirst, dann schaue vorher in die Packungsbeilage bzgl. Stillen bzw. sprich es mit dem Haus- und/oder Kinderarzt ab.
Bzgl. Fieber kann ich mich nur Binus anschließen.

Meine Große war so ziemlich im selben Alter wie deine Tochter als sie und ich einen richtig fiesen grippalen Infekt hatten und wir haben problemlos weitergestillt.
Vom Kinderarzt bekam ich für sie Nasentropfen, damit sie die Nase frei hat und stillen konnte ohne nach Luft zu japsen ;)

guest4324


Fliegenpilz

Ich berufe mich auf ... meinen Kinderarzt!
Er empfiehlt es nicht ab einer Temperatur von 40°C zu stillen und meinte, dass ich vorher das Fieber bei mir selbst senken sollte bzw. gar nicht erst so hoch kommen lassen darf.

Da ich (früher) viel unter (ungeklärten) Fieberanfällen gelitten habe war und ist es für mich immer schlüssig gewesen und ich werde dies auch weiterhin nicht anzweifeln. Paracetamol ist da ja wohl das kleinste Übel - für meine Kinder und mich! :)

Binus

Auf meine Freundin und ihren Mann, sie angehende Gynäkologin, er Chefarzt Gyn. War mir auch neu, is aber völlig einleuchtend. Und - es geht um hohes Fieber! Bei ner Erkältung habe ich auch normal weitergestillt.

guest4324


Hubs

Dass man bei hohem Fieber nicht stillen soll, hab ich auch noch nie gehört.  ??? Ich mach mich da gleich mal bei ner Stillberaterin schlau, was die dazu sagt.  ;) Quellen würde mich auch wirklich interessieren. Ich kannte bisher nämlich wirklich nur die Aussage, dass man bei Krankheit immer weiterstillen kann.

Bei 40 Grad Fieber ist es wahrscheinlich auch für die Mutter nicht mehr sonderlich toll noch zu stillen, da biste ja schon halb im Delliruim. Wobei abpumpen, möchte ich dann eigentlich auch nicht mehr,...

Ansonsten bei Krankheit immer auf den erhöhten Flüssigkeitsbedarf achten.

Bei normaler Erkältung, normaler Grippe und Fieber einfach weiterstillen  :) Gute Besserung.
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

Binus

Ich frag mal nach.  :)

Hatte vorhin mal auf die Schnelle bei pubmed geschaut und - natürlich - nix gefunden. Stillen is wohl nicht so das interessanteste Thema für die Herren Wissenschaftler.  ;)