Schulstarter 2012/2013 Klasse 10 und 11

Begonnen von Cindy, 01. August 2013, 12:41:28

« vorheriges - nächstes »

deep_blue

Moin! So, das letzte Ferienwochenende ist eingeläutet! Montag noch eine tolle Veranstaltung vom Leichtathletik Club: Wandern, dann treffen im Clubheim am Stausee, Kaffee trinken, Kuchen essen, dann Drachenbootwettkampf gegen die Eltern, im Anschluss Grillen.
Dienstag letzter Tag chillen und Mittwoch dann Start ins neue Schuljahr! :)

Und bei euch? Startet jemand bereits am Montag?

Meph

wir sind schon am Hinfiebern auf die Herbstferien  ;D
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Muse

 ;D Und hier liegen noch 2 Wochen und 1 Tag Sommerferien vor uns (also leider nicht vor mir  :P ) - aber an Schule denkt noch keiner.  :)

Wow Deep, das Event vom Leichtathletik Club ist echt genial!  :D

deep_blue

Zitat von: Muse am 26. August 2018, 09:33:28


Wow Deep, das Event vom Leichtathletik Club ist echt genial!  :D

Das lasse ich gerne so stehen und bestätige!

Der September ist geknüppelt voll mit Wettkämpfen. Da müssen wir schauen was überhaupt machbar ist.

Am Mittwoch Abend ist direkt die Klassenpflegschaftsversammlung der sechsten Stufe... ratz fatz. :)

Solar. E

@deep
Ich wünsch euch morgen einen schönen Schulstart!

Hier läuft es so langsam an. Noten gab es  noch keine, aber die ersten Tests wurden geschrieben. Mathetest am Montag. Ich hab am WE gefragt, ob wir nochmal drüberschauen sollen. Nö, wozu, ich kann doch alles. Montag mittag: Äääh... hätten wir doch mal besser. Können wir vielleicht beim nächsten Mal doch...?
Ja können wir.  Kein Problem.  8)
Dann musste er einmal Hausaufgaben nochmal machen - ich hatte ihm erklärt wie er es machen muss, er glaubte es nicht und machte es auf ,,seine" Art und Weise. Wenigstens hat er nicht versucht mir die Schuld zu geben, das macht er nämlich gerne mal wenn was nicht klappt  s-:)

Französisch macht nach wie vor Spaß, sie sprechen momentan in der Hauptsache noch. Wie es schriftlich wird, bleibt abzuwarten, ich bin gespannt  :)

deep_blue

Und wir hatten solches Glück mit dem Wetter gestern! Unfasslich! Es war so toll auf dem Stausee mit dem Drachenboot zu fahren! Hey, das könnte glatt ein Sport für mich werden.

T. mag nicht in die Schule. Kann ich verstehen. Geht direkt richtig los morgen. 3 Doppelstunden Englisch, Deutsch, Physik. Damit ist er Stundenplan für mittwochs im Prinzip schon klar, es sei denn es kommt dann noch die nullte Stunde oder eine AG dazu.

F. ist hingegen positiv und respektvoll gespannt auf das was dann kommt. Es wird für sie viele Neuerungen geben. Insbesondere dann, wenn sie ab Oktober die Mathe- und Informatik-Vorlesung an der Uni parallel zur Abi-Quali besuchen wird.

Ab Freitag startet T. mit dem Training wieder voll durch. Für Samstag ist dann auch direkt Ausdauertraining angesetzt, denn er möchte gerne seine 800m-Besteit noch einmal angreifen.

Solar E. gsd "nur" ein Test...
Und das mit dem "Beschuldigen" kenne ich in ähnlicher Form von T. leider auch. ;)

deep_blue

Und täglich grüsst das Murmeltier... habe die Hand schon wieder fast am Beschwerdetelefon. Der E-Bus kam 7:57 Uhr und hätte 7:42 Uhr vor Ort sein sollen. Somit kamen T. und einige andere Schüler (also der komplette Bus) direkt am ersten Schultag zu spät zum Unterricht. s-beissen

Solar. E

@deep
Och nö, das geht ja gut los  :-[ Aber kann dann ja wohl nur besser werden  :)

deep_blue

Zitat von: Solar. E am 29. August 2018, 11:23:16
@deep
Aber kann dann ja wohl nur besser werden  :)

Was den Bus anbelangt, ja. ;D

guest76

Sind jetzt eigentlich schon alle wieder gestartet oder haben noch welche Ferien?
Wir sind ja nun schon in der 3.Woche. Die ersten Tests in Deutsch und Informatik würden geschrieben und so langsam muss ich feststellen,  das ich mich bei einigen Sachen  z.b Mathe erstmal wieder reinfuxen muss s-:).
Ansonsten läuft es aber ganz gut, wird alles relativ selbstständig erledigt, nur ans tägliche Ranzenpacken muss ich immer wieder erinnern

~ Oma Netti ~


peter

Wir sind erst gestern im uralaub angekommen und geniessen ferien noch. Am 10.9 ist wieder schule :)

Honigbluete

Lukas hatte heute den ersten Schultag und ist begeistert. Guter Stundenplan, fast alle Lehrer wie letztes Jahr und (für ihn ganz wichtig!) nur zwei Langtage...

deep_blue

T.s Stundenplan ist klasse. Er muss immer zur ersten Stunde, nie zur nullten. Einmal hat er acht Stunden, die anderen Tage 6 Stunden. Heute hatten sie das erste Mal Physik, ihm hat es gefallen und der Lehrer ist nett, sagt er. Morgen dann Premiere in Französisch! :D

lotte81

Wir haben schon bald wieder Herbstferien...nur noch vier Wochen  ;)
Geschrieben wurde bisher nichts s-:) Ich hab den Eindruck, sie brauchen an der sChule immer ein paar Wochen um in die Gänge zu kommen.... am Anfang sind einfach wegen Klassen- und Kursfahrten bzw diverser Austausche zu viele Lehrer auf einmal weg.
Das Doofe ist, dass sich dadurch natürlich wieder mal alles vor den Ferien knubbeln wird....grad vor Weihnachten bricht dann die Große Panik aus  s-:)
Meine Kleine ist ja grad neu in die 5 einer anderen sChule gekommen und hat in der gleichen Zeit jetzt schon 3 Tests geschrieben  :o Gut, andererseits müssen die natürlich auch derzeit erst Mal schauen, auf welchem Stand die Kinder sind..... Allerdings glaube ich, das war beim Großen damals auch deutlich langsamer und es gab mehr Eingewöhnungszeit. Naja, am Ende arbeiten sie am selben Lehrplan und müssen die selbe Menge an Tests schreiben.....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

sunny

Hier gab es gestern - nach 1,5 Wochen Schule - die ersten Bücher. Ein Latein Vokabeltest wurde schon geschrieben - ansonsten ist noch nicht viel los. Es fällt auch dauernd etwas aus, da die Klassenlehrerin mit den neuen 5. und 7. auf Kennenlernfahrt ist.
Bis zu den Herbstferien sind es noch 7,5 Wochen. Ich denke, es wird dann bald mal richtig losgehen - sonst schaffen die es ja kaum mit den Tests und so. Vor allem, da es ja 4 neue Fächer gibt, wo auch mind. jeweils 1 Test geschrieben werden wird...naja, wir werden sehen.
R geht nach wie vor gern hin - was wahrscheinlich zur Zeit zum Großteil an seiner Freundin liegt  ;D ...


guest76

Interessant wie unterschiedlich die Starts sind, hier geht es ja immer gleich los und auch die Bücher gibt es sofort, die ersten ja noch Ende der 6.Klasse.
Ja Ferien sind hier auch bald wieder,  Anfang Oktober für 2 Wochen und wir verlängern ja einen Tag aufgrund der Kreuzfahrt( das Okay der Klassenlehrerin haben wir natürlich)

jewa

Hier musste ich bislang nur zwei Vokabeltests unterschreiben. Französisch eine 2, Englisch eine 3+. Und vorhin hat er schon runtergebetet auf welchen Noten er in den neuen Fächern wie Physik (angeblich 1) steht. Ja mei, ich warte dann erst mal ab. Bis zum Zeugnis ist ja schließlich noch lange hin.
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

Honigbluete

Überraschenderweise geht es hier gleich normal los. Für nächste Woche sind die ersten Tests angesetzt. Und Lukas hat im ersten Halbjahr Hauswirtschaft, im zweiten dann Technik.
Er hat einen super Start hingelegt, Lehrer, Schulbegleitung (und auch er selbst) sind total begeistert...  :D

Meph

puuuhhhh ich habe gerade das Protokoll des Elternabends bekommen....
ich wusste von einer Klassenfahrt (Skifahren/Winterlager)- aber wie es ausschaut ist noch eine zweite am Ende des Jahres geplant- in der Exkursionenwoche... aber es liest sich so ganz gut (Kunstfahrt) und ist inkl. Vollverpflegung sicherlich nicht teurer als 4 Tagesausflüge...
Mensch, hat das Kind es gut.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Muse

Na, wie gefällts euren Kindern bisher?  ;D Wir haben ja immer noch eine ganze Woche Ferien vor uns - die Ferien könnten auch gerne noch länger dauern.

Meph - ui, gleich zwei Klassenfahrten- ein tolles Jahr für F!

Deep - schön dass Ts Stundenplan so gut liegt.  :)
Wie - er hat schon Physik?  :o Muss ich direkt mal gucken wann das hier losgeht. Ich dachte dass nur Geschichte und die 2. Fremdsprache als neue Fächer dazu kommen.

deep_blue

Muse, ja, Physik und Biologie haben sie. Sie hatten bereits im Fünften diese tolle Einführung in die drei Naturwissenschaften. Nannte sich "Laborunterricht", es wurden nur praktische Versuche gemacht, um das Interesse zu wecken.
Gefällt? Nun, wenn das Aufstehen nicht wäre... sehr gut - was den Unterricht angeht. Seine Mitschüler haben sich gerade wohl wieder etwas auf ihn eingeschossen... mal sehen, und beobachten.
Erster Englischtest bereits am dritten Tag gemäss der alten Gewohnheit abgeliefert. Nun steht am Montag der erste Test in Französisch an. Aufregend. :D

Auch aufregend mit den Klassenfahrten, Meph. Skifahren steht hier erst in der neunten Klasse zur Disposition. Die Klasse meiner Tochter hatte sich allerdings für Cambridge entscheiden. Dieses Schuljahr geht es ein weiteres Mal nach Freisheim, ins schuleigene Landschulheim.
Mathe macht wohl Spass... Brüche, Nenner, Zähler, und gemeinsames finden, Prozente, Kommagedönse... 1. Arbeit wird diese Woche noch angekündigt.
Religion entwickelt sich immer mehr in die für T. falsche Richtung. :P

Übrigens, der Bus kam fortan pünktlich!

Meph

Deep, war das gestern ein Schüler eurer schule bei der höhle der Löwen?
spannend mit dem ersten test in der nächsten Fremdsprache, gelle? hier auch! f hat aber wieder wie gewohnt abgeschnitten, merkt jetzt aber in japanisch, dass sie doch auch grenzen hat und mehr tun muss.
Reli find ich in Kombi f auch erheiternd... zu Hause erklärt sie uns genau warum sie nicht an Gott glauben will, belegt aber weiterhin beide Religionskurse, obwohl sie auch Ethik machen könnte...

der blick in den jahresplaner ist wieder toll, fahrt ins englische Theater, Winterball wieder, 2 Klassenfahrten, Fahrt zur Buchmesse.... dazu kommen dann noch fächerspezifische Exkursionen und Sporttage, die Wettbewerbe... dieses jähr kommt noch ein Lateinwettbewerb dazu.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Solar. E

Bei uns steht die Skifreizeit in der 7. Klasse auf dem Plan. Klassenfahrt ist dieses Jahr offiziell keine angedacht. Wenn sie wegfahren plant das jede Klasse für sich. Der Große war z.B. am Schuljahresende zwei Tage klettern.

@deep und Religion: Warum falsche Richtung?
Hier werden in Reli gerade die Bücher der Bibel auswendig gelernt, auch nicht gerade spannend...

Es gab übrigens den ersten Vokabeltest in Französisch. Ist eine Drei geworden. Das ist sehr ok, gerade weil er es nicht so mit Rechtschreibung hat und es waren auch ,,nur" Rechtschreibfehler, die Vokabeln wusste er alle.
Leider besucht er die Rechtschreib-AG nicht mehr. Die lag von der Zeit her so blöde, dass das alle Vorteile wieder aufgehoben hat (er hätte nach der letzten Stunde volle zwei Zeitstunden unbeaufsichtigt in der Schule rumgesessen. Klar hätte er in die Mensa gehen können und dann HA machen - aber das alles ohne Aufsicht und nichtmals im Klassenverband, das geht mMn in der Unterstufe noch nicht).

deep_blue

Jaja, Meph, der Tobias war das. Er ist aber mittlerweile Student bei den Industriedesignern. Mehrfacher Jugend forscht Gewinner. Ziemlicher Cleverkeks, der junge Mann. Kann glaube ich (fast) alles... hat viel mit dem Sohn einer Freundin zusammen gearbeitet in Physik und Astro.

T. und Reli... er hatte eine wundervolle Lehrerin in der Grundschule, realitätsbezogener und moderner Unterrricht. Und nun geht es immer "nur" um den Glauben, den er zu Gott als personifizierten Begriff einfach nicht hat. Er gängelt uns, er bedrängt uns, ihn zu befreien. Nur offizieller Philosophie Unterricht, der den Reliunterricht ersetzen darf, wird erst in der achten Klasse angeboten. D.h. aktuell gibt es für die Schüler, die nicht dem katholischen oder evangelischen Reli-Unterricht beiwohnen, einen Ersatzunterricht... ähm, Betreuung oder so. Ich schaue mir jetzt mal die Unterlagen an und wir werden dann entscheiden. Meiner Ansicht nach zu früh, ihn zu befreien. Ich hege und hoffe doch immer noch auf die Vermittlung von Werten im Rahmen dieses Unterrichts.

Solar, richtig doof mit der Rechschreib-AG. Ändert sich das eventuell vom Termin her noch einmal im zweiten Halbjahr? Ich bin mega gespannt auf den ersten Test. Aussprache ist wider Erwarten ziemlich gut.