Zu wenig Milch?

Begonnen von Melalala, 26. Februar 2013, 13:32:18

« vorheriges - nächstes »

biene20121

hallo mela

das von heute früh hört sich schon sehr gut an.
du hast ja auch schon viele tipps bekommen.

was du vllt auch noch mal probieren kannst wirklich zwei vllt sogar drei tage einfach im bett bleiben mit deiner maus und sie immer und immer wieder anlegen das soll die milchproduktion auch sehr anregen.
ich drücke dir ganz doll die daumen das ihr beide das noch bis zum vollstillen schafft.
Unser Floh wurde am 7.6.12 um 22:57 uhr geboren kam bei 37+1 Ssw war 45 cm groß und wog 2300 gramm

Unsere Flohnase wurde am 2.3 17 um 8:43 Uhr geboren kam bei 36+3 SSW mit 3040 g und 49 cm

Melalala

@ Anne: Danke. :)

@ biene: Dir auch danke. :) Im Bett bleiben wird leider nichts. Ich bin jetzt wochentags hier alleine mit Baby und zwei Hunden. :( Das lässt der Alltag also nicht zu.

Es läuft weiterhin gut, die Maus trinkt teils wirklich ihre 100ml aus der Flasche. Wenn sie so viel schafft, hat sie danach allerdings immer Schluckauf. Ist das normal?  ???

Anne

Also ich wüsste jetzt nicht, dass Schluckauf unnormal ist  ;D

Hatte unsere anfangs auch seeeehr viel, mittlerweile nicht mehr. Hängt glaub ich damit zusammen, dass das mit dem Schlucken und Atmen noch nicht so gut koordiniert ist.
Gegen Schluckauf hat hier häufig erneutes Anlegen geholfen.

Jetzt kriegt sie den aber nur noch, wenn ich sie zu viel gekitzelt hab und sie so furchtbar schön laut lacht...  s-:) Geht alles vorbei!

Melalala

Gut gut.  :D

Ich dachte, vielleicht mache ich die Milch zu warm oder zu kalt. Aber eigentlich sollte das passen, ich stelle es immer auf 37 Grad ein. :)

Anna regt sich immer tierisch auf, wenn sie Schluckauf hat und verzieht das Gesicht. Sehr süß, auch wenn es fies ist. *g*

Anne

Na dann hat sie doch die richtige Temperatur, wei frisch gezapft!  ;D

Hier hab ich mir mehr über de n Schluckauf geärgert als die Kleine, da war sie grad am Einschlafen, da geht das Gehickse los und schon waren die Augen wieder auf...

Aber schön, dass es bei euch jetzt läuft!

Honigbluete

Ich habe das ganze auch durchgemacht und stille nun wieder voll. Jakob hatte zuerst das Geburtsgewicht  wieder drauf innerhalb kürzester Zeit, dann kam aber ein Einbruch (er schlief beim Stillen immer ein, meine Milcvh wurde wenigerr...) und er hatte abgenommen. Ich musste Pre zufüttern und abpumpen, habe es nach ein paar Tagen geschafft, dass ich wieder voll stillen konnte. Es waren harte Tage für mich, an denen ich viel geweint habe, aber es war es absolut wert! Ich Drucke dir dies Daumen, dass ihr eine harmonische und zufriedenstellende Stillbeziehung führen könnt!

biene20121

Mela schade das es nicht geht.
Ich wünsche euch sehr das es bald wieder gut klappt mit dem stillen.
Unser Floh wurde am 7.6.12 um 22:57 uhr geboren kam bei 37+1 Ssw war 45 cm groß und wog 2300 gramm

Unsere Flohnase wurde am 2.3 17 um 8:43 Uhr geboren kam bei 36+3 SSW mit 3040 g und 49 cm

Melalala

@ Anne: Oh man, ja, da hätte mich der Schluckauf auch geärgert.  ;D

@ Honigbluete: Na das freut mich zu hören, dass es bei dir nochmal wieder geklappt hat. :) Das macht mir Mut. Leider darf ich mir nämlich von einigen Seiten anhören, ich hätte das durchziehen müssen und jetzt würde die Milch zwangsläufig auf jeeeeden Fall bald ganz wegbleiben etc etc. Ja, toll.  s-:)

@ biene: Danke. :)

Also einierseits habe ich es heute geschafft, in einem Rutsch 40ml Muttermilch abzupumpen. Rekord für uns. :)
Andererseits und weniger schön habe ich Magenprobleme. Habe mich vorhin mehrfach übergeben müssen und besetze das Bad fast dauerhaft. -.- Ich hoffe, ich habe einfach nur etwas falsches gegessen und es ist morgen weg. Nicht dass das Magen-Darm ist und die Kleine es noch abkriegt.  :-\

Sonnenkind

Das freut mich aber zu hören, dass es euch besser geht damit. Lass dir von den anderen nicht reinreden sondern tu das, was die dein Gefühl sagt. Manche verstehen einfach nicht, dass es für dich als Mutter schon Belastung genug ist nicht mehr voll stillen zu können und du dann nicht auch noch blöde Sprüche brauchst.

Das mit dem abpumpen klingt doch auch super. Aber Wunder dich nicht wenn es nicht viel mehr wird. Es war bei mir wirklich genauso und mein Sohn wurde wenn er selber an der Brust getrunken hat wirklich satt. Aber natürlich erst als er auch kräftig gesaugt hat und beim abpumpen kamen trotzdem nur so 30-40ml.

Melalala

@ Sonnenkind: Stimmt. Als wäre es mir nicht lieber, wenn das Stillen problemlos vonstatten gegangen wäre.  s-:) Naja, sollen sie reden.
Ok, dann ist es also wahrscheinlich, dass die Kleine mehr aus der Brust gesaugt bekommt als ich abpumpen kann. Das ist natürlich gut. :)

Ich glaube wir machen Fortschritte. :) Bei der letzten Mahlzeit hat Anna gut 10 Minuten kontinuierlich gesaugt. Das hat sie noch nie geschafft. Danach hat sie dann auch nur 60ml aus der Flasche getrunken. Ich hoffe also mal, dass sie die restlichen ca. 40ml, die sie sost mehr trinkt, aus der Brust bekommen hat. :) Das wäre soooo toll.
Wir geben jedenfalls nicht auf. :)

Sonnenkind

Ihr schafft das :) Immer schön die Brust anbieten. Ich hab wirklich am Anfang gar nicht gestillt und dachte auch, das klappt nie, weil beim Abpumpen nie was rauskam, also wirklich wenig und mittlerweile ist mein Baby ein Milchräuber! Er saugt mich aus! Ahhhh!

Honigbluete

Ich denke auch, dass du es schaffen kannst, du bist ja schon auf dem richtigen Weg! Natürlich trinken die Kinder mehr als wir pumpen, und nach dem Stillen noch 20-40 ml zu pumpen, ist doch gut!!! Ich war auch total fertig und frustriert, weil nur so wenig kam, dafür laufe ich jetzt regelmäßig aus... Versuch, entspannt zu bleiben und setz dich nicht unter Druck, dann wird es schon! Gute Nerven und viel Glück!

Melalala

Ich möchte euch mal auf dem Laufenden halten. :)

Ich stille immernoch und gebe nebenbei die Flasche. Mittlerweile ist es aber so, dass ich mehr Milch habe, als Anna trinkt. Daher gehe ich davon aus, dass sie einfach nicht ausdauernd genug nuckelt. Man merkt es auch: Sie trinkt einpaar Züge und nuckelt dann nurnoch rum, ohne zu schlucken. ???

Ich habe mir jetzt eine elektrische Pumpe verschreiben lassen. Ich laufe nämlich auch gerne mal zwischen dem Stillen aus. Letztens bin ich aufgewacht und mein Shirt war vornerum fast komplett nass, ich hätte bei einem Wet-t-shirt-Kontest mitmachen können.  s-:) Sehr ärgerlich, wenn das ganze gute Zeug in meinen Klamotten landet, statt im Kind.
Von daher hoffe ich, einigermaßen gut abpumpen zu können. Vielleicht ja so viel, dass ich irgendwann gar keine Pulvermilch mehr brauche *hoff*.

Hat das bei jemandem von euch funktioniert? Auf Dauer so viel abzupumpen?
Einpaar positive Erfahrungen wären toll, die würden mich aufbauen. ^^

Anne

Mensch Mela, mehr als sie trinken kann? Tolle Sache, aber schade, dass sie nicht gut an der Brust trinkt...

Tja, auf Dauer abpumpen... ich hab immer nur dan gezapft, wenn ich das Gefühl hatte, ich platze (Milchkuhgene...  ;D ), aber ich hatte schon immer Milch für drei... allerdings hab ich mal gelesen, dass es geht, du musst da wohl nur in einer bestimmten Häufigkeit und Länge pumpen. Aber wie lange... müsste ich noch mal schauen, ob ich das noch finde.

Und das nächtliche Auslaufen... mein Rekord liegt bei drei Mal umziehen plus Bett frisch beziehen  S:D Aber ist ja in deinem Fall auch erstmal ein echter Fortschritt!

Ich find es übrigens richtig klasse, dass du nach wie vor daran arbeitest, dass das mit dem Stillen was wird. Schön weiterkämpfen!  ;)

Melalala

Milchkuhgene...*lach*

Wow, sogar mit Bett neu beziehen. Das ist wirklich heftig. So viel ist es bei mir danndoch nicht.  :D

Ich habe jetzt die elektrische Pumpe. Allerdings kam da eben nur ganz wenig. Das braucht wohl etwas Übung, nehme ich an. Und eben habe ich auch vor dem Abpumpen gestillt. Ich werde jetzt nach dem Stillen und in der Mitte zwischen 2 Mahlzeiten abpumpen und hoffe, so die Milchmenge steigern zu können und bald mehr als eine mini Pfütze herauszukriegen. :)

Ja, wir kämpfen weiter. Noch ist der Ofen nicht aus. :)

Melalala

Huhu,

stand aktuell ist:
Mit der e-Pumpe kommt nichts.  ??? Funktioniert einfach nicht. Ausstreichen klappt besser. Aber das ist auf Dauer natürlich keine Lösung.  :-X

Stillen klappt immernoch nicht so toll. Sie nuckelt nicht gut. Montag kommt eine Stillberaterin und schaut mal drauf. Und guckt auch, wieso die e-Pumpe nicht will.
Ich hoffe, sie kann uns helfen. :)

Once

Hallo!

Oh mensch, da hast Du ja was mitgemacht. Ich hatte diese Probleme zum Glück nicht. Ich hatte von Beginn an sehr viel Milch und ein trinkstarkes und gutgedeihendes Kind, dass aber trotzdem alle 2-3 Stunden kommt. Tagsüber zumindest. Nachts kommt sie nur noch alle 4 oder 5 Std, wenn ich Glück habe.

Aber sag mal, hast Du schon mal probiert während des Stillens abzupumpen? Mir ging es nämlich auch so! Ich hatte immer viel Milch, aber beim Pumpen kam nichts. Ich bin auch nachts ausgelaufen...oder auch mal tagsüber  s-:) wenn man vom Kalten ins Warme kommt. Also Stilleinlagen sind schon ein Muss.
Jedenfalls las ich irgendwann, dass man einfach während des Stillens abpumpen sollte. Und zack! Schon hatte ich beim ersten Durchgang knapp 80ml gewonnen. Beim nächsten dann die 100ml geknackt.

Probier das mal! Der Milchspenderreflex wird dann ja ohnehin durch die Kleine aktiviert, so dass die Pumpe nur noch "melken" muss. Etwas umständlich am Anfang, aber Übung macht den Meister!

Melalala

Gute Idee, das habe ich noch nicht versucht. Das wäre natürlich logisch, dass es dann evt. besser geht. Ich versuche es nachher gleich mal. :)
Ja, ich laufe auch oft aus. Meine Stilleinlagen sind immer richtig schwer, wenn ich sie länger drin hatte.  s-:)

Anne

Mit der E-Pumpe kenne ich mich nicht aus, ich hab nur eine Handpumpe... ausstreichen hat dafür gar nicht geklappt. Ich denk auch, dass du das beim Stillen direkt versuchen solltest! Milch ist ja da.
Bei mir hat es immer gereicht, eine Tasse drunter zu halten und dann nur noch gut zielen!  ;D

Once


Melalala

Lt. Stillberaterin ist es wohl eine Saugverwirrung, durch den Schnuller. Das kann wohl einfach nicht jedes Baby ab. Und auf meine Bedenken hin hatte man mir im KH noch gesagt, das sei Quatsch mit dem Schnuller einpaar Wochen zu warten, da würde nichts passieren. :(
Ich habe dann Stillhütchen bekommen und es damit versucht, aber die verweigert Madame leider komplett.  s-:)

Ich habe jetzt entschieden, uns nicht mehr zu stressen und sie einfach so lange zu stillen und danach die Flasche zu geben, bis keine Milch mehr kommt. Ich denke Stillen sollte vor allem für das Baby etwas schönes sein und das ist es für Anna sicherlich nicht, wenn sie dabei jedes Mal in hysterisches Gebrüll verfällt, weil sie nichts heraus bekommt.
Schade, dass es jetzt so gekommen ist, aber ich denke ich habe jetzt meinen Frieden damit gefunden, dass es mit dem Vollstillen nichts wird.
Das nächste Kind bekommt dann die ersten Wochen keinen Nucki, da können sie sich im KH auf den Kopf stellen.  :P

Hubs

Ich finde Deine Einstellung gut, Melala.  :-*
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

Melalala


Once

finde ich auch vollkommen okay, aber noch mal die Frage: hat das mit dem parallelen Abpumpen denn hingehauen? Oder auch nicht? Wär ja nicht schlecht wenn sie wenigstens Muttermilch kriegen würde irgendwie...

Unsere Tochter hat auch erst jetzt einen Schnuller bekommen. Seit einer Woche nutzen wir den hier und da mal. Vorher gar nicht...aber sie wollte ihn auch nicht.

Melalala

Ach ja, da war was. Nein, parrallel funktionierte es leider genauso wenig.  :-\ Bzw war es noch schwieriger, weil Anna an der Brust nicht eben still gelegen hat und ich gefühlt 3 Arme zu wenig hatte. *args*

So früh würde ich auch nie wieder so früh einen Nuckel geben.