zähne putzen?

Begonnen von ♥Der♥Juli♥Clan♥, 27. März 2010, 09:55:27

« vorheriges - nächstes »

♥Der♥Juli♥Clan♥

guten morgen,

meine tochter bekommt jetzt ihren ersten zahn, er ist allerdings noch nicht ganz draußen, gerade mal nen halben cm. sollte ich jetzt schon das zähnchen putzen? und mit was putzt man am besten? mit ner richtigen zahnbürste extra für die kleinen? oder doch besser son set, was man sich aufm finger stülpen kann? stelle mir dies handlicher vor. habe mal gelesen das man eigentlich sowas noch nicht benötigt und man den belag mit nem wattestäbchen vorsichtig entfernen kann/soll, da der zahnschmelz noch so weich sei ?! und wie schauts aus mit zahnpasta überhaupt???
danke für antworten

liebe grüße
ez3
♥♥♥ 04.07.2009 - 07.14 Uhr - Julie - 3060g pures Glück verteilt auf 48cm Länge!!! ♥♥♥

♥♥♥15.01.2013 - 17.06 Uhr - Isabelle - 3390g auf 54cm Länge - aus dem Bauch, mitten ins Herz!!! ♥♥♥

[Login or Register]

[Login or Register]

tweety241

Wir haben gewartet, bis die Zähnchen halbwegs draußen waren und das Zahnfleisch nicht mehr so empfindlich wirkte. Ich habe so eine "Gummibürste" von MAM geholt, damit geht das ganz gut, Louis mag das Putzen auch meistens sehr gerne. Zahnpasta benutzen wir nicht, haben es erst ab dem ersten Geburtstag vor.

Liebe Grüße
Tweety

Bigi + BeNea

Hallo!

Wir haben damals mit so einem Fingerzahnputzhäschen (MAM Oral Care Rabbit) angefangen die Zähne spielerisch zu "putzen".
Da steckt man die Finger die Ohren des Hasen, welche aus Mikrofaser bestehen und rubbelt etwas über die Zähnchen. Habe das einfach mit Wasser gemacht und zwischendurch nochmal ausgespült. Zahnpasta fand ich da etwas übertrieben, damit haben wir erst später angefangen als deutlich mehr Zähne da waren.
Jetzt putzen wir (möglichst) dreimal am Tag mit Bürste die Zähne und Ben hat noch immer seinen Spaß daran, weil ich es noch immer sehr spielerisch mit ihm mache und mal rumalber.  :D
[Login or Register]

Das Abenteuer Kindergarten hat begonnen...
[Login or Register]

jan2009

Hallo,

Jan hat zwar auch erst zwei kleine Zähnchen, aber wir putzen auch schon fleißig. Weniger um die Zähne zu reinigen, sondern mehr um ihn daran zu gewöhnen.
Ich putze mit einer kleinen Kinderzahnbürste und die findet Jan auch total toll.

LG Kira

jaceny

Also Kilian hat am 26.3 gleich zwei Zähnchen bekomm, bzw schauen die Spitzchen raus.

Mein Zahnarzt sagte mir vor paar Wochen, sobald die Spitzchen rausschauen eine Babyzahnbürste kaufen (hab eine 0-2Jahre) und geb sie ihm in die Hand. Er massiert selbst sein Zahnfleisch und kaut darauf urm. Es ist das einzigste was er im Mund zulässt im Moment. Mein ZA meinte halt, so gewöhnt man die Kinder gut an eine Zahnbürste. Werden wenn sie ganz draußen sind auch mal zu ihm hingehen, er zeigts uns dann ganz genau ;P Normal sollte man ja mit Kinder so ab 9 Monate das erstemal zum ZA ..vorallem wenn Zähnchen da sind macht es wirklich Sinn.

Von so Gummizeugs halte ich nicht viel O_o. Aber ist meine Meinung.

sonne22

wir putzen schon seit anfang januar zähne. erst dachte ich da kommt was (was aber nicht der fall war  s-:)) und jetzt gehört es zu unserem abend ritual. djamil findet es auch tota toll

min(e)

ich hab bei meinen beiden (keine f-tabletten) gewartet, bis vier zähne da waren
bei annika hatte ich diese silikon fingerpürste und wasser benutzt... als sie mehr gegessen hat elemex...
bei abbygail hatte ich auch etwas zum über den finger stülpen, aus stoff und auch nur wasser, bis sie mehr gegessen hatte... auch wieder elemex...

Hubs

Wir putzen seit die ersten beiden Zähne da sind, jeden Abend und hin und wieder morgens. Das Zähneputzen gehört einfach zum Ins-Bett-Bringen dazu. Anfangs hab ich keine Zahnpasta verwendet. Ich hab dem Moritz kurz die Zähne geputzt und ihm dann die Zahnbürste überlassen. Irgendwann wollte er nicht mehr, seitdem gibt's einen Minikleks Zahnpasta (Weleda, ohne giftiges Fluorid) drauf. Mit Zahnpasta "putzt" er sich jetzt wieder selbst die Zähne. Klar, Mama putzt ja auch immer mit Zahnpasta. Wir haben eine ganz normale Kinderzahnbürste.
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

Pünktchen

Wir haben drei "Stufen" zum Zähneputzen. (das ist so ein Kinderset). Es besteht aus drei verschiedenen Kinderzahnbürsten. Die erste ist zum Massieren bzw. Stimmulieren, wenn Babys noch keine Zähnchen haben. Die zweite ist dann für die ersten kleinen Zähnchen bzw. wenn sie gerade durchbrechen. Die dritte ist die klassische Zahnbürste, die wird laut Packung ab einem ca. 1 Jahr empfohlen.