Hautprobleme

Begonnen von Lia&Leo, 15. Oktober 2010, 08:58:15

« vorheriges - nächstes »

Lia&Leo

meiner kleiner hat so dolle hautprobleme. vielleicht kennt ja jemand ähnliches und hat ein paar tipps...

an brust und bauch ist die haut gaaaanz trocken. seitdem ich 3 x am tag weledaöl (unparfümiert) drauf schmiere und anschließend noch linola fett einmassiere ist es viel besser geworden. hab jetzt gelesen, linola soll man bei sowas lieber nicht nehmen. hmmm...

an dem knien wird die haut jetzt auch ganz komisch trocken, da mache ich dann auch ab und zu öl drauf.

und sein kopf ist auch nicht ok. er hat ca drei wochen nach der geburt ganz schön milchschorf oder neugeborenenakne bekommen, der kia meinte, kann sein, dass er später mal neurodermitis bekommen könnte oder allgemein anfällig für ekzeme ist. ich hab selbst auch ne ganz blöde haut seit meiner kindheit.

na jedenfalls ist er, was unser größtes problem ist momentan, nachts alle zwei stunden wach trotz gutem stillen und krazt sich dann pausenlos am kopf, an den schläfen.
der milchschorf ist eigentlich schon etwas zurückgegangen und nur noch oben am kopf. manchmal wird er ruhiger, wenn er dann mal pupst. deshalb dachte ich erst, es liegt vielleicht daran, dass er bauch-aua hat und sich irgendwie abreagieren muss aber inzwischen ist das kratzen immer doller und das pupsen immer weniger bzw besser  geworden. deshlab juckt es ihn wohl wirklich...

früher hab ich öl auf den kopf getan, weil mir das empfohlen wurde, jetzt mache ich nichts mehr drauf und seitdem sieht der kopf viel besser aus, aber das kratzen wird immer schlimmer. habe ihn deshalb schon versucht zu pucken, aber die super lösung ist das auch nicht.
halte jetzt meist beim schlafen sein händchen fest, bis er zur ruhe kommt. ist auch nur nachts so schlimm. tagsüber nicht. nachts hat er baumwollfäustlinge an, sonst hat er morgens meist nen blutigen kratzer auf der stirn oder der schläfe.

ich mache mir langsam ein wenig sorgen, weil das gekratze immer schlimmer wird wie ich finde.
ich kann dadurch auch nicht gerade viel schlafen. 2 1/2 stunden am stück waren in den letzten drei wochen mal das längste. :?
am 26. haben wir u4, da muss ich das mal alles mit dem kia besprechen.
aber vielleicht hat ja jemand nen tipp...  :(

♥ ...mein Wunschkind wird unendlich geliebt! ♥
♥ ...du bist das Beste was uns je passiert ist! ♥
♥ 24 Monate gestillt - juchuuu ♥

starlet

oh das arme mäusschen

hast du ihn shconmal mit muttermilch eingeschmiert?

Lia&Leo

das hab ich anfangs mal wegen dem kopf versucht. hat sich aber auch nichts verändert. und der kia meinte aber dann lieber öl, weil mumi auch immer nährboden für bakterien sein kann.
mittlerweile kommt bei mir wenn ich drücke auch gar nichts mehr raus. also beim stillen bekommt leo super milch, da hatten wir noch nie probleme, wir stillen auch voll, aber bei mir tropft dann halt auch nichts mehr an der anderen seite...

jetzt schläft er gerade ganz normal, tagsüber ist das echt besser, aber nachts zum verrückt werden.

♥ ...mein Wunschkind wird unendlich geliebt! ♥
♥ ...du bist das Beste was uns je passiert ist! ♥
♥ 24 Monate gestillt - juchuuu ♥

Steffielein

Hallo,
bei Tobias ist es ähnlich. Er hat an den Beinen, Armen und der Halsfalte ganz trockene Haut und auch etwas Milchschorf. Am Kopf kratzt er sich ganz doll, oft bis es blutet  :-\.
Ich schmiere ihn täglich mit Calendula-Öl ein, anfangs zweimal am Tag, jetzt nur nur noch einmal. Ich mache das jetzt seit ca. drei Wochen und es wird jetzt besser, dauerte aber......
Wenn er schläft, tagsüber und auch nachts, ziehe ich ihm Socken über die Hände. So kann er sich "kratzen" ohne sich dabei zu kratzen.  :)
LG, Steffie

fauchu

Hallo!

ich hab jetzt keine persönliche Erfahrung, aber ne Freundin mit 2 Neurodermitis-kindern meinte, dass vor allem Wärme den Juckreiz schlimmer macht... also vielleicht etwas kühler anziehen?
Ansonsten vielleicht Auslöser suchen, Zusammensetzung der Kleidung, Waschzusätze...

Viel Glück!

fauchu

Lia&Leo

huhu, danke,
bei uns ist das noch schlimmer geworden. sowie er müde wird ratscht und kratzt er sich  am kopf. auch tagsüber ist das jetzt so, früher ja nur nachts...
wenn ich ihm auf dem wickeltisch ahbe und er nicht anhat, dann will er sich auch am bauch und an den knien kratzen.
am di sind wir beim kia, ich hoffe der kann und helfen. das macht mich echt fertig, kann ihm ja nicht ständig die arme festhalten  :'(

♥ ...mein Wunschkind wird unendlich geliebt! ♥
♥ ...du bist das Beste was uns je passiert ist! ♥
♥ 24 Monate gestillt - juchuuu ♥

Lori+Annika+Nico

Oh Süße, das tut mir so weh beim Lesen! Ich hoffe, dein KiA weiß am Dienstag Rat und Leo wird bald Linderung verschafft. Ich hab bei Nico heute auch wieder zwei blutige Kratzer im Gesicht feststellen können  :'( unsere armen Hascherls
Wir vermissen dich so sehr * 05/09


Susann

Ich hätte jetzt auch gesagt, dass ihr schleunigst mal zum KA gehen solltet.
Marco hat Neurodermitis seit er 16 Wochen alt ist. Er hat sich auch blutig gekratzt, aber erst später. Nicht zu Anfang.
Bei uns haben Fenistil-tropfen Linderung gebracht für die Nacht. Aber das musst Du über den Arzt abklären. Weiß auch nicht ob das soo Mini-Würmchen schon haben dürfen.  :-\
Wenn er nicht kratzt hat auch die Haut mal eine Pause um sich zu erholen.

Ansonsten kann ich Eubos-Creme aus der "Haut-Ruhe" Serie empfehlen und für Feuchtigkeit die Dado-Sens. Beides ohne Parfüm und auch ohne Erdöle.

gummibär

#8
Ohje, der arme Kleine... Klingt mir auch sehr nach Neurodermitis, wobei man da ja so früh noch keine Diagnose machen darf/soll.

Unser Sohn hat leider auch Neurodermitis - seit er 6 Wochen alt ist! Das war auch ganz schlimm ne zeitlang. Ich habe so oft zugeschaut, wie er sich blutig kratzt. Die Nächte waren der Horror. War wirklich keine schöne Zeit...
Erst Kinderarzt und wegcremen - das ging nicht lange gut. Der Kleine hat nur noch geschrien und ließ sich nicht mehr eincremen. Ich hab selbst auch starke Neuro (naja, durch die SS isses aber irgendwie einfach weg!!!) - und ich weiß, das wegcremen auf lange Sicht inx bringt. Letztendlich geht das dann zu Lasten von anderen Organen, denn der Körper will da ja was "loswerden" durch. Aber das ist ein anderes Thema.

Wir sind dann zur Homöopathin (sogar eine, die über Kasse abrechnen kann ;) ) und das hat so viel Besserung gebracht! Es war ein langer Weg und nicht immer einfach. Es gab Rückschläge und wir mussten vieeel Geduld aufbringen. Aber es hat sich gelohnt!!!
Was ganz wichtig war laut ihr: Das erste halbe Jahr sollen solche Kinder NICHT mit Wasser gewaschen werden. Wir haben damit dann sofort aufgehört (da war er so 2 Monate alt). Nur noch mit kaltgepresstem Olivenöl saubermachen - am besten ein mildes, das riecht nicht und dein Kind riecht nicht wie ein Salat. Ist anfangs ein echt schräger Gedanke, ich weiß. Aber letztendlich machen die Würmer sich ja nicht dreckig am Anfang. Einfach mit so trockenen Tüchern und Öl. Am besten nicht immer ÜBERALL, denn dann fettet man die Haut ständig ein - und die verlernt selbst zu arbeiten.

Wie gesagt, klingt komscih - aber ich kann aus Erfahrung sagen, dass es SUPER geholfen hat. Mit der Homöopathie halt gelichzeitig. Wir haben dann so mit 6/7 Monaten wieder das Baden angefangen - und wir baden ihn in "Meine Base". Falls euch nur Olivenöl zu gruselig ist, probiert das mal. Das reguliert wohl die Selbstfettung der Haut. Hab auch gelesen, dass da Neurodermitis-Patienten dirn baden sollen.

Und wegen der Homöopathie: Ob man dran glaubt oder nicht - nen Verusch ists wert. Ich hab auch oft gedacht, ist alles Placebo. Aber das war ECHT beeindruckend, wie seine Haut auf die verschiedenen Potenzen reagiert hat. Inlusive Erstverschlimmerungen...die sind irritierend, aber nötig.

Ich wünsch euch alles Gute! Falls du Fragen hast - frag ruhig. Ich hoffe, es ist keine Neurodermitis... aber wenn doch: Auch das ist kein Weltuntergang :)

edit: Fenistil hatten wir auch für die Nächte - das war echt gut. Denn der Juckreiz ist nachts meist am schlimmsten. Oder wenn man müde ist. Wir konnten nur so 3-4 Tropfen geben, sonst wurde er hellwach in der Nacht.

Lia&Leo

#9
ja mensch danke, ich bin ja echt für jeden tipp dankbar.
wegen dem olivenöl, damit hab ich ihm auch schon den kopf eingerieben. hat mich dann zwar an essen erinnert, aber wenns helfen solte...
(@gummibär: welches olivenöl riecht denn nicht?)
aber es sagt einem auch jeder was anderes, wahrscheinlich muss ich mal einiges über einen längeren zeitraum probieren, um zu sehen was wirklich anschlägt. aber wenn er sich so quält, überlegt man nur, was man als nächstes draufschmieren kann um zu helfen und macht es damit bestimmt nicht besser...
diese eubos hautruhe lotion hab ich schon zuhause in gebrauch...
heute ist unser kia termin. ich hoffe echt das bringt was. werde ihm mal von fenistil und nicht baden und stattdessen mit öl einreiben etc erzählen, mal schauen was er zu sagt, die hebi hatte mir gestern auch noch ne heilsalbe von wala empfohlen...

♥ ...mein Wunschkind wird unendlich geliebt! ♥
♥ ...du bist das Beste was uns je passiert ist! ♥
♥ 24 Monate gestillt - juchuuu ♥

gummibär

Genau - man muss alles mal probieren, und etwas GEduld mitbringen. Ich kann dir eben Homöopathie empfehlen - aber das muss eben auch nicht immer funktionieren. Es ist wirklich schwer, weil einem die Kleinen soooo schrecklich leid tun und es SOFORT weggehen soll. Aber Cortison bspw. ist bei Säuglingen ja tabu - damit hat man ja schnellen Erfolg, aber beim Absetzen kommts oft doppelt so schlimm wieder.

Was hat der KiA gesagt?

Olivenöl haben wir von Naturata - Olivenöl nativ extra, aus Kreta. Ist ausm Bioladen, also nicht ganz billig, aber das reicht auch lange!

Meine Base kann man glaub ich im Netz bestellen.

Falls ich dir irgendwie noch helfen kann - sag bescheid! Ich drück euch die Daumen für den Termin :)

Lia&Leo

also bei uns ist es jetzt wirklich neurodermitis.
ich bin schon ein wenig fertig...  :'( hab gehofft der arzt gibt mir irgendne tolle creme und sagt mir, dass es damit wieder gut wird. aber davon muss ich mich jetzt erstmal verabschieden.
er hat mir so ne selbst von der apo zusammengerührte creme verschrieben. mal schauen, ob die was bringt.

@gummibärchen: danke, ich schreib dir bestimmt die tage nochmal ne PN und frag nochmal genau bei dir nach, weil mich da noch einiges interessiert... muss mich jetzt erstmal ein wenig sortieren...

♥ ...mein Wunschkind wird unendlich geliebt! ♥
♥ ...du bist das Beste was uns je passiert ist! ♥
♥ 24 Monate gestillt - juchuuu ♥

gummibär

Ohman, das tut mir echt leid.... sch****
Ich weiß noch genau, wie ich mich nach dem Arztbesuch gefühlt hab. Für mich ist ne halbe Welt zusammengebrochen, weil ich ja eben genau weiß, wie schlimm das sein kann, da ichs selbst hab. Sehr stark eben - mit Krankenhausaufenthalten.

ABER - zum "Aufbauen": Man sagt, wenn die das so früh haben, ist die Chance sehr hoch, dass es sich "verwächst". Ich habs erst mit 10 bekommen und mein Bruder (auch schlimm) mit 2. Also: Es gibt Hoffnung!
Bei unserm Kleinen ist es auch so gut geworden. Ich würd fast sagen, es ist "weg" grad. Kein Vergleich zu den ersten Wochen!

Immerhin habt ihr was selbstzusammengeischtes. Mein Arzt fing mit Linola an - dicke fette Fettcreme, die der Haut die Luft zum Atmen nimmt.

Schreib mir - ich schau immer mal rein neuerdings wieder :) Passt ja gut!

Erhol dich erstmal. Jetzt ist ja grad eher kein Platz für positve Gedanken...

maxundfelix

Hallo,
Olivenöl oder Mandelöl iaus dem Supermarkt ist super.
LG

Susann

Oh man das tut mir leid. Weiß ja auch wie das ist.  :-\
Wie hilft denn die Creme bei euch.

Ich kann Dir da auch noch ein wenig Hoffnung machen. Im Sommer ist es oft besser und wenn es so früh kommt, dann gibt es eine große Chance, dass es mit dem ersten Jahr und ca. 60% bis zum 6ten Jahr wieder weg ist.  :-*

Wir waren gerade 12 Tage an der Nordsee und dort nur einige Male im Salzwasserschwimmbad. Ich bin helauf begeistert. Marcos Haut wurde soo soo gut.
Er hatte einige Ekzeme, die extrem schnell abgeheilt sind und er hat nicht mehr gekratzt dort oben.
Werde nun Meerwasser ins Badewasser tun und den KiA mal fragen, ob das einfach auf die Haut auftupfen kann.

Sammel03

Wird Neurodermitis im Winter eigentlich schlimmer? Finn hatte es komischerweise in meiner Stillzeit bis ca. zum 9. Monat. Der Arzt tippte da nämlich auch auf Neurodermitis. Danach und den ganzen Sommer über war alles weg. Und jetzt fängt es im Gesicht schon wieder an. Wir waren gestern im KH wg. Bindehaut - u. Ohrenentzündung und die Ärztin tippte bei den Gesichtsstellen auch gleich wieder auf Neurodermitis.

BigFamilyMom

Bei uns hat Aloe Vera-Creme super geholfen.

Schneckerl


Ich hab das "PHYSIOGEL"aus der Apotheke, wenn Hannah mal wieder irgendwo Ausschlag hat oder paar kleine offene Stellen creme ich sie mit Physiogel ein und alles verheilt schnell und gut. Sie hatte ganz argen Milchschorf und sie hat sich ständig den Kopf blutig gekratzt weil es so gejuckt hat anscheinend, dann hat mir die Kinderärztin und meine Apothekerin dieses Gel empfohlen, das ist für sehr empfindliche Babyhaut und lindert gleichzeitig den Juckreiz. Das hab ich ihr immer drauf gemacht und sie hat sich nicht mehr gekratzt. Auf Auschlag tu ich gar kein Öl oder Fett drauf, da wird es bei uns nämlich meistens schlimmer. 
Code snippet: PseudoHTML, UBBCode™ and BBCode. Used on most forums.
[Login or Register]