TT- Bauchtrage - wie binden?

Begonnen von NiLe, 01. Juni 2010, 19:19:27

« vorheriges - nächstes »

NiLe

Hallo ihr lieben,

ich hab zwar noch nicht entbunden aber allzu lang dauert es ja hoffentlich nicht mehr   S:D
und ich möchte unbedingt von anfang an Tragen  :D
Habt ihr vielleicht eine schöne Anleitung für mich wie ich richtig sicher eine Bauchtrage binde?
Weil ich denke für die ersten 4 wochen ist es doch besser wenn das Baby in dem Beutel liegt oder?

Würde jetzt nämlich schon gern das Binden anfangen zu lernen damit ich es auch schnell kann wenn Baby da ist  ;) aber ich hab bis jetzt keine Anleitung gefunden

ѕαη∂яα ❤ ηιηα ❤ѕαмιя

#1
schau doch mal im tragetuch-mt vorbei ;)

hier mal eine seite, die ich selber auch sehr gut finde!!

*Link entfernt*


youliz

Hallo!

Vielleicht magst du auch eine Trageberatung besuchen/ zu dir holen. das ist gar nicht so teuer und hat mir wirklich sehr geholfen. Ich konnte mit den ganzen Bildchen und Anleitungen nix anfangen, bis mir jemand das Ganze mal richtig erklärt und an mir selbst gezeigt hat.

Felix wird quasi von Tag 1 an in der Wickel-Kreuz-Trage gebunden oder Doppel-X-Trage.

LG, youliz

Fliegenpilz

Nicht immer ist die Bauchtrage die beste Option.

Ich z.B. darf meine Zweitgeborene nicht in dieser Position tragen, da ihre Hüften etwas Nachhilfe brauchen. Also soll/muss ich vom KiA aus sogar so tragen, dass ordentlich gespreizt wird ;)

NiLe

Danke für eure Antworten  :D

werd mal fleißig das üben anfangen und wenn es gar ned klappt werd ich mir mal eine Trageberaterin suchen!

@ Rosa woher erfahr ich das ob ich meinen Kleinen so tragen darf? Kann ich das gleich im Kh erfahren?

Fliegenpilz

@knoedelchen
Also mir wurde direkt bei der U1 gesagt, dass die Hüften nochmal genauer angeschaut werden müssen. Bei der U2 wurde das dann bestätigt und ich bekam einen Termin zum Hüftsono fünf Tage später, da geklärt werden musste ob es einer Spreizhose bedarf.

Eine Spreizhose brauchen wir nicht, aber Delia hat 1b Hüften. Die Winkel sind noch zu steil und daher soll ich breit wickeln und viel tragen (Tragetuch), aber nicht in der Bauchtrage, sondern die Beinchen müssen ordentlich gespreizt sein zur Ausreifung der Hüften.

starlet

knödelchen, das wichtige beim tragen ist die anhock spreizhaltung - die beine sind gespreizt und angehockt, dann sind die hüftknochen richtig in der hüftpfanne drinne (oder so ähnlich  s-:) )

wenn du die WIEGE bindest, kann man das baby nicht anhocken. das könnte die unreife der hüfte noch verschlimmern.
zur oder bei der U3 wird der hüftultraschall gemacht und du bekommst gesagt ob dein baby eine unreife oder sowas hat - und immer gehockt sein muss, oder ob alles ok ist.


NiLe

Hmm ich hatte irgendwo gelesen das am Anfang die Wiege am besten sein soll  :-\
aber wenn ich ihn schon von Anfang an in der Kreuztrage tragen kann ist es auch ok für mich  s-:)

starlet

na klar die kreutrage ist super ;) damit habe ich meinen sohn von anfang an bis heute getragen :) er hatte auch eine unreife hüfte

dauert eine zeit, bis man es "lernt", aber das geht irgendwann!

Hubs

Hey knoedelchen,

ich find's super, dass Du von Anfang an Tragen willst.
Lange wurde die Wiege empfohlen, hab aber in meiner Ausbildung zur Trageberatung gelernt, dass man inzwischen komplett davon abkommt. Zum einen, weil in der Wiege nicht die 3 Regeln des Bindens eingehalten werden können, zum anderen aber auch, weil unter Umständen die Sauerstoffsättigung nicht ausreichend ist.

Die Regeln des Bindens:
  • Angehockte Beine: Die Hüfte des Babys ist noch nicht ausgereift. Die Beine sollten daher angehockt sein (Knie des Babys in Bauchnabelhöhe).
  • Runder und gut gestützter Rücken: Der noch nicht aufgerichtete Rücken nimmt beim Tragen eine runde Haltung an. Die noch schwache Wirbelsäule muss gut gestützt werden, d.h. das Tuch muss sehr straff sitzen.
  • Kopf stützen: Bei kleinen und bei schlafenden Babys muss der Kopf gut gestützt werden, um die Halswirbelsäule zu schützen.

Die kindliche Hüfte ist noch nicht ausgereift und die beste Position für die Reifung ist die sogenannte Anhock-Spreizstellung. Wenn Dein Baby keine Hüftprobleme hat, brauchst Du auf nichts weiter achten als auf diese Stellung. Wenn irgendetwas besonderes vorliegt, dann teilt Dir das der Doc auf jeden Fall mit.

Als der Moritz noch ganz klein war, hab ich ihn am liebsten in der Känguruhbindeweise getragen, so wie hier

Eine Trageberatung zu machen ist auf jeden Fall super. Da bekommst Du nochmal ein bissl Hintergrundinformation zur Anatomie der Babys und Du bekommst sicherlich gute Tipps und Tricks zum Binden.
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

NiLe

Danke für eure Antworten  :D dann werd ich wohl gleich die Kreuztrage (känguruh) machen

Fliegenpilz

@Hubs
Vielleicht hast Du ja einen Rat für mich :)
Ich trage Delia im TT auch in der Känguruhbindeweise - aaaaaber: Nach circa 30 - 45 Minuten wird der Kopfbereich immer locker, welcher bis dahin straff war und den Kopf gut gehalten hat. Spätestens nach einer Stunde muss ich dann immer nachbinden und alles wieder straff ziehen.

Was mache ich falsch? Gibt es da einen Spezialtrick? :)
(Ich benutze ein Bebina-Tuch)

Hubs

Zitat von: knoedelchen am 04. Juni 2010, 18:43:50
Danke für eure Antworten  :D dann werd ich wohl gleich die Kreuztrage (känguruh) machen
Wickelkreuz und Känguruh sind unterschiedliche Bindweisen  ;)

@ Rosa: Hm, also ich kenn die Bebina-Tücher nicht. Wenn's aber erst wirklich straff war und sich dann lockert, könnte es an 2 Dingen liegen:
- Das Tuch ist zu elastisch, wie gesagt, ich kenne die Bebina-Tücher nicht
- Das Tuch verrutscht. Ist denn das Tuch um den Rücken des Babys straff? Zieht es sich da vllt nach oben?
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?