Rituale fürs zu Bett gehen

Begonnen von •·.·´Easy6`·.·•, 29. Juli 2009, 13:04:07

« vorheriges - nächstes »

•·.·´Easy6`·.·•

Huhu,

habt ihr Rituale?? Ab welchem Alter sollte man dies einführen? Und vor allem was??

Ich habe zwar eine Spieluhr im Bett liegen, aber die mache ich nicht so oft an, denn ich weiß ja nocht nicht wirklich bei meiner kleinen Maus ob sie nun auch wirklich in die "Nachtruhe" startet *lol*

Ein Mobile habe ich mir jetzt bei Ebay gekauft, das wollte ich dann am Bett befestigen...wobei das eigentlich auch ein wenig blöd ist, weil ich das Angelcare habe und da soll man ja eigentlich nix am Bett befestigen....

Wie macht ihr das??

Susi88

Hi Easy,

Also wir sind jetzt angefangen jeden abend feste regeln einzuführen. Also erstmal wasche oder Bade ich die kleine abends so zwischen 19:30 - 20 uhr dann eincremen mit Penaten Gute Nacht Lotion *die riecht soooooo gut :D* dann bekommt sie die letzte Flasche und geht ins Bettchen. Ich mache ihr abends immer die Spieluhr an. Mache die auch nur Abends an. Das machen wir jetzt so seit ca einer Woche  ;)
[Login or Register]
                                                  25.05.2009 2700g 50cm 33cm KU

lotte81

#2
*
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

lotta

Thies wird bettfertig gemacht und dann kriegt er im Schlafzimmer den Schlafsack an - nachdem wir dann die Jalousien verdunkelt haben und dabei "dem lieben Tag Gute Nacht gesagt" haben, lege ich mich mit ihm auf unser Bett und singe sein eigenes Schlaflied, das davon handelt, dass wir ihn alle ganz doll lieb haben und sein Leben wundervoll werden wird. (Melodie von Schlaf Kindchen schlaf)

MEistens zappelt er dann noch rum - ich drehe ihn aber dann immer wieder auf die Seite (da shcläft er besser!) und er bekommt sein Püppchen  ans Gesicht gelegt (er zieht es eh immer ran...)

Manchmal wird er zusätzlich noch etwas gestillt - aber nicht regelmäßig.

Nach ca. 5 Min schläft er meistens und ich kann ihn in sein Bett legen.


Dalmimaus

@Lotta:
Gab es diese Zubettgeh-Rituale schon von Anfang an? (muss mich schon mal informieren ;D )

lotta

Am Anfang hat Thies da geschlafen wo ich war ;) mit dem Ritual haben wir angefangen als er ca. 2 Monate alt war - seit dem schläft er am Mittag auch in seinem Zimmer im Stubenwagen. Da ist das Ritual denkbar kurz... er ist müde, kriegt den Schnuller, wird in den Stubenwagen gelegt, Püppchen dazu - fertig ;)

HahneGirl

Mattis geht in der Regel zwischen 18 und 19 Uhr ins Bett.
Ich geh mit ihm in sein Zimmer; er bekommt seinen Schlafi und seinen Schlafsack an; dann wirds dunkel gemacht und das Nachtlicht aktiviert.
Ich fütter ihn dann und dabei ist er meist schon hundemüde und kann seine Äuglein kaum aufhalten.
Dann wiege ich ihn halt noch kurz in den Schlaf; sage ihm dass ich ihn lieb habe und das ich da bin wenn er wach wird und dann leg ich ihn in sein Bett.

Singen tu ich ihm abends nicht an weil ich glaub, dass nach meinem Gejaule an Schlaf net mehr zu denken ist. :)

Ein Mobile hatten wir ganz zu Anfang an seinem Bettchen aber ich habe bemerkt, dass ihn das zu radderig machte. Seitdem hängt das Mobile am Laufgitter.

Die Spieluhr hängt zwar an seinem Bett aber wird irgendwie nie benutzt...

LG Ellen

Britta+JoJo

Huhu,

wir haben es mit Spieluhr versucht, aber das beste "Ritual" war, wenn ich mich mit Jordy ins Bett gekuschelt habe und ihm was vorgesungen habe. :)
So ist das, wenn ich ihn ins Bett bringe.

Wenn mein Schatz ihn ins Bett bringt, macht er Spieluhr an und kuschelt mit ihm.
Beides nimmt er an und weiß scheibar auch, dass das bei Mama und Papa unterschiedlich ist :)


Jetzt, wo er älter ist, machen wir es anders.
Er schläft mit im Zimmer vom Großen und der bekommt Abends eine Geschicht vorgelese. Während dessen trinkt Jordy seine Milch und wir lesen.. dabei schläft er dann ein.
Mittags ist es weiterhin so, das ich ihm was vor singe :)

°°kesarosa°°

Wir haben einen festen ABlauf seit Patricia 8 Wochen alt ist - also seit vorgestern  :P
Papa macht sie gegen 19.45 bettfertig.
Ich gebe ihr gegen 20 Uhr die Flasche.
Danach leg ich sie ins Bett, mache mit ihr ein kleines Fingerspiel:
1,2 Polizei
3,4 Offizier
5,6 alte Hex
7,8 gute Nacht
und noch 9 und 10 Patricia muss jetzt schlafen gehen  ;D

Gute Nacht Kuss, schnuller geben, Herzschlagbär an, und dann dauert es 15-60 Minuten bis sie einschläft. Mit mehrmaligem reinrennen und wieder Schnuller geben. Sie ist kein guter "Einschläfer"
Hinter jeder erfolgreichen Frau steht ein Mann, der versucht hat, sie zu bremsen.


[Login or Register]

[Login or Register]

Sammel03

Ich stille Finn gegen 18.30 h und dann mache ich ihn gegen 19 h bettfertig und lege ihn hin. Mache dann die Spieluhr am Babyfone oder sein Mobile an und er schläft innerhalb von ein paar Minuten ein.

Mit Jan hatten wir ja immer Einschlafprobleme, weil ich ihn auch oft in den Schlaf geschaukelt oder mich daneben gelegt habe. Er wollte ja nie ohne mich schlafen.  Zum Schluss wurde es immer schlimmer und ich lag manches Mal eine Std. neben ihm bis er schlief. Mittlerweile habe ich es aber wieder geschafft, und er hat es gelernt alleine einzuschlafen. Er hört jetzt Kassette und schläft ohne mich ein. Gegen 19.30 h / 20 h.

Tanja