Lauflernschuhe oder Barfuß?

Begonnen von Eileen, 21. Juni 2009, 21:23:05

« vorheriges - nächstes »

Eileen

Hallo Ihrs,

hab da mal ne Frage...habe heute mit ner Freundin rumdiskutiert und zwar wegen Lauflernschuhen. Ich bin ja der Meinung, dass die Kleinen besser lernen zu laufen, wenn sie barfuß sind. Sie hat nun gemeint, dass sie dann ja nur auf den Zehenspitzen stehen und es so viel länger dauert, aber ist es nicht von der Natur her so gegeben? Ich meine ganz früher gabs ja auch keine Schuhe für die Kleenen, oder?

Mich tät mal eure Meinung interessieren.

erna21055

Hallo!

Ich habe Leonie erst Schuhe angezogen, da konnte Sie schon laufen. Sie läuft heute noch viel Barfuß und ob mit Schuhe oder ohne,  Sie hatte eine phase wo sie nur auf den Zehenspitzen lief.

LG Heike

Pedi

Mein Kind trägt auch noch keine Schuhe. Ich habe gehört, dass sie ruhig bereits ein paar Wochen laufen sollten bis man Schuhe für sie kauft. Und so machen wir das auch :)
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Dannichen

Das Thema sprang mir eben regelrecht ins Auge!!!
Ich habe Schuhgeschäft gearbeitet, mit Fokus auf Kinderschuhe.
Feste Schuhe, also Lauflernschuhe erst anziehen wenn Lennox läuft, also wenn er die Schuhe wirklich braucht für Draußen.
Zieht man die Lauflernschuhe schon vorher an, bevor das Kind läuft, dann sind die Schuhe eher ein Hinderniss für das Laufen lernen. Oft dauert es noch länger bis die ersten richtigen Schritte gemacht werden mit festen Schuhen an den Füßen.
Und warum sollte man denn auch im Haus Schuhe anziehen?? Ich lauf ja auch nicht mit Straßenschuhen im Haus rum!
Für drinnen lieber Stoppersöckchen oder die Zwergenschuhe (komplett aus Leder ohne feste Sohle), je nach Jahreszeit natürlich.  :)
LG, Danni und Kids ♥

[Login or Register] [Login or Register]

Glück ist die Summe richtiger Entscheidungen

Chisako

Casim läuft nun seit drei Monaten. Bisher ist er noch nicht auf den Zehenspitzen gelaufen. ich denke das wird eine Phase sein wenn es mal so kommt und liegt nicht an Schuhen.
Ich habe zwar für ihn Sandalen, lasse ihn aber meisten im Haus und auch draußen in Pantolinos oder Barfuss laufen. So hat er gegrabbelt, gerobbt und laufen gelernt. Sie sind total weich und schützen den Fuß vor unangenehmen Steinchen und Kälte. Ich werde so lange es geht, bei den Pantolinos bleiben. Nur bei Regen oder nassem Boden gibt es feste Schuhe :)
Schuhe sollten da zu da sein um den Fuß vor dem verletzt werden zu schützen, und nicht um den Fuß einzuengen und zu formen. :)
feste Schuhe zum Laufen lernen zu haben ist denke ich nicht nötig, denn sie laufen meist nicht im Dreck oder Scherben. Also schließe ich mich Dannichen an und empfehle entweder Pantolinos, Barfuss oder Stoppsocken :)

Meph

hat deine freundin einen gehfrei?   dann könnte das zehenspitzenlaufen daher kommen


ansonsten; so lang es geht barfuss
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

blondchen

Barfuss, oder krabbelpuschen ist das beste für die füsse.
Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89

Miraxena

Hallo,

vin hat seine ersten schuhe bekommen, da konnte er schon laufen, vorher hatte er entweder krabbelschuhe an oder barfuß und auf zehenspitzen ist er bis jetzt nicht gelaufen.....

lg

lotte81

#8
*
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Eileen

Danke für eure Antworten.

Na dann hab ich ja richtig gelegen mit meiner Meinung... ;) Ich hab dem Kleinen bis jetzt auch noch keine Schuhe angezogen...hab mal Krabbelpuschen versucht, da wurde gemeckert und sie wurden wieder ausgezogen, also bleibt er barfuß ;D

@meph: Ja sie hat ein Lauflerndingens...noch so ein Streitthema bei uns. ;)

Mein Lennox steht ja noch nicht, also ab und an macht er die Beine mal "steif" aber dann auch nur auf Zehenspitzen, sie meinte halt das kommt weil er keine Schuhe an hat, ich bin halt der Meinung, das kommt davon weil er es noch nicht kann und noch etwas Zeit braucht...naja.

lotte81

#10
*
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Lysira

Cedric läuft nur mit Strümpfen bzw. Barfuß. Bekommen bei ihm noch nicht mal Krabbelpuschen an die Füße weil sie zu breit sind, also hat sich das Thema bei uns eh erledigt  :P

Er läuft auch manchmal auf den Zehenspitzen (obwohl wir kein Gehfrei haben ;) )

luisekusch

Finn hat seine ersten Schuhe im August bekommen, da war er knapp 1,5 Jahre alt und konnte schon eine Weile laufen, ansonsten läuft er mit Krabbelschuhen umher.

Pela

Hallo!

Romy ist ja sehr spät gelaufen, bis dahin war sie auf Socken unterwegs!   :)

Kerstin

Hi

Isabel trägt nur Lederpuschen. Sie läuft bei mir an der Hand. Ich hab ihr jetzt zwar Lauflerner gekauft, aber die bekommt sie erst an wenn sie mir frei läuft.

LG
Kessy
Isabel 18.01.2008
Jana    08.08.2009

Maja.1978

Lukas hat zwar Schuhe, die sind aber mehr fürs Auge, also im KiWa und er hat sie sehr sehr selten mal an.
Laufen üben wir barfuß oder mit ganz normalen ABS Socken!

Und das die Kinder ohne Schuhe auf Zehenspitzen laufen und mit Schuhen nicht ist totaler Quatsch, denn die Lauflernschuhe sind von der Sohle her so weich das sie trotzdem auf den Spitzen laufen können wenn sie das wollen.
Und Vanessa kann bis heute problemlos auf Zehenspitzen laufen, auch mit Schuhen ;)