Entzündete Halsfalte

Begonnen von Träumerle, 20. Juni 2009, 23:00:29

« vorheriges - nächstes »

Träumerle

Ich habe das Problem, das Wiebke sich ihre Halsfalte nur sehr schwer sauber machen läßt. Sie drückt so dermaßen mit dem Kopf, das man da kaum rankommt. Jetzt sieht es so aus, als ob sich die Halsfalte entzündet hat. Erst wurde es besser aber jetzt wieder schlimmer.

Wißt ihr was ich da machen kann? Freundin meinte das kommt vom schwitzen und ich solle Pude raufmachen, damit es ide Feuchtigkeit aufsaugt. Aber ich denke, das es nur verklumpft. Ich hab ir auch schon ein halstuch umgemacht, damit der Sabber aufgefangen wird. Meine Hebi meinte ich solle die Stelle mit Olivenöl einreiben.

Ich bin etwas ratlos.

Sophia77

Olivenöl? Wozu? Um den Schmodde gleitfähig zu machen?

Halstuch ist gut. Versuch das Teil konsequent trocken und sauber zu halten. Ich habe meine beiden Jungs immer mit was gelockt, was ich "über-hinter" ihren Kopf gehalten habe. Dann wollten sie danach sehen und ich habe beherzt und fix den Schmodder weggewischt. Gleichesnochmal fürs trocken machen. Wenn sie nicht wollten gings mit sanfter Gewalt, besser als entzündet.
Alternativ hilft Bauchlage mit dem Kopf zu Dir auf der Wickelkommode, dann mit dem Lappen in der Hand hinknien, Trallafitti machen und hoffen, dass Du dran kommst.

Ich habe das immer mit Calendula Salbeeingecremt. Wenns ganz schlimm war mit Calendula TInktur, die trocknet aus.

Sophia
[Login or Register]
[Login or Register]

jetzt sind es schon 2 Jahre, die Du unter Wasser liegst...

Träumerle

ja so ähnlich hab ich es versucht und mach es auch mit sanfter Gewalt zur Not, aber ds ist bei ihr total schwierig. Bis vor kurzem hat sie auch immer unter den achseln gekniffen. Da hab ich immer nen doofen Trick gehabt: Hab den linken arm angehoben, rechts gekizelt und dann hat sie sich auf rechts konzentriert und ich konnte schnell die linke achsel waschen. ;)

Am Hals läßt sie sich nur schwer austricksen.

Calendula salbe oder Tinktur habe ich mir auch schon überlegt. Kann ich die da von weleda nehmen? die hab ich da. Undein bissl Tinktur hab ich auch da. Kann ich also gut morgen machen. wie hast du die Tinktur aufgetragen? Ich hab mir auch schon Umschhläge mit schwarzen Tee überlegt. Das hilft immer bei wunden Po. Was meinst du?

Sophia77

schwarzer tee klingt eigentlich gut, versaut Dir aber die Klamotten. Da hätt ich keine Lust drauf  ::)
Die Tinktur hab ich immer 5 Tropfen in einem Eierbecher abgekochtem Wasser verdünnt und dann mit einem Wattebausch aufgetupft. Das wird sicher ein Spaß  :-X
Ich hab auch die Calendula Creme von Weleda genommen, ich papp die auf alles drauf, hilft meistens
[Login or Register]
[Login or Register]

jetzt sind es schon 2 Jahre, die Du unter Wasser liegst...

Träumerle

ja ich glaube ich würde ihr dann glaub ich auch nur eine windel anziehen, wenn ich das mit dem Tee mache. Soll ja nur ca. 20 min drauf sein. Dann gut trockenen. Ansonsten werd ich das mal mit der Salbe nachbehandeln denke ich.

Danke dir für deine Hilfe.Ich sag dann mal bescheid, was draus geworden ist.

Fanny

Bei meiner Maus hat sich in den ersten Monaten ab und an die Achselhöhle sowie eine besonders tiefe Speckfalte in der Kniekehle  ;) entzündet, weil ich da so schlecht ran kam. Hab es einfach gewaschen, sehr gut getrocknet (teilweise auch mit sanfter Gewalt) und dann die Wickelsalbe von Weleda drauf geschmiert (heißt, glaub ich, Babycreme, die in der weißen Tube, die heilt bei uns alles).

Alles Gute!

PS: Deine Kleine ist ja supersüß!

Träumerle

Danke für dein Kompliment :-*

Es gibt zwei Salben von Weleda: die eine nent sich Pflegecreme und die andere Babycreme. Sind beide das selbe, außer das die Pflegecreme Zink enthält. Das ist auch die in der weißen Tube. Ich denke nur, das Zinkreme sich auf der kleidung doof macht. Oder wie hast du es gelöst? Ich schwör ansonstn auf Weleda :)

Ich bin übrigens froh das es hier noch Leidensgenossinen gibt :)


Sophia77

Ich hab (und mach es noch) den Jungs in solchen Phasen immer ne Mullwindel als Dreiecktuch umgebunden. Sieht nicht grad wie der letzte Schrei aus, aber hält einfach länger als die kleinen Tücher. UNd ich ärger mich nicht wenns versaut ist
[Login or Register]
[Login or Register]

jetzt sind es schon 2 Jahre, die Du unter Wasser liegst...

Antje

Das A und O sind trocken halten!
Am besten wenn du irgendwas zwischen die Falte legen kannst damit die Hautfalten nicht aufeinander reiben... ein Halstuch oder eine Kompresse oder sowas eignet sich da ganz gut... oder Zinkssalbe... die genannten Cremes sind gut beinhalten ja alle Zink... Zink trocknet aus und schützt die Haut gleichzeitig.
Und beim waschen und trocknen nur tupfen... nicht rubbeln...

Träumerle

Gut hab jetzt beschlossen:
Morgen früh hals gut waschen, schwarzer-Tee-Umschlag, gut trocknen lassen und Zinksalbe  ruff, Halstuch um und regelmäig wechseln. Das Ganze 2-3 mal morgen.

Danke euch allen :-*

Träumerle

So wir haben das heute wie beschrieben gemacht und jetzt abends sieht der Hals auch schon esentlich besser aus. Ich hab jetzt für die nacht nur Calendula Salbe raufgemacht. Mal schauen wie es morgen aussieht.

elephant

Ich hatte von der Hebamme Puder und das sollte man dann an die nassen Stellen dran tun. Immer schön reinigen, trocknen, pudern etc.. Ein Kreislauf ;) Meine Kleine lässt sich auch nicht gern am Hals waschen. Aber was muss, das muss. Irgendwie geht das schon..auch ohne Gewalt. Musst versuchen das Baby abzulenken, dass es den Kopf so dreht wie du es brauchst :)

schnie

Ich hab da auch immer Puder drauf getan sonst nix

°°kesarosa°°

Wie macht man denn einen Wickel aus schwarzem Tee?
Reichen da der normale Beuteltee?
Habe heute auch ne Hals-Entzündungs-Speckfalte entdeckt  ::)
Hinter jeder erfolgreichen Frau steht ein Mann, der versucht hat, sie zu bremsen.


[Login or Register]

[Login or Register]

Ina2008

bei uns damals hat auch der Puder sehr gut geholfen
glückliche 3-fach Mami :-)

es ist nichts normaler, als nicht normal zu sein

Kerstin

Hi

Isabel hatte das auch ganz schlimm! Ich hab ihr dann was von der Popo Creme drauf geschmiert, das bewirkte wunder!

LG
Kessy
Isabel 18.01.2008
Jana    08.08.2009

Sille

Genau, die "Popo-Creme" von Weleda! Wir hatten das Problem auch vor einigen Tagen, aber diese Creme wirkt wunder!

stummel

Wir nehmen immer Beinwell-Salbe.

•·.·´Easy6`·.·•

Wie sieht denn eine entzündete Halsfalte aus??

Ich komme bei Lina auch schlecht dran...und bei den Temperaturen auch schwer trocken zu halten... Sie schwitzt einfach zu viel...

Die Creme, ist die nur gut wenn schon was entzündet ist, oder kann/sollte man die schon vorbeugend in die Falten "hauen" ??

marion-chris

Wir nehmen auch die Weleda Creme, das wirkt ganz gut und morgends und abends wird die Falte gereinigt (immer ein kleiner Kampf)

Irgendwann wird der Hals wachsen und dann ist alles vorbei..  ;)


Träumerle

Also die Weledacreme ist auch vorbeugend gut. Wir nehmen die jetzt immer und es ist deutlich besser.

Allerdings nehmen wir beid er Hitz keine Halstücher mehr, da sich Wiebke schon so todschwitzt und das die Sache nur verschlimmern würde. Sie hat eh am ganzen Körper Hitzepickel und in einigen Falten leichte Entzündungen.

Wir baden sie deswegen alle 2 Tage in klarem Wasser (sie badet dann mit mir und findet das super) und nachdem sie richtig getrocknet ist, machen wir jetzt das Calendula Babyöl von Weleda drauf. Das hilft auch gut und läßt sich besser verteilen.