Umzug ins gemeinsame Kinderzimmer mit dem großen Bruder

Begonnen von daggi06, 10. Dezember 2009, 20:41:33

« vorheriges - nächstes »

daggi06

Ich brauche mal Erfahrungen...

Niko und Titus sind 2,5 Jahre auseinander. Geplant war, dass jeder ein eigenes Zimmer bekommt. Nun hat der Große mehrmals den Wunsch geäußert, dass Titus zu ihm umziehen soll, wenn der groß genug ist. ausserdem schläft der Große nicht so gut und wir führen manches darauf zurück, dass Titus eben bei uns schläft und Niko allein sein muss.
Wir würden Nikos Wunsch gern nachgeben und glauben auch, dass es insgesamt gut klappen kann. Titus ist ein sehr guter Schläfer vom ersten Tag an. Bis auf Schnupfnase gab es keinen Grund, warum das Kind nicht gut geschlafen hätte. Selbst zahnen und Schub haben nicht an seinem Schlafverhalten gerüttelt.

Geplant ist, dass die beiden zusammen in das kleinere Kinderzimmer mit ihren Betten umziehen und im größeren Zimmer ein gemeinsames Spielzimmer entstehen soll.

Jetzt meine Frage: Wann wäre ein guter Zeitpunkt und wie stellen wir den Umzug an? Ich hatte mal geplant, dass Titus ein Jahr bei uns bleiben kann und danach umzieht. Da bin ich mir nicht mehr so sicher... und eben wie wir die erste Zeit gestalten. Niko schläft allein ein - Titus noch nicht zu 100%- Das die beiden entspannt zusammen einschlafen kann ich mir nicht vorstellen...

Bin auf Erfahrungen und Tipps gespannt.
daggi

Angie

Hallo Daggie,

meine beiden Töchter sind 3,5 Jahre auseinander und Laura, die Große, fand es ungerecht, dass sie alleine schlafen muss, während Jessica bei uns schlafen "darf". s-:)

Als die Kleine mit ca. einem halben Jahr zu groß für den Stubenwagen war, hat Laura ein cooles Hochbett bekommen und Jessica ist ins Kinderzimmer umgezogen ins Gitterbettchen.

Es klappt prima! Beide schlafen schon immer alleine und relativ schnell ein und werden auch nicht wach, wenn die jeweils andere ins Bett gebracht wird. Laura musste halt ein wenig Rücksichtnehmen lernen, ist aber stolz, dass sie nicht mehr alleine ist und auf die kleine Schwester aufpassen "darf". :D

Bei uns gab es allerdings auch keine Alternative, wir haben nur ein Zimmer für beide! ;)

Liebe Grüße und gutes Gelingen,
Angie mit Laura + Jessica


hexe_mel24

Wir sind auch schon als am überlegen. Wir haben nämlich auch nur ein Kinderzimmer, aber Josephine wird nachts noch wach und hat Hunger. Ich möchte halt ungern, das Celine dadurch dann immer wach wird. Sie muß ja schließlich am nächsten Tag in den Kindergarten. Was meint ihr, einfach ausprobieren oder wie lief das bei euch?

daggi06

bei uns ist der Große der schlechtere Schläfer. Titus pennt wie ein Stein... Allerdings wird Titus jetzt schonmal laut, wenn er wach wird. Also er schreit nicht, sondern er beginnt zu quatschen und zu spielen. Ich bin mir auch so unsicher.
Allerdings, wenn der Große bei uns schläft, dann ist er der letzte, der von dem Gesabbel, das Titus veranstaltet, wach wird.

Bei uns wären mit dem Zumsammenzug einige bauliche Veränderungen verbunden. Das geht also nicht mal eben so. Wir müssten unser Büro komplett räumen, Titus und nikos Betten und Schränke da rein und das Büro zu uns ins Schlafzimmer. Sollte es nicht klappen, dann weiß ich nicht, was wir dann machen... Wir könnten zuerst nur Titus umsiedeln und Niko später, aber das ist in meinen Augen eher kontraproduktiv. Titus soll ja nicht allein sein.

ich tu mich ähnlich scher, wie du hexe.
daggi