Töpfchen frage

Begonnen von biene20121, 23. März 2013, 18:18:21

« vorheriges - nächstes »

florena84

meiner will mir den aufsatz immer andrehen  ;D

peter

also unser wc ist glaub ich bissel hoch(warum auch immer) wenn ich normal hock sind nur meine zehenspitzen auf dem boden  ???

so wäre anna da mit ihren 20monaten gar net ohne treppchen hochgekommen  ;D
das nutze sie auch recht lang  :P

Brombeere

Zitat von: biene20121 am 25. März 2013, 20:40:41
ihr mosert ja auch immer noch an den zeiten rum mal ne andere fragen wie macht ihr das mit dem essen und dem schlafen gibt es da auch keine festen zeiten und eure ja teils schon kleinkinder bekommen zu essen wenn sie es wünschen????

Essen ist bei uns eine gemeinsame Sache (in der Kita leider nicht, da isst jeder wenn er Lust hat). Zeiten sind durch den Alltag aller Familienmitglieder vorgegeben. Zwischendrin hat die Große normalerweise keinen Hunger. Wenn doch, bekommt sie was. Wenn sich das gemeinsame Essen mal verspätet, bekommt sie auch kurz vorher schon etwas, wenn sie richtig Hunger hat. Genau wie ich.

Schlafen gehen - ebenso. Relativ feste Zeiten, aber wenn sie nicht schlafen will, zwinge ich sie kaum ins Bett - also weder will ich es noch ginge es.Wenn sie müde ist, geht sie auch freiwillig - wenn ich ihr gestatte, auch auf zu bleiben.

Gegenfrage: Hast du feste Zeiten, zu denen du auf Toilette gehst? Außer morgens nach dem Aufstehen und vor dem Duschen (was aber meist der gleiche Zeitpunkt ist) fällt mir da für mich nix ein.
10/2010
07/2012

Morle

Zitat von: biene20121 am 25. März 2013, 20:40:41ihr mosert ja auch immer noch an den zeiten rum mal ne andere fragen wie macht ihr das mit dem essen und dem schlafen gibt es da auch keine festen zeiten und eure ja teils schon kleinkinder bekommen zu essen wenn sie es wünschen????

Also wir sind keine Familie, wo punkt 18:30 Uhr das Essen auf dem Tisch steht. Am Wochenende schlafen wir gerne lang(also wir eltern) und die Kinder sind dann schon wach und frühstücken teilweise alleine, wenn sie wirklich Hunger haben. Runa und Ole bekommen dabei Hilfe von ihren großen Geschwistern. Anschließend frühstücken wir dann ausgiebig. Da essen die Kinder dann nur(und nur so viel) wie sie Hunger haben. Auch unter der Woche frühstücken sie nicht immer. Die zeiten für die Mahlzeiten gibt unser Tagesablauf vor. Genauer gesagt ich, weil ich meistens koche ;) Wer zu den Mahlzeiten keinen Hunger hat, isst eben nicht. Aber er darf auch nicht erwarten, dass ich ihm anschließend was koche. Dann muss er eben bis zur nächsten Mahlzeit mit Obst, Rohkost und evtl. einem Brot Vorlieb nehmen(was sich alle bis auf Ole und Runa selber machen müssen).
Gleiches gilt fürs Schlafen. Ich gebe Runa zwar grundsätzlich eine Zeit vor ab wann hier kein "Entertainment" mehr geboten wird, aber ob sie dann noch durchs Bett turnt, mit ihren Puppen spielt oder Purzelbäume schlägt ist mir schnuppe. Am Wochenende darf sie so lange auf bleiben bis sie auf dem Sofa einschläft(will aber sehr häufig früher ins Bett) und wenn sie vor ihrer normalen Zeit müde ist, versuche ich auch nicht sie zu ziehen, damit sie morgens nicht schon um 5 Uhr wach ist. Dann ist das eben so.
Auch ich schlafe, wenn ich müde bin, gehe auf Toilette, wenn ich muss und esse, wenn ich hungrig bin. Für mich völlig normal.

Sweety

@ Schnakchen: Nein, ich meine natürlich nicht deinen Thread, wenn ich von gesicherten Erkenntnissen rede :o

Wobei mir erinnerlich ist, dass in diesem Thread auch einige recht stichhaltig anführten, dass es eben belegt wurde, dass mit sowas mehr Schaden als Nutzen angerichtet wird. Praktiziert wird es dennoch weiterhin, weil den Schaden ja nicht die ausbaden müssen, die ihn anrichten ;)

Nein, ich hab das mal zum Anlass genommen, mich umzuhören und bin bei einer Freundin gelandet, die immerhin einen Doktor in Psychologie hat. Die hat mir das auseinanderklamüsert und auch Studien ins Feld geführt.
Nein, ich habe nicht mitgeschrieben, aber aus dem Gespräch mitgenommen, dass eben genau darüber geforscht wurde mit relativ eindeutigen Ergebnissen.

Und das ist dann eben der Punkt, an dem ich sage, selbst wenn mir persönlich 100x was als nicht so schlimm erscheint... ich bin nicht vom Fach. Lieber rücke ich dann doch davon ab, wenn negative Folgen überhaupt nur m ö g l i c h sind.

Ich sag mal, das schlimmste, was im Zweifelsfall passiert, wenn man auf diesen Gewöhnungskram verzichtet, ist doch, dass man es umsonst getan hat. Im umgekehrten Fall ist eine gestörte Körperwahrnehmung drin.
Ja also, wenn ich mich da entscheide, dann weiß ich doch (eigentlich), wofür ich mich entscheide.

Ich verstehe auch diese Hysterie nicht, mit der auf Gewöhnung an Töpfchen/Toilette whatever bestanden wird. Da bin ich ganz bei Scarlet. Warum ist es so wichtig, es mit eins oder anderthalb zu machen? Warum nicht noch warten? Bei all dem Gejaule hier, den Kindern mehr Zeit zu geben, sollte das doch sinnfälllig sein.

Man setzt doch auch kein einjähriges Kind aufs Fahrrad, um es schonmal dran zu gewöhnen.

Übrigens bei allem hin und her fehlt mir hier immer noch eins: ein stichhaltiges Argument FÜR die künstliche frühe Gewöhnung.
Warum man es nicht macht, kann man in der Fachliteratur nachlesen.

Also dann mal ran an die Tasten und zwar ohne "wird hier halt so gemacht"-Wischiwaschi: Warum soll man Kinder, die das durchaus auch ohne Sitztraining früher oder später kapieren, unbedingt so früh "dran gewöhnen"?

Und ich erbitte jetzt mal wirklich eine stich- und faktenhaltige Antwort.

@Satti: Also ehrlich - wir beide einer Meinung!! Alleine das sollte doch Leute mit anderer Meinung davon überzeugen, dass es sich lohnen könnte, zumindest mal ernsthaft über unseren Standpunkt nachzudenken ;D ;D

~ Oma Netti ~

Noch einmal ein Danke an Sweety, erspare ich mir jegliches Tippen, denn ich habe so oder so keine Lust mehr drauf.
Genug Informationen gab es hier, und letztlich muss es dann jeder umsetzen wie er mag. Und mein Bild ist hier klar, wenn man nicht vorhätte vor dem zweiten Geburtstag mit dem Töpfchentraining (was für ein behämmertes Wort, und ja auch in Bayern find ich das bescheuert) zu beginnen, würde man wohl kaum fragen, wenn das Kind ein 9 Monate altes BABY ist.... s-:) :P

Bin raus hier, ist nicht mein Thema, macht mich verrückt.

Wechselflügler

Sweety - Danke für die Ausführung.

*unterschreib*

biene20121

zu den zeiten also bei uns gibt es schon relativ feste zeiten zum essen und schlafen und ja auch ich gehe vorm schlafen nach dem schlafen vorm raus gehen und teilwesie nach dem essen aufs wc von daher finde ich es jetzt immer noch nicht schlimm das mit dem kleinen auch zu machen zu mal ich ihm eh die windel ab mache und ihn dann kurz rauf setzen kann und ihm dann die windel um mache.

zu mal ich auch nicht geschrieben habe es sofort zu machen sondern wenn er frei sitzen kann und wer weiß wann es das kann da er was sowas angeht wahrscheinlich etwas langsamer ist als andere kinder.
ich habe aber heut seine physiotherapeutin gefragt und auch diese meinte wenn er sitzen kann spricht nichts dagegen ihn aufs töpfchen zu setzen, ich werde auch morgen mal die kiärztin fragen mal sehen was diese zu dem thema sagt.

aber immer im hinterkopf wenn er es nicht möchte oder sich dagegen wehrt was ich eher nicht glaube würde ich ihn zu diesem zeitpunkt nicht zwingen sonden es später noch mal probieren, zu mal sowieso jedes kind anders reagiert und anders mit macht und ich manchmal das gefühl habe er würde sich ohne windel wohler fühler obwohl ich schon froh bin das er noch windeln trägt und dieses auch noch eine zeit lang tun kann und auch darf grade bei den temp finde ich es ausgesprochen gut.
Unser Floh wurde am 7.6.12 um 22:57 uhr geboren kam bei 37+1 Ssw war 45 cm groß und wog 2300 gramm

Unsere Flohnase wurde am 2.3 17 um 8:43 Uhr geboren kam bei 36+3 SSW mit 3040 g und 49 cm

Sweety

Okay, einen echten Grund dafür werden wir hier also ebensowenig zu lesen kriegen wie eine Antwort auf überhaupt eine Frage von mir.

Aha, wenn er sich wehrt, wirst du ihn "zu dem Zeitpunkt" nicht zwingen...
Erhellende Wortwahl 8)
Warum hast du überhaupt gefragt?

Ich sag mal frei nach Remarque "Im Osten nichts Neues" und bin damit auch raus.
Sinnlos, noch ein Wort zu verlieren.

Morle

Zitat von: Sweety am 26. März 2013, 15:36:16Ich sag mal frei nach Remarque "Im Osten nichts Neues" und bin damit auch raus.
;D

biene20121

Mich hat interessiert wie andere es machen aber auf biegen und brechen bis 2 und älter zu warten finde ich persönlich quatsch. Ich denke ich werde es Ende April Anfang Mai wenn er sitzen kann probieren und dann ja sehen was er davon hält oder vllt auch nicht.
Unser Floh wurde am 7.6.12 um 22:57 uhr geboren kam bei 37+1 Ssw war 45 cm groß und wog 2300 gramm

Unsere Flohnase wurde am 2.3 17 um 8:43 Uhr geboren kam bei 36+3 SSW mit 3040 g und 49 cm

scarlet_rose

Was heißt denn "auf Biegen und Brechen" bis 2 warten!?  ;D

Ich glaube keiner hier hat sein Kind auf Biegen und Brechen dazu gezwungen bis 2 Jahren Toiletten und Töpfchen zu meiden  ;D
Wir haben nicht krampfhaft gewartet und extra etwas hinaus gezögert,was sowieso kommen muss, sondern im Gegenteil: einfach abgewartet, wann das Kind seine Ausscheidung kontrollieren kann.

Auf Biegen und Brechen warten? Kann man das?  ??? ;D
[Login or Register]g[/img][/url]

mausebause


~ Oma Netti ~

Schade, jedes Wort war umsonst geschrieben. Halte es immer noch mit Sweety *Im Osten nix Neues* und verabschiede mich nun endgültig kopfschüttelnd.

Lunacole

Zitat von: Sweety am 26. März 2013, 15:36:16
Ich sag mal frei nach Remarque "Im Osten nichts Neues" und bin damit auch raus.
Sinnlos, noch ein Wort zu verlieren.

Ohne Worte  :-X Muss natürlich gleich wieder die Schiene gefahren werden...
Mein Kind geht bis heute zu Hause nur sporadisch auf den Topf, dafür aber in der Krippe aufs Klo und OMG: Ich komme auch ausm Osten und habe ihn nicht mit einem Jahr auf den Topf gesetzt  :o :o

Sorry aber diese Ost-West-Disskussionen immer...da kommt mir echt das kotzen  :-(

Mondlaus

Zitat von: scarlet_rose am 26. März 2013, 16:26:22

Ich glaube keiner hier hat sein Kind auf Biegen und Brechen dazu gezwungen bis 2 Jahren Toiletten und Töpfchen zu meiden  ;D

Auf Biegen und Brechen warten? Kann man das?  ??? ;D

Stell mir das gerade bildhaft vor - "steig sofort vom Klo runter und halt den Urinstrahl an, du wirst erst in zwei Wochen 2!"

Sonst kann ich nicht verstehen, warum hier alle so aufgeregt sind darüber, dass sie ihn an den Topf gewöhnen will. Wird ja so oder so nicht klappen, mit 9 Monaten gewöhnt der sich an überhaupt nichts. Hab ich auch vor ein paar Wochen mal versucht, die Elenor hat kurz Hoppe Reiter drauf gemacht und ihn sich dann auf den Kopf gesetzt. Dann hab ich ihn wieder weggepackt und das bleibt jetzt auch so für die nächsten Monate ;D
Kind 2011
Kind 2014
...

stefanie717

Also meine Kleine hat mit 9 Monaten angefangen Ihren (unbenutzten Topf) als Hut zu verwenden  ;D ( so hat sie sich an das Ding gewöhnt) irgendwann dann mit vielleicht 13 oder 14 Monaten hat sie sich mal vereinzelt drauf gesetzt und mit 18 Monaten ca. hab ich sie dann nackig rum laufen lassen und wenn sie mal musste ist sie freiwillig auf ihren "Topf" gegangen. Sie ist jetzt knapp über 2 Jahre und kann sich aussuchen wo sie hin will, auf Toilette oder auf ihr Töpfchen und das funktioniert auch super. Ich find es dann immer schön, wenn sie voller Stolz ihr Piepie zeigt s-klatschen und ich finde egal ob Topf oder Toilette. Ich versteh nicht wo das Problem mit dem Topf ist.  :-\ hmmm nun gut jeder seine eigene Meinung.

biene20121

stefanie das ja auch süß und ne gute idee.
mal sehen was unser kleiner damit dann so anstellt.
Unser Floh wurde am 7.6.12 um 22:57 uhr geboren kam bei 37+1 Ssw war 45 cm groß und wog 2300 gramm

Unsere Flohnase wurde am 2.3 17 um 8:43 Uhr geboren kam bei 36+3 SSW mit 3040 g und 49 cm

stefanie717

@biene20121 also ich würde den Topf ihn spielerisch bei bringen... drauf setzen bringt da denk ich noch gar nichts. gib ihm das einfach zum spielen ob als Hus :P oder zum Bausteine befüllen oder anderes.... gibt ja viele Möglichkeiten. Meine Kleine wollte heut unbedingt auf die Toilette,weil sie es auf einem Bild gesehen hat  wie ein Mädchen auf dem Klo saß. Ab und zu hab ich ihr mal eine kleine Belohnung gegeben, wenn sie auf den Topf saß. Und Abends sitzt sie oben und ich les ihr eine Geschichte vor oder sie putzt ihre Zähne. :-) das wird schon :-)

peter

Und was soll das bringen wenn ein kind spielzeug in den topf tut?
Hat für mich iwi kein sinn aber evt bin ich als wessi auch unkreativ S:D

Hubs

Zitat von: stefanie717 am 28. März 2013, 11:43:53
Ab und zu hab ich ihr mal eine kleine Belohnung gegeben, wenn sie auf den Topf saß. Und Abends sitzt sie oben und ich les ihr eine Geschichte vor oder sie putzt ihre Zähne. :-) das wird schon :-)
Und was macht das für nen Sinn? Trocken zu werden hat doch nix damit zu tun, dass sich das Kind auf nen Topf setzt.  ???
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

Mondlaus

Ich glaube auch, es bring überhaupt nix. Aber schaden nehmen wird das Kind nun auch nicht.

Die Rationale dahinter ist wahscheinlich, dass das Kind mit dem Topf keine negativen Assoziationen hat und somit das Töpfchentraining leichter von der Hand gehen wird später. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das wirklich von Vorteil sein wird.
Kind 2011
Kind 2014
...

~ Oma Netti ~

Mach dir nix draus, Satti, manche im Osten Geborene sind auch unkreativ, schau dir Sweety und mich an.  ;D

scarlet_rose

#98
Na ist doch klar: das Kind soll sich früh genug an den Topf gewöhnen, spielerisch, damit man dann, wenn sie es für ihr "Geschäft" benutzen sollen, ihnen beibringt, nichtmehr damit zu spielen und ihnen selbiges wieder abgewöhnt.

Gut,dass man früh genug etwas kennen gelernt und angewöhnt hat  ;D

Das ihr so einfache Handlungswege nicht nachvollziehen könnt  ??? ;D

Zitat von: Mondlaus am 27. März 2013, 10:25:03
Zitat von: scarlet_rose am 26. März 2013, 16:26:22

Ich glaube keiner hier hat sein Kind auf Biegen und Brechen dazu gezwungen bis 2 Jahren Toiletten und Töpfchen zu meiden  ;D

Auf Biegen und Brechen warten? Kann man das?  ??? ;D

Stell mir das gerade bildhaft vor - "steig sofort vom Klo runter und halt den Urinstrahl an, du wirst erst in zwei Wochen 2!"


Genau so lief das hier ab! Liam wollte ja eigentlich mit 14 Monaten keine Windel mehr. Da hab ich ihm aber mal ordentlich erklärt, dass das so nicht geht!
[Login or Register]g[/img][/url]

Morle

Zitat von: scarlet_rose am 28. März 2013, 17:53:56
Na ist doch klar: das Kind soll sich früh genug an den Topf gewöhnen, spielerisch, damit man dann, wenn sie es für ihr "Geschäft" benutzen sollen, ihnen beibringt, nichtmehr damit zu spielen und ihnen selbiges wieder abgewöhnt.

Genau. Und wenn der 2-jährige dann die Bauklötze in der richtigen Toilette runterspült, schimpfen wir natürlich ordentlich und fragen, wie er auf solche Ideen kommt ;)