Töpfchen frage

Begonnen von biene20121, 23. März 2013, 18:18:21

« vorheriges - nächstes »

Fliegenpilz

Ich würde den Teufel tun und meinen Kindern erlauben mit dem Töpfchen zu spielen - und auch wenn es bisher ungenutzt ist, das geht absolut gar nicht!
Sie dürfen auch nicht mit unserer Toilette spielen, sie mit Dingen befüllen und Tauchgänge machen, nur damit sie sich an diese Örtlichkeit gewöhnen. Man kann es wirklich auch übertreiben! :-X

Und eine Belohnung, weil sie die Örtlichkeit richtig oder gar in vollen Umfang genutzt haben? Ich hab doch keine kleinen Welpen hier mit denen ich Sauberkeitserziehung durchführen muss.

Mondlaus

Ne, ist auch nicht so meins - ich hab die Befürchtung, dass es sonst irgendwann gefüllt auf dem Kopf landet :P Ich denke, wir machen eher Toilettesitz, wenns soweit ist.
Kind 2011
Kind 2014
...

peter

boah christiane du bist aber auch soooooooooooo fies,deine armen kinderchen haben ja gaaaaaaaaaaaaaaaar kein spass bei dir

















;D ;D

stefanie717

#103
sorry, aber man kann sich ja auch irgendwo reinsteigern... s-banghead s-banghead

also bitte...
1. spielt meine kleine jetzt bestimmt nicht mehr mit dem Topf... sie nutzt ihn nur für ihr Geschäft!!
2.was hat das mit Ossi und Wessi bitte zu tun? Neidisch????
3. Also hört sich ja hier fast so an, als wenn ihr mit nen Rohrstock hinter euren Kindern steht.. wo ist das Problem wenn ich meinem Kind ne Belohnung geb? (und das nicht mal regelmäßig) vielleicht sollt ich manch Erziehungsratschläge mal von euch nutzen...dann pieselt sie bestimmt wieder öfter ein  S:D
4. Spielzeug in Topf... meine kleine hat ihn sich gern aufgesetzt...wo ist das problem? und hat auch so damit gespielt.(töpfchen war da noch nicht in gebrauch).. und nein sie setzt sich das ding nicht mehr auf und ich musste ihr das auch nicht abgewöhnen... in die Toilette hat sie auch noch nie was geschmissen!!!! Ich habe meine Tochter so erzogen, dass sie nur auf Toilette geht, wenn sie muss..bei manch anderen hier scheint das anders zu sein...Ich hab sie auch nicht gezungen mit 13 Monaten auf den Topf zugehen, dass hat sie alles aus freien Zügen gemacht..und wenn sie das will warum soll ich sie abhalten, weil sie das Alter dafür nicht hat ???  s-banghead s-banghead so hirnrissig echt!!!
5. haben sich hier nicht schon einige aus diesem Thema verabschiedet ???
6. Töpfchen hin oder her...ich denke mal ihr werdet euren Kinder auch das Zähneputzen untersagen?? ist ja fast dasselbe wie mit dem Topf... und das Schnürsenkel zubinden werdet ihr euren Kinder wahrscheinlich auch nicht beibringen...geh ich mal davon aus..oder ne Geschichte vorlesen...irgendwann kommt halt mal die Zeit..damit beschäftigen sie sich ja schließlich zeitig genug in der schule  S:D lasst doch die Kinder Kinder sein  :D und wenn sie es erst zur Einschulung können...bitte erzieht eure Kinder so...hab ich kein Problem damit...

ach und noch eins.... Ich bin stolz auf mein Kind !!!!!!!!! das sie schon allein auf den Topf geht und so selbstständig ist......und trotzdem ist sie noch ein Kind...

biene20121

stefanie ich kann verstehen das du dich so aufregst und ich denke jeder hand habt es anders.

ich habe jetzt genug meinungen und viele in meinem umkreis kinder ca alle so alt wie meine kleiner bzw max 2 jahre haben die kleinen alle auf den topf gesetzt nach dem sie sitzen konnten.

so und nun schlagt mich mein kleiner hat vorhin auf dem topf gesäßen und gekackert plus gepullert.  ;)
Unser Floh wurde am 7.6.12 um 22:57 uhr geboren kam bei 37+1 Ssw war 45 cm groß und wog 2300 gramm

Unsere Flohnase wurde am 2.3 17 um 8:43 Uhr geboren kam bei 36+3 SSW mit 3040 g und 49 cm

Bettina

Da hat er aber schnell sitzen gelernt  ???
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

biene20121

Innerhalb von vier Tagen er sitzt frei und ausdauert kann es ihm ja schlecht verbieten
Unser Floh wurde am 7.6.12 um 22:57 uhr geboren kam bei 37+1 Ssw war 45 cm groß und wog 2300 gramm

Unsere Flohnase wurde am 2.3 17 um 8:43 Uhr geboren kam bei 36+3 SSW mit 3040 g und 49 cm

peter

bettina  ;D

man jetzt sind wir echt neidisch das es bei deinem kind so super klappt  s-klatschen
htte man das gewusst hätt man die ganzen diskussionen ja lassen könne,ne!?!? S:D

~ Oma Netti ~


peter


Bettina

Es ist ja nun nix schlimmes dran, wenn ein Kind Pipi und Kaka/Schieter/was auch immer in ein Töpfchen macht.

Ich glaube, ich hab ne andere Definition von sitzen können (nämlich wenn ein Kind sich alleine hinsetzen kann aus dem Krabbeln oder der Bauchlage oder was auch immer), aber wenn es ihm Spaß macht. Als Erfolgserlebnis würde ich es halt nicht verbuchen. Als Erlebnis aber allemal.

Die Töpfchen-Geschichte stört mich nicht wirklich, aber ich möchte das mit dem Sitzen nochmal zu Denken geben, wenn er sich tatsächlich noch nicht allein hinsetzt. Wir haben unseren Quinn auch immer hingesetzt, er konnte es, alles gut. Jetzt hat er eine Skoliose und ich bin sicher, davon, weil er dann ein Popo-Rutscher geworden ist und nicht gekrabbelt ist. Muss nicht sein, kann aber. Die nachfolgenden Kinder haben tatsächlich erst gesessen als sie sich von sich aus alleine hinsetzen konnten und haben beide bisher keinerlei Probleme mit dem Rücken. Bei Quinn hat sich das sogar als Deformation des Brustbeines bemerkbar gemacht.

4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

biene20121

bettina ich verstehe deine bedenken aber er setzt sich alleine hin aus der bauchlage und übt nun fleißig das richtig krabbeln gerobbt ist er ja schon und nun kommt der nächste schritte ich hätte es nicht gemacht bevor er es nicht alleine gegonnt hätte und das er es nun so schnell lernt hääte ja nun keiner gedacht aber man konnte zugucken wie es jeden tag besser wurde.

Unser Floh wurde am 7.6.12 um 22:57 uhr geboren kam bei 37+1 Ssw war 45 cm groß und wog 2300 gramm

Unsere Flohnase wurde am 2.3 17 um 8:43 Uhr geboren kam bei 36+3 SSW mit 3040 g und 49 cm

lotte81

Zitat von: biene20121 am 24. März 2013, 08:46:31

Im Endeffekt wollte ich einfach nur wissen wie andere Mütter es machen bzw machen wollen .

Ich habe es auch nicht gemacht und irgendwie fehlt mir auch der Sinn  ;) Zumal ich Töpfchen eh nie wollte  ;D Und die Toilette steht nun mal eh da, daran sind sie also gewöhnt...

ich finde es auch ziemlich sinnfrei und unnützen Stress .....
Aus Kitas kenne ich das so auch überhaupt nicht und würde es ebenfalls für meine Kinder ausschließen lassen  :)
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

biene20121

Lotte ich finde da nichts schlimm dran wenn die windel ab ist dann kann ich ihn auch kurz auf den Topf setzen
Unser Floh wurde am 7.6.12 um 22:57 uhr geboren kam bei 37+1 Ssw war 45 cm groß und wog 2300 gramm

Unsere Flohnase wurde am 2.3 17 um 8:43 Uhr geboren kam bei 36+3 SSW mit 3040 g und 49 cm

lotte81

Schlimm oder nicht, will ich nicht beurteilen, aber es ist schlicht sinnfrei.
Es ist auch nicht schlimm, wenn man ein Kind mit dem Topf spielen lässt, wie Steffi....kein Drama...Aber eben sinnfrei in Bezug aufs Töpfchen-sauber werden.
Du bringst ihm in dem Alter nichts bei und gewöhnst ihn an nichts...kennenlernen tut er es automatisch, wenn er es braucht ...wobei ich wie gesagt, eh Toilette bevorzuge, die sehen sie ja eh täglich  ;) Wurde auch in unserer Kita von Anfang an genutzt.
Meine Tochter begann von selber mit 15 Monaten auf Toilette zu gehen. Regelmässig -aber sie war lange nicht trocken....sie fing quasi an,als ihr Bruder trocken wurde....Trocken war sie dann mit gut 2.....Mal ging sie vorher täglich mehrmals zur Toilette, dann wieder 7 Tage nicht....
Dein Sohn ist in einem Alter, in dem er nicht begreifen kann, dass diese Ausscheidungen von ihm sind..... Er wird noch keinerlei Zusammenhang herstellen, geschweige denn dann auch noch verstehen wie er es kontrollieren kann....
Mir ist das so allerdings auch total fremd. Ich überlege auch wirklich grad, wo der SInn dahinter sein kann....Aber gut.....Ich muss es ja nun nicht machen  ;) Kenne es aber auch weder aus Kitas/Krippen noch in unserem Umfeld überhaupt....

Der Punkt ist, dass es total egal ist, es wird keinen Einfluss auf die SChnelligkeit des Prozess des Trocken Werdens oder seine Vertrautheit mit dem Töpfchen haben.....
Also würde sich mir,an deiner Stelle als Mutter, einfach die Frage stellen:Warum mache ich das? Ist doch total egal was Hinz und Kunz in deiner Umgebung machen..... So lange mir keiner einen Vernünftigen Grund liefern würde, würde ich es nicht machen
Und ja, meine Tochter durfte natürlich immer auf Toilette gehen,als sie den Wunsch hatte....Und ja, sie fing sehr zeitig an einen Zusammenhang zwischen Toilette und Ausscheidungen herzustellen...konnte sie aber dennoch nicht wirklich kontrollieren.... Der Prozess dauerte dennoch eine Weile....
Damit spielen oder wenn er sich mal nackig draufsetzt, wird ihn sicher auch nicht traumatisieren, so lange es nicht in Stress für ihn oder dich ausartet und man es nun zwanghaft nach jeder Mahlzeit macht......Aber nur weil es nicht schadet, muss es ja trotzdem nicht sinnvoll sein.....

03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

biene20121

Lotte ich werde ihn nicht zwanghaft rauf setzen und auch weder ihm noch mir Stress machen aber wenn er eh grade drückt kann ich mir vorstellen es ist angenehmer in den Topf zu machen als in die windel.
Mein Gedanke mag falsch sein aber wie gesagt ich werde ihn nicht zwingen und jedes mal auf den Topf setzen schaffen wir gar nicht.
Unser Floh wurde am 7.6.12 um 22:57 uhr geboren kam bei 37+1 Ssw war 45 cm groß und wog 2300 gramm

Unsere Flohnase wurde am 2.3 17 um 8:43 Uhr geboren kam bei 36+3 SSW mit 3040 g und 49 cm

lotte81

Ihn drauf setzen wenn er gerade drückt, würde ich nicht...ich könnte mir wirklich vorstellen, dass das Probleme gibt und am ENde doch schadet (Verstopfung, Verweigerung...)  :-\  Wenn er grad baden war und nackig rumrennt und setzt sich drauf...bitte...was solls schaden  ;) , wenn er es sich auf den Kopf setzen mag:Ich fänds merkwürdig, aber wers will....Spielzeug reinfüllen, mit Hose draufsetzen....sicher alles Sachen, die weder nutzen noch schaden....
Aber: Ihn jedes Mal nach dem Essen draufhocken oder ,wenn er schon quasi am drücken ist: Würde ich mir gut überlegen.....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

biene20121

Mh gut ich über denke es.

Erst mal muss eh ein ander Topf her.
Unser Floh wurde am 7.6.12 um 22:57 uhr geboren kam bei 37+1 Ssw war 45 cm groß und wog 2300 gramm

Unsere Flohnase wurde am 2.3 17 um 8:43 Uhr geboren kam bei 36+3 SSW mit 3040 g und 49 cm

M-e-l

Ich hab jetzt nur überflogen...

Unsere Tochter war mit 1 1/2 Jahren trocken, das war allerdings ein Selbstläufer. Die Tochter von Bekannten mit denen wir damals fast täglich zusammen waren, war über 1 Jahr älter und wurde grade trocken, da bekam sie das mit und WOLLTE!! auch und sie konnte. Noch dazu war Sommer und sie lief eh meist nur im Höschen ohne Windel rum.
Sie ging aber auch auf Toilette, ich bin auch nicht so der Töpfchenfreund  s-:) ;D
Kurz drauf war sie dann auch nachts trocken.

Mein Sohn ist "erst" seit ein paar Wochen trocken, geht auch nicht aufs Töpfchen, sondern auf die Toilette. Nachts braucht er aber noch Windeln und er ist auch morgens immer noch klatschnass, ich glaube also nicht, dass sich das so bald ändern wird.

Meine Tochter fand ich sehr fix, da hätte ich damals gar nicht mit gerechnet, aber auch meinen Sohn fand ich fix. Fragt man allerdings meine Schwiegermutter (und wir waren jetzt Ostern da  s-:)) ist mein Sohn ja schon fast Entwicklungsverzögert, weil er jetzt erst nach seinem 2. Geburtstag trocken war.
Die wohnen halt im Osten und bei ihnen war es auch so, dass in der Krippe alle stundenlang auf dem Töpfchen saßen, sie kann/konnte nicht verstehen, dass wir das nicht machen. Es ist ja auch wirklich dramatisch, dass mein Sohn nachts noch Windeln braucht, aber wenn man sie hört, kam mein Mann bereits trocken, sauber mit Messer und Gabel essend und mit absolut vorbildlchem Benehmen zur Welt. Er hat sicher auch als Säugling nie geschrieen sondern gesagt "Liebe Mutter, dürfte ich bitte, wenn es dich grade nicht zu sehr anstrengt etwas trinken"  s-:) :P ;D

Ich würde einfach abwarten, wenn dieser Klick bei den Kindern da ist, klappt das von ganz allein und man spart sich ne Menge nerven. Ich hätte ernsthaft nicht so die Lust gehabt mein Kind alle Nase lang auf den Topf zu setzen oder ständig zu putzen, weil es die Windel aus lassen muss, bevor es das kann.

9 Monate sind da für mein Empfinden deutlich zu früh. Wobei es ja auch Kinder geben soll, die ganz windelfrei groß werden, aber dafür bin ich zu faul  :P

biene20121

Mel danke für deine Antwort.
Er war seit Freitag nicht mehr auf dem Topf mal sehen vllt machen wir es wieder wen es wärmer draußen ist.
Werde zwar die Tage noch ein anderen Topf kaufen und dann einfach mal schauen wie wir es nun weiter hand haben
Unser Floh wurde am 7.6.12 um 22:57 uhr geboren kam bei 37+1 Ssw war 45 cm groß und wog 2300 gramm

Unsere Flohnase wurde am 2.3 17 um 8:43 Uhr geboren kam bei 36+3 SSW mit 3040 g und 49 cm

Falballa

Mein Gott, was ein Haufen Übermuttis! Anstatt alles nach Bauchgefühl zu machen, muss es wieder dieses Nachgeplappere sein.
Also ehrlich gesagt finde ich es unnormal, wenn Kinder mit 3 oder 4 noch Windeln anhaben.

Es spricht wohl nichts dagegen, das Kind auf den Topf zu setzen. Bei manchen hier hört sich das ja wie Körperverletzung an.  s-:) Es wird ja sicher nicht so sein, dass man den Bub dazu zwingt!

Ob man jetzt klassisch einen Topf nimmt oder direkt die Toilette, sei doch jedem selbst überlassen.

So, jetzt zu Deiner Frage:

Angelina hat mit etwa 14 Monaten ab und an auf dem Topf gesessen, ohne Druck. (Ich hab sie allerdings auch NICHT damit spielen lassen, das geht ja garnicht!)
Richtig sauber war sie allerdings erst mit 2,5 Jahren.

Laura wollte keinen Topf, sondern wie ihre grosse Schwester direkt auf die Toilette. Sie war dann mit 22 Monaten tagsüber und nachts trocken.  :o

Und ich habe weder Belohnungen eingesetzt, noch einen Regentanz aufgeführt, wenn das Geschäft im Klo landete.

LG und schönen Abend an alle!

Ach so, ich komm übrigens aus dem Westen.

Und neidisch bin ich übrigens auf den Osten, weil da alles so schön neu und renoviert ist...

regenbogen78

#121
erik geht noch nicht auf den topf..
die stehen zwar auf jeder toilette rum..aber mehr als ne sek bleibt er nicht drauf....

ich denke einfach er ist noch nicht soweit ;)
finde ich aber mit 23monaten nicht wirklich dramatisch

lg regenbogen78

PS ich komme aus dem Osten ;D
"Die Zukunft hat viele Namen. Für die Schwachen ist sie die Unerreichbare, für die Furchtsamen ist sie die Unbekannte, für die Tapferen ist sie die Chance."

[Login or Register]
[Login or Register]

biene20121

fallballa zwingen würde ich ihn auf gar keinen fall wozu auch bringt ja dann nichts.
habe nun freitag einen neuen topf gekauft und werde wohl die tage die sache evtl noch mal in angriff nehmen so lange ich noch zu hause bin.

regenbogen wenn ich merke er will es nicht dann lasse ich ihm auch noch zeit wie gesagt will ihn ja nicht zwingen.
Unser Floh wurde am 7.6.12 um 22:57 uhr geboren kam bei 37+1 Ssw war 45 cm groß und wog 2300 gramm

Unsere Flohnase wurde am 2.3 17 um 8:43 Uhr geboren kam bei 36+3 SSW mit 3040 g und 49 cm

Solar. E

Ich hab mich hier bisher rausgehalten, weil ich denke, dass es nicht schadet, aber vermutlich auch nichts nützt in Sachen Trockenwerden. Von daher neutrale Position.

Aber hierzu muss ich jetzt doch noch was loswerden.

Zitat von: Falballa am 11. April 2013, 21:54:33
Mein Gott, was ein Haufen Übermuttis! Anstatt alles nach Bauchgefühl zu machen, muss es wieder dieses Nachgeplappere sein.
Also ehrlich gesagt finde ich es unnormal, wenn Kinder mit 3 oder 4 noch Windeln anhaben.



Ganz ehrlich? Diesen Satz find ich ziemlich daneben!  Es gibt durchaus Kinder, die das mit knapp 4 oder knapp drüber eben noch nicht raushaben. Mein Sohn saß noch mit dreieinhalb auf Toilette und wusste nicht was er tun sollte, weil er es einfach nicht spürte. Und WAS durfte ich mir alles anhören, leider unter anderem vom betreuenden KiTa-Personal. Das sei nicht normal, das ginge ja nicht - wickeln wollten sie nicht mehr, schmutzige Unterhosen auch nicht, ich hätte ja die Sauberkeitserziehung ganz falsch angefangen  :-( Merkwürdig nur, dass meine beiden anderen Kinder kurz vor dem dritten Geburtstag ihre Windel an den Nagel gehängt haben. Soviel dazu.  s-:)
Mit drei Jahren und neun Monaten kam dann auf einmal der berühmte "Klick" und es klappte.

Und der KiA fand alles noch im Rahmen bei meinem Spätzünder und da muss ich mir weder vom KiTa-Personal noch von anderen Müttern (damit meine ich jetzt die anderen KiTa-Mütter und niemanden hier) sagen lassen, mein Kind sei nicht normal  :-(

Solange der Arzt nichts unternimmt weil er das noch im Rahmen findet sind eben auch mir als Mutter die Hände gebunden. Zumindest dann, wenn ich sehe, mein Kind KANN es einfach noch nicht. Wenn es nicht WILL, ist das ja wieder was anderes. (und so einen bequemen Kandidaten, der einen Anschubser gebraucht hat, weil er die Kontrolle schon sichtlich hatte, hatte ich hier auch  s-:)).

Wenn die Kinder an ihrem 4. Geburtstag immer noch nicht trocken sind tagsüber (! von nachts redet da noch keiner!), dann erst werden weitere Untersuchungen gemacht.

Und sorry, wenn das jetzt sehr hart rüberkommt, aber ich hab mit dem Thema einfach zuviel durch und das kam ausnahmslos von Leuten, die es entweder besser wissen müssten oder eben von Müttern, deren Kinder noch vor dem dritten Geburtstag nach deren Angaben keine Windeln mehr brauchten.


*nova*

Zitat von: Solar. E am 15. April 2013, 18:09:32
Ich hab mich hier bisher rausgehalten, weil ich denke, dass es nicht schadet, aber vermutlich auch nichts nützt in Sachen Trockenwerden. Von daher neutrale Position.

Aber hierzu muss ich jetzt doch noch was loswerden.

Zitat von: Falballa am 11. April 2013, 21:54:33
Mein Gott, was ein Haufen Übermuttis! Anstatt alles nach Bauchgefühl zu machen, muss es wieder dieses Nachgeplappere sein.
Also ehrlich gesagt finde ich es unnormal, wenn Kinder mit 3 oder 4 noch Windeln anhaben.



Ganz ehrlich? Diesen Satz find ich ziemlich daneben!  Es gibt durchaus Kinder, die das mit knapp 4 oder knapp drüber eben noch nicht raushaben. Mein Sohn saß noch mit dreieinhalb auf Toilette und wusste nicht was er tun sollte, weil er es einfach nicht spürte. Und WAS durfte ich mir alles anhören, leider unter anderem vom betreuenden KiTa-Personal. Das sei nicht normal, das ginge ja nicht - wickeln wollten sie nicht mehr, schmutzige Unterhosen auch nicht, ich hätte ja die Sauberkeitserziehung ganz falsch angefangen  :-( Merkwürdig nur, dass meine beiden anderen Kinder kurz vor dem dritten Geburtstag ihre Windel an den Nagel gehängt haben. Soviel dazu.  s-:)
Mit drei Jahren und neun Monaten kam dann auf einmal der berühmte "Klick" und es klappte.

Und der KiA fand alles noch im Rahmen bei meinem Spätzünder und da muss ich mir weder vom KiTa-Personal noch von anderen Müttern (damit meine ich jetzt die anderen KiTa-Mütter und niemanden hier) sagen lassen, mein Kind sei nicht normal  :-(

Solange der Arzt nichts unternimmt weil er das noch im Rahmen findet sind eben auch mir als Mutter die Hände gebunden. Zumindest dann, wenn ich sehe, mein Kind KANN es einfach noch nicht. Wenn es nicht WILL, ist das ja wieder was anderes. (und so einen bequemen Kandidaten, der einen Anschubser gebraucht hat, weil er die Kontrolle schon sichtlich hatte, hatte ich hier auch  s-:)).

Wenn die Kinder an ihrem 4. Geburtstag immer noch nicht trocken sind tagsüber (! von nachts redet da noch keiner!), dann erst werden weitere Untersuchungen gemacht.

Und sorry, wenn das jetzt sehr hart rüberkommt, aber ich hab mit dem Thema einfach zuviel durch und das kam ausnahmslos von Leuten, die es entweder besser wissen müssten oder eben von Müttern, deren Kinder noch vor dem dritten Geburtstag nach deren Angaben keine Windeln mehr brauchten.



s-daumenhoch