wacht nachts alle 2 stunden auf. bin einfach fertig!

Begonnen von jenni_1980, 25. Juni 2010, 11:15:53

« vorheriges - nächstes »

jenni_1980

Hallo Mädels,

vielleicht habt ihr ja einen Rat, ich weiss nämlich nicht wie ich die Sache angehen soll.
Unser Schatz ist jetzt 11 Monate alt. Tagsüber stille ich nicht mehr, nur noch abends vorm schlafen und nachts. Und da kommen wir schon zum Problem. Er wacht nachts alle 2 Stunden (manchmal auch alle 1,5 Stunden auf) und lässt sich sehr selten beruhigen ohne stillen.  :-\ Das heisst, er schläft nur wieder ein wenn ich stille. Aber das geht jetzt schon seit Wochen/Monaten so. Ich bin einfach nur noch platt, müde, unausgeglichen, gleich bei jedem Pups auf 180. Ich merke, ich krieg schon wieder Halsschmerzen... kein Wunder, wenn man nicht schläft, holt man sich auch ständig sowas. :'(

Was soll ich machen? Radikal abstillen? Also nachts in einem anderem Raum schlafen (d.h. die Brust steht einfach nicht mehr zur Verfügung). Oder auf Besserung hoffen?

Wie sind eure Erfahrungen? Viele Mütter, die das gleiche Problem mal hatten, sagen mir, das wurde erst besser nachdem abgestillt wurde. Unzwar meistens dann radikal. Ich kenne das halt nicht, denn meine grosse Tochter hat mit 6 Monaten durchgeschlafen.
Es kann ja auch für ihn nicht gut sein, er braucht doch mal einen längeren Schlaf

Sophia77

also bei uns wurde es bei beiden Kinder nicht besser nach dem abstillen.
Schlafen ist die höchste kognitive Leistung, die ein Babyhirn im ersten Jahr lernt. Für einen Erwachsenen ist das immer schwer zu begreifen, aber es ist NORMAL.

ER nimmt sich was er braucht, er ruht halt tags.
Vielleicht hilft es abzustillen, stressfrei wird das aber sicher nicht und wenn Du eh schon auf dem Zahnfleisch gehst.
Ich habe meine in dem Alter einfach machen lassen, Brust hingehalten, sollten se doch trinken oder auch nicht, alt genug waren sie und eines Tages war der Spuk vorbei wie er kam
[Login or Register]
[Login or Register]

jetzt sind es schon 2 Jahre, die Du unter Wasser liegst...

Tiggerlili

Hallo Jenny
so nen richtigen Rat kann ich dir nicht geben, aber sowohl Kira als auch Lili woll(t)en auch alle zwei Stunden nachts gestillt werden. Bei Kira war es die komplette Stillzeit. Als ich dann abgestillt hab (mit ca. 8 Monaten), hat sie noch zwei Flaschen die Nacht genommen. Irgendwann gabs dann nachts nichts mehr zu essen, aber durchgeschlafen hat sie trotzdem erst mit zwei Jahren.
Lili scheint sich ähnlich zu entwickeln, ich bin wieder brav alle zwei Stunden gefragt.  :P Ich kann dir nachfühlen, wie sehr das schlaucht, aber ne Lösung hab ich für uns beide nicht. Fühl dich einfach mal feste gedrückt, du bist nicht alleine mit deinem Leiden.  :-* Und irgendwann ist es dann vorbei.  ;)

jenni_1980

@sophia: danke für deine aufmunterung.
meinst du, dass er vom Kopf her noch nicht so weit ist, durchzuschlafen? es würden mir ja schon mal 4-5 Stunden am Stück genügen erstemal...

aber da sieht man mal wieder wie unterschiedlich zwei Kinder sein können. die tochter schläft mit 6 monaten durch und akzeptiert auch die Flasche.

Er hat noch niemals aus einer Flasche getrunken, er kaut nur darauf rum. Gut, jetzt braucht er auch keine mehr, aber manchmal wäre es schon ganz praktisch. Z.B. wenn meine Tochter mal schlecht gegessen hat was Brei betrifft, hab ich ihr einfach ne Flasche gegeben, dann war sie satt.

@tiggerlili: ja, das es irgendwann vorbei ist, ist auch meine HOffnung, haha  ;D
aber ich hab schiss, dass es dauert bis er 4 ist.   ;D :o

ѕтιηє

#4
also ich kann dir nur sagen, dass es bei uns zeitweise auch so ist...
mal alle 2 stunden, manchmal (allerdings selten) halbstündlich :o  :-X und manchmal auch "nur" 1 -2 mal nachts... so das geht seit er etwa 3 monate alt wurde

allerdings still ich seit 2 monaten (leider) nicht mehr!! und
seit über einer Woche bekommt er abends Brei und will nachts gar nichts mehr essen oder trinken - er ist wohl satt... ??? s-:)

sooo, dennoch wacht er manchmal alle 2 stunden auf... gut, bei uns langt dann meist der schnulli oder streicheln und es ist gut... aber er wird dennoch weiterhin wach  :P

ich will dir damit nur sagen, dass es nicht unbedingt am Stillen liegen muss... sondern dass es (so wie sophia schon schrieb) meist ne gehirnsache ist, dass sie so oft aufwachen und je nachdem, was sie als Einschlafhilfe wollen, forden sie dann eben ein...

daher würde ich mir das Abstillen als Lösung gut überlegen... es kann vielleicht besser werden, muss aber nicht... :-\

ich wäre/bin auch mit 4-5 std glücklich!!  s-:)

Barbarella

Zitat von: ѕтιηє am 25. Juni 2010, 17:29:47
also ich kann dir nur sagen, dass es bei uns zeitweise auch so ist...
mal alle 2 stunden, manchmal (allerdings selten) halbstündlich :o  :-X und manchmal auch "nur" 1 -2 mal nachts... so das geht seit er etwa 3 monate alt wurde

ich wäre/bin auch mit 4-5 std glücklich!!  s-:)

Kann ich so unterschreiben  ;)

Nur Mut... irgendwann schlafen sie schon... ist nur eine (etwas länger andauernde) Phase!  :P