schlafen gehen-mega geschrei!

Begonnen von *nova*, 28. März 2011, 20:16:42

« vorheriges - nächstes »

*nova*

so ich hab jetzt mal durchgelesen und es waren ja schon sehr unterschiedliche meinugen bei, die aber alle recht interessant sind.

es ist nur so, dass nicht jede vorgehensweise bei jedem so durchzusetzen ist.

zum thema " in mama´s bett schlafen:
ich habe alena mit 7 monaten etwa aus meinem bett ausquatiert - wie schon geschrieben, da sie zu agil wurde - sprich: sie schafft es aus dem bett zu fallen auch wenn ich dabei bin - sie dreht sich mehrmals nachts um die eigene achse und liegt mal hinten mal vorne : ÜBERALL. ich kann sie nicht in meinem bett liegen lassen - nicht nur wegen des drehens, sondern weil sie versucht weg zu krabbeln - sie würde also aus dem bett fallen. babyphone bringt nichts - ich müsste ja erstmal in die nächste etage und da läge sie evtl. schon auf dem boden.
generell hab ich kein problem neben sie hin zu liegen - aber ich muss sie dann shclafend in ihr bett legen und das merkt sie - sie ist ein kind das leider durch jeden pups aufwacht - und dann kann ich von voen beginnen.
gitter an mein bett geht nicht, weil ich nur eine couch habe

so ich beim nächsten punkt bin. ich bin alleinerziehend- viele denken jetzt "na und mein mann ist auch den ganzen tag arbeiten" - alleinerziehend und einen arbeitenden partner haben sind 2 welten. ich habe alena rund um die uhr bei mir - ich hab nie pause - kann nie aufatmen. ich brauche abends ein paar minuten für mich - ich würde krank werden, wenn ich um 19 uhr ins bett liegen müsste.
ich habe das 7 monate getan! gerne und jederzeit! ich habe es geliebt - aber nach 7 monaten spürte ich einfach " ich muss mal durchatmen" - und das ist auch einer mutter erlaubt. ein kind zu haben, ja, heißt immer in bereitschaft zu sein, immer für sein kind da zu sein - aber ich bleibe ein mensch der auch einmal kurz zeit für sich braucht - selbstpflege ist in diesem bezug ein wichtiger begriff - ohne kommt man an seine psychischen und physischen grenzen . der eine früher der andere später!

dann die frage: wann soll ich meinen papierkram erledigen, duschen? es geht nur wenn alena im bett ist - deshalb suche ich schon eine lösung, die sanft ist, aber die nicht bedeutet mit ins bett zu müssen.
ich habe kein problem, wenn dies ab und zu so ist - deshalb auch meine frage: ist das eine phase? eine phase vergeht, da lieg ich gerne mit ins bett - wenn es aber keine phase ist oder sich daran gewöhnt - dann muss ich das immer so machen - und wo bleib ich? das klingt egoistisch - aber was hat alena davon wenn ich unausgeglischen, fertig und genervt bin, weil ich keine sekunde zum ausatmen habe

zum thema schreien lassen - ich finde brenda´s vorschlag echt okay. sie lässt das kind ja nicht schreien.
und niemand hat das kind in den schlaf weinen lassen.



NiLe

so ich habe jetzt mal probiert ihn eher ins Bett zu legen und die Geschichte und wiegen weggelassen! Hat aber nichts gebracht  :(
Kaum wollt ich ihn ins Bett legen hat er gebrüllt und hat sich hingestellt und hat gehüpft usw.
Bin diesmal bei ihm geblieben! Geschlagene zwei Stunden hab ich gesummt gestreichelt ihn immer wieder hingelegt gebracht hat es nur das er bei jedem hinlegen gebrüllt hat und er nur noch mehr aufgestanden ist wie sonst immer.  :'(

Also nach zwei Stunden in den Schlaf begleiten versuchen bin ich raus da hat er bisschen gemuckt ich wieder rein für 2 min und wieder raus da hat er kurz gemeckert (nicht mal ne Minute) und ist dann eingeschlafen.

Wie begleitet ihr denn eure Kinder in den schlaf?
Was macht ihr wenn sie augenscheinlich müde sind aber sich immer wieder hinsetzen oder aufstehen und hüpfen?

Ich werd es morgen mal mit Brendas Vorschlag versuchen.

@ Nova ich versteh dich da voll und ganz was du meinst

*nova*

mir ist gerade noch was aufgefallen - kann sein das ich mich etwas blöd ausgedrückt habe in meinem ersten post.
ich lege sie nicht einfach abends ins bett - wir haben selbstverständlich ein ritual und ich begleite sie auch in den schlaf - aber eben nur einmal und nicht 10 mal, wenn sie immer wieder aufwacht.

wenn sie müde ist gehen wir hoch - meist um 19 uhr in etwa- dann zieh ich ihr auf meinem bett den shclafsack an und erzähl ihr das ich sie jetzt ins bett bringe - sie weiß das dann auch und kuschelt sich in meine bettdecke ( daher weiß ich auch wenn sie müde ist) - lich tist aus, nur die lichterkette ist an. sie bekommt dann ihre flasche und singe ihr lieblingslied - ich werde dabei immer leiser. sie trinkt dann aus. ich geb ihr dann noch einen kuss und sage ihr dass sie jetzt in ihr bett darf. sie dreht sich dann um und kuschelt sich in ihr tuch - ABER nach 10 minuten, sobald ich weg bin gehts los - und dann gibts es das ritual nicht nochmal. ich glaube das hab ich zu wenig geshcildert - das problem tritt erst auf wenn sie schon halb geschlafen hat

*nova*

#28
das ist es bei uns aber auch - erst schläft sie fast und dann reißt sie die augen auf und wehrt sich wehement gegen das schlafen - niko will dann spielen und alena in mein bett - und meist will sie gar nicht kuscheln - neulich ist sie um 22 uhr über mich drüber geklettert und fand das voll witzig - und sobald ich sie wieder ins bett hab- hat sie gebrüllt wie am spieß - ich war noch da. und das bett stehr direkt an meinem

Blondie

Elin ist so ähnlich, sie ist müde, ich stille sie, paar min. schläft sie und wird dann wach, da bin ich dann ihr kletterbaum und sie wird recht schnell wieder müde. Schreien tut sie aber nicht dabei.

@nova

das du auch mal zeit für dich brauchst ist vollkommen normal und legitim und das braucht man auch wenn man in einer Partnerschaft/Ehe lebt.

@piko

Ehrlich du hast nie solange bei niko abends zugebracht, für ihn ist es neu und kann dementsprechend nicht funktionieren. Ich finde es nicht schlimm immer wieder rein zu ihm zu gehen damit vermittelst du ihm das gefühl du bist immer da. Bleibt dabei.
Lebe das Leben, das du liebst.
Liebe das Leben, das du lebst.

Brenda

Hallo

hab nun gesehen, dass hier viel geschrieben wurde. ich muss nun auch nochmal dazu sagen, dass mein kleiner ein sehr guter allein einschläfer ist.... er hat seine festen zeiten und weint nie, wenn ich ihn hinlege. Ergeht gern ins Bett. Nimmt seine Wurzelrassel, seinen Nucki und Spieluhr an und schläft. Das ist so toll, vor allem weil ich den grossen noch ins bett bringen muss. Wenn er mal weint und wach wird, bin ich immer da... bei jedem kleinen mucks. Ich bin immer die Mama, die meint, besser gleich hin als das sie sich in rage weinen. aber wenn er mitten in der Nacht meint, er muss immer aufstehen und rufen, weil er viell. meint, die Nacht ist rum und Spielezeit, dann mach ich das, dass ich immer wieder hingehe und ihn hinlege und auch wenn er wieder aufsteht gleich wieder im Zimmer bin. Da bleib ich dann vor der Tür. Also er weint nicht und meckert nicht, dass er meint er ist alleine..... ich bin ein Gegner von Schreien lassen etc., aber die Kinder müssen ja nun mal lernen, dass irgenwann Haia Zeit ist und auch wenn sie damit nicht einverstanden sind, ändert es ja nichts, dass Nachts nicht gespielt wird.
[Login or Register]

[Login or Register]

[Login or Register]

Unser Sternchen passt auf seine beiden Brüder auf!!!

zuz

Hallo Nova,

hast mein volles Mitgefühl - ich hab auch eine Maus, die mit schlafen ein Problem hat, seit jeher. Du sagst, sie ist abends hundemüde - hast Du mal probiert, sie etwas eher hinzulegen? (Weiß nicht, ob das schon genannt wurde, hab nicht alles gelesen).

Um 19 Uhr mit hinlegen heißt ja nicht, dass Du dann liegenbleibst ;) Bei uns ist es bis heute (geht langsam auf die 4 zu) so, dass sich einer zum Einschlagen danebenlegen muss. Mittlerweile nur noch ein paar Minuten, es war aber auch schon deuuuutlich länger. Aber natürlich stehe ich dann wieder auf. Danebenlegen kann ja heißen, sie in ihrem Bett, du sitzt daneben, muss ja nicht in Deinem Bett sein. Das würde ich in Deinem Fall auch nicht machen, wär mir auch zu gefährlich.

Zum Thema Phase: Ja, mit ziemlicher Sicherheit ;) Bei uns war es immer phasenweise besser und schlechter, meist war auch ein Entwicklungsschub dahinter. Es kann also durchaus wieder etwas besser werden. Das zur Ermutigung. Hast Du mal beobachtet, ob sie grad was Neues lernt?

Liebe Grüße und gute Nerven,

zuz

*nova*

vielen dank für eine antwort!
ja ich denke irgendwas entwickelt sich gerade auch - oft ist man nur, muss ich ehrlich zugeben, auch erstmal überfordert mit der neuen situation.
sie hat gerade vor allem und jedem angst. spielzplatz, papa, türklingel etc. alles macht ihr plötzlich angst. mama ist der mittelpunkt. es ist halt nicht immer so leicht dan zu wissen wie man damit umzugehen hat ohen das gefühl zuhaben sie zu sehr zu verwöhnen. ja, ich verwöhn sie gern - nur will ich ihr ja nichts angewöhnen was in meiner hinsicht nicht so gut ist

zuz

Zitat von: ★nova★ am 30. März 2011, 13:31:52
es ist halt nicht immer so leicht dan zu wissen wie man damit umzugehen hat ohen das gefühl zuhaben sie zu sehr zu verwöhnen.

Ich glaube, das Gefühl kennt wohl jede Mama. Bei Dir kommt halt noch hinzu, dass Du keinen Mann hast, mit dem Du sowas besprechen könntest. Jedenfalls nicht jede Kleinigkeit und nicht jeden Abend. Denn oft hilft ja schon darüber reden. Das stell ich mir schon anstrengend vor.

Zum Thema Ängste könnte ich Dir ein paar Tipps geben, wenn Du magst. Magst nen extra Thread aufmachen?

*nova*


NiLe

@ Blondie ich bin auch so immer hin wenn er gemeckert hat das war nicht neu, nur das ich halt immer mehr Abstand dazwischen gelassen hab. Also wenn ich schon 10 mal drinnen war oder so dann hab ich langsam die Zeit gedehnt bis ich wieder rein bin zu ihm!
Aber ich bin ja gestern komplett bei ihm geblieben.
Heute bin ich bisschen länger bei ihm geblieben auch noch nach dem Lied und dann hat er sofort gemeckert als ich raus bin, ich gleich wieder rein nochmal gesummt wieder raus wieder gemeckert dann ist Papa rein und wieder raus und Ruhe ist  s-:)

@ Verziehen ja das ist ehrlich auch immer meine Angst  :-\ besonders weil fast alle (meine Eltern, seine Eltern, Patentante usw) zu mir sagen das ich ihn voll verziehe und ich kann ihn doch ruhig mal meckern lassen das schadet nicht und so weiter und so weiter.
Da heißt es dann immer die Kinder merken das schnell das sobald sie piepsen die Mama kommt und machen das dann immer so. Und ich soll das ja nicht einreißen lassen
Bin manchmal echt total verwirrt was ich jetzt machen soll.

*nova*

piko: ich hab mit meiner mum ja auch über das schlafproblem geredet. hier wird einem ja oft gesagt nicht meckern lassen etc. kann ich ja auch nachvollziehen - aber nicht meckern lassen bedeutet ja, das zu tun was das kind will. meine mum hat erzählt, dass sie bei meinem großen bruder bis er 2 war ans bett sitzen musste und händchen halten musste - das hat jeden abend fat 2 stunden gedauert, wenn sie durfte einfach nicht aufstehen.
vor dem hab ich angst. ich lege mic gern zu ihr ins bett - aber jeden abend geht das halt nicht :( und wie soll ich es ihr dann ohne große kullertränen wieder abgewöhnen?

Mariasmama

mein gott woher kommt bloß immer diese gräßliche verwöhnangst der deutschen? :-\

anders gesagt: dass kinder nähe brauchen ist normal und zwar die ganzen ersten jahre und es ist unsere aufgabe diese nähe zu geben. anstrengende momente wird es immer geben. ich persönlich finde ein lange meckerndes kind wesentlich anstrengender und nervenzehrender als 1 stunde am bett sitzen in harmonie. (vielleicht wäre es kurzer gegangen, wenn sie sich daneben gelegt hätte ;))

zum abgewöhnen: nichts muss abgewöhnt werden, wenn man selber wartet, bis sich das kind selbst entwöhnt. schon in ein paar jahren jammern viele, dass die kinder plötzlich so autonom sind. (und diese autonomie kommt schneller, wenn nähe und liebe rückhaltlos auch abends und nachts gegeben wird und nicht weil das kind gezwungen wird abends und nachts allein zu sein)

lg
julia

Mariasmama

neuesten studien zufolge werden beim nicht getrösteten weinen stresshormone freigesetzt, deren konzentration zehnmal so hoch ist wie bei einem herzinfarkt eines erwachsenen. :-X

*nova*

mariasmama: du hast ja schon recht - das problem ist glaube ich was piko schon geschrieben hatte - von allen seiten hört man was anderes - die ältere generation sagt meist "jaaaaaa nicht verwöhnen, des bekommst nimmer los" - klar will man seinem kind jegliche nähe geben, die es braucht - aber die stimmen der anderen gehen einem dann schon ab und an durch den kopf "was ist wenn die recht haben?" deshalb hab ich den thread ja auch eröffnet, weil man doch manchmal etwas ratlos ist.

zuz

Die Kinder merken, wenn man unsicher ist ;) Man sollte eigentlich auch weniger auf die Älteren hören (wenn sie richtig Druck machen und ich grad ganz bös bin sag ich: Ja, Eure Generation sieht das so. Eure Generation hat aber auch den 2. WK geführt  S:D). Ich war auch lange unentschlossen, aber mittlerweile denke ich, dass man beim Thema Schlafen sein Kind nicht verwöhnen KANN. Bei vielem anderem schon. Streng kann man sein bei Hauen, Süßigkeiten, aufräumen, Straßenverkehr, Sachen durch die Gegend werfen und und und. Aber beim Schlafen nicht. Ich denk mir immer, wenn man sich so umschaut, wie es NATÜRLICH wäre, sei es bei Naturvölkern, in anderen Kulturen oder auch im Tierreich, da gibt es das gar nicht, dass die Kinder alleine schlafen müssen. Sie sind noch soo klein, tagsüber gibt man ihnen Nähe, und ausgerechnet nachts nicht, wo sie die meiste Angst haben? Irgendwie seltsam. Wenn man seinen Bauch fragt, sagt der: Geh zu deinem Kind! Ich finde, man sollte darauf hören. Ach ja, und die Stimmen, die behaupten, man würde das nie mehr los: Welches 12-jährige Kind kann noch nicht alleine einschlafen? Eben.

*nova*

ja da ist sehr viel wahres dran! du hast recht.
also die letzten nächste hat sie in meinem bett geschlafen - und es lief wirklich besser. ich hab sie abends in ihr bett - sie hat dann doch recht lang geschlafen und danach hab ich sie in mein bett geholt, weil sie nach mir gesucht hat. ich denke auf das gefühl hören und die ratschläge zu meiden ist doch die beste lösung!

zuz

Genau, Ratschläge sind schließlich auch Schläge  ;)
Freut mich, dass es besser gelaufen ist! :)

Mariasmama

hach wie schön :) :D das freut mich für euch!

*nova*

ich hab heute auch ne zahnecke entdeckt, quält sie sicher neben ihren ängsten gerade auch sehr, arme maus.