schlafen gehen-mega geschrei!

Begonnen von *nova*, 28. März 2011, 20:16:42

« vorheriges - nächstes »

*nova*

hallo,

alsooo alena ist jetzt 10 monate alt. das erste halbe jahr hat sie bei mir im bett geschlafen, bis sie zu agil wurde und ich sie an ihr bett gewöhnt habe. sie schläft seitdem in ihrem bett - meist ohne probleme. ab und zu darf sie zu mir kommen (zahnen,krank etc.). alena hatte immer leichte probleme mit dem schlafen. sie ist eingeschlafen und hat meist noch 2-3 mal gebrüllt - schnuller hat gereicht und sie hat weiter geschlafen.
doch die letzten tage ist es ein unglaublicher kampf.
sobald ich sie ins bett lege brüllt sie wie am spieß und lässt sich nicht mehr beruhigen- noch schlimmer wird es wenn ich es wage das zimmer zu verlassen. sie steht irgendwann mit weit aufgerissenen augen om bett und es geht gar nichts mehr. das geht manchmal 2 stunden so.
das einzige was hilft ist, wenn ich mit ins bett gehe. aber ehrlich gesagt will ich nicht um 19 uhr schlafen gehen  :( müde ist sie übrigens.
kennt das jemand? ist das ne phase? trotz weil ich nicht mache was sie will?? ich hab keine ahnung wie ich reagieren soll. mit ins bett gehen? aber dann gewöhnt sie sich das vielleicht an?!

ich hoff es kann mir jemand weiter helfen

*nova*

so jetzt hab ich nochmal paar sekunden, bevor es wieder los geht.

wenn sie dann so brüllt steht sie ganz zornig am gitter und brüllt nicht verzweifelt oder als ob was weh tut, sondern richtig aggressiv - denn wenn ich sie dann raus nehme und mich neben sie lege, dann ist sofort ruhe - wenn ich sie dann nach einer weile wieder ins bett lege, dann brüllt sie schon wenn ich sie nur auf den arm nehm um es zu versuchen - das geht ewig so bis ich nachgebe und ins bett gehe.
ich hab nicht dagegen mit ihr zu kuscheln, aber ich will es ihr nicht angewöhnen, sonst komm ich nie dazu liegen gebliebenes zu erledigen was ich tags mit ihr nicht schaffe.

Sonina

#2
hmm.. schwierig...

ist es denn dasselbe ... ich sag mal ..  "Theater" ;), wenn sie etwas länger wach bleibt?

Mein Sohnemann (7 Monate alt) macht im Bett auch hin und wieder Theater und brüllt zornig. Wenn ich ihn dann noch mal ne halbe Stunde mit Spielzeug auf den Boden setze, gehts danach wieder problemlos. Alternativ reicht oft auch noch ne halbe Stunde schummeriges Licht an und Spielzeug ins Bett. Und ohne Musik schläft er bei mir sowieso nicht ein.

oder reicht es auch nicht, wenn du dich mit einem Buch daneben setzt und nur ihre Hand hälst, oder Kopf streichelst? Also ihr signalisieren und auch sagen: "Ich bin da, aber ich gehe nicht mit dir ins Bett"

Vielleicht braucht sie einfach ein anderes Einschlafritual, mit dem sie besser zurechtkommt. Da hilft nur experimentieren.

Nur ein paar Ideen, falls du das so noch nicht probiert hast...
Ich drück die Daumen, dass ihr bald einen Weg findet, dass es wieder besser wird, oer wirklich nur eine Phase ist...  s-druecken
[Login or Register]
Man muss sich schon wundern, warum wir an unseren Erwartungen festhalten.
Das Erwartete ist das, was uns in der Balance hält... aufrecht... ruhig.
Was wir erwarten, ist nur der Anfang.
Das, was wir nicht erwarten ist das, was unser Leben verändert.

*nova*

danke für deine antwort.
also länger aufbleiben haben wir versucht - je müder, desto mehr schreit sie dann :(
spielen will sie auch nicht - hab ihr auch was mit ins bett.
gestern hab ich mich mit einem buch neben sie gelegt - im bett gebrüll ohne ende, obwohl ich da war - - bei mir war ruhe - sobald ich sie dann ins bett lege ist sie innerhalb weniger minuten wieder wach. ich kenne sie so auch gar nicht :( sie steht dann an den gitterstäben und hopst richtig vor wut

Brenda

Sehr schwierig.... ich kann nur von uns sprechen, dass ich z. B. nicht damit anfing Tameo beim einschlafen zu begleiten... ich hab ja noch den grossen, der auch ins Bett muss, und mein Mann immer SPätdienste hat. Also wir haben aber zwischendurch genau dasselbe.... ich geh immer wieder ins Zimmer streichel sein Köpfchen, mach tsscchhhhhh, Mama ist da und leg ihn wieder hin. Wenn es dann immer wieder so weiter geht und das passiert dann auch ;), dann warte ich immer vor der Tür und bin gleich wieder drin. Je öfter er es macht, umso schnell bin ich da, so dass er weiss, mmmmhhh Mama ist ja immer da. Ich werd aber bei jedem Mal leiser und sage dann irgendwann nichts mehr.... ich streichel ihn, leg ihn hin und geh raus. Spieluhrmusik ist immer an. Dann ist es irgendwann gut und er hat wohl bemerkt, dass es so nichts bringt. Wir haben auch bei beiden Kindern nie das Kinderzimmer verlassen, wenn sie einmal im Bett lagen... sonst haben wir uns dann halt im Zimmer mit den Kindern hingesetzt und gesungen und gekuschelt. (Ausser wenn die Kinder krank sind) Ich denke, du musst euer Einschlafritual verändern und wenn du es wirklich ändern willst konsequenter sein, in dem du ihr natürlich immer zeigst, dass du da bist, sie aber nicht immer wieder in dein Bett legst und dich dazu. Ich denke, sie macht es so, weil sie ja weiss, dass du irgendwann aufgibst und sie mit in dein Bett nimmst und dich dazu legst. Also versuch sie zu begleiten, aber nicht, dass du dich mit ihr hinlegst. Köfpchen streicheln, summen und Händchen halten und dann immer wieder versuchen raus zu gehen... irgendwann wird sie merken, dass es nicht anders gemacht wird und es auch so akzeptieren. Wird aber bestimmt einige Nerven kosten. Viel Glück.
[Login or Register]

[Login or Register]

[Login or Register]

Unser Sternchen passt auf seine beiden Brüder auf!!!

*nova*

brenda: vielen dank! das werde ich mal versuchen!!!! genau das ist meine angst, dass sie eben jetzt jeden abend weiter macht, bis ich nachgebe . aber so ein paar minuten für mich brauch ich dann abends halt doch

Brenda

Ja das kann ich sehr gut verstehen... darum ändere es so schnell wie möglich, wenn du es wirklich willst.... es ist bestimmt nicht einfach, aber du wirst irgendwann belohnt, wenn sie es dann geschafft hat. Sie ist ja nicht alleine, du bist ja trotzdem immer da, aber dann halt nicht mit ihr in deinem Bett... ich denk, sie muss das lernen und dann ist es so.... geb ihr doch ein T Shirt von dir mit ins Bett? Ich drück die Daumen.  :-*
[Login or Register]

[Login or Register]

[Login or Register]

Unser Sternchen passt auf seine beiden Brüder auf!!!

*nova*

t-shirt von mir hat sie ;) danke nochmal!

NiLe

Huhu Liebes,

ich hab hier zur Zeit auch so ein Problem  ;)
Niko fängt schon immer das kreischen an wenn er sein Bett nur sieht  :P
Aber bei mir will er auch ned schlafen also besser er will am liebsten gar nicht schlafen  s-:)
Ich mach sein normales Einschlafritual und dann geh ich raus und er brüllt sofort.
Dann wart ich vor der Tür und geh nach 1 min wieder rein streichel ihn leg ihn wieder hin und geh raus er brüllt wieder.
Diesmal geh ich nach 2 min rein wieder selbes Spiel.
Dann nach ca 3 Min usw usw meistens wenn er dann mal bei 10 min Meckern ist schläft er ein wenn dann nicht dann nehm ich ihn raus und lass ihn nochmal spielen.

*nova*

danke piko, dann bin ich wenigstens nicht ganz alleine ;)
also müde ist alena, sobeld ich mich neben sie lege schläft sie sofort ein.

gestern war es wieder ganz schlimm. sie war richtig hysterisch - sie stand irgendwann am gitter ist gehoppst und hat gerüttelt. ich bin immer wieder aus dem zimmer und hab sie ins bett gelegt. irgendwann ist sie dann vir sich hin motzend eingeschlafen - und hat dann durch geschlafen

Blondie

@nova

einatmen-ausatmen, es ist nur eine Phasse die auch wieder geht.

Aber du schreibst das sie müde ist, schon mal versucht sie eher ins bett zu legen? Für mich liest day als wäre sie zu aufgedreht und kommt deswegen von alleine nicht in den schlaf.


Laß sie auch konsequent im gitterbett, sonst weiß sie gensu, wenn ich meckere oder schreie werde ich rausgenommen und das will sie ja anscheinend.

Ruhig blut wird alles wieder
Lebe das Leben, das du liebst.
Liebe das Leben, das du lebst.

Mariasmama

hallo,

ich finde eure tipps sehr brutal, sorry :-X :-\. eure kinder sind noch so klein und brauchen eure nähe..

ich würde sie in mein bett legen, mich dazu und mich rausschleichen, wenn sie tief und fest schläft. ;)

Hubs

Zitat von: Mariasmama am 29. März 2011, 10:53:06
hallo,

ich finde eure tipps sehr brutal, sorry :-X :-\. eure kinder sind noch so klein und brauchen eure nähe..

ich würde sie in mein bett legen, mich dazu und mich rausschleichen, wenn sie tief und fest schläft. ;)
s-daumenhoch

Wir haben auch viele verschiedene Phasen gehabt von problemlos einschlafen bis schwirig einschlafen. Immer wieder im Wechsel. Für mich kam nie in Frage ihn  in irgendeiner Form schreien zu lassen oder den Raum zu verlassen. Ich bleibe bei ihm, bis er eingeschlafen ist (und wenn's über eine Stunde dauert) und wir stehen auch wieder gemeinsam auf, wenn er wider aus dem Bett raus will, weil er  einfach noch nicht abschalten kann. Ich merke beim Moritz je nach Entwicklumgsphase, dass er manchmal einfach mehr Mähe als sonst braucht und dass er manchmal Probleme hat abzuschalten. Und dann bin ich für ihn da und begleite ihn durch  diese Phase.
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

Blondie

Zitat von: Mariasmama am 29. März 2011, 10:53:06
hallo,

ich würde sie in mein bett legen, mich dazu und mich rausschleichen, wenn sie tief und fest schläft. ;)

Die kinder mögen ja klein sein aber sie bleiben nicht mehr ruhig liegen, deshalb wäre es mir zu riskant sie im großen bett schlafen zu lassen mit dem Erfolg das sie aus dem Bett fällt.

Sorry aber das kann auch nicht die lösung sein.

In dem schlaf begleiten kann man das kind auch wenn es im Gitterbett liegt. Von schreien lassen war hier nicht die rede, wûrde ich auch nicht machen.
Lebe das Leben, das du liebst.
Liebe das Leben, das du lebst.

NiLe

Hmm naja da gibt es unterschiedliche Ansichten denk ich.

Also ihr würdet euch dann noch mit ihm hinsetzen und stundenlang spielen bis er so übermüdet ist das er gar nicht mehr schläft? Versteh ich das richtig  ;)
Weil bei uns geht es ja darum das er lieber spielen als schlafen will und ich habe schon vieles ausprobiert!
Er will nicht kuscheln, er will nicht bei uns schlafen, er will nicht auf dem Arm geschaukelt werden und wenn ich mich neben sein Bett hocken würde (was ich auch schon gemacht habe) dann steht er am Gitter und lacht und hüpft aber schläft nicht.
Und sobald ich ihn dann hinlege schreit er und steht wieder auf oder setzt sich hin.

Also lass ich ihn lieber paar minuten meckern und er schläft dann ein als das es stundenlang nichts wird.

Und nochmal zum Verständnis ich lasse ihn nicht schreien!
Ich kann unterscheiden ob er schreit oder ob er meckert!
Und ich lasse ihn meckern aber nicht schreien! Sobald er anfängt bin ich bei ihm aber nicht wenn er motzt. Besonders weil ich wirklich den ganzen Tag für ihn da bin! Es gibt keine Minute unterm Tag wo wir nicht zusammen sind und da möcht ich abends dann auch mal wenigstens eine Stunde für mich haben.
Und die Sache ist auch was anderes wenn er krank ist oder zahnt dann bin ich auch bei ihm aber wenn es ihm gut geht und er nur spielen will dann bleib ich da hart.


@ Hubs ist ja schön und gut das du es so machst aber meinst du nicht das er dich dann immer braucht zum einschlafen?
Ich denk nämlich das kann dann später noch zum Problem werden wenn er älter ist.
Weil ich geh mal davon aus das du auch wieder arbeiten gehen wirst und auch irgendwann mal abschalten möchtest und wenn dann dein 8 Jähriger jeden Tag partout nicht schlafen will was machst du dann?
Also ned böse gemeint oder so nicht falsch verstehen bitte! Jeder hat nunmal eine andere Meinung beim Thema Kinder.

Hubs

Zitat von: ♥Piko♥ am 29. März 2011, 11:57:19
@ Hubs ist ja schön und gut das du es so machst aber meinst du nicht das er dich dann immer braucht zum einschlafen?
Nein, ich denke irgendwann hat er dann mal eine Freundin, die sich zu ihm ins Bett kuschelt  :D

Nee, jetzt mal im Ernst. Für mich ist es wichtig, dem Moritz die Nähe zu geben, die er einfordert. Ich habe keine Angst davor, dass er auch als 8-jähriger noch meine Nähe braucht, im Gegenteil, ich bin mir sicher, dass er mich auch dann noch braucht  ;).  Weißt Du ich bin der Überzeugung, dass ein Bedürfnis nicht auszuschlaten ist, wenn es nicht befriedigt wird. Und er hat das dringende Bedürfnis nach meiner Nähe. Wenn ich ihm diese nicht gebe, bleibt dieses Bedürfnis (auch wenn er irgendwann aufhören diese einzufordern, weil er merken würde, dass er keinen Erfolg hat). Wenn ich ihm die Nähe gebe, kann er seinen Zeitpunkt finden, an dem er sich von mir löst. Ich selbst bin jede Nacht aus meinem Kinderbett geklettert und zu meinen Eltern ins Bett gekrochen bis ich 7 Jahre alt war. Ich bin ihnen unendlich dankbar, dass sie mich nie aus ihrem Bett geschickt habe. Ich hab meine Mama in der Nacht einfach bebraucht!

Aber wie Du sagst, jeder hat da seine eigene Meinung.
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

Juno74

Piko, wieso machst du einen Unterschied zwischen Schreien und Meckern ???
Warum muss dein Kind erst schreien, damit du es ernst nimmst? Ich möchte meinen Kindern nicht vermitteln "Ich tröste euch erst, wenn ihr richtig in Rage seid"  :-\

Willst du, dass andere Leute so mit dir umgehen? Dass dein Mann dich erst in den Arm nimmt, wenn du schon tränenüberströmt vor ihm stehst, statt schon, wenn du ihn ohne Weinen darum bittest? Willst du deinem Kind zeigen, dass negative Gefühle erst dann ernst genommen werden, wenn man schon richtig fertig ist und nicht schon vorher durch freundliches Trösten abgewendet werden können?

Also ehrlich, ein paar von euch sollten mal ihre Einstellung gründlich überdenken :-X


Ich persönlich würde es so machen wie Hubs und Mariasmama. Und wenn ich die Wahl hätte zwischen Kind weinen lassen und Bettgitter fürs Ehebett kaufen, würde ich mich für Letzteres entscheiden. So schräg das jetzt klingen mag ???

Jomi

@juno: aber bei Pikos kleinem geht es doch offenbar nur darum, dass er lieber spielen will statt schlafen. Da ist nicht die Rede davon, dass er kuscheln will oder ihre Nähe braucht. Und wenn mein Kind meckert, weil es (aus gutem Grund natürlich) nicht spielen darf, dann muss es halt meckern, da bleib ich auch hart. Das muss mein kind dann schon lernen, dass nicht immer alles möglich ist, was es gerne möchte. Es geht hier ja nicht um ein emotionales Bedürfnis.
Mirja 6.11.09, Jonathan 8.12.11 und Jakob 17.1.15, unsere größten Schätze <3<3<3

*12/2013, für immer in unserem Herzen

Mariasmama

@piko: ich würde mein kind nicht trotz übermüdung weiterspielen lassen. auch nella (9 monate) würde sich natürlich nie alleine hinlegen und freiwillig eischlafen. einschlafen und sich entspannen lernen ist eine der schwierigsten lernaufgaben der ersten jahre, wo oft die meiste liebe und energie investiert werden muss.
ich mache es so: wenn sie quengelt und augenscheinlich müde wird, binde ich sie ins tt, setze mich auf einen pezziball und hüpfe sie sanft in den schlaf (dabei nuckelt sie an meinem finger). wenn das in einem von 10 fällen nicht klappt stille ich sie anschließénd im bett in den schlaf.

es gibt in so jungem alter immer einen weg, der ohne quengeln, weinen, meckern, motzen, quaken, schreien, was auch immer auskommt: denn genau wie juno und hubs bin ich dagegen, ein kind in solchem zustand allein zu lassen. wenn meine nella weint oder quengelt, bin ich dabei und wenn es sein muss mit ganzem körpereinsatz.

es stimmt nicht, dass solche begleiteten kinder nie alleine einschlafen würden- meine 4jährige z.b. wurde 3einhalb jahre von mir in den schlaf begleitet und schickt mich heute zum einschlafen aus ihrem zimmer. und sie musste sich nie in den schlaf meckern.

@blondie: meine beiden sind und waren familienbettkinder und sind dank babyphon, welches jedes geräusch meldet, sowie zusammengerollten decken nie aus dem bett gefallen.



@ suesse: nein es geht hier darum, dass einer mama, deren kind schon beim versuch es ins bett zu legen schreit wie am spiess, geraten wurde hart zu bleiben und nicht nachzugeben. :-X

das zu bett bringen sollte meiner meinung nach nicht zum machtkampf werden, wenigsten nicht bei kleinen bedürftigen babys. wenn ein baby nicht abschalten kann, dann ist das ganz gewiss kein austesten, sondern eine unfähigkeit sich alleine zu entspannen (siehe oben). :-[ härte ist hier genau verkehrt.

Jomi

@mariasmama: ich habe aber speziell auf Pikos Fall geantwortet und nicht auf das Problem der Threaderstellerin, das ja ein ganz anderes ist. Wo ich im übrigen auch nicht schreien lassen würde.
Mirja 6.11.09, Jonathan 8.12.11 und Jakob 17.1.15, unsere größten Schätze <3<3<3

*12/2013, für immer in unserem Herzen

NiLe

@ Suesse Danke  :-* du hast verstanden wie ich es gemeint habe!

Nochmal es geht bei mir nicht darum das er meine Nähe möchte! Er möchte SPIELEN!
Wenn er mich braucht zum einschlafen z.B Kuscheln oder Händchen halten dann bekommt er das aber momentan ist es so das er einfach nicht schlafen möchte weil er lieber quatsch machen will!

Und ich habe lediglich in meinem ersten Post geschrieben wie ich es mache momentan und nicht geschrieben sie soll das so machen.

@ Mariasmama oder unser Abendritual
also wie gesagt ich verbringe den ganzen Tag mit Niko, wir spielen viel, kuscheln gehen spazieren usw.
Abends damit er runter kommt geh ich nochmal mit ihm spazieren, dann mach ich ihn Bett fertig mit leiser Musik gedämpften Licht, massiere ihn zwei bis dreimal die Woche, dann kuscheln wir uns hin und ich lese ihm eine Geschichte vor dann bekommt er seine Gute Nacht Flasche, bei der er meistens fast einschläft, dann trag ich ihn in sein Zimmer und wiege ihn zur Musik noch ein bisschen, aber da ist er dann meistens wieder wach und strahlt mich an und fängt an rum zu zappeln, dann leg ich ihn ins Bett (er steht sofort wieder auf und fängt an zu hüpfen) ich leg ihn wieder hin und singe ihm vor, und muss ihn dabei immer wieder hinlegen. Zum Schluss sag ich gute Nacht und geb ihn Küsschen und geh raus. Dann meckert er sofort da geh ich auch gleich wieder rein leg ihn wieder hin und streichel ihn aber er steht sofort wieder auf und hüpft und hält mir Spielzeug hin also sag ich ihm es ist Zeit zu schlafen leg ihn hin sing ihn nochmal vor und geh wieder raus. Er meckert ich warte kurz geh wieder rein usw usw usw nach ca 5 mal dem gleichen Spiel schläft er ein.

Ich habe auch schon probiert bei ihm zu bleiben aber dann wird es gar nichts mit schlafen dann steht er da und lacht und hüpft und wedelt mit Spielsachen rum.
Das ging mal fast 3 std so  s-:)

Wie gesagt kuscheln will er auch nicht weil wenn ich ihn rausnehme und ihn auf meinen Bauch lege oder ihm im Arm halte und wiege dann drückt er sich weg meckert und will davon krabbeln wenn ich ihn lasse setzt er sich zu seinen Spielsachen und fängt an zu spielen.

Also ist das für mich wie ich es jetzt mache die einzige Möglichkeit das er einschläft auch wenn ich ihn ein bisschen meckern lassen muss. Aber das tut er auch wenn ich mit ihm kuscheln will.

@ Juno es kommt immer auf den Grund des Meckerns an! Wenn er meckern würde weil ich rausgehe und er nicht kuscheln kann mich brauchen würde etc. dann würde ich da auch keinen Unterschied machen aber die letzten Wochen haben mir halt gezeigt das er motzt weil er nicht mehr spielen darf sondern schlafen sollte. Das hat nichts mit mir zutun. Weil ich habe ihn dann auch einfach mal rausgenommen und er hat seelenruhig gespielt und ich war nicht von interesse!
Und es hat nichts damit zutun das ich mein Kind nicht ernst nehme ganz im Gegenteil aber irgendwo muss man auch mal anfangen sich abzugrenzen um ihm zu zeigen das nicht immer alles geht wie er es möchte und das das mit motzen verbunden ist, ist ja klar.

So jetzt mal anders gefragt wie würdet ihr es denn machen wenn das Kind spielen will und nicht schlafen? Ich meine Augenscheinlich ist er ja müde sonst würde er nicht über seine Flasche fast einschlafen aber nach dem Trinken ist er dann wieder wach.
Ich weiß ja nicht ob ich es schon vorher verpasst habe mich abzugrenzen und ihm zu zeigen das ich nicht nur zu seiner Belustigung da bin.  :-\
Weil wie gesagt wir sind den ganzen Tag zusammen und ich beschäftige mich eigentlich soviel mit ihm wie er möchte. Sobald er eigentlich nach mir ruft bin ich da  s-:)

Nova ich hoffe du bist ned böse das dein Thema so zerpflückt wird  :-\  :-*

*nova*

lach ne piko, ich muss eh erst lesen - bin ja für alle ratschläge und auch für kritik offen - sonst hätte ich nicht fragen müssen ;)



Coney

Huhu,

Emma (2,5 Jahre alt) lieeeebt ihr eigenes, großes Bett. Sie schläft da seit über einem Jahr, ist noch nie rausgefallen oder sowas. NIEMALS würde sie zu mir ins Bett zum kuscheln kommen  ;D Als sie soweit war, war der Umzug in ihr Bett kein Problem.

Finn ist noch total anders, der dreht durch in eigenem Bett und kriegt die Krise, wenn ich weg bin.
Ich nehm ihn abends, wenn er eingepennt ist mit auf's Sofa und wenn ich ins Bett gehe, schlepp ich ihn wieder mit. Außerdem hab ich mir vom Schreiner ein XXL-Beistellbett machen lassen, da das in unserem 140cm-Bett zu eng ist. Das ist unsere Lösung und ich finde, so ist es für alle stressfrei. Wie bei Emma wird auch bei ihm die Zeit kommen, wo er so weit ist, in sein eigenes Bett umzuziehen. Ich persönlich kann es bei so kleinen Kindern nicht ertragen, wenn sie sich in den Schlaf weinen/schreien. Aber das muss jeder selbt entscheiden, ich erlaube mir da auch kein Urteil, da jedes Kind anders ist.

Blondie

#23
@mariasmama

Meine beiden kinder haben oder besser gesagt Elin schläft noch im Ehebett. Elin wird aber auch noch gestillt.

Dennoch hat sie so einen bewegungsradius das sie letzte nacht mit ihren kopf zu meinen füßen lag und bald rausgeplumst wäre, selbst erhöhte decken stören sie da nicht. Da robbt sie sich im schlaf drüber.

Wie gesagt, ich würde nicht zu 100% davon ausgehen das das nichts passiert.

Was mich aber auch bei dir und  den anderen interessiert die ihre kinder in den schlaf begleiten, wie hat das schlafen ohne euch bei einer tamu oder krippe geklappt?

@piko

ich finde dein abendritual zulange, würde es kürzer gestalten.
Lebe das Leben, das du liebst.
Liebe das Leben, das du lebst.

Jomi

@piko: ich finde euer Abendritual eigentlich ganz gut, aber wie Blondie schon sagte, vielleicht etwas zu lang. Und vor allem glaube ich, dass du den richtigen Zeitpunkt verpasst. Bei Mirja ist es oft so wenn sie nachmittags mal nen toten Punkt hat, will sie bissel kuscheln oder an ihrem Schmusetier nuckeln, das geht dann ein paar Minuten, wo sie vielleicht sogar fast einpennt, und dann ist sie wieder topfit.
Versuch doch mal, das Ritual so zu gestalten, dass er schon im Bett liegt, wenn dieser Zeitpunkt kommt, wo er fast einschläft und du dann gehst. Dann klappt es bestimmt. Das kennst du doch sicher auch von dir selbst, dass wenn du in deiner Einschlafphase gestört wirst, dass du dann wieder fit bist. Klar, dass er dann lieber spielen als schlafen möchte.
Mirja 6.11.09, Jonathan 8.12.11 und Jakob 17.1.15, unsere größten Schätze <3<3<3

*12/2013, für immer in unserem Herzen