Kindersitz für 3-türige Kleinwagen

Begonnen von *nova*, 03. Januar 2011, 21:56:53

« vorheriges - nächstes »

*nova*

hallo  :)

ich hab jetzt zwar die anderen autositz-threads gelesen, aber immer hört man raus " im kleinwagen geht das nicht", "3-türig"-unmöglich  ;D
anderes auto kaufen ist  keine alternative  ;)

wer hat denn noch einen 3-türigen kleinwagen evtl auch älter - unsere autos sind vor 2000 gebaut, sprich isofix fällt weg.

was für ein sitz kommt denn da noch in frage  :-\ ?
welcher sitz ist nicht zu groß?
bei welchem sitz bekomm ich die kleine noch ins auto, wenn sie hinten sitzt?
kann man im notfall die größeren sitze auch vorne aufstellen? (hab kein airbag)

bin echt gerade etwas ratlos (hab die bilder im anderen thread gesehen, die sitze sind ja echt riesig)  :(

Bille

wir hatten 2001 auch einen 3 tü. bmw und wir hatten nen sitz von römer....normal passen alle sitze am besten beim babyladen ausprobieren.

ehrlich gesagt fand ich es mehr als nervig immer nach hinten zu krabbeln und wir hatten den sitz nachher vorne bis wir ein neues auto gekauft haben.
Liebe Grüße Bille

Linchen81

Hallo!

Wir haben im Fiesta meiner Mutter einen Maxi Cosi Tobi.

Ich find das eigentlich gar nicht schlecht da drin.
Man kann die Gurte richtig schön von vorne festziehen.
Im 5türer macht man das ja immer seitlich, da find ich es anstrengender.

Im Laden hat man uns für den 3türer zum Maxi Cosi geraten, weil man den Römer King nicht gut mit den Autogurten festmachen kann- da muss man nämlich seitlich ran.
Beim MC macht man das von vorne und kriegt ihn richtig fest.

Zuerst wollten wir den Römer Safefix auch ohne Isofix benutzen, davon wurde uns abgeraten, weil man den nur mit Gurten auch nicht richtig festbekommt.

In unserem Auto haben wir mit Isofix den Römer Safefix im kleinen Auto und ohne Isofix den Duologic I im großen.

Viel Glück bei eurem Kauf!

sonne22

geh mal in nen fachgeschäft die beraten dich
haben wir auch so gemacht  :D

guest76

Hab nen kleinen Citröen und Lara saß im Maxi Cosi Tobi,hat super geklappt ;)

Tinka&Mia

Meine Schwester hat nen Polo Dreitürer und den Römer King Plus. Das geht super! Vorn kann auch noch jemand gut sitzen. Anschallen musst du den Sitz ja nur einmal, der bleibt ja drin (wegen seitlich festmachen...)!

Wir haben nen Golf als Dreitürer und haben uns jetzt den Römer First Class Plus bestellt und werden ihn auch rückwätrtsgerichtet einbauen, vorn sitzt eh keiner. Außerdem geht der Gurt oben rum, da kann ich die kleine mit einem 5 Türer genauso schlecht reinsetzen wie mit nem Dreitürer.

Zu der BEratung beim Händeler kann ich nur sagen:
Welche Beratung? Wir waren in 5 Läden in denen Sitze Verkauft werden. In dreien gab es garkeine, weil das Personal zu knapp war (ATU zum Beispiel...). In einem sagte man uns: Es gibt keine Rückwärtsgerichteten Sitze für Kinder über 9 Kilo!!!!!. Und in einem wurde uns wenigstens mitgeteilt das es die sehr wohl gibt, aber sie diese Marke nicht führen...

*nova*

vielen dank für eure antworten.
klar werde ich auch noch in den laden gehen - aber die heutige verkaufsmoral ist nun mal leider "hauptsache was verkaufen"  ;) oft haben die verkäufer auch null erfahrungwerte und labern nur das was im handbuch steht. die praktische erfahrung von mamas und papas ist da oft viel aussagekräftiger  ;) und es ist doch ganz gut, wenn man vor beginn ein paar sitze ins auge fassen kann

TallyHo

Eigentlich kann man bei den Babyläden immer den Sitz direkt im eigenen Auto einbauen, eben um zu testen, ob sie passen. Da ist es dann ja egal, was das Personal sagt...ich würds so machen:

1. Informieren, welche Sitze in Fragen kommen (vom Sicherheitsaspekt her, zb bei ADAC Tests etc.)
2. Kind im Laden probesitzen lassen
3. Die 2 (oder 3 oder was weiss ich :P) besten Sitze ins eigene Auto einbauen, um eben das Platzproblem zu testen.

So seid ihr auf der sicheren Seite ;)

jaceny

Hi

Eigentlich passen viele in einen Kleinwagen, viele finden es nur unhandlich. Da muss man evtl. einen Abstrich machen.
Wobei der MaxiCosi recht gut für Kleinwägen sind, da man ihn Vorne festziehen kann, was beim Römer nicht der Fall ist.

Wir haben einen Fiesta Baujahr 2007 (noch 22Tag ^^) und 5 Türen. Wobei wir demletzt den MaxiCosi Priori X auch im alten Fiesta Baujahr 1997 drin hatten mit nur 3 Türen. Fand ihn super einfach zu instalieren! Im neuen Auto (großes) gibts keinen Unterschied zum Kleinwagen, passt perfekt.

Mein Paps hat in seinem Kleinwagen einen Sterntaler drin, gab auch keine Probleme zum Einbauen, wobei Junior lieber im Maxi drin sitzt.

Wir waren im Fachgeschäft und haben uns beraten lassen, es stand eben der Maxi und Römer King in der Auswahl, Junior entschied durchs Probesitzen! Im Römer hat er nur gebrüllt, im Maxi gelacht und sich wohl gefühlt.

Grüße!

Neele2007

#9
.

Linchen81

Im Baby O*e Nürnberg wurden wir ach gut beraten und konnten 'Probe einbauen...

Nisi1989

Wir fahren einen Golf 6 als 3-Türer und haben Mausi im Römer King TS sitzen, in der Mitte  ;) das klappt hervorragend!

Maryam

Hi nova

ich fahre nen Focus 3 Türer (nerv) und hab einfach ne Base zum anstallen die fest drinn bleibt. Die Babyschale wird ja rückwärtsgerichtet im Auto befestigt. Das dauert genaut klick klack 5 Sekunden (schneller als das Scheißteil im Passat Kombi anzuschnallen und da ist ja echt Platz)

Außerdem ist der Vorteil der Base, dass es zusätzliche Sicherheit gibt (dadurch, dass der Sitz nicht kippen kann, musst du dir vlt mal auf den entsprechenden Seiten (Maxi Cosi, Römer) angucken.
Ich hab nen Römer BabySafe Plus SHR und die Baby Safe belted Base dazu.

Acuh MAxi Cosi bietet so eine Base an die man mit dem Gurt fest macht, heißt Easy Base 2 bei denen und funktioniert mit Pepples, Cabrio Fix.

Also ich kanns dir wirklich Wärmstens ans Herz legen
Nun sind wir zu Dritt :)

Peperlchen

Hallo,

wir hatten bis  Ende Juni einen 3-Türer. (VW Fox)

Und keinerlei Probleme, hatten (haben) den Römer Safefix und der ging ohne Probleme hinten rein und auch das Anschnallen war kein Thema. Ich kannte es ja auch nicht anders...  :)

Die Babyschale davor war auch kein Ding, wie gesagt ich war es von Anfang an gewohnt, Isofixhalterung war drin & so musste sie nur immer reingeklickt werden.  :)

littlesheep

#14
 :)

Mama2303

hab ein 3türer polo und hab ein römer also ich find das klappt super besser wie beim golf 4 mit 5türen  ;D ;D

*nova*

vielen dank für all eure antworten wir haben jetzt auf jeden fall einen von römer und einen von maxi cosi in der engeren auswahl