Geschwister-oder Einzelkind

Begonnen von Amelie, 26. Juni 2009, 10:28:55

« vorheriges - nächstes »

Bettina

@ente: Da sprichst du ein wahres Wort! Genau das denke ich mir auch oft. Und damit meine ich nicht, dass ich mich nicht informiere oder auch mal was lese (hier z.B.  ;)) und selbst beim 3. Kind ist nochmal alles anders und man weiß neue Dinge und tut anderes (was noch nicht heißt, dass es besser ist).

Aber allzu oft wird mir das Thema Kindererziehung allzu sehr zu einer Wissenschaft. Zu viele Bücher, zu wenig Vertrauen auf das Bauchgefühl und den gesunden Menschenverstand!
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

murmelmami

ich möchte eigentlich aufjedenfall 2 kinder haben, ob mir das glück vergönnt ist, weiß ich nicht.
ein drittes kind könnte ich mir auch vorstellen aber wirklich nur, wenn es uns finanziell gut geht.

früher hab ich mir geschworen, dass das 2. kind erst nach 3-4 jahren kommt,
so ist auch altersunterschied bei uns geschwistern und ich fande es top,
aber mittlerweile ist es mir relativ egal, was kommt das kommt(nein wir legen es nicht drauf an) ;D
[Login or Register]

Wir vermissen euch Sternchen
*16.12.09 und *17.10.11

Melinas Mama - lucky81

HUHU

also ich möchte auch auf jeden Fall 2 Kinder haben, ich selber bin auch ein geschwisterkind, und hab mich nie benachteiligt gefühlt, ganz im gegenteil.

ich denke du musst deine liebe ja nicht teilen, beim 2. kind entsteht einfach eine neue liebe, und Kinder haben auch verständnis wenn mal das geschwisterchen mehr aufmerksamkeit brauchen sollte weil es krank ist oder so............

klar kann es finanziell etwas enger werden, aber wenn man es vernünftig regelt, dann kann man das auch locker schaffen, ohne das kinder das gefühl haben, sie bekämen nicht alles, sie lernen dadurch auch teilen, und realisieren vielelicht sogar besser den wert des geldes, wenn es halt nicht immer alles gibt.

den richtigen altersunterschied glaub ich gibt es nicht.............das muss man einfach vom gefühl her machen / entscheiden.

LG Nic
[Login or Register]

[Login or Register]

Immer im Herzen bei uns: Angel (SSW 8+0 - Februar 2011)

Akidalinda

Zitat von: Schnubbi am 27. Juni 2009, 10:55:46
Ich bin ganz klar für ein Einzelkind. Ganz genau erklären kann ich es auch nicht, aber ich könnte und wollte gar nicht die Liebe teilen die ich für meinen Sohn empfinde.

Das einzige was beim TEILEN größer wird ist wohl die Liebe!  :)
Jetzt mit 2 Kindern habe ich noch nie das Gefühl gehabt meine Liebe reicht nur für ein Kind.
Und wo nun 2 da sind könnte ich mir durchaus noch ein 3. Kind vorstellen, aber erst wenn es Zeit dafür ist  ;)

ღMulle+Julian+Timღ

Für meinen Mann und mich steht auch fest das wir irgendwann auf jeden Fall noch ein zweites Kind haben wollen. So in 2-3 jahren... zu groß sollte der Altersunterschied bei uns nicht sein, denn ich habe einen 8 Jahre älteren Bruder und kenne daher den Nachteil eines so großen Unterschiedes. Wir sind praktisch als 2 Einzelkinder groß geworden...

Für unseren Julian wünsche ich mir ein Geschwisterchen, mit dem er spielen, sich lieb haben, streiten, kuscheln, einfach durch dick und dünn gehen kann...


[Login or Register]

ღღMit Kindern vergehen die Jahre wie im Fluge, aber Augenblicke werden zu Ewigkeiten ღღ

[Login or Register]




Spatzlmama

Für meinen Mann und mich stand immer fest mind. 2 Kinder, ein 3. halten wir noch offen. Aber ich denke, 2 werden reichen.  :)

Klar jetzt so kurz vor der Geburt des 2. Kindes bekomme ich schon Angst, ob ich das alles schaffen werde, wie es wird etc. aber ich bin der festen Überzeugung mit einem Geschwisterchen für Niklas gewinnt er viel mehr dazu, als daß er verlieren würde.

Deine Maus ist erst 10 Wochen alt, warte ab und wenn es so bleibt, d´ß Du Zweifel hast, dann laß Dir weiter Zeit, niemand zwingt Dich noch ein Kind zu bekommen. Wir haben uns nie komplett gefühlt mit "nur" einem Kind.
WENN AUS LIEBE LEBEN WIRD...

unser Turbospatz  30.09.2006
unser Kuschelbär  10.07.2009

elephant

Ich könnte mir in ein paar Jahren auch noch eine Nummer 3 vorstellen ::) :P :D

Und ja, die Liebe wird immer mehr. Ich liebe jede Maus abgöttisch auf ihre Art und Weise.

Kroetenjule

Uns ging es ähnlich wie Kiara, noch im Kreißsaal wussten wir, dass wir bald ein Geschwisterkind für Pia haben wollten. das Gefühl  blieb, obwohl Pia ein sehr forderndes Kind war und ist. Sie war gerade 6 Monate alt, da war ih wieder schwanger. Unsere beden Schätze sind 16 1/2 MOnate auseinander.Nach der Geburt von Max hatte ich ein totales "KOmplettgefühl". Ob sich das allerdings in ein paar Jahren noch mal ändert, weiß ich nicht. Ich höre dann auf mein Herz und das solltest Du auch tun. Wenn DEin Inneres Dir sagt, dass Du bereit bist für ein weiteres Kind, dann bekommt eins, egal mit welchem Abstand. Wenn Ihr mit einem Kind komplett seid, ist das genauso toll und richtig. Alles hat seine Vor- und Nachteile, die perfekte Patentlösung gibt es GsD nicht.

Amelie

Hey,


erstmal sorry, dass ich jetzt erst schreibe.
Aber unsere Maus hat mir leider nicht die Zeit dafür gelassen.

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich denke auch, wir warten erstmal ab.
Nächstes Jahr im April geh ich wieder arbeiten und ich muß mindestens ein Jahr arbeiten gehen bevor Nummer zwei kommen kann.

Also ist noch Zeit für die Entscheidung.

Aber es ist trotzdem interessant zu lesen wie ihr darüber denkt.

mia_u

Ich möchte eigtl gerne ein zweites Kind haben, einfach, weil ich der Meinung bin, dass das für Kinder angenehmer ist.

Natürlich muss man schauen, ob man sich das selber zutraut und in welchem Abstand

Ob sich das dann so bewahrheitet und wann das Geschwisterchen kommen kann/darf, ist unklar

Honey

#35
.
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

perdita

ich war immer überzeugt kein einzelkind zu wollen, obwohl ich sagen muß, dass mein bruder und ich mehr nebeneinanderher gelebthaben als sonstwas. und auch jetzt wo wir erwachsen sind, ist unsere verwandschaft das einzige was uns bindet, wären wir nicht verwant würden wir nie ein wort miteinander wechseln (weiß wer wie ich das meine?)

Große Schwester 09.2008*
Sternenschwester 04.2012 *+ 34 ssw
Kleine Schwester 04.2013*

Wie schön muß es erst im Himmel sein,
wenn er von außen schon so schön aussieht!
Astrid Lindgren (aus Pippi Langstrumpf)?