Geschwister-oder Einzelkind

Begonnen von Amelie, 26. Juni 2009, 10:28:55

« vorheriges - nächstes »

Amelie

Hey,

unsere Maus ist zwar erst 10 Wochen alt, aber ich wollte eigentlich schon immer zwei KInder haben.

Doch jetzt wo die Maus da ist weiß ich garnicht so richtig ob wirklich noch ein zweites kommen soll.

Es gibt soviele pro und kontra:

einem Einzelkind kann man mehr bieten
bei zwei Kindern bestehet die Gefahr, dass sich eins vernachlässigt fühlt usw..

Habt ihr ein paar Tipps wie man so eine Entscheidung treffen kann?

Welche pro und kontra hättet ihr?

Wenn wir uns noch für ein zweites Baby entscheiden, dann will ich nicht so einen großen Altersunterschied haben.

Also was meint ihr?


Freu mich auf eure Antworten zu meinem ersten Beitrag bei euch.


Ganz liebe Grüße

astrid83

Huhu,

also für uns stand fest, dass wir immer 2 Kinder haben werden. Und auch als Marvin uns die ersten 7 Monate zur Hölle gemacht hat, wollten wir 2 Kinder.
Wenn du jetzt erst mal sagst, dass du nciht weißt ob du ein 2tes bekommen sollst, dann ist das auch völlig okay, denn deine Maus ist ja gerade mal 10 Wochen alt. Da muss sich ja auch erst mal einiges einspielen.
Und mit den vernachlässigt fühlen, nun ja, Marvin war nicht ganz 2 Jahre alt, als Lena kam und ja, es gab heftig schwere Phasen, aber auch die gehen vorbei. Wenn man 2 Kinder hat finde ich kann man sich genauso individeill auf das einzelene Kind einrichten, wie wenn man nur eins hat. Denn die beiden wollen ja nicht das gleiche von dir. Und diese Aussage, dass man einem Kind mehr bieten kann... na ja, ich weiß nicht. Ich finde ich kann beiden Kindern gerecht werden. Bisher hat sich keiner beklagt  :)

Claudi

Bei mir wars ähnlich, nach dem Johanna da war wusste ich nicht ob ich ein weiteres Kind wollte ... totaler Zwiespalt. Vor der SS war immer klar dass ich 2 Kinder wollte, aber die SS war schon nicht so einfach und das nochmal ... ne danke  ;) Ich war wegen dem Thema öfters durch den Wind, fand keine innere Ruhe. Viele sagten zu mir ich müsse mich jetzt noch nicht entscheiden, ich hätte noch Zeit. Aber ich wollte irgendwie den Frieden mit dem Thema finden ... für mich sehr schwierig  :-\ Diese Entscheidung für ein zweites Kind war für mich viel schwieriger als fürs erste. Und das obwohl Johanna das totale Anfängerkind war. Super lieb, wenig geweint, früh durchgeschlafen ect...

Ich werde dir jetzt den Rat geben den mir damals auch viele gegeben haben  ;) Du musst dich jetzt doch nicht entscheiden! Laß dir Zeit.

Bei uns hat dann wohl das Herz entschieden. Wobei die 2. SS nicht ganz so geplant war, aber ich war dann um so glücklicher  :D Leider wurde unser kleiner Anton ein Sternenkind. Danach war aber klar ich will noch ein Kind, egal wie ... selbst über Adoption & Pflege haben wir nachgedacht. Das war für uns dann nur noch eine reine Herzensangelegenheit.
Claudi mit 2 Räubern an der Hand und Anton im Herzen

astrid83

Zitat von: Claudi ? ? ? am 26. Juni 2009, 11:04:46
Bei uns hat dann wohl das Herz entschieden. Wobei die 2. SS nicht ganz so geplant war, aber ich war dann um so glücklicher  :D Leider wurde unser kleiner Anton ein Sternenkind. Danach war aber klar ich will noch ein Kind, egal wie ... selbst über Adoption & Pflege haben wir nachgedacht. Das war für uns dann nur noch eine reine Herzensangelegenheit.

*schnief*  :-*

Drops

Huhu Amelie!!!  s-winken

Pro:
- guter sozialer Kontakt (teilen lernen)
- man kann sich mit dem Geschwisterchen beratschlagen (im Erwachsenenalter
  voll wichtig wie ich finde)
- immer ein Spielpartner da
- mehr Leute zum Kuscheln im Familienbett  :D

Contra:
- mehr Kosten
- die Geburt (für mich leider noch so :-\)

elephant

Lass dir Zeit. Wenn die Maus 6 Monate oder 1 Jahr alt ist, denkst du bestimmt anders darüber und möchtest noch eines :)

Ich finde das pro überwiegt einfach. Ich hatte immer ein großes Geschwisterkind und hätte das nie missen wollen. Unsere beiden sind 3 Jahre auseinander und ich find den Abstand klasse so.

Mit der Zeit wird es mit dem Baby einfacher und man hat bei allem einen Rhythmus und dann kommt bei fast jedem automatisch der Wunsch, dies alles noch einmal zu erleben. Gerade wenn der Krümel dann lacht, sitzen kann, laufen lernt etc.. Das ist sooo süß.

Und die beiden können dann immer zusammen spielen, sich austauschen, sind im Urlaub nie allein.

LG :)

Matzel

@Amelie
Für mich war auch vor der SS schon klar dass ich (mind.) zwei Kinder haben möchte.
Und nun wo mein kleiner Sonnenschein da ist freue ich mich um so mehr darauf das alles noch mal erleben zu dürfen :D

Und das mit dem Geld: Klar sollte man nicht am Hungertuch nagen, aber ein Kinderlachen ist viel mehr wert als aller Luxus dieser Welt!  *finde ich*

??(Deswegen versteh ich die Leute nicht so wirklich die gar keine Kinder haben möchten weil sie dann nicht dreimal im Jahr in den Urlaub fliegen können!)??

In jedem Fall ist es deine Entscheidung....Laß dir Zeit und hör auf dein [Login or Register]!!

anni

Ich wollte nie ein Einzelkind haben. Wir haben jetzt 2 Mädchen (6 Monate und 2 Jahre) udn ich finde es trotz allem Stress total toll. Langsam fange sie an zu spielen und Nelly kümmert sich immer sehr liebevoll um ihr kleine SChwester. Ich finde es auch toll, dass beide immer einen Spielpartner haben und sie auch gegenseitig aufeinander aufpassen können.

Pela

Hallo!

Wir wollten auch nie ein Einzelkind! Ich bin eins und habe jetzt, wo meine Eltern schon sehr lange verstorben sind, ausser Onkel, Tante.. niemanden! Schlimm finde ich das!  :-[

Du musst das nicht jetzt und nicht heute entscheiden!  ;)

Claudi

Was ich nach hinzufügen möchte, jetzt nachdem ich meine beiden Sonnenscheine habe könnte ich mir sogar vorstellen irgendwann noch ein Kind zu bekommen  :D  Die Entscheidung für ein Geschwisterchen für Johanna war goldrichtig!
Claudi mit 2 Räubern an der Hand und Anton im Herzen

Hubs

Hi Amelie,

hab ja bisher auch nur meinen Moritz, aber wir wollen auf jeden Fall für ihn noch ein kleines Geschwisterchen, oder zwei oder drei hoffentlich liest mein Freund nicht mit  ;D ;D Der Moritz hat ja schon nen großen Bruder, der Sohn von meinem Freund, der ist allerdings kein Spielgefährte mehr, dafür ist er schon zu groß  8)). Für mich gibt's für Geschwisterkinder nur Vorteile. Ich finde nicht, dass man einem Einzelkind mehr bieten kann. Eine Schwester oder einen Bruder zu haben ist ein wunderbares Geschenk. Ich könnte mir ein Leben ohne mein Schwesterherz nicht vorstellen. Sowohl zum Aufwachsen als auch im späteren Leben hat man immer jemanden an seiner Seite, zum spielen, streiten (muss ja auch gelernt sein  ;D), zum teilen, zum austauschen, zum zusammenhalten,...

Natürlich denke ich mir auch manchmal, wie soll das alles mit einem Neugeborenen funktionieren, wenn man schon ein Kind hat?? Aber Amelie, es gibt so viele Kinder auf dieser Welt, die der Beweis dafür sind, dass es funktioniert  ;)
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

Pela

Zitat von: Claudi ? ? ? am 26. Juni 2009, 14:29:13
Was ich nach hinzufügen möchte, jetzt nachdem ich meine beiden Sonnenscheine habe könnte ich mir sogar vorstellen irgendwann noch ein Kind zu bekommen  :D 

Das geht mir übrigens auch so!  ;)

lotte81

#12
*
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Susi88

Romina wird *quasi* Einzelkind bleiben. Mein Mann hat eine Tochter (fast 7) aus erster Ehe, die ist jedes Wochenende bei uns und sie sagt auch das Romina ihre Schwester ist. Nur werden mein Mann und ich wohl kein 2. bekommen.

Lg,
susi
[Login or Register]
                                                  25.05.2009 2700g 50cm 33cm KU

Kiara

Wir wollten immer zwei Kinder und ich habe als unsere Großer gerade mal 2 Minuten auf der Welt war zu meinem Mann gesagt O-Ton: ,,Das machen wir bald wieder". Und wir haben es auch von Anfang an darauf ankommen gelassen und als unsere Große 9 Monate alt war wurde ich wieder SS. Der Abstand hätte auch geringer sein können. Jetzt ist unsere Kleine 5 Wochen alt und ich weis das war die richtige Entscheidung für uns, sie hat unsere Familie vollkommen gemacht.

Was ich nach hinzufügen möchte, jetzt nachdem ich meine beiden Sonnenscheine habe könnte ich mir sogar vorstellen irgendwann noch ein Kind zu bekommen. Dem kann ich mich anscjließen, mal schauen was in ein paar Jahren ist.
Kiara
,, Kinder kennen weder Vergangenheit noch Zukunft, und - was uns Erwachsenen kaum passieren kann - sie genießen die Gegenwart."

[Login or Register]

[Login or Register]

Doreen*Ronya*Till

Hallo Amelie,

ich wollte immer schon zwei Kinder haben, denn ich fand es einfach toll, einen Bruder zu haben. Mit einem Geschwister hat man eine solch besondere Verbindung, das wollte ich meinen Kindern nicht vorenthalten. Und eigentlich wollte ich auch einen geringeren Zeitabstand, so 2 - 3 Jahre.

Und dann war Ronya da.  :o
Sie war ein liebes Baby und immer ein Sonnenschein, aber seeeehr fordernd. Richtig anstrengend wurde sie dann so mit 1 Jahr. Da hab ich gedacht: "Neeeee, Geschwister müssen nicht sein." Ausserdem war ich wieder in den Job eingestiegen. Also hab ich mich selbst überzeugt, dass Geschwister doch nicht sooo nah beieinander sein müssen. Das hat mir etwas inneren Frieden verschafft.  ;D

Als Ronya dann 3,5 Jahre alt war, begann sie nach einem Brüderchen zu fragen. Sie war auch inzwischen so selbstständig geworden, dass ich mir vorstellen konnte, zusätzlich einen Säugling zu versorgen. Also wurde Till auf den Weg geschickt.  :D

Und nun kann ich behaupten, dass alles perfekt ist. Der Altersunterschied ist super. Ronya kann schon soviel allein (anziehen, aufs Klo gehen etc.) und ist auch sehr verständig. Sie hat die Schwangerschaft bewußt miterlebt und liebt ihren Bruder abgöttisch.

Was ich sagen will.  ;D Mach Dir selber keinen Druck! Du mußt jetzt nix entscheiden und wenn man von seinen eigenen Vorgaben abweicht (geringer Altersunterschied), kann es trotzdem "perfekt" sein.

LG Doreen

Honey

#16
Fuer meinen Mann und mich stand schon immer fest, dass wir mehr Kinder wollen.
Ein Einzelkind haette unsere volle Aufmerksamkeit ja, das stimmt und das waere wohl ein Vorteil, wobei das meiner Meinung nach auch schnell mal in einen Nachteil umschlagen kann.
Ich kann Eltern verstehen, die nur ein Kind moechten. Ein Einzelkind kann sehr gluecklich aufwachsen und alles haben. :)
Aber wir wollten immer eine grosse Familie, mit mindestens drei oder vier Kindern und lieben das Gefuehl, dass sich die Kinder gegenseitig haben. :)
Von uns moechte uebrigens auch niemand seine Geschwister missen.
Und von drei Einzelkinder-Freunden/innen die wir haben, ist nur einer gluecklich mit dem "Zustand", die anderen beiden haben als Kinder darunter gelitten, sagen sie.
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

Claudi

Zitat von: Mrs Parker am 27. Juni 2009, 04:03:50
Und von drei Einzelkinder-Freunden/innen die wir haben, ist nur einer gluecklich mit dem "Zustand", die anderen beiden haben als Kinder darunter gelitten, sagen sie.

Ich war als Einzelkind schon glücklich und gelitten wäre bei mir der falsche Ausdruck, aber ich habe es mir immer gewünscht. Da ich adoptiert bin konnten meine Eltern mir und sich auch nicht mehr den Wunsch erfüllen (mein Vater war dann zu alt).

Nun im Erwachsenenalter wünsche ich mir noch mehr als damals eine größere Familie, mit (vielen) Geschwistern. Ich sehe es an meinem Mann wie toll es ist, er hat 2 jüngere Brüder. Ich habe nur noch meinen Vater, meine Mutter ist verstorben und da fehlen Geschwister einfach ...
Claudi mit 2 Räubern an der Hand und Anton im Herzen

Bettina

Ich bin ehrlich gesagt "geschockt" wie sehr Kinder zu einer Vernunfts-Entscheidung werden! Für uns waren alle unsere Kinder immer eine Gefühlsentscheidung und die haben wir nicht am Wohlergehen der anderen Kinder festgemacht (also nicht mit so grundsätzlichen Überlegungen ob ein Geschwisterkind gut tut oder nicht)!

Wir waren, bis Thure kam, einfach noch nicht komplett. Das Gefühl war da und wir könnten niemals glücklich sein mit einem Gefühl, dass noch nicht alle da sind, die zu uns gehören sollen. Seit ich wusste, dass ich schwanger bin (also mit Thure) wusste ich ganz plötzlich, dass wir dann komplett sind. Selbst wenn diese Schwangerschaft schief gegangen wäre (hatte ja schon drei FG), wusste ich irgendwie, dass dann Schluss ist. Das Gefühl ist bis heute geblieben!

Jetzt ist es gut! Es sind alle da!

Aber sich da 10 Wochen nach der Geburt schon "entscheiden" zu wollen......macht euch doch nicht so einen Druck! Freu dich an deinem Kind und du wirst schon irgendwann merken, ob es gut so ist oder nicht. Und wenn es nur für den Moment gut so ist, dann ist es doch auch gut. Es kann doch in 2,3,4,5 Jahren oder noch später alles wieder anders sein. Und letztendlich spielt der Altersabstand unter Geschwistern nur genauso perifär eine Rolle, wie der unter Partnern!
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

LiDaCo

Ich tanze dann mal aus der Reihe  ::)

Ich bin ganz klar für ein Einzelkind. Ganz genau erklären kann ich es auch nicht, aber ich könnte und wollte gar nicht die Liebe teilen die ich für meinen Sohn empfinde.

An der Aussage, dass man mehr bieten kann ist wohl was dran aber nicht ausschlaggebend. Ich bin der Meinung, dass man das auch nicht mehr mit "früher" vergleichen kann. Die Kindeserziehung ist wichtiger und komplizierter denn je, da möchte ich nicht dass irgendwas unter- oder verlorengeht. Das soll sich nicht nach "Übermutter" anhören nur möchte ich nicht, dass meine Kinder "irgendwie schon groß werden" sondern es richtig machen. Es ist nicht materiell gemeint.
Ich weiß nicht ob ich mich verständlich ausdrücken kann  ::)

Letztendlich sollte man aber nicht auf andere hören sondern wirklich nur sein eigenes Herz/Kopf entscheiden lassen  :)

TinaundCJ

So.....

Also ich wollte immer 2 Kinder haben.

Nachdem Chiara auf der Welt war war der gedanke zwar nicht so richtig present,aber als sie knappe 4 Monate alt war hab ich eine Schwangere gesehen und dachte mir: Mensch...war ja doch richtig schön!

So ein Gefühl möchtest Du auch wieder haben.


Es wurde ,als Chiara knappe 10 Monate war wieder mit dem Üben angefangen......

Dann kamen 2 Sternchen......


Ich habe mir gedacht: allerhöchstens noch einmal,nochmal stehst Dui das nicht durch....


Und dann kam Colin!


Mittlerweile wäre es für mich sogar noch oki,wenn ein 3. kommt,nicht jetzt,vielleicht in 5 Jahren oder so,aber das weiss ich noch nicht.


Bieten kann man auch locker 3 Kindern etwas,finde ich.


Und zum Thema Liebe teilen mit 2 Kindern:


Man muss die Liebe nicht teilen...sie wird immer mehr!
Liebe Grüsse von Tina mit Chiara Jolina*16.04.07* und Colin Jack*15.05.09* an der Hand,Chana Jasmin*19.11.10* auf dem Arm und 2 Sternchen im Herzen

[Login or Register]

Bettina

@Schnubbi: Dieses Liebe teilen müssen kann ich so überhaupt nicht nachvollziehen. Wie kommst du drauf? Also bitte nicht falsch verstehen, ich will dir das Gefühl nicht abreden, aber ich versteh es halt nicht!

Wie kann denn Liebe weniger werden? Liebst du deinen Mann, deine Eltern, deine beste Freundin weniger, weil du ein Kind bekommen hast? Ich nicht! Es ist eine vollkommen andere Liebe, so wie jede Liebe für jedes einzelne Kind anders und besonders ist. Und da ist kein Mehr oder Weniger, also keine Wertung drin, sonder einfach anders!

Und wenn ein Kind Geschwister hat, muss doch das Kind keine Liebe teilen, es wird doch auch von den Geschwistern geliebt. OK, mal mehr und mal weniger, aber wir alle haben doch auch mal Frust oder sind sauer, aber das ändert an der grundsätzlichen Liebe doch nichts! Also wird doch auch für das Kind die Liebe mit Geschwistern mehr!

Manchmal drängt sich mir der Eindruck auf, dass es die Eltern sind, die alle Aufmerksamkeit und Liebe des Kindes für sich wollen und nicht, dass sie das Kind vor "geteilter" Liebe schützen wollen *Provokations-Modusaus* ;).
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Samson

Wir wollten nur ein Kind und haben nur ein Kind.

Damit auch wirklich kein zweites kommt, hat sich mein Mann sterilisieren lassen.
Direkt nach der Geburt hat es sich richtig angefühlt und nun fühlt es sich immer noch so an.

Ich bin dankbar eine Schwangerschaft erlebt haben zu dürfen, muss ich aber nicht noch mal haben.
Und die Säuglingszeit auch nicht.
Ich bin froh, dass er jetzt ein bischen selbständiger wird und ab August in die Kita geht und ich wieder arbeiten gehen kann.





Mazelda

Ich wollte immer zwei Kinder haben und die sind ja nun auch da.
Hatte aber in der 2. SS große Angst meinen großen Sohn vom "Prinzchenthron" stossen zu müssen und hab immer überlegt, ob ich mein 2. Kind genauso lieben könnte....
tja und ich kann mich nur anschließen, man teilt nichts auf, es kommt einfach nochmal die gleiche Portion Liebe dazu.

Habe auch in der 2. SS gesagt, dass dies die definitiv letzte SS war, aber naja, nun will ich mir da lieber noch was offen halten ;) Muss ja nicht jetzt sein, aber so in 2-3 Jahren. ::)

Heute bin ich froh, dass es schonmal 2 sind und ich denke, es ist auch eine große Bereicherung für meinen großen Sohn, ich befürchte, als Einzelkind wäre ein kleines verwöhntes "Schweinchen"geworden (ihr wisst wie ich das meine? ) ;D

ente

Zitat von: Schnubbi am 27. Juni 2009, 10:55:46
Die Kindeserziehung ist wichtiger und komplizierter denn je, da möchte ich nicht dass irgendwas unter- oder verlorengeht. Das soll sich nicht nach "Übermutter" anhören nur möchte ich nicht, dass meine Kinder "irgendwie schon groß werden" sondern es richtig machen.

Das soll bestimmt kein persönlicher Angriff sein, aber bei diesem Satz habe ich gedacht, dass es manchen Kindern ganz tut täte, wenn man sie zwischendurch "irgendwie schon groß werden" ließe und nicht immer die ungeteilte Aufmerksamkeit auf sie lenkt.
Ich glaub, Kinder profitieren einfach von ihren Geschwistern, egal ob sie friedlich zusammen spielen oder lernen wie man sich streitet  ;)

LG, Ente
"Große" *10/06
"Kleine" *12/09