Düfte im Haus

Begonnen von Klappi, 01. Juni 2010, 11:26:37

« vorheriges - nächstes »

Klappi

Habe oft gelesen, dass man Düfte (Duftstecker, Duftkerzen usw.) nicht anwenden soll, wenn Babys da sind. Ab welchem Alter kann man denn sowas wieder benutzen?


Tamara

Muss gestehn ich würd das ganz sein lassen. Wir haben erst vor kurzem wieder nachdem ich beim Öffnen einer Lieferung nen hustenanfall bekommen habe die inhaltsstoffe studiert. Ich kauf mir sowas sicher nicht mehr. Das kann nicht gesund sein.

Biene67

... wir verwenden wohl ein Säckchen mit Lavendelblüten über Leonards Bettchenhimmel (1,20m von ihm entfernt) ... das finde ich o.k.

ODER NICHT??

Was meint ihr?

LG Biene

Cecalein

#3
*

starlet

ich hab ne aromalampe, die ich gern mit emir benutze, wenn ich ihn massiere.

dazu nehm ich das duftöl für kerzen.

Eisblume1981

#5
Hatte darüber ein langes Gespräch mit meiner Hebamme. Das Problem ist folgendes: es gibt "gute" Düfte für Babies und "schlechte". Bei den allermeisten kann nix schlimmes passieren. Aber Zitronenduft z. B. kann Babies aufdrehen und nicht schlafen lassen. Mir wurde z. B. zum CTG immer ein Läppchen mit Zitronenduft unter die Nase gehalten wenn Timo schlief und er wach werden sollte. Und er wurde immer davon wach  :)  . Orangenduft hingegen soll beruhigend wirken. Nur wenige Ausnahmen (z. B. Eukalyptus und ätherische Öle) sind gefährlich, denn diese Düfte können bis hin zum Kehlkopfkrampf und somit bis zum Ersticken führen.

Da nur die wenigsten eine wirkliche Ahnung davon haben, welche Düfte sich positiv und welche negativ auf das Kind auswirken, sagt man pauschal: besser gar keine. Meine Hebamme hat extra Kurse belegt und sich mit diesem Thema lange beschäftigt.

Erst ab ca. 2-3 Jahren sollen die Kinder langsam unempfindlicher werden. Wobei ich gerade bei Eukalyptus und den ganzen ätherischen Ölen nicht wirklich sicher bin.

Ich würde es auf jeden Fall nicht riskieren. Gerade weil ich mich nicht auskenne.

LG
Eisblume

Fortuna

Habe mir darüber ehrlich gesagt gar keine Gedanken drüber gemacht. ???
Meine Hebi hatte nur beim ersten Besuch gesagt,wie schön unsere Duftlampe duftet und ich dachte daher es wäre ok,die auch weiterhin anzulassen.Muss sie beim nächsten Mal aber nochmal darauf ansprechen.

Lg Fortuna.

Diana & J. & T.

#7
*
❤️ J 03/10 ❤️
❤️ T 12/16 ❤️