Frage zum Kinderwagenumbau

Begonnen von Allegra78, 20. Juli 2010, 08:49:05

« vorheriges - nächstes »

Allegra78

Wir haben einen Safety 1st. Das ist ein Kiwa mit fester Wanne und dazu gibt es einen Sportwagenaufsatz extra.

Bei Allegra hatten wir einen Kiwa mit Softragetasche und sie lag dann erst mit ca. 9 Monaten ohne Softragetasche, was einfach daran lag, dass vorher Herbst und Winter war.

Ab wann kann/darf man die Babys denn umbetten? Das blöde an dem Safety ist, dass die Wanne nicht höhenversellbar ist, also man die in der Neigung nicht verstellen kann, so wie es bei den Kiwas mit Softragetasche ist.

Serafina liegt einfach nicht mehr so gern in der Wanne, weil sie da nix sieht, außer dem Himmel und Blätter von den Bäumen  ;). Immer im TT zu tragen ist mir bei der Wärme auch unangenehm.

Oder sollten die Babys bis zu einem bestimmten Alter einfach nur liegen?

Helft mir mal bitte  :)

Jamy

Hallöchen,

kannst Du denn den Sportwagenaufsatz in Liegeposition bringen?? Dann würde es ja gehen.
Deine Maus ist ja jetzt aber auch noch nicht so alt, schwieriege Frage :-\
Alles liebe :-* Jamy

Allegra78

Den Aufsatz kann man von liegend bis zum sitzen stufenlos verstellen, von daher kein Problem.

Aber wie gesagt bin ich mir wegen des Alters nicht sicher, ob sie in der Wanne liegen müssen wegen der Wirbelsäule  :-\

Sophia77

ich persönlich (das ist nicht wissenschaftlich fundiert) finde, dass es zu früh ist, sie irgendwie ungestützt an den Seiten in eine andere Position als liegen zu bringen. Sitzen kann sie ja noch nicht und somit kann sie bei Hubbeln auch nicht verhindern, dass sie zur Seite rutscht oder bin ich da auf dem Holzweg?
aber ich gebe auch zu, dass ich das Problem in der Form nie hatte, dem ersten wars egal, der zweite wurde nur getragen, da kommt man nicht zu solchen Fragestellungen.

Wichtig ist, dass sie zu Dir schaut, nicht in Fahrtrichtung, da gibt es eine schöne Untersuchung, dass das echter Murks ist bevor sie ca 8-9 Monate alt sind
[Login or Register]
[Login or Register]

jetzt sind es schon 2 Jahre, die Du unter Wasser liegst...

myja78

Hmm, versuch mal sie auf den Bauch zu legen, Fine fand das toll, wenn sie auf dem Bauch liegen konnte, hat sich dann stundenlang hochgestemmt und rausgeschaut - aber da war sie auch schon etwas älter als deine Maus :-\.
In der Wanne würde ich sie aber auf jeden Fall noch lassen.

Chassy

#5
Ich persönlich würde sie nicht in sitzende / halb-sitzende Position bringen, sofern sie noch nicht selbstständig sitzen kann! Es ist definitiv noch zu früh (Deine Kleine ist ja erst 4 Monate alt) und ist wirklich schlecht für die Wirbelsäule. Wir haben einen Orthopäden in der Familie und er hat mich immer wieder darauf hingewiesen - auch wenn ich z. B. meine Kleine mal auf dem Schoss hatte bei einer Geburstagsfeier, dass es mal 10 min ok ist - aber mehr auch nicht.

Meine Kleine konnte erst mit fast einem Jahr alleine sitzen (damit meine ich wirklich sich alleine in den Sitz bringen und nicht, wenn man das Kind selbst hinsetzt und es sitzen bleibt) - sie hat bis dahin immer im Kiwa gelegen. Wir hatten mal eine Phase wo sie oft geschimpft hat, ich hab es aber ignoriert  ;). Ich denke auch, wenn sie einmal auf den "Geschmack" gekommen sind, wenn man sie halb-sitzend oder sitzend im Kiwa transportiert, wird es wohl noch mehr Geschimpfe geben, wenn sie plötzlich wieder liegen sollen  S:D.


Allegra78

@sophia:
Der Aufsatz hat ne Sitzvertiefung. Da müsste es schon richtig ruckeln, dass man da zur Seite rutscht. Ich hänge unten mal ein Bild an.

@myja:
Wenn ich sie in der Wanne auf den Bauch lege, dann sieht sie ja nichts  :-[

@chassy:
Danke für deine ausführliche Antwort  :-*



So ich habe mal eben Fotos gemacht und Serafina reingesetzt



und so sieht die Liegeposition aus



Da sieht man die Vertiefung noch mal richtig.

Wenn es wirklich noch zu früh ist, sie da reinzulegen, habe ich auch kein Problem damit. Wenn es aber möglich wäre, bin ich auch nicht böse  :)

♫ Pe ♫

@Milka so sitzt sie doch in eurer Wippe auch,oder täusch ich mich ???
[Login or Register]

[Login or Register]

Wenn ich ein Vogel wäre,wüßte ich sofort,wem ich auf den Kopf kacken würde!!

- 8,0 Tschakka...

Meph

Ich persönlich würde es nicht machen....
Wenn Ragna sehen möchte, leg ich sie einfach auf den bauch, mit dem Kopf zu mir... ABER ich werde die Wanne jetzt auch nichtmehr nutzen, da Ragna versucht sich daran hochzuziehen bzw, sich über den Rand zu drehen  :o

Also trage ich sie trotz Hitze wieder/weiter (den Wagen hatte ich nämlich auch nur wegen Hitze rausgeholt), dann halt "nur" im Body und Babylegs als Sonnenschutz

Wenn sie etwas stabiler ist werd ich den Sportwagenaufsatz nehmen, unserer lässt sich nicht KOMPLETT in liegeposition stellen (Emmaljunga), daher kommt es für mich eben noch nicht in Frage...
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Allegra78

@Pe:
Ja genau. Kann man miteinander vergleichen.

@Meph:
Ragna ist ja eine von der ganz schnellen Sorte  :o

Serafina liegt nicht gern auf dem Bauch und außerdem ist der Wannenrand mit 20 cm zu hoch um rauszugucken.

Sophia77

Kinder sollen nicht lang im Maxi Cosi sitzen und dann wäre der logische Schluß, dass sie das in der Schale auch nicht sollen, ich halte nicht sonderlich viel von der Position. DAS Gegenargument ist dann immer, dass der Bugaboo von einem Orthopäden mit entwickelt wurde.
Mag ja sein, dass es Kindern, die frei sitzen können nicht sonderlich schadet, aber 4 Monate wär mir dann glaub ich zu früh.

Vielleicht seh ich es aber auch zu eng
[Login or Register]
[Login or Register]

jetzt sind es schon 2 Jahre, die Du unter Wasser liegst...

Allegra78

Danke @sophia für deine ehrliche Meinung. Ich gebe immer sehr viel darauf und habe gehofft, dass du hier reinschaust  :)  :-*

lotte81

Ich finde es sieht nicht so ganz "gesund" für ein so kleines Baby aus. Grundsätzlich ist es natürlich egal, ob das Kind in der Tragetasche oder im Sportaufsatz LIEGT, aber in euerem Fall wäre es ja kein richtiges liegen. Paul war mit 5 Monaten der Tragetasche entwachsen ...unser Sportwagen (also der Kombiteil zur Babytasche) ging aber komplett ins liegen und den "Knick" habe ich durch eine dünne Matratze/Decke ausgeglichen....
Ich denke auch , dass es noch eine ganze Weile zu früh ist für den WEchsel weg von der Babyschale. Sie sitzt ja wirklich richtig drin. Selbst die Sitzposition in den Autoschalen ist ja auf Dauer nicht gesund (nicht nur für den Rücken) und ich finde bei eurem Wagen sieht das Sitzen noch aufrechter aus  :-\  Vermutlich ist dieser Aufsatz also wirkliche erst was für Kinder , die schon selber eigenständig sitzen können
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Sophia77

@allegra oh danke *rotwerd*
ich hatte witzigerweise die Diskussion grad mit einer Kundin
Ich war nicht ganz so diplomatisch wie hier, die war aber auch unsympathisch  s-:)
[Login or Register]
[Login or Register]

jetzt sind es schon 2 Jahre, die Du unter Wasser liegst...

myja78

Also Fine hat sich etwas hochgestemmt und dann rausgeschaut, quasi Liegestütz ;) und unsere Wanne hatte auch ca. 20cm Rand, das war aber kein Hinderniss - durfte sie auch nie, nicht eine Sek. aus dem Auge lassen, sie drehte sich nämlich auch und versuchte sich am Rand hochzuziehen, weiß aber nimmer genau, wie alt sie da war ... *überleg*... im Urlaub war das, Anfang Aug. 09 , im März ist sie geb, also war sie auch nur etwas über 4 Monate und hat es auch schon etwas vorher gemacht s-:)

Probier doch einfach mal aus, was sie von der Bauchlage hält, vielleicht ermuntert es sie sich hochzustemmen und zu gucken, wenn sie meckert, kannst du sie ja immernoch umdrehen ;)

Achso, Fine wollte übrigends nur selten zu mir gucken, sie fand es schöner in Fahrtrichtung zu gucken :-\ - aber eben in Bauchlage - als sie dann im Sportwagen saß, da wollte sie aber wieder lieber mich angucken und fährt erst jetzt seit ein paar Wochen andersrum.

meli28

Hallo!
Bei eurem Kinderwagenmodell würd ichs auch nicht machen.
Wir haben einen Kombi Kinderwagen von Hartan und jetzt am Wochenende habe ich ihn auch in kompletter Liegeposition gehabt und Nina da ohne die "feste Wanne" reingelegt, da sie gerne auf dem Bauch liegt ist es in der "Wanne" schon ziemlich geng.

LG Melanie

Tinka&Mia

Zitat von: meli28 am 20. Juli 2010, 12:51:32
Hallo!
Bei eurem Kinderwagenmodell würd ichs auch nicht machen.
Wir haben einen Kombi Kinderwagen von Hartan und jetzt am Wochenende habe ich ihn auch in kompletter Liegeposition gehabt und Nina da ohne die "feste Wanne" reingelegt, da sie gerne auf dem Bauch liegt ist es in der "Wanne" schon ziemlich geng.

LG Melanie

genau das wollt ich auch gerade schreiben!
Beim Hartan ist die Liegepostition genauso steil wie wenn die Wanne drin ist. Hab Mia jetzt auch ohne drin und festgeschnallt, wobei die Gurte noch viel zu groß sind. Aber sie rutscht eh nicht zur Seite, genauso wenig wie in der Wanne, da ist auch links und rechts noch Platz.

Bei eurem Wagen würde ich es auch nicht für lange strecken machen, auch nicht in der Liegeposition, da die Liegefläche ja nicht gerade ist. Für nen kurzen Ausflug geht das schon denke ich mal.

Cosima

#17
Zitat von: Allegra78 am 20. Juli 2010, 10:36:57
Serafina liegt nicht gern auf dem Bauch und außerdem ist der Wannenrand mit 20 cm zu hoch um rauszugucken.

Hallo Allegra,

und genau deshalb wäre es schön, wenn Du eine Möglichkeit findest, Serafina beim Spazierenfahren doch viel auf den Bauch zu legen.

Jannik passte schon nach einem Monat nimmer in seine Softtasche! (Rückwirkend bin ich froh nur einen "preiswerten", einfachen Kombikiwa von Knorr gehabt zu haben!) Der Kia meinte, Jannik solle mehr auf dem Bauch liegen - er hat es gehasst. Bei Spazieren (Softtasche raus, Verdeck runter oder abgezippt, Decke rein (Liegeposition)) schaute er anfangs nur 1-2 Minuten bäuchlings heraus, dann jeden Tag mehr. Bald schaffte er 10 Minuten, halbe Std., 1 Std.! Sein Defizit in der Rückenmuskulatur hatte sich ruckzuck ausgeglichen. Durch die Bewegungen des Wagens beim Fahren wird auch schon das Gleichgewicht traniert, damit Baby nicht umkippt. ;)

So wie es aussieht, kann man Deinen Wagen nicht so einstellen, dass das Kind ausgestreckt liegen kann ??? oder?
In die Wanne kannst Du ja auch schlecht ein Guckloch schneiden... :-\ Anderer KiWa...? Eine Stoffrolle unter die Achseln in Bauchlage, damit sie doch über den Wannenrand linsen kann?!?

LG Cosima

PS: Sehe viel zu selten Babys im KiWa auf dem Bauch liegen... Die wenigsten Mütter machen das.

Allegra78

@cosima:
Reinpassen tut Serafina in die Wanne ja locker noch. Wir haben ja extra so nen Kiwa gekauft, wo die Wanne groß genug ist, um lange darin zu liegen. Ich sollte sie deshalb wohl auch noch drin lassen  ;D

Stimmt, bei unserem Wagen kann das Kind nicht ausgestreckt liegen, der Po ist in der Sitzmulde. Also mit auf den Bauch legen wird das da nichts  :-(

@tinka:
Ich kann mit dem Aufsatz auch die Liegeposition einstellen. Also es ist dann komplett waagerecht. Das sieht auf dem Bild nicht so genau.

@all:
Danke für eure Antworten. Ich werde Serafina wohl dann doch noch in der Wanne bei längeren Wegen lassen und evtl. nur mal für paar Minuten in den Aufsatz halbliegend setzen.