Drehen, Robben, Krabbeln, Sitzen ab wann?

Begonnen von *Sonnenblume*, 03. Juni 2010, 19:51:33

« vorheriges - nächstes »

*Sonnenblume*

Mich würde mal interessieren wie alte Eure Zwerge waren als sie sich vom Rücken auf den Bauch und andersrum gedreht haben, wann sie angefangen haben zu robben und krabbeln und alleine  sitzen konnten...

Melinas Mama - lucky81

huhu

1. nur net stressen, das kommt alles von alleine  ;)

ich schreib dir nachher gerne mal die genauen daten auf von meienr maus, koche halt nur gerade

lg nic
[Login or Register]

[Login or Register]

Immer im Herzen bei uns: Angel (SSW 8+0 - Februar 2011)

katjuscha

net stressen, aber auch net wundern, wenns schlag auf schlag geht ;-)

drehen vom rücken aufm bauch mit 15 wochen, zurück dann mit 19 wochen....
krabbeln so richtig tut er seit ein paar tagen, sitzen seit letzter woche, sich zum stehen hochziehen seit 2 wochen, dabei ein paar schritte gehen seit heut... paule ist am dienstag 7 monate geworden ;-)

gerobbt hat er ne ganze woche... dann wars ihm zu doof ^^

Melinas Mama - lucky81

drehen von rücken auf bauch - 5 monate - 16.02.10

drehen von bauch auf rücken - 6 monate - 25.03.10

kullernd durch die gegend - 6 monate - 26.03.10

ab 03.04. ging es dann mit vielen lauten los wie dada, mama, eiei, nein nein, usw.

den rest kannst in meiner signatur sehen ^^

melina ist am 02.09.09 geboren  :D

frei sitzen mit ungefähr 7 monaten, da sie aber so zappelt bleibt sie nie lange in sitzposition


krabbeln kann sie noch nicht

[Login or Register]

[Login or Register]

Immer im Herzen bei uns: Angel (SSW 8+0 - Februar 2011)

Eisblume1981

Nur nicht stressen!  ;)  Timo lag bis 8 Monate wie ein Käfer auf dem Rücken bzw. auf dem Bauch und hat sich überhaupt nicht gedreht. Erst mit 8 Monaten wurde er zum Drehwurm. Wenige Tage später robbte er, dann saß er. Gekrabbelt ist er mit 10 Monaten und seit kurzem (ist jetzt 14 Monate) läuft er. Und das richtig flink. Er hat sich also seeehr lange Zeit gelassen (wollte damals schon zum Arzt weil er sich einfach nicht drehte) und hat dann plötzlich Gas gegeben und alles kurz hintereinander gelernt.

Jedes Kind ist anders.

MaMa76

Hallo,

Marie hat recht spät mit allem angefangen, aber dann ging es alles Schlag auf Schlag.

6 Monate Rücken auf Bauch (so richtig zurück habe ich bis heute nicht gesehen, außer wenn sie schläft)

8 Monate robbt sie

8 1/2 Marie übt den Vierfüßler

9 Monate   sie krabbelt so fünf Krabbelschritte, klettert über alles drüber was im Wege liegt und zieht sich hoch und steht an Möbeln. außerdem setzt sie sich seit ner Woche alleine hin. (das alles ist innerhalb vo 1 1/2 Woche passiert :o)

Brabbeln tut sie auch fleißig.

Milasan

drehen vom bauch auf den rücken -
Mia: 3 Monate alt
Amy: noch nicht

drehen vom Rücken auf den bauch -
Mia: knapp 7 Monate alt
Amy: knapp 3 Monate alt

robben (rückwärts)
Mia: mit knapp 6 Monaten

Sitzen
Mia: mit (etwa) 6,5 Monaten

krabbeln
Mia: mit knapp 8 Monaten

laufen:
Mia: mit knapp 14,5 Monaten

Annie

Drehen auf den Bauch: mit 5 1/2 Monaten
Robben: mit 7 1/2 Monaten
Krabbeln: mit 11 Monaten
Hochziehen in den Stand: weiß ich gerade nicht, etwa mit 9 Monaten
Laufen: mit 14 Monaten
[Login or Register]
*02.07.2008, 1.38 Uhr, 56cm, 4200g, KU 35cm

Tessy009

Die Erste:

Drehen mit 4 monaten
sitzen mit 6 Monaten
laufen mit 11 an der hand und frei mit 15 monaten

die Zweite:

drehen mit fast 5 monaten (hatte vorher eine spreizhose)
sitzen fast zeitgleich.

Krabbeln ich glaub 2 wochen später.

laufen mit 10 1/2 Monaten :-)sie hatte es sehr eilig.

Jacky

Mit 4,5 Monaten vom Rücken auf den Bauch

Mit 5 Monaten vom Bauch auch wieder auf den Rücken

Dann ab 6 Monate durchs Zimmer gekugelt

Mit 9 Monaten richtig schnell gerobbt

Dann kam lang nix und jetzt mit 11 Monaten krabbelt er, zieht sich überall hoch und kann sitzen, alles ganz flott hintereinander.

Jetzt gehts gerade los mit "Nein, nein,... da, da... Mama, Papa" und Co.  ;)  und er versucht immer wieder aufzustehn
Mist! Die Akkus von meinem Heiligenschein sind schon wieder leer...

[Login or Register]

Echte Frauen haben Kurven: [Login or Register]

Susann

Rücken auf den Bauch: mit fast 6 Monaten
Bauch auf den Rücken: genau 1 Monat später

robben: mit 8 Monaten
hochziehen und stehen: mit 10 Monaten
sitzen gehen an der Couch: mit 10,5 Monaten
krabbeln: mit 11 Monaten

Cecalein

#11
*

First+Josefina

Wollte mal was zum Sitzen fragen!! Viele schreiben mit 6 Monaten sitzen! Haben die Kinder sich da alleine hingesetz , oder sind sie sitzen geblieben wenn ihr sie hingesetzt habt?
Bei Josefina kann ich mir moch lange nicht vorstellen, das sie sich alleiner hinsetzt, die kann sich noch nichtmal von Rücken auf Bauch drehen! :-\
Liebe Grüße von BIANCA & JOSEFINA
[Login or Register]
★Wenn Träume Hand und Fuß bekommen und

aus Wünschen Leben wird,

dann kann man wohl von einem WUNDER sprechen!★

Melinas Mama - lucky81

zum sitzen

alson wenn ich sie hinsetze bleibt sie sitzen
[Login or Register]

[Login or Register]

Immer im Herzen bei uns: Angel (SSW 8+0 - Februar 2011)

GiGi

Zitat von: lucky81 am 08. Juni 2010, 23:54:38
zum sitzen

alson wenn ich sie hinsetze bleibt sie sitzen

Das ist eben das, was man nicht als "freies Sitzen" bezeichnet...

Sitzen sollten die Kinder erst, wenn sie von allein aus der Bewegung (krabbeln, robben) in den Sitz und wieder zurück kommen. Die Rückenmuskulatur muss stark genug entwickelt sein um die WIrbelsäule aufrecht zu halten und zu stützen - das ist sie wenn die Kinder lange genug in Bauch- und Rückenlage trainiert haben und aus eigener Kraft in die Sitzposition kommen. Die Kinder hinsetzen (und womöglich noch mit nem Kissen abstützen, damit sie nicht umfallen) belastet stark die Wirbelsäule und kann Rückenproblemen Vorschub leisten.

@Sonneblume

Klar guckt man gern nach den anderen Kindern, aber lass deinem Knirps einfach die Zeit, die er braucht. ;) Ganz grob sagt man, wenn ein Kind sich harmonisch entwickelt, d.h. keine Seite bevorzugt bzw. vernachlässigt, z.B. alles immer nur mit links macht, dann sollten sie sich um den 7. Monat irgendwie fortbewegen(rollen, rückwärts schieben usw. gehört dazu), mit 12 Monaten krabbeln und bis zum 18. Monat mit dem Laufen angefangen haben. Hast du das Gefühl, dass dein Kind sich irgendwie "komisch" bewegt, dann stell es mal dem KiA oder nem fähigen Kinderphysiotherapeuten vor.
Großes geliebtes Kind *11.2007
Kleines geliebtes Kind *02.2011

Chassy

#15
Drehen vom Bauch auf den Rücken: 4 Monate
Drehen vom Rücken auf den Bauch: 7 Monate

Robben: 8 Monate

in den Vierfüssler: 9 Monate

in den Stand ziehen: 10 Monate

Sitzen und krabbeln: 11 Monate

Laufen: 16 Monate

zum Thema sitzen: Da kann ich Gigi nur zustimmen. Ein Kind kann erst sitzen, wenn es sich selbstständig hinsetzt!

Wenn ICH meine Tochter hingesetzt habe, wäre sie auch mit 7 Monaten sitzen geblieben. Hab ich aber nur kurz im Notfall gemacht, weil das definitiv nicht gut für den Rücken ist!

Lalelu

#16
<

daggi06

meine beiden waren völlig unterschiedlich bisher. Niko immer der Turbo, der alles total fix konnte und Titus ist da eher gemütlich unterwegs. Titus hat nicht so einen Ehrgeiz, wie sein Bruder, der ist zufrieden mit dem, was er grad hat. Das bremst wohl auch ein wenig...

ZumVergleich:
Drehen auf den Bauch
Niko 4,5 Monate
Titus knapp 8 Monate

Drehen auf den Rücken
Niko 5,5 Monate
Titus knapp 8 Monate

Robben
Niko ab 6 Monate
Titus gar nicht, der hat sich um die eigene Achse gedreht, rückwärts geschoben, aber niemals vorwärts

Krabbeln
Niko mit knapp 9 Monaten hatte er volles Tempo drauf.
Titus 1 Jahr und 1 Tag

Sitzen kam bei beiden mit dem Krabbeln bzw. vorher beim üben des Vierfüsslerstandes. Es ist ein echter Kampf, seinen knapp einjährigen nicht ständig hinzusetzen. wir waren weitestgehend konsequent. Einzig die Mahlzeiten durfte er sitzen und selten mal im Kinderwagen. Auf dem Schoß hat er sich hochgezogen, ebenso in der Wippe in Schräglage.

Stehen
Niko 10 Monate
Titus probiert rum

Laufen
Niko 13 Monate
Titus das dauert noch...

Jedes Kind hat sein Tempo und mich hat der Kinderarzt letzte Woche echt geärgert, als er bei der U6 meinte, dass Titus um im Plan zu bleiben in 2 Monaten mit dem laufen anfangen müsste. So ein Quatsch! Er hat Zeit, bis er 18 Monate alt ist und erst dann mache ich mir Gedanken und lasse nen Orthopäden gucken.

Cecalein

#18
*

katjuscha

also paul setzt sich selbst hin... und zwar ne weile vor dem krabbeln schon... er hat sich da immer erst auf mein bein hochgezogen, als die arme zu weich für den 4-füßler waren, dann die beine unter den po und dann zurückgeschoben bis er saß *lach* sah total kompliziert aus und war wohl auch rel. anstrengend.... aber dann kam ganz schnell der 4füßler und das hinsetzen daraus....

jaceny

Huhu

Mein Sohn kam 5 Wochen zu früh, jedoch wird er in der Entwicklung normal eingestuft :D

Kopf heben : 3 Monate. ( korr. 2 Monate )
Frei sitzen  : 7-8 Monate ( Korr. 7 Monate )
Drehen : Das war im März da war er? ca 7 Monate alt ( korr. 6 Monate )
Selbst hinsetzen : 9 Monate ( korr. 8 Monate )

Krabbeln : Seit 3 Tagen *g* Also mit 10 1/2 Monate ( korr. 9 1/2 Monate )


Hab mir NIE Gedanken gemacht : Wieso macht er das nicht obwohl andre das könn? WEIL jedes Kind anderst ist und mein Kind nicht vergleichbar mit euren sind .. jedes Kind hat selbst sein Tempo basta! ;)

regenbogen78

erik kam 12wochen zu früh und dreht sich seit einigen tagen jetzt unentweg vom rücken auf den bauch
also heute mit korregiertem alter 3monate 3wochen. :)
"Die Zukunft hat viele Namen. Für die Schwachen ist sie die Unerreichbare, für die Furchtsamen ist sie die Unbekannte, für die Tapferen ist sie die Chance."

[Login or Register]
[Login or Register]

Sonne

Man REGEN du mußt eine Zeit haben wenn Du Beiträge vom letzten Jahr rauskramst :P


KreaMa

Sitzen
konnte meine alle sehr früh. Sie sind mit 5-6 Monaten alle frei gesessen.

Drehen
Der Große: ziemlich spät erst so mit 8 Monaten
Der Zweite: so mit ca. 6 Monaten
Die Kleine: mit ca. 4 Monaten
Der Jüngste: von Anfang an  :o

Robben
Der Große: so mit ca. 9 Monaten
Der Zweite: mit ca. 7 Monaten
Die Kleine: mit ca. 6 Monaten

Krabbeln:
Der Große: mit ca. 10 Monaten
Der Zweite: mit ca. 9 Monaten
Die Kleine: mit ca. 8 Monaten

GiGi

@KreaMa

Ich frag mich grad, wie deine Kinder mit 5-6 Monaten in den Sitz gekommen sind, wenn sie sich in dem Alter noch nicht mal fortbewegen konnten... ???
Großes geliebtes Kind *11.2007
Kleines geliebtes Kind *02.2011