Baby ab wann und wie lange zu den Großeltern??

Begonnen von Feelina, 13. März 2011, 09:19:28

« vorheriges - nächstes »

Feelina

Liebe Mamis,

ich bräuchte mal euren Rat. Unsere Maus ist 8 Wochen alt und ich frage mich wie lange ich sie denn mal bei meinen Eltern lassen kann?
Sie wohnen bei uns direkt um die Ecke, Lotta kennt sie schon seit der SS, wir sehen uns sehr regelmäßig.

Sie war auch schonmal 2-3 Stunden alleine dort. Nur irgendwie habe ich Angst, dass es zu früh sein könnte, dass sie das Gefühl bekommt, dass ich sie alleine lasse. Meinen Eltern vertraue ich total, dass ist nicht das Problem.

Im Moment bin ich ziemlich k.o. und würde sie am liebsten mal einen ganzen Nachmittag oder sogar mal übernacht da lassen um eine kleine Auszeit zu haben und etwas Kraft und vor allem Schlaf zu tanken. Meine Mutter würde sich riesig freuen, nur ich bin unsicher.

Ab wann haben eure Zwerge bei den Großeltern übernachtet? Kann das ihre Bindung zu mir irgendwie schädigen? Oder mache ich mir umsonst ein schlechtes Gewissen?


min(e)

auch wenn ich ein mensch bin, der seine kinder erst woanders übernachten lässt, wenn sie soweit sind ;)
sage ich, du machst dir umsonst ein schlechtes gewissen...

ich finde, wenn ihr euch sehr gut versteht und sie sich ja liebevoll um die kleine kümmern, was spricht dagegen, dass du dir eine auszeit nimmst?

würde es nicht klappen, sprich, wenn die kleine doch zu sehr nach dir verlangt und sich nicht beruhigen lässt, wirst du ja da sein, oder nicht?

Feelina

Danke für deine antwort!

Was meinst du denn mit "wenn sie soweit sind"?? Das wollte ich ja wissen, ob es da ein Alter gibt ab wann sie soweit sind.

Klar, wenn es nicht klappen würde, wäre ich natürlich da. Vielleicht ein blöde Frage, aber woran merke ich, dass sie nach mir verlangt? Wenn sie sich normal verhält, also wie zu hause kann ich dann davon ausgehen, dass sie sich wohl fühlt? Sie interagiert ja noch nicht wirklich.

Ach, soviele Unsicherheiten beim ersten Kind  :-\

AnnHoly

Guten Morgen! :)

Ich denke nicht, dass Eure Kleine irgendeinen Schaden nimmt, wenn Du sie für einige Stunden bei den Großeltern lässt. Wichtig ist m. E. ja, dass sie Wärme und Nähe von Menschen bekommt, die sie lieb haben und da ist sie bei den Großeltern sicher nicht schlechter aufgehoben. ;)

Hätte ich die Möglichkeit gehabt, hätte ich es möglicherweise auch in dem Alter bereits gemacht, weil ich es - wie geschrieben - für unbedenklich halte.

Im Gegenteil, ich finde es gut, wenn Du auf diese Weise etwas neue Kraft tanken und so wieder voll für Deine Kleine da sein kannst. Gönne Dir ruhig die Zeit! :)


:) AnnHoly


AnnHoly

Nachtrag: m.E. gibt es kein "richtiges" Alter. Es gibt durchaus Mütter, die ihr Kind erst zu den Großeltern etc. geben wollen, wenn diese "es selbst äußern" können. Aber - und auch wenn ich nun möglicherweise große Schelte bekomme - das halte ich für unsinnig. Kein Kind verliert die Bindung zu den Eltern oder nimmt irgendeinen Schaden, nur weil es gelegentlich mal ein paar Stunden dort ist.

Unser Schnecki war mit etwa neun Monaten das erste Mal für ein paar Tage bei der Oma und geht in die KiTa, seit sie etwa zehn Monate ist. Auch zuvor durfte sie mal für ein paar Stunden allein bei der Oma bleiben (wenn wir zu Besuch dort waren und einkaufen gegangen sind o.ä.). Ich kann Dir versichern, dass unsere Bindung hervorragend ist, sie keine Verlustängste o.ä. hat und auch sonst keinerlei negativen Auffälligkeiten zeigt.

Daher: genieße Deine kleinen Auszeiten. Du bist nicht ausschließlich Mama und sicher eine noch bessere, wenn Du bei vollen Kräften bist.

:)

Bahia

Ich würds so jung in keinem Fall machen. Also mal ne Stunde oder zwei allein spazieren schicken vielleicht, wenn Du die Auszeit brauchst (gibts keinen Papa?) aber nicht über Nacht.
So kleine Mäuse brauchen den gewohnten Mama-Geruch und gerade zum Einschlqafen bzw wenn sie nachts wach wird, glaube ich irgendwie nicht, dass sie glücklich wäre, wenn Du nicht da bist.
Ich würde meine Tochter jetzt noch nicht bei meinen Eltern schlafen lassen (Vertrauen ist 100%ig da). Tagsüber mal kurz sitten dürften sie, wenn es denn die Situation erfordert aber nachts erst, wenn sie deutlich älter ist. Obwohl sie durchschläft.

Aber mal ehrlich, auch wenn Du jetzt gerade meinst, die Auszeit zu brauchen.. es ist klar, dass man als Mama am Anfang mal meint, keine Kraft mehr zu haben, aber glaubst Du wirklich, DU würdest es aushalten, so lange ohne Dein Baby zu sein? ;)

Lass sie halt mal 2 Stunden spazieren gehen und leg Dich währenddessen hin. Und wie gesagt, wie ist es mi dem Papa? Der ist ja auch vertraut für die Kleine, lass ihn am WE nachts aufstehen bzw schläft sie nicht bei Euch?

min(e)

großeltern können genauso vertraute sein, das ist nicht nur eine sache zwischen den eltern... meine meinung
kommt halt auf die familiensituation an :)
würde ich neben oder bei meiner mutter wohnen, sie hätte die kinder auch öfters :)

@feelina
joar, gibt kein richtiges alter
ich meinte, dann wenn sie es selbst sagen, dass sie da oder da übernachten wollen

@annholy
das ist wieder von kind zu kind unterschiedlich
meine kleine sollte eigentlich auch schon ab und an bei ihrem papa übernachten
er hat es lange versucht und sie schrei dann auch mal 2 std lang am stück, bis er aufgegeben hatte :(
und dndach war sie anhänglicher, die erste nacht extrem und tagsüber dann auch...
fpr mich ein zeichen, dass es ihr defenitiv nicht gut tut...
und sie war beim ersten versucht kurz vor 2jahre...
beim letzten 3jahre alt... und es war immer noch so :/
(dabei liebt sie ihre schwester über alles und konnte/wollte trotzdem nicht bei ihr bleiben)

meine große hingegen konnte von anfang an ohne probleme bei mir übernachten, obwohl sie eher papafixiert ist und gegen ende der zweiuten schwangerschaft auch bei ihm im bett geschlafen hat

:)


zum abschluss...
ich bin ein rudeltier... hätte ich die möglichkeit, würde ich in einer großen familie leben
und da ist es für mich normal, dass sich jeder mit um das neue menschlein kümmert, nicht nur mutter oder vater


/edit:
achso, wie du das merkst, ds sie noch nicht soweit ist
ich denke, ganz einfach daran, wenn dich die großeltern anrufen und sagen, dss sie sich gar nicht mehr beruhigen lässt...

lisa81

--
#7
---

AnnHoly

So, nun noch einmal mit etwas mehr Zeit ...

@min(e): Auf jeden Fall ist es von Kind zu Kind verschieden (auf diesen Part konnte ich vorhin aus Zeitgründen nicht eingehen ...).

Was mir ein kleines bisschen auf den Keks geht, ist dieses ,,ein Kind kann/sollte/darf nicht ohne seine Mama sein" – auch nicht für ein paar Stunden. Hier kommt es wirklich auf das Kind an. Mein Schnecki konnte bspw. von Anfang an auch locker mal ein paar Stündchen in ihrer Wiege liegen, hat da geschlafen, vor sich hingebrabbelt etc. (Vorsorglich: ich war IMMER in der Nähe; sie blieb also nie sich selbst überlassen.). Wir haben natürlich auch – gerade in der Anfangszeit – enorm viel gekuschelt, sie hat auf mir geschlafen, während ich ebenfalls geschlafen habe etc., aber ich konnte ohne größere Probleme auch mal etwas für mich machen, musste mein Kind nie mit auf die Toilette oder zum Duschen mitnehmen. Vermutlich – wenn ich einigen anderen Mamas glauben soll – hatte ich nur Glück, aber tatsächlich kann ich so etwas (dieses Zusammengeklebe (nicht bös gemeint)) bis heute nicht nachvollziehen. Hat man jedenfalls ein relativ entspanntes Kind, das sich ganz normal ,,ablegen" lässt, sollte es kein Problem sein, es auch mal für ein paar Stunden zu den Großeltern zu geben.

Mal etwas Grundsätzliches zur Entspannung der Threaderstellerin: Du wirst immer verschiedenste Meinungen zu diesem Thema erhalten bzw. eigentlich eher zwei relativ harte ,,Lager" haben. Eben die einen, die meinen, ein Baby kann nicht ohne Mama und die anderen, die glauben, dass Zuwendung und Nähe das Ausschlaggebende sind.

Da ich eher zu den Letztgenannten gehöre, würde ich Bahias Beitrag gern ein wenig relativieren: NATÜRLICH kann ein Baby ein paar Stunden (und sei es über Nacht) bei ihm vertrauten Menschen sein. Es MUSS nicht ständig Mamas Geruch in der Nase haben (wenn Du magst, kannst Du ja auch einen Pulli o.ä. von Dir als Schnuffeltuch mitgeben ...). Mamas direkte Nähe ist natürlich der Idealzustand, aber kein MUSS. Es kennt sicher auch die Gerüche des Vaters und der Großeltern – auch diese sind ihm demnach vertraut und schaffen Geborgenheit.

Was ich damit nur ,,sagen" will (ich möchte hier ja jetzt keine Großdiskussion entstehen lassen): ich mag diese extreme Alleinstellung der Mutter nicht, ihre über allem stehende Position und die dahinter stehende Behauptung, dass ein Kind ohne seine Mutter nicht sein kann. Dem ist m.E. nicht so – zum Glück!! Wie geschrieben, die eigene Mama um sich zu haben ist der Idealfall, aber unzählige Kinder werden von Geburt an auch mal von ihren Großeltern, Tanten etc. betreut; andere müssen leider gänzlich ohne Mama aufwachsen und ,,selbst die" werden im späteren Leben zumeist (Ausnahmen bestätigen die Regel und müssen nicht darauf zurückzuführen sein) ausgeglichene, anständige Menschen, ohne einen ,,Knacks" wegzuhaben. Ich glaube daher nicht an die zwingende Rundumanwesenheit der Mutter, sondern an die Anwesenheit einer vertrauten, Geborgenheit und Liebe gebenden Person.

Und genau darum geht es hier in diesem Fall doch: eine erschöpfte Mama möchte ihr Kind für einige Stunden oder auch mal über Nacht zu einer sehr vertrauten Person geben. Die Frage war: nimmt das Kind Schaden dadurch. Darauf zumindest und wiederholt meine Antwort: ein klares Nein, da offenbar bereits eine vertraute und liebevolle Beziehung zu den Großeltern besteht.


:) AnnHoly

kassi

Das muss wohl jeder für sich selbst entscheiden! Ich hätte es in dem Alter nicht gemacht und würde es auch jetzt noch nicht tun, meine Maus schläft nie ohne Mama ein  :D
Wir halten endlich unser großes Glück in den Händen und haben unsere zwei Sternchen 12/2006 und 11/2007 immer im Herzen! Maus geb. 04.11.2009

lisa81

--
#10
---

Antje

#11
Ich würde es definitiv in dem Alter noch nicht tun... auch Luca hat noch nicht allein bei den Großeltern übernachtet... wieso auch? Sehe da in dem Alter keinen Sinn drin... abgesehen davon würde es auch gar nicht klappen...er ist immernoch was das schlafen angeht total auf uns fixiert... ich glaube er wäre nicht glücklich... auch wenns die Großeltern sind... ich bin ja schon froh dass es mittlerweile okay für ihn ist das der Papa ihn ins Bett bringt... ging nämlich ganz lange Zeit auch nicht...

AnnHoly

@Lisa: Ich weiß, ich sollte mein Glück nicht mit solchen Aussagen verspielen. ;) Eben WEIL Schnecki in dem Punkt immer recht unkompliziert war und ich auch aus dem Freundeskreis nur Babys kenne, die da ähnlich wie Schnecki geartet sind/waren, fällt mir das Verstehen so schwer. Mal schauen, was ich schreibe, wenn irgendwann nächstes Jahr Schnecki II kommt. Vielleicht habe ich dann ja auch eine kleine Klette. ;)

Zur Grundfrage: ich finde es etwas schade, dass bei solchen Fragen immer nur geschrieben wird "ich würde es nicht tun (oder aber tun)". Wenn nun Feelina ein Baby hat, dass sich problemlos von ihr lösen kann, warum soll sie dann nicht ein paar Stunden babyfreie Zeit genießen? Die Frage ist doch (ich wiederhole mich ...), ob es schädlich ist, und das ist es definitiv nicht. Es geht ja auch nicht darum, ob die Großeltern die Kleine gern hätten und ob dies schon sinnvoll ist, sondern um die Entlastung der Mama. Und in dem Zusammenhang ist das Abgeben durchaus sinnvoll.

Noch einmal @Feelina: vielleicht probierst Du es einfach einmal aus. Wenn es nicht klappt und die Kleine bspw. nur weint und sich von den Großeltern nicht beruhigen lässt, kannst Du ja - wie Du schreibst - sehr schnell da sein. Lass Dich aber bitte nicht von den "in dem Alter auf gar keinen Fall"-Aussagen verunsichern. Das sind sehr persönliche Meinungen, bezogen auf das jeweilige Kind. Wie Dein eigenes reagieren mag, kannst Du sicher am besten einschätzen. :)

schwalbe

#13
Hi Feelina,
meine Mutter ist hergezogen als Eliah 3 Monate alt war. Seitdem ist er regelmäßig bei ihr, meistens 2-3 halbe Tage in der Woche.
Über Nacht lasse ich ihn nicht dort, weil sie schwerhörig ist und nachts das Hörgerät rausmacht  :P Ich muss aber auch gestehen, dass ich schlecht schlafe, wenn er nicht neben mir liegt (z.B. wenn mein Mann vor mir aufsteht und ihn nimmt).
Ich habe nicht den Eindruck, dass Eliah bei mir oder bei meiner Mutter glücklicher/ausgeglichener ist. Er ist da wohl anpassungsfähig. Aber ich selbst genieße die freie Zeit und bin danach viel ausgeglichener. Dadurch bin ich auch ihm gegenüber sehr viel gelassener geworden. Also ich kann für uns sagen, dass es allen gut tut, der Oma, dem Papa, der Mama und vor allem aber auch Eliah.

Auch wenn mich hier einige steinigen werde, ich denke, je früher sich ein Baby an eine zusätzliche Bezugsperson außer Mama und Papa gewöhnt, umso einfacher ist es für das Kind und umso einfacher ist es für die gesamte Familie. Wenn ich jetzt so drüber nachdenke muss das Baby ja den Papa genauso "kennen lernen" wie z.B. die Großeltern. Was spricht also dagegen das Baby bei den Großeltern zu lassen anstatt beim Papa?

Du wirst da einfach euren Weg finden müssen. Es gibt da kein festes "ab wann" Und ich muss gestehen, als Eliah noch ganz klein war, also 1-2 Monate, da habe ich ihn lieber mal ne Weile bei meiner Mutter gelassen (sie war auch da schon seeehr oft zu Besuch bei uns, ist ihr einziger Enkel) als beim Papa. War einfach ein Bauchgefühl, obwohl mein Mann wirklich ein sehr liebevoller und fürsorglicher Vater ist!

Versuch´s doch einfach mal  :) Großeltern sind super  :)

LG, Schwalbe
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

schwalbe

#14
Habe gerade nochmal gelesen, wie alt dein Zwerg ist, 8 Wochen, wenn ich zurück denke, da gab´s für Eliah ohnehin keinen Unterschied zwischen Tag und Nacht, aber ich hätte meiner Mutter auch mit intaktem Gehör nicht zumuten wollen alle 2-3 Stunden zum Füttern aufzustehen  :P Aber mal nen Nachmittag, jederzeit!
Ich habe aber so das Gefühl, dass du dir dann auch mal wirklich ne Auszeit nehmen müsstest. Also nicht Baby zur Oma und selbst Lebensmittel einkaufen oder so, sondern dann auch wirklich schlafen, oder was mit dem Partner unternehmen...
Ich wünsche euch alles Gute!
Schwalbe
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

Linchen81

#15
*

NiLe

Also ich sehe das so wie AnnHoly und Schwalbe.
Ich finde das jede Mutter mal eine Babyfreie Zeit verdient hat!
Das tut nicht nur dem Körper gut sondern auch der Seele.
Man muss auch mal vom Muttersein abschalten können desto besser kann man dann wieder auf sein Kind eingehen und ist viel gelassener in Stress Situationen!
Außerdem tut es auch der Beziehung gut wenn man sich mal wieder "ungestört" miteinander beschäftigen kann.

Ich denk auch nicht das es dem Kind schadet wenn es von einer liebevollen Großmutter umsorgt und gehätschelt wird!
Besonders weil die Großmütter auch genau wissen wie sie mit den Kleinen umgehen müssen, klar sie machen einiges anders als die Mütter aber das ist ja von Vorteil für die Entwicklung des Kindes! So lernt es schon früh sich auf unterschiedliche Personen einzustellen und das nicht alles gleich ist.
Ich denke auch das es für ein Kind wichtig ist mehrere enge Bezugspersonen zu haben!
Es gibt doch nichts besseres für die Psyche zu wissen das man von mehr Leuten als der Mama uneingeschränkt geliebt wird!  ;)

Bei uns ist es leider etwas schwierig weil wir 400 km entfernt von den Großeltern wohnen aber wir besuchen sie dennoch öfter im Jahr oder sie kommen mal zu uns.
Und jedesmal wenn wir zu Besuch sind schläft Niko bei der Oma und dem Opa mit im Bett! Und das genießen alle drei.
Ich muss dann meistens darum kämpfen das ich mich mit meinen Kind beschäftigen kann weil jeder aus der Familie mit ihm spielen und ihn knuddeln will  ;D
Egal ob Tanten, Onkel, Oma´s und Opa´s jeder liebt ihn und will soviel Zeit wie möglich mit ihm verbringen. Und er liebt seine Verwandten das merkt man einfach wie wohl er sich fühlt.
Und ich! Ich genieße einige Stunden Freizeit  ;) und das tut unwahrscheinlich gut!

Direkt zu deiner Frage ab wann, ich denk das kann man nicht pauschalisieren merkst du ja an den unterschiedlichen Reaktionen.
Deswegen würd ich sagen probier es einfach aus  ;)
Wir haben es das erstemal so gemacht das Niko bei der Oma geschlafen hat aber ich trotzdem da war.
Und es hat super geklappt.
Vielleicht wäre das auch die beste Möglichkeit um es mal auszuprobieren und es dann langsam steigern.
Also z.B zuerst lässt du dein Baby mal für zwei Stunden Nachmittags bei der Oma, beim nächsten mal bist du beim Abendritual mit dabei und sagst noch Gute Nacht und bleibst auch bei deiner Mutter, beim nächten mal sagst du Gute Nacht und gehst dann  ;)

Probier es aus und hab kein schlechtes Gewissen dabei!
Genieß deine Freizeit  :-*

Achja noch ein Zitat zum Thema  ;)
Gute Mütter sind Mütter die ihr Kind und sich selbst Lieben!

Bahia

@ AnnHoly,
ob es "schädlich" ist, hängt denke ich vom Kind ab. Wenn ein Kind nicht sehr Eltern-Bezogen ist (ich schreibe bewusst Eltern, denn ich gebe Dir Recht, dass es kein Mama-Alleinstellungsmerkmal ist, Papa kennen die meisten Babys genauso gut. Zumindest meine hat auf Grund des KS zuerst mit Papa gekuschelt und sofern die Eltern eine intakte Beziehung führen ist Papa ja auch von Anfang an da), nimmt es bestimmt keinen Schaden. Ist es aber ein anhängliches Kind, was immer Körperkontakt/ mindestens Sichtkontakt zu den Eltern braucht, dann wird es nach kurzer Zeit furchtbar weinen und sich nicht beruhigen lassen, bis irgendwann die Oma aufgibt und Mama anruft. Das kann ja je nach Person der Oma und der Wegstrecke dauern und so langes Weinen schadet m.E. schon.
Ich kann nur bei Lisa unterschreiben, ich nehme meine Tochter auch mit aufs Klo meistens, weil sie einfach schnell weint, wenn sie allein im Raum zurück bleibt.
Wir haben so eine schöne Wiege gekauft, Sophia hat da fast nie drin geschlafen. Entweder auf uns oder im KiWa. Mittlerweile schläft sie gut im Bett ein, wenn einer von uns dabei bleibt und kuschelt. Hat mich aber nie gestört, ich finds schön, eine so verkuschelte Tochter zu haben, die werden so schnell groß. ;)
Außerdem schläft sie nachts durch, das entschädigt für Schlafschwierigkeiten tagsüber.
Diese Pläne, was man nicht alles schafft mit nem kleinen Baby zu Hause, die hatte ich auch... schläft ja viel.. ;D S:D
Unseres nicht. Ich komme eher zu gar nichts. ;) Unseres möchte bespaßt werden, gekuschelt werden, zusammen spielen, singen, tanzen etc. Aber allein beschäftigen ist sehr selten.
Und sie geht gern zu Oma auf den Arm aber nach einer Weile will sie zurück - spätestens, wenn sie müde ist, dann weint sie und lässt sich nur von mir oder Papa beruhigen. Und ich finde das auch total ok in dem Alter.
Deshalb mache ich einen großen Unterschied zwischen tagsüber mal stundenweise oder über Nacht. Würde ihr einfach nicht gut tun. Und mir abgesehen davon auch nicht. ;)

Und 8 Wochen ist ja noch so viel jünger, da die Kleine über Nacht wegzugeben finde ich wirklich zu früh. Das ist noch die Zeit des Bindungsaufbaus, der Gewöhnung an Eltern, gewohnten Schlafplatz etc. Ich denke schon, dass es in dem jungen Alter das Baby stark verwirren würde.
Die Vorteile, die Piko beschreibt, sehe ich durchaus. Aber noch nicht so früh. Das kann so ein kleines Baby noch gar nicht lernen und begreifen.


Juno74

Hallo,


wenn sie deine Mutter kennt und du notfalls erreichbar bist, sehe ich da kein Problem. Gerade bei so Kleinen, bei denen die Bindungsperiode noch nicht richtig eingesetzt hat, ist es doch viel einfacher, sie mal abzugeben! Ein 8 Wochen altes Baby mag ja meistens jede Person, die freundlich zu ihm ist, es auf den Arm nimmt und füttert. Wenn deine Mama liebevoll mit deinem Kind umgeht, finde ich es nicht schlimm, wenn du mal eine Nacht ausspannen kannst!

Wenn dein Kind die "magischen" 6 Monate überschritten hat und sich vermehrt an dich bindet, wird es eher zu Problemen kommen und ich würde es dann auch nicht mehr abgeben über Nacht. Aber wenn du dich jetzt wirklich schlecht und ausgebrannt fühlst, tut es eurer Beziehung bestimmt viel besser, wenn du dich mal 12 Stunden lang erholst und die Kleine dann eine frische, glückliche Mama hat!
Das ist viel besser, als wenn du den Stress und die Abgeschlagenheit jetzt ewig mit dir rumschleppst. Denn wie gesagt, wenn die Kinder etwas älter sind, machen sie Unterschiede zwischen anderen Personen.

Ich würde es einfach probieren und für den Notfall natürlich immer parat stehen! (Vielleicht könnt ihr etwas ausmachen wie zB: Wenn sie länger als 20 Minuten untröstlich weint, wirst du gerufen?)

NiLe

@ Bahia ja da hast du recht mit 8 Wochen begreifen sie das noch nicht, aber sie merken dennoch das da noch mehr Personen sind die sie lieben  ;)

Ich denke das kommt wieder auf das Kind an ob mit 8 wochen schon woanders übernachten oder nicht.
Niko hat mit 8 Wochen schon von 21 bis 10 Uhr durchgeschlafen da hätte er nicht gemerkt ob ich da gewesen wäre oder nicht.
Er hat das erstemal mit glaube 11 Wochen bei der Oma geschlafen aber wie gesagt wir haben das langsam gesteigert und ich war die Nächte immer da wenn was gewesen wäre.

Ich kann mir schon vorstellen das es für sensiblere Kinder nicht so toll wäre mitten in der Nacht aufzuwachen und plötzlich ist eine andere Person da und nicht die Mama.
Aber mit einer langsamen Eingewöhnung würde das denk ich dann auch funktionieren.

Also ich denk nicht das das Kind da Schaden davon nimmt wenn es mal bei der Oma ist. Ich denke das bei vielen Müttern da eher Ängste mitspielen ob das Kind sie am nächsten Tag noch erkennt oder die Oma nicht dann doch lieber mag  s-:)
Früher war es doch auch so wo Familien noch eng beieinander lebten und es noch einen wahren Familiensinn (über mehrere Generationen)gab das die Großmütter von Anfang an in die Erziehung mit eingebunden worden sind! Und den Kindern hat es nicht geschadet!
Ich denke heutzutage ist einfach das Problem das viele Mütter einfach zu egoistisch sind! Nur ICH will für mein Kind da sein, nur von MIR soll es abhängig sein, MICH soll es am meisten lieben! Weil ICH bin die Mama  ;)

Bei meinem Freund und mir war es genauso wir wurden auch von Anfang an größtenteils von unseren Omas großgezogen weil unsere Mütter einfach arbeiten mussten und es nicht anders ging!
Wir lieben aber trotzdem unsere Mütter abgöttisch und ich denke nicht das wir deswegen einen Knacks haben.

schwalbe

Hi,
wie du siehst, ist das hier ein heiß und emotional diskutiertes Thema. Und so ziemlich jede hier, und da nehme ich mich nicht aus, glaubt den einzig richtigen Weg zu gehen (vielleicht die ausgenommen, die keine Großeltern vor Ort haben). Das liegt wahrscheinlich dran, dass alle Eltern, alle Großeltern und alle Baby verschienden sind. Du solltest es genauso machen! Will heißen, schau dein Baby, deine Familie und dich an und versuche ein paar von den Wegen, die du für euch am besten hälst. Wenn du dir unsicher bist, dann frag bei der nächsten U den Kinderarzt, der wird das weniger emotional angehen  ;)
Hälst du uns ein bisschen auf dem Laufenden, wie´s so geht?
LG, Schwalbe
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

mausebause

Also bei Helena damals hatte ich es nicht gemacht, erst als wir umziehen wollten, da war sie 8 Monate alt, war sie stundenweise bei Oma und Opa..

Jetzt bei Kind Nr. 2 seh ich einiges anders und lockerer, die Kleine war schon mit wenigen Wochen mal ne Stunde oder zwei bei Oma/Opa, weil da halt nunmal noch ne Große ist, die uns auch braucht..Und wenn ich mit Helena 2 Stunden beim HNO Doc sitzen muss, hab ich die Kleine lieber bei Oma als sie mitzunehmen!!

Also mach dir kein schlechtes Gewissen, wenns klappt, dann mach es! ;)

lisa81

--
#22
--

Eumel

Ich würd's machen.  :)

Die Großeltern sind vertraute Personen, das Baby ist an sie gewöhnt und hat sich offensichtlich dort wohl gefühlt, wenn es mal 2-3 Stunden dort war.

Was soll passieren? Schlimmstenfalls wird das Kind halt wieder abgeholt und gut ist.  ;) Bestenfalls kann sich die Mutter erholen, das Kind wird gut von Oma betreut - alle glücklich.

Ich sehe es genauso wie einige schon schrieben: Mit 8 Wochen kannst du ein Kind noch viiiiiel leichter abgeben als später. ich finde es gar nicht so schlecht, wenn man sie in dem Alter auch an andere Übernachtungs-/Betreuungsmöglichkeiten gewöhnt. Es kann immer mal irgendwas sein, dass man froh ist, wenn das Kind auch woanders schläft.

Bindungsprobleme, weil das Kind einmal bei Oma übernachtet hat? Nein, glaub ich definitv nicht dran.  :) Und wie gesagt, wenn es überhaupt nicht klappt, ist der Übernachtungsversuch ja auch schnell abgebrochen.  ;)

Feelina

Danke euch für die vielen Antworten!

Ich dachte mir schon, dass es unterschiedliche Meinungen zu der Fragen geben wird. Es ist aber sehr interessant zu lesen was ihr so dazu meint!

Also die Male, die sie bei meiner Mutter war, hatte ich nicht das Gefühl, dass sie sich unwohl fühlt. Sie schläft gut, isst und läßt sich bei Bauchweh beruhigen. Meine Eltern lieben sie aber auch abgöttisch. Es ist das erste Enkelkind  ;)

Es hat mich beruhigt, dass viele doch meinten man solle es ruhig probieren, wobei ich tatsächlich als ich es ausgesprochen hatte gleich irgendwie dachte, dass ICH das bestimmt gar nicht aushalte und sie trotz Schlafmangels zu sehr vermissen würde  ;).

Ich werde sie aber zukünftig auch mal ohne schlechtes Gewissen und vor allem ohne etwas notwendiges zu erledigen, hinbringen. Bisher war ich dann immer einkaufen oder haben eben was erledigt.
Eine Auszeit in der ich einfach eine Freundin besuche oder mich aufs Sofa lege oder etwas schönes mit meinem Mann unternehme wird sicher schon viel bringen! Und sie kann weiter die Bindung zu meiner Mutter aufbauen um dann wenns doch mal sein soll, auch mal eine Nacht zu bleiben  :).
Mir fehlen einfach diese kleinen Momente für mich und die werde ich mir jetzt bestimmt besser mal gönnen können! Danke für euren Zuspruch  :)